157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Z
Zitat von Klio:
Also heute kein Süßigkeitenprosit?

Och, ein kleines prösterchen wäre schon drin. Immerhin habe ich schon die erste Erdbeere aus dem Garten gefuttert.
Naja, um nicht anzugeben: war die einzige, die ich essen konnte. Die anderen brauchen noch.

Schokolade hätte ich im Angebot. 85% Kakao. Bilde mir zurzeit ein, das wäre halbwegs gesund.

24.05.2024 12:39 • x 4 #12181

AlfN
Zitat von Nebelkrähe:
..nehme der­ge­stalt 5, oder wie lange glänztest Du durch Abwesenheit? Danke.

Müssten dann wahrscheinlich noch mehr sein...here you are...

24.05.2024 12:39 • x 2 #12182

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

AlfN
Zitat von ImBlindflug:
Juhu! Kaffee mit einem Schluck Milch bitte und ein paar Einzeldrücker auf Vorrat bitte.

Klar, sehr gerne...

24.05.2024 12:40 • x 1 #12183

Z
Zitat von Aurelin:
Gesunde Lebensführung ist kein Buch mit sieben Siegeln, und wenn das bedeutet die Arbeitszeit zu reduzieren und sich die Zeit dafür zu nehmen die eigene Gesundheit zu fördern, dann ist das eben der Weg. Dann ist man auch jenseits der 60 noch leistungsfähig und -willig.

Wunschdenken. Den einen trifft es gesundheitlich, den anderen nicht. Schicksal. Kaum steuerbar.

Dro. und mutwillige Selbstzersrörung mal außen vorgelassen.

24.05.2024 12:48 • x 2 #12184

fe16
Zitat von Vicky76:
HERZLICH WILLKOMMEN IN MEINER WELT!

Ich muss innerlich auch oft lachen, wenn andere Leute, über ihre Arbeit schimpfen, weil sie 20 Min , zu viel gearbeitet haben.

Danke ich auch …obwohl ich ja raus bin

aber auch da wer es nicht erlebt , kann es nicht verstehen .

Ja Vicky , und dann die Zeitarbeitsfirmen , sie können nichts für ihre Mitarbeiter,
und es gibt auch tolle Mitarbeiter

Zitat von WoKa:
Zusätzlich mein Problem, dass ich mich schnell alleine fühle.

Das durfte ich auch schmerzlich lernen. Aber lass dir gesagt sein , allein sein ist besser als zu zweit allein zu sein
Zitat von Hedwig11:
Offenbar bekomme ich nun auf meine alten Tage Allergien oder Unverträglichkeiten. So ein blöder

Regenallergie ?

Ne spass beiseite , GUTE Besserung

Und da ich jetzt den Überblick verlor , ausser Frau

@Zaungast

Ich gönne es dir das wetter

24.05.2024 13:04 • x 5 #12185

fe16
Zitat von Zaungast:
Wunschdenken . Den einen trifft es gesundheitlich, den anderen nicht. Schicksal. Kaum steuerbar.

Dro. und mutwillige Selbstzersrörung mal außen vorgelassen.

Das Leben ist ein Wunschkonzert ( manchmal )

24.05.2024 13:05 • x 2 #12186

E
Zitat von Aurelin:
betrachte die Gesellschaft auch als eine Art Organismus, dann wird es vielleicht etwas klarer. Pflege, Ärzte und Therapeuten stellen hierin die Selbstheilungsfunktionen dar. es ist ja auch nicht von ungefähr, dass aus Medizin und Pflege der Ruf nach Prävention lauter wird. Wir leben als Gesellschaft zu ungesund und ...

eine Gesellschaft fußt IMMER auf politische Entscheidungen. Auch wenn die Gesellschaft Anstöße gibt, dass es zu Veränderungen kommen soll - OHNE die Entscheidung der Politik geht gar nichts.

Es geht doch auch um die entsprechenden Beschlüsse, um die Gesetzgebung. Ohne die nötige Gesetzgebung...was wäre dann? NULL Richtlinien. Jeder könnte tun und lassen, was er wollte.

Wie die Gesellschaft das ausschmückt - das ist etwas ganz anderes. Ändern sich gesellschaftliche Verhältnisse, hat die Politik darauf zu reagieren - gewöhnlich ist das so.

