157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Ema
Zitat von Abendrot:
Und die eigene Dummheit und das Unwissen zu erkennen , dazu gehört es zumindest einer minimalen Einsicht .

Noch schwieriger ist es allerdings, die Hybris zu erkennen, die sich hinter schlecht gespielter Demut und noch schlechter vorgetäuschter Menschenfreundlichkeit verbirgt.

So hat halt jeder seine Schwächen.

19.05.2024 23:14 • x 3 #11791

A
Zitat von Ema:
Noch schwieriger ist es allerdings, die Hybris zu erkennen, die sich hinter schlecht gespielter Demut und noch schlechter vorgetäuschter Menschenfreundlichkeit verbirgt. So hat halt jeder seine Schwächen.

Das mit der Hybris ist so ein Ding , den Schuh kann sich hier auch so manch einer anziehen .
Du meinst meine Menschenfreundlichkeit sei vorgespielt , da belasse ich dich in deinem Glauben , weils mich nicht interessiert ,
Ich weiß wie ich bin , wer ich bin ,wie ich agiere , wenn ich auf die Meinungen von Menschen im Forum angewiesen wäre , wärs traurig .
Das reale Leben entscheidet und urteilt über mich .

19.05.2024 23:19 • x 2 #11792

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Ema
Zitat von Abendrot:
Du meinst meine Menschenfreundlichkeit sei vorgespielt ,

Ich kann mich gar nicht erinnern, von dir gesprochen zu haben.

Aber wenn du dich angesprochen fühlst ...

19.05.2024 23:29 • x 3 #11793

A
Zitat von Inexplicitus:
Du hast also gegeben was Du entbehren konntest, aber warum denn nicht mehr? Ich hör hier an der Stelle mal auf. Anderen vor zu schreiben, was sie tun sollen ist nicht nur überheblich sondern auch übergriffig, wie ich finde. Leben und Leben lassen, und jedem das seine.

Eben , weil ich leben und Leben lassen so wichtig finde , dass ich auch einem Obdachlosen Unterschlupf gewähre , sowie Essen und dazu ihm auch noch Geld für seinen Schnap. gebe , urteile ich nicht und greife nicht in sein Lebenskonzept ein , sondern erfülle nur seine Bedürfnisse.
Wo bin ich da übergriffig , ich spreche nur über mein Verhalten und meine Einstellung

19.05.2024 23:33 • x 1 #11794

A
Zitat von Ema:
Ich kann mich gar nicht erinnern, von dir gesprochen zu haben. Aber wenn du dich angesprochen fühlst ...

Wenn du nicht mich gemeint hast , ist meine Antwort meiner heutigen Empfindlichkeit zu zuschreiben .
Du hast also nicht mich gemeint mit deiner Antwort ?
Wen denn ?, Nur so allgemein wäre mir hier unverständlich .

19.05.2024 23:35 • x 1 #11795

I
Zitat von Abendrot:
Eben , weil ich leben und Leben lassen so wichtig finde , dass ich auch einem Obdachlosen Unterschlupf gewähre , sowie Essen und dazu ihm auch noch Geld für seinen Schnap. gebe , urteile ich nicht und greife nicht in sein Lebenskonzept ein , sondern erfülle nur seine Bedürfnisse. Wo bin ich da übergriffig , ich ...

Zitat von Abendrot:
Es ist und bleibt Überfluss in dem andere leben ,die Geld zum Fenster rausschleudern , um ein Gefühl der Zufriedenheit für sich damit zu gewinnen .

Es ist schon eine Art der Übergriffigkeit allgemein anderen ihre Hilfsbereitschaft abzusprechen und obendrein auch noch Vorwürfe zu machen, es schlussendlich abzuwerten als Heuchelei.

Soetwas hat schon eine ganz eigene Dimension der Perversion. Deinen Nick lese ich nicht als Abendrot, eher als Götterdämmerung.

Auch lese ich bei Dir eine gewisse omnipräsente Streitlust, gar Polemik. Wo kommt das bloß her? Warum bist Du so verbissen? Wenn Du Gutes tust ist es ok, wenn es andere tun ist es Heuchelei? Watn dat fürn Dummtüch?

20.05.2024 01:52 • #11796

B
@Abendrot
@Ema
Polemik und passive Aggression bringen den Thread nicht weiter imho.
Ich schildere meine Perspektive:
Natürlich stimme ich der These zu dass Konsum um des Konsums Willen Menschen nicht zufrieden stellt , das ist keine neue Erkenntnis.
Dennoch muss jeder konsumieren um zu überleben und da fangen die Unterschiede an.
Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Zeichen besonderen Verzichts ist, mit Holz zu heizen und zu kochen. Gas und elektrischer Strom funktionieren auch, und wenn man nur als Beispiel einmal den durch eigene PV erzeugten Strom ins kochen steckt sieht es CO2 mäßig gar nicht so schlecht aus versus massiven Feinstaubanfall durch Holzfeuer.
Insofern finde ich diesen Aspekt eines sehr her wie ich so bescheiden bin auch sachlich entkräftet.
Auch für eine hohe Selbstversorgerquote braucht es ein entsprechendes Grundstück und Gesundheit. Das hat nicht jeder, ergo kann ich als Selbstversorger aus rein praktischen Gründen mein Leben als Maßstab definieren und mich über Lidl Kunden erheben ( die konsumieren gekaufte Lebensmittel)
Wenn ich Socken mit gestopften Löcher trage ist das auch nicht das Maß.

