157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Sliderman
Zitat von Cary:
Ich habe meine damals vertickt als ich die Firma mit meinem Partner gegründet habe, aber wenn ich sie jetzt sehe wie sie Dreck auf die Straße ...

Definitiv!

12.05.2024 10:00 • x 1 #11026

Odette
Hallo zusammen,

weiß gerade nicht so recht wohin.

In 2 Stunden gehe ich nach 3 Monaten wieder in unsere Wohnung und wir teilen alles auf und ich packe für den Umzug nächste Woche. Ich könnte jetzt schon weinen.

12.05.2024 10:04 • x 7 #11027

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

L
@Wolfstanz
Zitat:
Im von mir angeführten geschichtlichen Beispiel liefen diejenigen Gefahr ihr Leben zu verlieren, die den Konsensgruß nicht machten.

Das muß die Frage erlauben, von welcher Gruppe die größere und realere Gefahr ausgeht.

Guck mal, du schreibst mehrfach von Gefahr. Kannst ja selbst überlegen, wozu es dieses Wort gibt.

Mein Eindruck ist, dass du - ich nenne es mal - eine Denkschablone zu beschreiben versuchst, wie man in dieser verflixten gesellschaftlichen und faktischen Realität klarkommen kann.

Auf den einen komplexen politischen und gesellschaftlichen Sachverhalt passt das eine Muster, auf das andere aber eben nicht.

Und ja, eine Bedrohung durch Viren, eine Regierung, die Verbote und Gesetze mal eben im Schnelldurchgang anordnet, berührt ganz klar Emotionen und auch Ängste.

Und ja, es geht um Abwehr von Emotionen und eine nicht gelungene Anpassung an sehr herausfordernde Realitäten, wenn plötzlich Teile der Bevölkerung von einer Erkrankung bedroht sind und eine Idee ist, dass andere ihr Verhalten regulieren, damit die Verletzlichsten nicht sterben müssen. Und manche sagen: dafür muss ich mich einschränken, damit andere nicht leiden? Haben die das bewiesen? Oder ist das willkür?

Und ja, zwischen dem Entwickeln einer Impfung - was für eine Leistung! - und dem Wunsch, neue Erkrankungen zu verhindern, lagen keine ausreichenden Zeiträume, um die Wirkungen ausreichend zu erforschen. Es wurde bestimmt, es wurde angeordnet, in kurzen Zeiträumen.

Wie schön, dass überhaupt jemand bereit war, die Verletzlichsten zu schützen, und dass wir hier in unserem Land die Möglichkeiten haben, in kurzer Zeit flächendeckend medizinische Hilfe anzubieten.

Ich hätte im Fernsehen gerne noch viel mehr Bilder und Informationen von den Stationen gehabt, wo händeringend versucht wurde, Behandlungsmethoden zu finden, diese tückische Erkrankung zu verstehen. So wie auf den Zig., wo das Leid plastisch abgebildet ist. Wie die Leute verreckt sind, mit wächserndem Lungengewebe.

Vllt wären die Diskussionen um die Hilfsmaßnahmen dann sachlicher verlaufen.

Ich sags nochmal: mich interessiert, inwiefern bin ich an die Realität herangekommen? Oder möchte ich das Leid gar nicht so genau sehen? Weil ich mir selbst am nächsten bin?

Ich sage: wer sich nicht mit den Verletzlichsten loyal verhält, will mit den komplexen Sachverhalten nichts zu tun haben.

Nur, was verteidigst du dann? Wenn du selbst Teil dieser Gesellschaft sein willst, dann wird es immer auch um Empathie und Solidarität gehen. Und wenn du nicht reif genug bist, um diese Rolle auszufüllen? Muss ich dich dann ernst nehmen?

Nee, dann thematisiere ich deine Anpassungsschwierigkeiten, egal ob dir das in deine eingeeigelte Weltsicht passt.

12.05.2024 10:13 • x 7 #11028

L
@fe16 wir trauen uns was...über Verwörungsansätze und so zu schreiben...was macht das mut meinem Karma

12.05.2024 10:18 • x 1 #11029

fe16
Zitat von LebedeinLeben:
@fe16 danke für den Kuchen, ich fühl mich mal eingeladen Nachher Kaffeekränzchen für alle? Nicht-Mütter mit eingeschlossen

Klar , mit Sekt und Grill und Kartoffelsalat und O Saft

und drückern

12.05.2024 10:34 • x 4 #11030

fe16
Zitat von Odette:
Hallo zusammen, weiß gerade nicht so recht wohin. In 2 Stunden gehe ich nach 3 Monaten wieder in unsere Wohnung und wir teilen alles auf und ich packe für den Umzug nächste Woche. Ich könnte jetzt schon weinen.

Pass auf ich hopse in deine Tasche und vielleicht noch einige von hier

und in Gedanken bin ich bei dir

DRÜCKER

12.05.2024 10:36 • x 7 #11031

Odette
@fe16
Danke liebe Fe.
Ich nehme extra die große Handtasche mit... dann habt ihr mehr Platz.

Ich finde die innere Unruhe ganz schlimm gerade.

Ich mache 8 Kreuze im Kalender, wenn das rum ist. Und ich euch eher von der neuen Wohnung berichten kann.

