157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

E
Zitat von Abendrot:
Keine Zeit für eine Auszeit , diese habe ich nie nicht gehabt . Denke nächste Woche wird es besser , wird es nicht . Man , ich werde 68 Jahre alt und wünsche mir mal Zeit für mich und meine Interessen . Meinen letzten Urlaub habe ich gehabt mit 14 Jahren , ich möchte mich mal um mich kümmern . Ja , das liegt an ...

Das Zauberwort ist .... NEIN.

NEIN zu sagen....ist IMMER ein JA zu sich selbst.

Da ein NEIN (leider) immer wieder begründet werden soll - warum? Nein, weil.... ! Warum?
Ein JA wird doch auch nicht begründet!

Hilfe geben.... JA, wenn das möglich ist. Nur.... wenn du selbst nicht wirklich fit bist, KANN Hilfe in dem Sinne nicht erfolgen, wie sie ggf. benötigt wird. Kein Mensch ist in der Lage, ständig Gewehr bei Fuß für Andere da zu sein.

@Wolfstanz

aus Respekt der Forenregeln gegenüber, der Forenleitung und allen anderen Usern gegenüber werde ich auf deinen Post nicht eingehen.

14.05.2024 10:04 • x 3 #11356

A
@Wolfstanz ,
such dir für eine politische Diskusion bitte ein andres Forum.
Hier werde ich diesbezüglich auch nicht auf dich eingehen .

14.05.2024 10:29 • x 2 #11357

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von fe16:
Mein chef sagte immer ; wer denkt der is

Oder: wer denkt, der isst!

Ich hab Hunger

14.05.2024 10:36 • x 4 #11358

E
Zitat von alleswirdbesser:
Oder: wer denkt, der isst! Ich hab Hunger

gute Idee.... was gibt es bei dir ....

...und vor allem - WANN....

14.05.2024 10:41 • #11359

alleswirdbesser
Zitat von KuddeI7591:
gute Idee.... was gibt es bei dir .... ...und vor allem - WANN....

Ich werde erst heute Abend nach der Arbeit was kochen. Aber Hunger habe ich trotzdem.

14.05.2024 10:52 • #11360

Umbra_
Zitat von Abendrot:
Keine Zeit für eine Auszeit , diese habe ich nie nicht gehabt .

Ich denke mal, es geht hier um deine Eltern? Wie konnte es denn soweit kommen? Sind sie pflegebedürftig?
Zitat von Abendrot:
Ja , das liegt an mir etwas zu verändern , mich nicht immer vereinnahmen zu lassen .

Ich hoffe, dass du das schaffst. Es ist nicht einfach. Es ist schwierig, gerade den Eltern etwas abzuschlagen.
Zitat von Abendrot:
Den Anfang werde ich machen , indem ich einen Tag besucherfrei ankündige und das auch durchziehe .

Ja mach das unbedingt. Was denkst du, wie die Reaktion darauf sein wird?
Zitat von KuddeI7591:
Das Zauberwort ist .... NEIN.

Das sagt sich so leicht. Meine Mutter hat von meiner Schwester und mir erwartet, dass wir abwechselnd bei ihnen den Rasen mähen. Wir haben NEIN gesagt, weil sie auch locker einen Gärtner zahlen könnte.

Nun ist sie sauer und tief enttäuscht von uns und macht es weiterhin selbst, mit 88 Jahren.

Am vergangenen Freitag war ich mit ihnen einkaufen und anschließend haben wir noch ausgiebig Kaffee getrunken. Der Mann meiner Mutter druckste rum, er müsste sich jetzt langsam umziehen. Aha ......, das Rasen mähen war geplant. (Er ist gar nicht mehr in der Lage dazu. Meine Mutter macht das).

Ich bin dann gefahren. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe?

Die zwei alten Herrschaften quälen sich mit dem Rasen und ich mach mir einen schönen Nachmittag.

Warum muss meine Mutter so starrsinnig sein? Ich verstehe es nicht. Den ganzen Sommer über wird nun eine gedrückte Stimmung herrschen, wenn wir uns sehen. Meine Schwester und ich wollen aber nicht einknicken. Die Frau muss doch mal zur Vernunft kommen.