Um auf die Schleife Christ sein einzugehen.
Es stimmt dass Jesus die reichen aufgefordert hat, ihren Reichtum einzusetzen aber das wichtigste Gebot ist ein anderes:
Du sollst Gott über alles lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.
Polemik, falsche Demut und Überheblichkeit sind kein liebevoller Umgang.
Just my 2 Cents

20.05.2024 06:33 • x 2 #11797

fe16
Moin
Kaffee Tee

Ich hab das mal gegoogelt , das hybris

Nun bin ich schlauer , etwas

Was ich aber weiss ,

Das wenn mich etwas am anderen stört , schaue ich was es ist

Weil das fehlt mir nämlich , oder es stört mich an an mir

Darum begegnen wir anderen Menschen . Aber nicht um draufzuhauen

Warum kann der andere nicht sein wie er ist ?

20.05.2024 07:05 • x 7 #11798

Fidschicat
Guten Morgen!

Das ging hier ja noch hoch her!
Wie wäre es, wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt?

Der eine heizt mit Holz und versorgt sich selbst und bietet einem Obdachlosen Unterschlupf für eine Nacht.
Der andere, meinetwegen nehmen wir mich, hat den Ofen nicht nur zum heizen an sondern auch, weil er es so schön gemütlich findet ins Feuer zu gucken.
Der eine beschwert sich über Konsum, ich konsumiere.
Weil ich es kann!
Ich liebe bunte Socken und hab bestimmt mehr als 20 Paar.
Macht mich glücklich.
Der eine fährt Touren mit dem Motorrad einfach so zum Spaß und schert sich dann nicht ums CO2, der andere, also ich, hat schon seit Jahren ein niedrigenergiehaus mit Erdwärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Was ich sagen will: jeder hat seine Ideale und Vorstellungen im Leben.
Für einen selber ist das das Größte
Für andere eben nicht.
Sich hinzustellen und Wasser zu predigen und dann aber Wein zu saufen finde ich allerdings grenzwertig.

Warum immer dieses aburteilen von anderen Lebenskonzepten?

Ich gehe zum Beispiel arbeiten, damit ich mir hin und wieder was kaufen kann wie zB bunte Socken.
Und mir ist es egal, ob ich schon 20 Paar habe. Dieses 21ste, echt sehr bunte Paar macht mich glücklich!

Ist vielleicht oberflächlich, ist aber mein Weg

Und Bernhard: an Überheblichkeit mangelt es auch dir nicht

Just my 2 Cents

20.05.2024 07:06 • x 4 #11799

Sliderman
Zitat von Fidschicat:
Der eine fährt Touren mit dem Motorrad einfach so zum Spaß und schert sich dann nicht ums CO2,

20.05.2024 07:09 • x 2 #11800

Fidschicat
Zitat von Sliderman:

Das war übrigens kein Angriff!
Ich weiß das du auch Motorrad fährst.
und das mit Leidenschaft

allerdings stellst du dich auch nicht hin und urteilst über die Vorlieben anderer resp tust so, als wärest du jetzt der Klimatische Heilsbringer weil du mal ein bisschen Rad gefahren bist.

übrigens: ich möchte mir ne Mofa kaufen
Ne richtige Mofa so eine von früher
einfach weil ich es lustig finde.
Und aus einem echt guten persönlichen Grund!
kennst du dich da aus?

20.05.2024 07:17 • x 5 #11801

fe16
Zitat von Fidschicat:
Ich liebe bunte Socken und hab bestimmt mehr als 20 Paar.
Macht mich glücklich.

Schön zu wissen was dich glücklich macht

20.05.2024 07:19 • x 2 #11802

fe16
Zitat von Fidschicat:
Ne richtige Mofa so eine von früher

Danke ich bin fast aus dem Bett geplumpsten vor lachen , nicht weil mein geistiges Auge dich auf dem Mofa sah
sondern weil

du auf dem Mofa ,
und und Katz hinterher

wenn ich noch was schreiben darf
so wie ich sliderman lese , fühlte er sich bestimmt nicht angegriffen

meine Meinung

20.05.2024 07:22 • x 4 #11803

Sliderman
Zitat von Fidschicat:
Das war übrigens kein Angriff! Ich weiß das du auch Motorrad fährst. und das mit Leidenschaft allerdings stellst du dich auch nicht hin und ...

Ich habe es nicht als Angriff verstanden, denn wenn man es genau betrachtet, belaste ich die Unwelt aus Spaß.

Alte Mofas z. B. aus den 70er finde ich auch klasse.
Die werden auch bei Kleinanzeigen verkauft.
Gut erhaltene Modelle von Zündapp oder Herkules sind dort immer zu bekommen.

20.05.2024 07:27 • x 4 #11804

Fidschicat
Zitat von Sliderman:
Die werden auch bei Kleinanzeigen verkauft.
Gut erhaltene Modelle von Zündapp oder Herkules sind dort immer zu bekommen.

Auf was muss ich denn achten?
Und welches Modell ist gut?

20.05.2024 07:30 • x 2 #11805

A

x 4