157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Vicky76
Zitat von Aurelin:
Ich komme tatsächlich schwer mit diesem palliativen Ansatz der Altenpflege klar,

Warum?
Für mich macht der total Sinn.
Aber ich musste auch, sehr viele Fortbildungen besuchen und Erfahrungen sammeln.
Zitat von Aurelin:
dann irgendwas angekreuzt, das die Note rechtfertigen soll.

Die meisten Schüler, bei uns, kommen aus Vietnam.
Sie fangen , ganz jung, bei uns an , sind unsicher und machen einen hilfsbedürftigen Eindruck.
Wir nehmen sie immer auf, wie unsere Kinder und versuchen, dass sie sich wohl fühlen.
Dafür, hat unser Haus, extra eine Praxisanleiterin angestellt, die alleine, für 10 Schüler , zuständig ist.
Das funktioniert echt gut!
Zitat von fe16:
und es gibt auch tolle Mitarbeiter

Überall gibt es gute und schlechte Mitarbeiter.
Ist ja eigentlich normal.
Mich stört nur, dieses abgetauchte Pflichtbewusstsein.
Kommste heut nicht, kommste morgen......

24.05.2024 14:22 • x 6 #12196

ImBlindflug
Zitat von Vicky76:
Pflichtbewusstsein

Davon hab ich noch zu viel für diese Arbeitswelt...
Sie haben tatsächlich jemanden gefunden, der mich jetzt ablösen sollte, damit das Auto nicht ausfällt. Der steht jetzt im Stau.
Also Auto abmelden und Ausfall generieren oder bleiben und warten bis der hier auftaucht?
Eigentlich hab ich nur 9h und dürfte jetzt heim gehen.
Und ich sitze hier und denk mir naja, der wird bestimmt gleich auftauchen, ich warte noch...

24.05.2024 14:29 • x 8 #12197

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

fe16
Zitat von Vicky76:
Kommste heut nicht, kommste morgen......

Stört mich schon lange

und ansonsten DANKE

und ne 1 für deine Worte

Zitat von ImBlindflug:
Und ich sitze hier und denk mir naja, der wird bestimmt gleich auftauchen, ich warte noch...

Würde ich auch …ich setzt mich „ gedanklich „ neben dich und knuffel dich

Es MUSS ja menschen geben die das noch ernst nehmen

24.05.2024 14:38 • x 4 #12198

E
Zitat von Aurelin:
es wird weder deutlich mehr Personal geben noch deutlich mehr Geld, aber deutlich mehr Patienten und Pflegeempfänger. Politik hin oder her. Das wird keine Lösung bringen, zumal seit jeher nur an Symptomen gearbeitet wurde. Insgesamt sehe ich aber auch positive Entwicklungen. Vor 27 Jahren musste ich in der Pflege ...

Politik beschließt...sonst niemand. Gesellschaft führt das aus - bis zum Erbrechen.

Politik sagt auch nicht, WIE gepflegt wird. Politik sagt nur, DASS gepflegt wird.

Und wer sich letztlich pflegen lassen will...nun gut.
Und wer sich nicht von der eigenen Familie pflegen lassen will, bzw. die Familie das auch nicht will....das hat mit der Politik nichts zu tun. Das ist persönliches good will...oder eben nicht.

Dass das Gesundheitswesen NUR noch Symptom-Veränderungen unterlegen ist, jau. An Ursachen zu schrauben...dagegen sprechen u. A. zu viele Lobbyisten, zu viele Verbände, zu viele Wasserköpfe, die das Gesundheitswesen auch noch mit sich rumschleppt. In keinem anderen Land gibt es kassenärztliche Vereinigungen.... ein riesiger Wasserkopf.

24.05.2024 14:47 • #12199

C
Zitat von Einfachatmen:
Der geht es gut, die ist auf Urlaub.... Danke der Nachfrage

Schönen Urlaub liebe Einfachatmen

24.05.2024 14:48 • x 3 #12200

Aurelin
Zitat von Vicky76:
Warum?
Für mich macht der total Sinn.

ich brenne für holistische Pflege und Medizin. Da geht's immer um Heilungsprozesse, und der Mensch ist so vielschichtig und komplex.
ich habe mich da auch fachlich nicht korrekt ausgedrückt mit dem Begriff der palliativen Pflege.
Wir haben eine herausragende Palliativstation im Haus.
Es ist der Geist dieses Altenheims, der mir so schwer zu schaffen macht. Vielleicht verstehe ich Altenpflege auch einfach nicht; zu langsam bin ich alle mal.
es ist dieses Resignieren mit dem ich nicht klar komme, seitens der Bewohner ebenso wie seitens des Personals.