Da im Gesundheitswesen, wie bereits erwähnt, Anfang der 2000er Jahre politisch andere Vorgaben machte - mit vielen, aber nicht allen am GW Beteiligten - kam letztlich das dabei raus - Abrechnung nach Fall-Pauschalen, Profitabilität, Wettbewerb der jeweiligen Anbieter. Kliniken und KH gehen seit dem am Stock....und die Personaldecke ist IMMER unter dem Level, was z. B. die Qualität im Grunde erhöhen würde, gäbe es ausreichend und GUT ausgebildetes Personal. Nur.... Personal kostet GELD. Und was z. B. 30 Angestellte schaffen - warum sollen dann 40 da rumlaufen, wenn die 30 das unter permanentem Hochdruck auch schaffen - auch wenn es mehr schlecht als recht ist!? JEDE noch so teure Maschine wird angeschafft - buchhalterisch ideal. Denn - Personalkosten können steuerlich NICHT geltend gemacht werden.

Du sprichst die Pflege an... Palliativ-Pflege.... usw.! Jeweils ein Horror-Job - für die meisten Bediensteten. Fluktuation ohne Ende - Pflege oft am äußersten Rand der Zumutbarkeit. Da steht und fällt die Pflege aus dem Enthusiasmus des Personals heraus....weil das G-Wesen nicht mehr hergibt. Das Problem ist bekannt...nur nicht politisch angekommen!

Warum immer mehr in die Pflege sollen - u. A. auf alte Menschen bezogen. Es will doch keiner mehr, dass z. B. Eltern und/oder Großeltern zu Hause versorgt werden - auch WEIL das ein Knochenjob ist, mich ALLEM beraubt, was ich schon immer mal gern gemacht hätte.... Urlaube, Hobbies, Party hier, Party da... Halli-Galli überall. Wer jemanden zu Hause pflegt.... mitunter 24/7.... Holla, die Waldfee. Wundert es da, dass die Pflege-/Seniorenheime aus allen Nähten platzen, sauteuer sind? DA sind es NICHT die Personalkosten, die zu hoch sind... Pustekuchen.

Meine Mama war 3,5 Jahre in einem Pflegeheim. Sie war in einem guten - ländlicher Bereich. Mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen zu können... das war möglich. Und ich habe das eine oder andere mal intervenieren MÜSSEN, was mir wirklich nicht gerade Lorbeeren einbrachte.

24.05.2024 13:31 • x 1 #12187

fe16
Zitat von Vienne:
Meine Liebe, Vienne leckt wieder einmal gerade ihre Wunden, ist aber unverwüstlich und hat ihren Frohsinn nicht verloren Danke der Nachfrage! Und wie geht es dir?

Das es dir durchwachsen geht stört mich

wunden *beep* ist nicht gut

Drücker

24.05.2024 13:32 • x 1 #12188

fe16
Zitat von KuddeI7591:
Meine Mama war 3,5 Jahre in einem Pflegeheim. Sie war in einem guten - ländlicher Bereich. Mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen zu können... das war möglich. Und ich habe das eine oder andere mal intervenieren MÜSSEN, was mir wirklich nicht gerade Lorbeeren einbrachte

Du hast teilweise hinter die Kulissen geschaut , da zu arbeiten ist echt was anderes

Es war deine Ma . Du warst nie unparteiisch

Und mir ist das ganz verständlich das dir das keine Lorbeeren eingebracht hat

Als Pflegerin reißt man sich oft den PO auf , und dann kommt …

Sorry , nimms nicht persönlich

Das hat mich grade sehr stark getigert

24.05.2024 13:39 • x 4 #12189

fe16
Zitat von Zaungast:
Och, ein kleines prösterchen wäre schon drin

Erdbeeren mit Sekt prost

24.05.2024 13:42 • x 3 #12190

fe16
Zitat von KuddeI7591:
Warum immer mehr in die Pflege sollen - u. A. auf alte Menschen bezogen. Es will doch keiner mehr, dass z. B. Eltern und/oder Großeltern zu Hause versorgt werden

Wenn beide arbeiten müssen , wie soll das gehen ?

Ich glaube du siehst da so einiges unrichtig ..

Bevor ich in der Pflege gearbeitet habe , dachte ich auch so

Kannst du dir vorstellen das dein Lehrer sagt , 10 Jahre und der Job macht dich kaputt ?

Es gibt bestimmt noch andere unschöne Berufe , ich aber kann nur über diesen urteilen

Und über 6 wachen arbeitserfahrung in einer Nagelfeilenfabrik , war auch nicht Hammer

24.05.2024 13:57 • x 2 #12191

E
Zitat von fe16:
Du hast teilweise hinter die Kulissen geschaut , da zu arbeiten ist echt was anderes Es war deine Ma . Du warst nie unparteiisch Und mir ist das ganz verständlich das dir das keine Lorbeeren eingebracht hat Als Pflegerin reißt man sich oft den PO auf , und dann kommt … Sorry , nimms nicht persönlich Das hat mich ...

ich hab oft mitbekommen, wie sehr sich die Bediensteten den Ar... aufgerissen haben - logo, nur das mitbekommen, was mir als Besucher offensichtlich, weil zugänglich war.

