157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Umbra_
Zitat von fe16:
Hast du mal geschaut Kurse für pflegende angehörige ?

Wir pflegen ja nicht. Meine Mutter pflegt ihren Mann. Damit und mit Haus und Garten ist sie total überfordert.

Wir hatten vor ein paar Wochen (heimlich) ein Gespräch mit einer Pflegeberaterin. Sie hat uns aufgezeigt, was man alles machen könnte. Aber es bringt ja nichts, wenn von meiner Mutter alles abgelehnt wird. Von dem Gespräch haben wir meiner Mutter nie etwas erzählt.

Leben deine Eltern noch?

24.05.2024 21:08 • x 2 #12226

fe16
Zitat von Umbra_:
Wir pflegen ja nicht. Meine Mutter pflegt ihren Mann. Damit und mit Haus und Garten ist sie total überfordert. Wir hatten vor ein paar Wochen (heimlich) ein Gespräch mit einer Pflegeberaterin. Sie hat uns aufgezeigt, was man alles machen könnte. Aber es bringt ja nichts, wenn von meiner Mutter alles abgelehnt wird. ...

Sich kümmern ist auch pflegen

24.05.2024 21:19 • x 5 #12227

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

N
Zitat von Umbra_:
Wie soll man der Frau jetzt begegnen?

Liebe Umbra!
Mein Partner gab mir vor Jahren schon den Tipp: „Wenn sie mit dir anfängt zu stänkern, dann hast du etwas vor und verabschiedest dich.“
Zitat von Umbra_:
Meine Schwester bringt meiner Mutter immer einen schönen Blumenstrauß mit.

..ja, das war bei mir auch Brauch, bis auch das nur noch Mist war UND überflüssig.
Ich bringe maximal zum Geburtstag noch Blumen mit. („die machen Dreck“)
Zitat von Umbra_:
Das hat mich sehr getroffen.

Als ich 2022 Großmutter wurde, meine Mutter Urgroßmutter, da muss bei ihr selbst so Einiges wieder hochgekommen sein. Es war teils unerträglich für mich und ich hatte mir die Augen aus dem Kopf geweint.
Momentan bin ich ziemlich abgestumpft. Liebloser.
Normalerweise würde ich sie gerne richtig schön umsorgen, aber das verträgt sie nur kurz.
Zitat von Umbra_:
Aber weil ich nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen wollte blieb ich noch ein Stündchen.

Diesen Fehler begehe ich nicht mehr.
Man kann aufstehen und sich freundlich verabschieden. FRECH und UNDANKBAR sind wir ohnehin.

Drücke Dich.

24.05.2024 21:26 • x 4 #12228

E
Zitat von Umbra_:
Aber es bringt ja nichts, wenn von meiner Mutter alles abgelehnt wird.

Same here. Es ist so schlimm, wenn man daneben stehen, und zuschauen muss, wenn alles viel einfacher sein könnte.

24.05.2024 21:31 • x 4 #12229

Umbra_
Zitat von Nebelkrähe:
Drücke Dich.

Danke euch, liebe @Nebelkrähe und @fe16 , die Drücker tun gut.

Es ist auch gut von anderen Erfahrungen zu lesen. Ich bin nicht alleine mit den Problemen.

24.05.2024 21:35 • x 3 #12230

C
Liebe @Umbra_ auch ich kann so sehr mit dir fühlen.

Die Geschichte mit meiner Mutter ist eine ganz andere, aber manchmal konnte ich es nach 10 Minuten schon nicht mehr mit ihr in einem Raum aushalten.
Bin dann immer mit irgendeiner Ausrede gegangen.
Im Endeffekt bin ich aber immer wieder zu ihr und habe sie dann 2021 auf dem Sterbebett begleitet.
Ich bin darüber, dass ICH mich mit ihr aussöhnen konnte, total glücklich und hätte nie gedacht dass ich mal sage: ich liebe und vermisse meine Mutter

das hilft dir bestimmt auch nicht weiter, aber was ich dir sagen möchte: du musst nicht alles aushalten! Trotzdem kannst du für deine Eltern da sein.

Es ist ganz schwere Kost und ich drücke dich einfach mal, wenn ich darf

24.05.2024 21:48 • x 7 #12231

Kampfschnake
Zitat von Umbra_:
Uns wird sie NIE wieder um etwas bitten, so ihre Worte.

Muss sie ja auch nicht. Ihr kümmert auch ja freiwillig um sie.

Eine kleine Aufmunterung.

24.05.2024 21:49 • x 5 #12232

fe16
Zitat von Umbra_:
Danke euch, liebe @Nebelkrähe und @fe16 , die Drücker tun gut. Es ist auch gut von anderen Erfahrungen zu lesen. Ich bin nicht alleine mit den Problemen.

Zu meiner aktiven zeit im heim habe ich viel Gespräche mit Angehörigen geführt ,
oft dachte ich , ne möchte ich nicht erleben was die Familie durch gemacht hat

Und jede Familie dachte sie wären alleine

keiner ist alleine , und du hast ne Schwester mit der du dich austauschen kannst .
und uns

du langweilst nicht

24.05.2024 21:50 • x 6 #12233

fe16
Zitat von Kampfschnake:

Danke

ein schöner warmer Gedanke

24.05.2024 21:51 • x 4 #12234

Kampfschnake
@fe16

Mit Vergnügen!

24.05.2024 21:52 • x 2 #12235

fe16
Zitat von Clarinetta:
Minuten schon nicht mehr mit ihr in einem Raum aushalten.

Weisst du heute woran das lag ?

24.05.2024 21:53 • x 1 #12236

C
Zitat von fe16:
Weisst du heute woran das lag ?

Ja, wusste ich auch damals schon.
habe das Thema aber lösen können.

weiter möchte ich aber darauf nicht eingehen

24.05.2024 21:56 • x 2 #12237

Umbra_
Danke euch, liebe @Kampfschnake , liebe @Clarinetta
Zitat von Kampfschnake:

Der Satz gefällt mir.

24.05.2024 22:01 • x 4 #12238

fe16
Zitat von Clarinetta:
Ja, wusste ich auch damals schon. habe das Thema aber lösen können. weiter möchte ich aber darauf nicht eingehen

Ok

und es freut mich das du das lösen konntest

24.05.2024 22:01 • x 5 #12239

Kampfschnake
@Umbra_

Ist doch einfach nur wahr. Und ich wette, dass die alte Dame ganz dumm guckt, wenn Du es ihr vor den Latz knallst.

Ich weiß, dass Du auch im Pott beheimatet bist. Deshalb bediene ich mich der unsensiblen Formulierung. Und vielleicht, kommt der Spruch dann auch bei ihr an. In seiner erfrischenden Direktheit, die den Klagemodus aushebelt.

You know, what I mean?

24.05.2024 22:10 • x 6 #12240

A

x 4