157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Umbra_
Ihr Lieben, mein Tag war relativ schön. Hab zum ersten Mal seit 2 Jahren eine kleine Tour mit dem E-Bike gemacht. In einem schönen Café hab ich mir Kaffee und Kuchen gegönnt. Hab dort einen Bekannten getroffen und wir haben ein bisschen geplauscht.

Es war eine nette Ablenkung von den Problemen mit meiner Mutter.

Sie hat es sich nun in den Kopf gesetzt, dass meine Schwester und ich regelmäßig ihren Rasen mähen sollen. Wir haben das abgelehnt und jetzt ist sie sauer und enttäuscht von uns und hält uns wahrscheinlich für undankbare Gören.

Schon x mal haben wir angeregt, dass sie einen Gärtner beauftragen soll. Meine Mutter und ihr Mann sind keine armen Leute. Sie können sich das ohne weiteres leisten. Aber nein, sie ist der Meinung, dass man sich zuerst innerhalb der Familie hilft. In Ausnahmefällen würden wir ja helfen, wenn zum Beispiel der Gärtner verhindert ist, aber so?

Auch bei (Sonder) arbeiten, wie zum Beispiel Betten beziehen würden wir natürlich sofort helfen, keine Frage. Aber da murkst sie alleine rum.

Sie mäht den Rasen also weiterhin selbst, irgendwann wahrscheinlich auf allen Vieren. Hilfe von Fremden kommt nicht in Frage. Ok, die Hecke lassen sie schneiden.

Warum kann man nicht für grobe Arbeiten Leute engagieren, zum Beispiel auch fürs Fenster putzen? Wie gesagt, das Geld wäre da dafür.

Sie ist 88 und hat wirklich genug zu tun mit ihrem demenzkranken Mann.

Vorschläge von uns zur Erleichterung des Alltags werden sofort abgeschmettert. Ob das jetzt Hilfsmittel fürs Bad, ein Treppenlift oder das leidige Thema Pflegegrad sind. Vorräte, wie auch Wasserkästen müssen nach wie vor in den Keller. Für jede Sprudelflasche läuft sie über die ausgelatschte Kellertreppe. Es muss alles so sein wie immer. Ein Umzug in eine seniorengerechte Wohnung kam natürlich auch nicht in Frage.

Jetzt ist sie dabei, die Stiefmütterchen durch zig Sommerblumen zu ersetzten. Das muss im Sommer alles gegossen werden. Aber es muss alles so sein wie immer.

Sauberkeit und Ordentlichkeit sind das Wichtigste für meine Mutter. Sie muss ständig etwas sauber machen oder aufräumen. Meine Schwester und ich sind da ganz anders.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Meine Mutter ist enttäuscht von uns. Meine Schwester und ich sind traurig. Die Stimmung bei meiner Mutter ist jedesmal sehr gedrückt. Sie ist ständig in unseren Köpfen. Es ist eine schwierige Situation. Mit meiner Mutter kann man nicht reden. Sie ist starsinnig und hat immer recht. Wenn man seine Meinung sagt, ist man frech.

Seit ca einem halben Jahr fährt ihr Mann kein Auto mehr. Das Auto steht noch vor der Tür. Die neueste Idee meiner Mutter: sie überlegt, ob sie nicht wieder Auto fahren wird - nach 13 Jahren, mit 88.

Im Garten will sie einen ca 2,50 x 3 Meter Zaun selbst streichen. Der Zaun hat oberhalb Querverstrebungen. Sie müsste sehr hoch auf die Leiter steigen.

Wir drehen noch durch. Sie hat seit Jahrzehnten einen Anstreicher, der die Räume im Haus streicht. Warum beauftragt sie ihn nicht. Nein, das will sie selbst machen.

Die arme alte Frau muss Rasen mähen und Zaun streichen und die faulen Töchter liegen zu Hause auf der Couch. Nebenbei, meine Schwester hat auch Haus und Garten und Ehemann.