12.05.2024 10:37 • x 10 #11032

fe16
Zitat von LebedeinLeben:
@fe16 wir trauen uns was...über Verwörungsansätze und so zu schreiben...was macht das mut meinem Karma

Ich hab einen Lieblingsnachbar ., der mag mich nich
zeigt er jeden tag deutlich wenn er zuhause is

und ich hab eine Lieblings Nachbarin , die is der Knaller

die mag ich
ob wohl sie an Theorien glaubt ..die schwer nachweisbar sind

aber sie kann es

und im GRUNDE EGAL

weil wir alle sind MENSCHEN

Egal an was wir glauben

wobei meine Theorien schon oft sehr speziell sind

und verwaschen

DU weisst doch

WER NICHT WAGT DER NICHT GEWINNT

12.05.2024 10:40 • x 5 #11033

L
@Odette Alles Gute für den schweten Weg!

12.05.2024 10:40 • x 5 #11034

fe16
Zitat von Odette:
@fe16 Danke liebe Fe. Ich nehme extra die große Handtasche mit... dann habt ihr mehr Platz. Ich finde die innere Unruhe ganz schlimm gerade. Ich mache 8 Kreuze im Kalender, wenn das rum ist. Und ich euch eher von der neuen Wohnung berichten kann.

Vorsicht bitte wird Schwer

ich hab noch steine eingepackt

falls du die Handtasche schleudern willst …

12.05.2024 10:41 • x 7 #11035

B
@LebedeinLeben
Damals mitten in der Corona Zeit war ich super verängstigt, wie dünn meine Freiheit auch in dem mmn besten Land aufgehängt war. Man überlege, ein völlig unwichtiger Politiker, der mit einer Wahlbeteiligung von um 40%gewahlt wurde, dessen Aufgaben kaum einer kennt, kann mit einer Unterschrift meine Bewegungsfreiheit drastisch einschränken.
Heute weiß ich, jeder hatte seine Ängste inklusive der Entscheidungsträgern, es gab so gut wie keine Planungen und keiner war erfahren.
Allerdings nervt es mich tierisch, dass es in der Politik offensichtlich keine Fehlerkultur herrscht und niemand bereit ist, zu sortieren, was wirklich geholfen hat und welche Maßnahmen welche Konsequenzen nach sich ziehen, welche ethischen Dilemma sich auftun und wie man sie lösen kann.
Da lese ich die bayerischen Vollpfosten: die Maßnahmen waren angemessen, wurden von den Gerichten bestätigt und damit besteht keine Notwendigkeit eines Lessons learnt.
Aber für mich steckt kein System böser Mächte dahinter.
Ignoranz ist die beste Erklärung.

12.05.2024 10:42 • x 6 #11036

L
@fe16 du, ich verstehe dich, wir versuchen alle Sicherheit zu konstruieren, und in unsere Weltsicht unsere Erfahrungen einzubauen, und mit dem Versuch, handlungsfähig zu sein, und und und...
Wenn ihr euch versteht und dich das Verrückte nicht stört, ist doch schön.

12.05.2024 10:43 • x 5 #11037

B
@Odette
Lass dich einfach drücken.

Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieses Leben bietet so viel mehr

12.05.2024 10:46 • x 3 #11038

L
@BernhardQXY ich war auch verängstigt. Kann ich gut verstehen. Ich war zu vielen Vorsichtsmaßnahmen bereit.

Bei uns im Dorf sind sehr schnell in einem Altenheim ca. 80 % der Bewohner verstorben, das war ein kleines Haus mit vielleicht 18 Senioren. Und der Vater vom Freund meiner Tochter war einer der ersten Patienten, die innerhalb von wenigen Tagen schwer erkrankt und sehr schnell verstorben sind. Den Ärzten blieb nichts anderes übrig, als zu beschreiben, was sie beobachten konnten, und dass es eine Multiorganerkrankung ist, war noch gar nicht klar. Aber es gab eine kurze Beschreibung dieses Krankheitsverlaufs mit Todesfolge, der bundesweit veröfentlicht wurde, die Ärzte hatten kaum Chance zu helfen.

Wenn man das mitbekommt, ist es für mich schwer nachvollziehbar, wenn Pflegepersonal sich weigern will, Masken zu tragen oder sich impfen zu lassen. Tut mir leid, wenn jemand sich eingeschränkt fühlt. Ich würde viel dafür tun, um hilflose Menschen nicht verrecken zu lassen.

12.05.2024 10:53 • x 6 #11039

fe16
Zitat von LebedeinLeben:
@fe16 du, ich verstehe dich, wir versuchen alle Sicherheit zu konstruieren, und in unsere Weltsicht unsere Erfahrungen einzubauen, und mit dem Versuch, handlungsfähig zu sein, und und und... Wenn ihr euch versteht und dich das Verrückte nicht stört, ist doch schön.

Weisst du

hat nicht jeder von uns eine kleine Verrücktheit ? Und ist es nicht das was uns aus macht ? Uns sogar liebenswert macht ?

Wenn man weiss das man Menschen nicht ändern kann , aber Grenzen setzen kann is das leben einfacher

12.05.2024 10:54 • x 3 #11040

A

x 4