Am Sonntag hatte ich sie zusammen mit meiner Schwester, ihrem Mann und dessen Mutter zu Kaffee und Kuchen bei mir eingeladen. Sind solche Sachen nicht viel wichtiger als das blöde Rasen mähen? Für meine Mutter leider nicht. Wir haben das abgelehnt und alles andere zählt nicht mehr.

Meine Mutter und ihr Mann wissen, dass sie sich 100% auf uns verlassen können, wenn sie in Not sind. Wir sind dann sofort da. Sie haben ca 2 bis 4 mal in der Woche Kontakt mit uns. Das ist doch das, was zählt.

Ach, es ist schwierig mit die alde Lüd.

14.05.2024 10:52 • x 5 #11361

E
@Umbra_

ein NEIN geht ggf. zwangsläufig mit AUCH mit Enttäuschungen einher? Die lassen sich nicht immer vermeiden.

Je näher die Menschen einem stehen, um so schwieriger ist es, NEIN zu sagen. Unmöglich
ist es dennoch nicht.

Es geht um viele Situationen, in denen dennoch NEIN gesagt werden kann....und DIE machen meist das Gros von Situationen aus. Um DIE geht es....aber auch um die,
die zu Hause durchaus mal gesagt werden müssen.

Klar.... niemand will jemandem im Regen stehen lassen, wenn jemand um Hilfe bittet.

Jahrelang stand ich immer Gewehr bei Fuß - habe immer JA gesagt - in der Familie, Beruf, ehrenamtlich, Nachbarschaft, what ever. Ich habe hingebogen, um Hilfe leisten zu können, habe dafür Abstriche machen müssen, hab mich dabei oft selbst vergessen - weil ich ja helfen wollte/musste. Ich war so erzogen worden.

Warum ist es so schwer, NEIN zu sagen, im Vergleich zum JA?

Ein NEIN hat doppelt so viele Buchstaben, wie es JA?! Nee...daran liegt es sicher nicht.

Meine Erkenntnis - wer nicht NEIN sagen kann, hat ein Problem.

@alleswirdbesser

dann bin ich verhungert

Mache mir jetzt selbst etwas - Brokkoli

14.05.2024 11:22 • x 4 #11362

A
Zitat von Umbra_:
Ich denke mal, es geht hier um deine Eltern? Wie konnte es denn soweit kommen? Sind sie pflegebedürftig? Ich hoffe, dass du das schaffst. Es ist nicht einfach. Es ist schwierig, gerade den Eltern etwas abzuschlagen. Ja mach das unbedingt. Was denkst du, wie die Reaktion darauf sein wird? Das sagt sich so leicht. ...

Nein , meine Eltern sind es nicht , sie sind mit 89 Jahren fast noch fitter als ich .
Sie sind im Frühjahr400 km ( eine Strecke ) , gefahren um mir Feuerholz zu bringen . Haben es selbst aus dem Wald geholt , gesägt und gehackt .

Mein Verantwortungsbewusstsein ist der Hemmschuh .

14.05.2024 11:23 • x 3 #11363

Jetti
Zitat von Umbra_:
Ich bin dann gefahren. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe?

Die zwei alten Herrschaften quälen sich mit dem Rasen und ich mach mir einen schönen Nachmittag.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast.

Mir geht es oft ähnlich. Mein Vater ist schwer pflegebedürftig und meine Mutter kümmert sich rund um die Uhr um ihn.
Sie sieht es als ihre Aufgabe an, und hält uns Kinder weitestgehend raus. Wir helfen, wenn Hilfe benötigt wird, vor allem organisatorisch, haben aber keinen regelmäßigen Anteil an der Pflege meines Vaters.

Dennoch drückt mich permanent das schlechte Gewissen. Wenn ich zum Beispiel einen Tag frei habe, stopfe ich mir den von oben bis unten mit Aufgaben und Erledigungen voll, um (mir selbst) zu beweisen, dass ich auch etwas tue. Und mir nicht etwa einen schönen Tag mache, während meine Mutter tagtäglich an ihre Grenzen gerät.