Meiner Schwester und mir war und ist es immer wichtig gewesen, den beiden etwas Freude und Abwechslung zu verschaffen. Wir fahren mit ihnen Lebensmittel einkaufen oder auch mal Kleidung, bummeln durchs Möbelgeschäft oder Baumarkt.

Ca 2-4 mal pro Woche haben sie Kontakt mit uns. Wir besuchen sie oder laden Sie ein. Das geht jeweils über mehrere Stunden. Das machen wir gerne und nehmen uns auch die Zeit dafür. Leider wird das nicht so gesehen. Wr mähen den Rasen nicht, alles andere zählt jetzt nicht mehr.

Morgen fahre ich mit ihnen zum Supermarkt mit anschließendem 2. Frühstück. Am Sonntag mache ich für sie, meine Schwester, ihren Mann und seiner Mutter ein Muttertags-Kaffeetrinken.

Oh je, es ist eine schlimme verfahrene Situation. Wir möchten nicht, dass unsere Mutter unglücklich ist und eine schlechte Meinung von uns hat. Aber man kann ihr doch auch nicht alles recht machen!?

Das Ende vom Lied: drei Menschen sind nun traurig. Bin schon seit ca 10 Tagen nur niedergeschlagen.

Ich erwarte hier keinen Rat. Den gibt es nicht für mich. Ich wollte mich einfach nur mal auskotxxen.

Ihren Hausarzt haben erstmal noch nicht kontaktiert. Es würde auch nichts bringen. Und wenn meine Mutter den leisesten Verdacht hätte, dass wir hinter ihrem Rücken mit ihrem Hausarzt gesprochen haben, oh Gott, dann schmeißt sie uns raus.

09.05.2024 21:10 • x 10 #10861

Vicky76
Zitat von Thomas69:
Stresst dich die Arbeit zu sehr?

Ja schon.
Die wollen immer mehr von mir und ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll.
Ich habe, das Gefühl, es gibt immer mehr Bürokratie.
Aber die Zeit, reicht nicht mal für die Pflege.

09.05.2024 21:12 • x 5 #10862

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Taleja
Zitat von Umbra_:
Ihr Lieben, mein Tag war relativ schön. Hab zum ersten Mal seit 2 Jahren eine kleine Tour mit dem E-Bike gemacht. In einem schönen Café hab ich ...

Puh, harte Zeit! Fühl dich mal gedrückt.
Alte Leute sind leider tatsächlich oftmals sehr eingefahren und starrsinnig, da braucht man viel Geduld.

09.05.2024 21:15 • x 3 #10863

W
Zitat von alleswirdbesser:
zum ersten Mal kennengelernt

Hmmm, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, ist das jetzt positiv oder negativ (ironisch) gemeint?

09.05.2024 21:25 • #10864

alleswirdbesser
Zitat von Wolfstanz:
Hmmm, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, ist das jetzt positiv oder negativ (ironisch) gemeint?

Ich weiß nicht was du meinst?

09.05.2024 21:27 • #10865

Vicky76
@Umbra_
Liebes, se beruhigt, deine Mutter geht einen ganz normalen Weg, wie viele alte Menschen.
Was meinst du, was ich mir jeden Tag anhöre, weil ich nur mal , ne Zahnprothese putzen will.
Dreckige Ratte, ist noch der schönste Spruch.
Wir können nix daran ändern. Sie wollen ihre Selbstständigkeit, nicht aufgeben.
Mein Vater ist auch so.
Zitat von Umbra_:
Sie muss ständig etwas sauber machen oder aufräumen.

Ich nehme deine Mama, gerne mal , in Pflege.
Zitat von Umbra_:
Aber man kann ihr doch auch nicht alles recht machen!?

Kannst du nicht und wirst du nie können.
Versuch doch mal einenn Blickwinkelwechsel.
Tüte ins gleiche Horn, anstatt ihr zu wiedersprechen .
Sag einfach, wie fleißig sie ist und dass selbst du , nicht mehr so viel arbeiten kannst.
Und wie schön es ist, dass sie noch so sauber und ordentlich ist.

