157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Sliderman
Zitat von Wolfstanz:
Du scheinst dabei gewesen zu sein. Gratuliere Dir. Ich war nicht dabei

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Genieß das herrliche Wetter.

12.05.2024 08:13 • #10996

L
Guten Morgen, erst mal Kaffee, Tee und Einzeldrücker für euch

Ich habe manchmal den Eindruck, hinter den Kämpfen um die Wahrheit geht es immer wieder nur darum, wer dem was aufdrücken darf.

Wenn man Menschen unterdrücken möchte mit Unwahrheiten, ist das dann ok?
Ist Unterdrückung mit Fakten besser? Oder genauso schlecht?
Kann man ja mal drüber nachdenken.

Wie nahe komme ich an die Realität heran? Und mit welchen Methoden? Und in welcher Qualität ist die Erkenntnis? Und was habe ich nicht erfasst?
Das beschäftigt mich als Psychologin. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass es eine (in Teilen) beobachtbare, überprüfbare bzw. messbare Realität geben würde...dann könnte ich Dro. nehmen und die Realität zusammenfantasieren.
Und genau das war ja Jahrtausende lang Teil der Kultur.
Böse Kämpfe, um die Phase der Spekulationen zu überwinden...
Schönes Beispiel: Astronomie und Abstraktion - sprich Navigation anhand der Sternkonstellationen. Die Menschheit hat schon vor Jahrtausenden nicht nur phantasiert, wie alles zusammenhängt, sondern auch klug beobachtet und sehr wahrscheinlich auch gerechnet, um navigieren zu können. Beeindruckend!

In unserer Kultur der Superkonflikt, ob Gott und Religion als Erklärung ausreichen kann oder ob die Anstrengung zu brobachten und zu rechnen den größeren Entwicklungsspielraum ermöglicht - ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?

Was für ein Affront! Die Scheibe als Theorie auch nur zu benennen und damit infrage zu stellen, einfach weil es auch andere Rechenansätze gibt, die zwar wesentlich komplizierter sind, aber plausibler...

Der Mensch macht nicht einfach alles mit, nur weil es behauptet wird. Und Hühner laufen um eine Mauer nicht herum, auch wenn um die Ecke laufen mehr Futter bedeutet. Das Huhn rennt aufgeregt von links nach rechts und wieder zurück, aber wagt nicht die Verhaltensänderung und auch keinen neuen Weg. Für das Huhn existiert dieser Weg um die Ränder der Mauer herum nicht einmal.

Eine achtsame Annäherung an die komplexe Welt um uns herum wünsche ich euch...wir sind mal Entdecker, mal Huhn, mal gerne beides gleichzeitig.

12.05.2024 08:30 • x 7 #10997

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Sliderman
@Wolfstanz
Das Wetter ist perfekt!
Blauer Himmel, die Sonne lacht.
Es geht eine leichte Brise, das Meer angenehm kühl.
Nachher gönne ich mir nen Appeltart….Herz was willst du mehr ?

12.05.2024 08:31 • x 1 #10998

L
@Sliderman das hört sich wirklich sehr angenehm an, dein Sonntag viel Genuss

12.05.2024 08:33 • x 1 #10999

Sliderman
@LebedeinLeben
Wünsche Dir auch einen wunderschönen Sonntag.

12.05.2024 08:38 • x 1 #11000

B
@LebedeinLeben
Wissenschaft lebt von neuen Erkenntnissen, die alte Erkenntnisse infrage gestellt haben. Ich weiß, dass war nicht immer so, aber so Pi mal Pflaume seit der Aufklärung ist dem so.
Es gibt keinen Grund mehr, die Erde als Zentrum der Welt zu betrachten, noch die Erde als Scheibe. Für das heliozentrische Weltbild nebst der Kugelformm der Erde gibt es nicht nur theoretische, sondern auch praktische Nachweise. An dieser Stelle ist das philosophische betrachten sinnlos.

12.05.2024 08:39 • x 2 #11001

B
Und im übrigen wäre es für mich spannend zu erfahren, welchen Grund Verschwörungen haben. Wer davon profitiert.
Im Grunde ist es doch ganz simpel: beantworte cui bono.
Kann man das nicht, so finde ich sollte man es nicht komplizierter machen als notwendig.