14.05.2024 11:39 • x 6 #11364

B
Ich kann das nachvollziehen, schließlich ist es kulturübergreifend die Pflicht, sich um die alten zu kümmern.
Aber es ist andererseits aber auch so: die Menschen sind immer noch über 18 und mit hin selbst verantwortlich. Ich kann Hilfestellung leisten, aber ich habe auch mein eigenes Leben.
Es gilt zu lernen, sich an dieser Stelle abzugrenzen.
Schwierig ich weiß, ist aber der einzige Weg

14.05.2024 11:43 • x 4 #11365

E
@Abendrot
Zitat:
Mein Verantwortungsbewusstsein ist der Hemmschuh.

Wer übernimmt Verantwortung für DICH... du wirst/musst du allein tragen.

Du hast AUCH ein Recht darauf, verantwortungsvoll/er mit DIR umzugehen.
Und dazu gehört auch, NEIN zu sagen, wenn es aus deiner Sicht angebracht/er
wäre.

Innerhalb der Familie bin ich immer gesprungen, wenn jemand pfiff. Allen
zu helfen war und ist zwar mein Bestreben. Nur.... wenn sich jemand regelrecht
und regelmäßig vor Arbeiten an Haus und Hof, what ever, drückt, ist meine
Hilfsbereitschaft aufgebraucht.

Was meine Eltern betraf - bis zum letzten Atemzug habe ich ihnen beigestanden.
Da war keine Frage nach Hilfe - das war Selbstverständlichkeit, DA zu sein, zu
helfen.

14.05.2024 11:46 • x 3 #11366

Malea-
Zitat von SanDiego1997:
Ok, das herausgesäbelte Muttermal kommt irgendwo im Ruhrgebiet oder Berlin in eine Currywurst und gut is es

Moin ihr Lieben,
ich darf gleich meine Mutter aus dem Krankenhaus abholen .
Ihr geht es wieder besser.
Endlich!
Etwas Ruhe und Ende des Monats ist dann eine OP an der Wirbelsäule anberaumt.
Ich ,wir hoffen so sehr, dass sie danach wieder etwas besser laufen kann.

Kommt alle gut durch den warmen Tag !

14.05.2024 11:47 • x 4 #11367

Umbra_
Zitat von Jetti:
Mein Vater ist schwer pflegebedürftig und meine Mutter kümmert sich rund um die Uhr um ihn.

Zitat von Jetti:
während meine Mutter tagtäglich an ihre Grenzen gerät.

Ähnlich ist es hier auch. Meine Mutter tut mir unendlich leid. Aber Hilfe von außen will sie nicht.
Ihr Mann ist zwar (noch ) nicht schwer pflegebedürftig, aber meine Mutter hat quasi ein Kleinkind zu Hause. Er ist dement. Er kann so gut wie nichts mehr alleine machen. Selbst beim essen muss sie ihm helfen.
Zitat von BernhardQXY:
die Menschen sind immer noch über 18 und mit hin selbst verantwortlich.

Leider ist meine Mutter sehr starrsinnig. Sie war schon immer schwierig, aber diesen extremen Starrsinn führe ich auch auf das Alter zurück. Ihr Mann ist dement. Selbst verantwortlich ja, aber ......
Zitat von KuddeI7591:
Was meine Eltern betraf - bis zum letzten Atemzug habe ich ihnen beigestanden.

Das versteht sich bei meiner Schwester und mir auch von selbst.

14.05.2024 12:03 • x 4 #11368

Umbra_
Zitat von BernhardQXY:
aber ich habe auch mein eigenes Leben

Damit bräuchte ich meiner Mutter gar nicht kommen. Sie wäre tödlich beleidigt.

Immer wieder hält sie uns vor, dass sie für ihre Mutter alles getan hat. Und als sie gestorben ist, hatte sie das Gefühl nicht genug getan zu haben.

Wenn sie das sagt, könnte ich am liebsten im Erdboden versinken.

Ja, sie hat alles für ihre Mutter getan. Hat sie in deren 2 letzten Lebensjahren zu sich geholt und gepflegt.

14.05.2024 12:17 • x 3 #11369

B
Zitat von Umbra_:
Damit bräuchte ich meiner Mutter gar nicht kommen. Sie wäre tödlich beleidigt.

Ja, aber das ist auch IHR Problem.
Was SIE für ihre Mutter getan hat ( wobei zu hinterfragen wäre, ob sie sich auch selbst aufgegeben hat)
obliegt auch exakt ihrer Verantwortung.

14.05.2024 12:24 • x 4 #11370

A

x 4