09.05.2024 21:28 • x 4 #10866

H
Hallo in die Runde!

Wie geht's euch? Bei mir alles ok soweit. Hatte heute einen schönen Tag

09.05.2024 21:31 • x 2 #10867

W
Zitat von alleswirdbesser:
Ich weiß nicht was du meinst

Naja, Du kanntest ihn doch. Was hast Du also kennengelernt? Sein wahres Gesicht?
Oder eine Seite die Dir gefällt? Ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz...

09.05.2024 21:32 • #10868

alleswirdbesser
Zitat von Wolfstanz:
Naja, Du kanntest ihn doch. Was hast Du also kennengelernt? Sein wahres Gesicht? Oder eine Seite die Dir gefällt? Ich verstehe Deine Aussage nicht ...

Ich habe ihn an einem Vatertag getroffen und kennengelernt, nicht heute.

09.05.2024 21:39 • #10869

Umbra_
Zitat von Vicky76:
Dreckige Ratte, ist noch der schönste Spruch.

Wie hältst du das nur aus? Aber wahrscheinlich ist es einfacher, wen es sich nicht um die eigenen Eltern handelt. Aber ganz davon abgesehen, so etwas würde meine Mutter nie zu mir sagen.

@Hoffrau alles Liebe zum Geburtstag dir. ️

09.05.2024 21:43 • x 2 #10870

Vicky76
Zitat von Umbra_:
wen es sich nicht um die eigenen Eltern handelt

Mein Vater ist auch so.
Aber er hat nur dummes Zeug, im Kopf.
Er mäht auch noch Rasen, in brütender Hitze, pflanzt neue bäume, hat jetzt Gänse, hat den Pool umzäunt, damit da keine andere Menschen schwimmen.
Er hat immer noch Gänse , Hühner, Katzen, Hunde usw

09.05.2024 21:56 • x 2 #10871

Thomas69
Zitat von Vicky76:
Ja schon. Die wollen immer mehr von mir und ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll. Ich habe, das Gefühl, es gibt immer mehr Bürokratie. ...

Das die zu pflegenden und das Personal zu kurz kommen ist traurig, ich wage gar nicht dran zu denken wie es jemandem wie mir da mal gehen könnte, ohne eigenen Nachwuchs. Vor den meisten, die diese Jobs immer noch durchziehen, kann man nur den Hut ziehen.
Ich wünsche allen Foris eine gute Nacht

09.05.2024 22:01 • x 7 #10872

fe16
Bevor ich euch heute verlasse

@AlfN war nicht hier für die Einzeldrücker

ich geb ne rund Gruppenkuscheln aus

UMBRA

E Bike fahren is toll mach das mal öfter . Bitte
das hilft ,

WIR haben doch IRGENDWIE alle die GLEICHEN Probleme

irgendwie auch die gleichen Eltern

@Hoffrau
HAPPY birthday

alles Liebe und gute von mir zu dir

GUTE NACHT zusammen

Vicky ich meld mich morgen

09.05.2024 22:06 • x 7 #10873

fe16
Eins noch

LEVERKUSEN

Kann’s

09.05.2024 22:07 • #10874

SanDiego1997
@Umbra_ guten Abend Lieblingsumbra, herzlich willkommen im Club. Warst du schon im Pfegestützpunkt? Einfach nur um Rat zu holen ? Sei vorsichtig das Ihr euch nicht zum Skla. von eueren Eltern machen lasst wie Ich und meine Schwester.
Ich kenn das Drama und bin doch froh, das meine Eltern letztes Jahr innerhalb 24 Stunden gestorben sind. Ich war im Hospital weil ich fix und fertig von der Pflege war. Jetzt schau ich, das ich nicht mehr zu kurz komme.

09.05.2024 22:25 • x 3 #10875

A

x 4