12.05.2024 08:42 • x 3 #11002

C
Manchmal bin ich froh, dass ich von vielen Dingen echt keine Ahnung habe und dann bin ich auch noch vielseitig desinteressiert. Das macht MEIN Leben auf jeden Fall einfacher

12.05.2024 08:44 • x 8 #11003

Jane_1
Zu glauben, dass böse Mächte im Geheimen die Welt regieren resultiert mE aus dem Wunsch nach einer einfachen Welt. Die Welt ist aber hochkomplex und Geschehnisse auf vielfältigste und nicht nachvollziehbare Art miteinander verwoben und verbunden. So schön es auch wäre, wenn ein Sinn hinter allem stünde, so scheint doch allzu oft der Zufall zu regieren. Das zu akzeptieren ist schwer. Daher wird nach simpleren Weltbildern gesucht.

(Als Beweis ich, wie ich hier komplexe Sachverhalte versuche in eine einfache Formel zu pressen, hihi)

12.05.2024 08:48 • x 8 #11004

Fidschicat
Zitat von Sliderman:
Wohl kaum. Mit Verschwörungstheoretikern zu diskutieren ist völlig sinnlos, weil selbst wissenschaftlich belegte Fakten als Fake abgetan werden. ...

Jo

12.05.2024 08:49 • x 1 #11005

L
@BernhardQXY ja, wenn du keine anderen Dinge verteidigen musst, ist das scheinbar alles superlogisch, einfach nur faktisch. Ohne es selber nachrechnen zu müssen - gottseidank

Wenn sich in deiner Vorstellung aber der Verdacht eingenistet hat, dass hier so ganz grundsätzlich alles falsch läuft und die Obrigkeit sich darum nicht schert, sondern vielleicht sogar davon zu profitieren scheint, sind Verschwörungsannahmen schon in deiner Weltwahrnehmung enthalten, ohne es explizit reflektieren zu müssen. Man muss nur noch einseitig Beweise sammeln, dass die Annahmen stimmen. Und die Emotionalität, die Ängste, die Wut, das lässt sich alles schön auf die Außenwelt projizieren, daran muss ich dann nichts verändern, ich brauche bloß den anderen die Schuld geben. Schön, oder?
L

Nur was genau hat sich eingenistet? Die Ängste und die Wut scheinen ja begründet zu sein...es ist ein Zirkelschluss und kein logisches Schlussfolgern. Emotionen sind wichtig, auch Ängste, aber im logischen Denken sehr hinderlich.

Liebe Grüße übrigens aus dem Wendland, bin nahe an Gorleben

12.05.2024 08:54 • x 3 #11006

Heffalump
Zitat von Sliderman:
.Herz was willst du mehr ?

Motorrad fahren?

12.05.2024 08:55 • x 4 #11007

fe16
Moin

Zusammen

Mein lieber Himmel habt ihr schon viele worte zur Verfügung

@Malea56. Jut jemacht

Allen einen sonnigen erholsamen Tag

12.05.2024 08:56 • x 5 #11008

Sliderman
Zitat von Heffalump:
Motorrad fahren?

Ja, ein kleiner Wehrmutstropfen.
Mein Moped ist in D.

12.05.2024 09:00 • x 1 #11009

A
Zitat von BernhardQXY:
@Wolfstanz Du magst Verschwörungstheorien, nicht wahr?

Solange er nicht glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist , bin ich schon fast glücklich .

Ein Freund von mir verdampft Essigesenz im Garten , damit sich die Chemtrails auflösen .

Die Erde sei eine Scheibe , behauptet er und als ich ihm 10 000 Euro bot , für ein Foto von eben diesem Rand der Erde, war die Antwort :
Dieser Rand wird scharf bewacht , keinem normalen Menschen ist es je möglich dorthin zu kommen .

Die Liste ist lang .....seine Ängste riesig und ich habe mehrere aus meiner Telefonliste gelöscht , die ähnlich denken .

Er war einmal mein Freund ., er überfordert mich mit seinen Ängsten .

12.05.2024 09:01 • x 7 #11010

A

x 4