24.05.2024 15:06 • x 5 #12201

fe16
Zitat von Einfachatmen:
Der geht es gut, die ist auf Urlaub.... Danke der Nachfrage

Erhol dich gut

24.05.2024 15:16 • x 2 #12202

Vienne
Zitat von fe16:
Das es dir durchwachsen geht stört mich wunden *beep* ist nicht gut Drücker

Das ist sehr lieb von dir...

Es geht mir besser, was den Tod meines Sohnes betrifft.

Mein zweiter Sohn hat sein Abi und Führerschein bestanden und ist seit kurzem auf Reisen, er hat alles ganz gut verkraftet, das ist sehr positiv.

Die Geschichte mit meinem Ex Freund macht mir halt noch sehr zu schaffen. Habe mich im April von ihm getrennt...die Anziehung ist leider noch immer groß...wir sind in Kontakt...und ich liebe ihn leider noch immer.

24.05.2024 15:23 • x 6 #12203

Z
Zitat von fe16:
Erdbeeren mit Sekt prost

*Prost* Halbes Gläschen und ich hab ´nen Glimmer.

Zitat von fe16:
Nagelfeilenfabrik

Du machst ja Sachen. Ich war mal sechs Wochen in einer Süßwarenfabrik. Fließband.
Wie Menschen das jahrelang, gar jahrzehntelang durchhalten ist mir ein Rätsel.

24.05.2024 15:38 • x 4 #12204

Z
Zitat von Vienne:
wir sind in Kontakt..

*Hier spricht die mahnende Stimme aus dem off*:

Lass es. Du darfst gut zu dir sein und ihn einfach gehen lassen

Er bringt dir nichts, außer neue Leiden.

24.05.2024 15:42 • x 5 #12205

Vienne
Zitat von Zaungast:
*Hier spricht die mahnende Stimme aus dem off*: Lass es. Du darfst gut zu dir sein und ihn einfach gehen lassen Er bringt dir nichts, außer neue Leiden.

Seufz...wie recht du hast...

Bis jetzt habe ich nur die Kraft, ihn nicht zu treffen.

Das habe ich konsequent abgelehnt.

Ja. Ich würde gerne loslassen können...

Danke für deine Unterstützung!

24.05.2024 16:01 • x 5 #12206

Vicky76
Zitat von ImBlindflug:

Auf den Schichtwechsel?
Kenne ich
Wie oft hatte ich Nachtdienst und es kam einfach keiner , zum Frühdienst.
Dann müsste ich den Frühdienst halb mit machen, bis jemand aus dem Frei, kommen musste.
Das ist nicht das schlimme Pflegesystem, sondern die unzuverlässigen Mitarbeiter.
Zitat von Aurelin:
der Mensch ist so vielschichtig und komplex.

Ich arbeite ja fast, nur mit Dementen.
Für mich, die besten Patienten , überhaupt.
Aber jeder Mensch, tickt anders.
Ich finde es außergewöhnlich schön, Menschen mit Freude und Vertrauen, auf dem letzten Lebensweg, zu begleiten.

24.05.2024 16:11 • x 8 #12207

ImBlindflug
Zitat von Vicky76:
Auf den Schichtwechsel?

Nicht so richtig. Eher auf die Ablösung. Bin ja eigentlich noch in der Wiedereingliederung und nur mit 9h da, statt die volle Schicht mit 12h. Das kommt dann ab Montag.

Bin inzwischen Zuhause. Haben hier eine Gastkatze, keine Ahnung wo die eigentlich wohnt. Bei gutem Wetter ist sie immer hier im Garten und lässt sich sogar streicheln. Und gerade ist sie einfach in die Küche spaziert.

24.05.2024 16:20 • x 4 #12208

ImBlindflug
Zitat von Vicky76:
Ich arbeite ja fast, nur mit Dementen.
Für mich, die besten Patienten , überhaupt.
Aber jeder Mensch, tickt anders.
Ich finde es außergewöhnlich schön, Menschen mit Freude und Vertrauen, auf dem letzten Lebensweg, zu begleiten.

Ich finde es sooooo gut, dass es Menschen wie dich gibt!
Das hat mir so geholfen, als wir meine Mama für das letzte Jahr in eine Demenz WG geben konnten/mussten.
Da gab es ein paar Pfleger*innen, die so viel Quatsch mit ihr gemacht haben und sie so gute Laune hatte! (Dem Personal hat das sichtlich auch Spaß gemacht ) Das hat mich tatsächlich immer sehr getröstet.

24.05.2024 16:23 • x 11 #12209

N
Zitat von Aurelin:
zu langsam bin ich alle mal.

Ich auch. Konnte dem Druck leider nicht standhalten. Qualität 1, Quantität 3.

24.05.2024 17:33 • x 3 #12210

A

x 4