Zitat von fe16: Mein Mini Mann fragte mich die Tage , mit wem kuschelst du eigentlich …
Finde ich oft ganz besonders herzallerliebst, was dein Mini Mann so für Gedanken äußerst
💜 Zitat von fe16: Zuhören kostet Zeit
Zuhören lässt mich an der Welt des anderen teilnehmen.
Und wenn es keine 24/7 Übergriffigkeit ist; empfinde ich das Teilhaben lassen an den Gedanken und Gefühlen eines anderen als wertschätzend.
Freue ich mich auch, wenn man mir vertraut.
Zitat von fe16: also warum dann sich in eine ilusion flüchten ?
Nicht in die Illusion mit einem Partner, der einen nicht ernst nimmt.
Wenn man sich während der Partnerschaft dadurch einen Halt vorgegaukelt hat, wieso sich nicht alleine etwas Vorgaukeln können?
Wie gesagt die Gedanken dazu sind noch nicht ausgedacht.
Manchmal bin ich einfach sehr müde mir immer wieder selbst eine Sicherheit, Vertrauen zum Leben aufzubauen.
Daher der Gedanke mit der eigenen Illusion einer Sicherheit.
Ich mache mir einige Gedanken zur Zeit, in wie weit etwas an mir liegt; ich eine "falsche" Wahrnehmung habe.
Als mein Haustier starb, (er war da zu Hause, ich kam nachmittags von der Arbeit...) fragte ich meinen ExPartner, ob er eine Kollegin fragen könnte, ob sie mit ihm für heute den Dienst tauschen könnte. Er fragte sogar und sie konnte tauschen. Er ist aber trotzdem zwei Stunden später zur Arbeit, weil er dann doch nicht tauschen wollte, da er dann in sein zweites Team an einem anderen Tag gemusst hätte, wo er was mehr zu tun hat. Das wollte er nicht.
Also lag ich allein da in meiner Trauer.
War aber im vollen Verständnis bei ihm.
Ist ja klar, dass sein Belang vor geht.
Und er hat doch sogar gefragt.
Es gibt vieler solche Geschichten und andere.
Ich habe lange nach der Trennung noch geglaubt, er sei so ein sensibler, toller etc Mensch.
Mir kamen manchmal hinterfragende Gedanken in der Beziehung, aber die habe ich ausgeblendet.
War er ja der immer korrekte, liebe, nette (für andere).
Ist er ja auch zum Teil.
Ich frage mich, ob es daran lag, dass er oft zu mir so war bzw nicht war, weil er mich eben nicht geliebt hat, immer am Zweifeln anscheinend war.
Also liegt es ja nicht per se an ihm.
Sondern an mir; an uns.
Mann vom letzten Jahr und auch was dieses Jahr.
Ich habe mich schnell gefragt, ob er immer generell nur nimmt und nicht geben kann oder ob es seiner "Baustellensituation" geschuldet ist.
Ich war mir sehr unsicher, ob es auch an mir liegt, dass ich generell nicht so viel Raum einnehme.
Dass nicht zulassen kann.
Ich habe ihm dieses Jahr meine Gedanken dazu mitgeteilt.
Er war dann sehr traurig.
Fand die Variante, dass es an mir liegen könnte am besten : )
Aber er ist dann auch sehr in die "Opferrolle" gegangen.
Fand ich schwierig.
Ich wollte nicht wie bei meinem ExPartner ihn dann am Ende trösten.
Keine Ahnung.
Ich weiß nicht, ob ich das anziehe, falsch wahrnehme oder an den Umständen liegt.