Und Gespräche mit mir vertrauten Bediensteten - es wäre ein Kündigungsgrund gewesen. Klar habe ich Acht geben müssen, dass das nicht zur Retourkutsche wurde...vor allem für Mama.

Das Personal direkt am Patient....das hab ich so oft gelobt. Und Lob gab und gibt es bei mir NIE per Gießkanne. Lob muss sich bei mir erarbeitet werden, sonst ist ein Lob nichts wert. Und die ich gelobt habe, die wussten, WARUM sie das Lob erhielten.

Ganz ehrlich - ich ziehe den Hut vor ALLEN, die in Pflege-, Alten-, Seniorenheimen arbeiten - vor allem DIE, die DIREKT am Einwohner ....ihren Dienst leisten, ihren Enthusiasmus einbringen, weil diese alles dafür tun, dass es den Bewohnern GUT geht - bis zum allerletzten Atemzug.

Logo.... es gibt 1.001 Gründe, um Eltern, Großeltern zu Hause zu pflegen. Es gibt 1.001 Gründe, die dagegen sprechen. Welche nun überwiegen.... die einen KÖNNEN es in der Tat nicht, weil sie die Pflege an sich nicht bewerkstelligen können. Die anderen WOLLEN es partout nicht...aber NICHT, weil es eigenes berufliches Engagement nicht zulässt... Stichwort - Bequemlichkeit.

Sprichwort - Mama und Papa ziehen 10 Kinder groß. Aber 10 Kinder sind NICHT in der Lage, auch nur EIN Elternteil zu pflegen.

Ja... Ross und Reiter zu benennen - ich WOLLTE meine Mama nicht zu Hause pflegen. Dazu kam - hätte die Mama es zulassen können, dass ich sie als SOHN pflege?

Unausgesprochene Fragen.... unausgesprochene Antworten! Bzw... gestellte Fragen, die ohne Antworten blieben.

24.05.2024 14:06 • #12192

Aurelin
Zitat von KuddeI7591:
Das Problem ist bekannt...nur nicht politisch angekommen

es wird weder deutlich mehr Personal geben noch deutlich mehr Geld, aber deutlich mehr Patienten und Pflegeempfänger.
Politik hin oder her. Das wird keine Lösung bringen, zumal seit jeher nur an Symptomen gearbeitet wurde.
Insgesamt sehe ich aber auch positive Entwicklungen.
Vor 27 Jahren musste ich in der Pflege Dinge erleben, die noch viel haarsträubender waren.
Politische Diskurse aber sind unfassbar zäh.
ich bin in der Pflege, nicht mehr ganz jung aber bestens motiviert, und ich hab da noch so ca. 30 Jahre.
es interessiert mich 'ne Kaffeebohne, was die Politik beschliesst um übermorgen festzustellen, dass das ein Fehler war. ich brauche Lösungen, die jetzt funktionieren, für mich, für die Patienten und für meine Kollegen und Kolleginnen.
was leider gar nicht hilft, sind Schuldzuweisungen, weder in (Liebes)Beziehungen noch in den Einrichtungen.

24.05.2024 14:07 • x 1 #12193

Einfachatmen
Zitat von fe16:
halb leere Glässer haben eine menge Geschichten zu erzählen und sie sind halb voll , immer , wenn sie nicht leer sind ich denke nicht ...

Der geht es gut, die ist auf Urlaub....
Danke der Nachfrage

24.05.2024 14:15 • x 2 #12194

Aurelin
Zitat von KuddeI7591:
Sprichwort - Mama und Papa ziehen 10 Kinder groß. Aber 10 Kinder sind NICHT in der Lage, auch nur EIN Elternteil zu pflegen.

ich wollte nicht von meiner Tochter gepflegt werden.
daher steht direkt nach ihrem Wohlergehen der Erhalt und Ausbau meiner Selbstpflegekompetenz an. und ich bin mir sicher, dass das möglich ist.
das ist kein politisches Konzept, das ist meine ganz persönliche Entscheidung.
von 'professionellen' Pflegefachkräften wollte ich übrigens auch nicht zu Tode gepflegt werden, aber für so etwas gibt es ja Patientenverfügungen.

24.05.2024 14:16 • x 3 #12195

A

x 4