157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Umbra_
Zitat von Kampfschnake:
Ist doch einfach nur wahr. Und ich wette, dass die alte Dame ganz dumm guckt, wenn Du es ihr vor den Latz knallst.

In ihren Augen ist das ja viieel zu wenig bis nichts, was wir machen.

Und meine Mutter hat IMMER Recht. Es ist wirklich unglaublich, aber so ist es. Nie würde sie einen Fehler zugeben oder irgendwie einlenken. Sie ist absolut von sich überzeugt. Sie macht IMMER alles richtig.

Was hat sie jetzt davon, ihren Töchtern derart vor den Kopf zu stoßen? Ihren letzten Satz finden wir richtig gemein und böse.

Mal schauen, wie es jetzt weiter geht. Besser wird es nicht.

24.05.2024 22:21 • x 4 #12241

fe16
Zitat von Umbra_:
Besser wird es nicht.

Auch nicht mit Gärtner

auch wenn du das jetzt nicht gerne lesen wirst

DU HAST RECHT

24.05.2024 22:41 • x 3 #12242

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Umbra_
Zitat von fe16:

DU HAST RECHT

So wird es leider kommen.

Ich habe vor, mich vor nächstem Freitag nicht dort sehen zu lassen.

Ich möchte mich auch vor Montag nicht telefonisch melden. Mal schauen, ob ich das durchhalte. Sie sagte ja, ich brauche nicht jeden Tag anrufen. Ich bin es leid, sie dauernd zu bauchpinseln und ihr hinterher zu laufen.

Sie weiß gar nicht, was sie kaputt macht.

24.05.2024 22:50 • x 5 #12243

A
Heute habe ich erfahren , daß meine Freundin , die mit einem leichten Schlaganfall ins Krankenhaus kam , Lungenkrebs hat .
Eine Schilddrüsen Überfunktion , hohe Entzündungswerte , wiegt nur noch 42 kg .
Sie ist der freundlichste Mensch den ich kenne , knapp über 40 Jahre alt , ich komme damit nicht klar .

Da sind noch ganz andere Probleme , nämlich mit ihrem EX ,einem egoistischen Trampel .
Heute Telefonate über Telefonate , auch mit dem EX , das zehrt an den Nerven , zumal ich auch meinen Enkeln gerecht werden will, die da sind , weil wir hier Dorfflohmarkt haben .

So ein Mist , aber die Enkel geben mir Kraft . Hab ihnen erklärt warum ich nicht so gut drauf bin ,
sie verstehen das , wenn ich mal nicht nur zu Späßen aufgelegt bin und manchmal für Minuten nicht richtig zuhöre .
Sie sind zwischen 9 und 13 Jahre alt .
Jetzt stelle ich mir die Frage , ob ich sie überfordere , aber ich kann mich nur zeigen , wie ich bin .
Verstellen geht nicht , aber das Thema Verlust ist natürlich für 2 von ihnen schwierig , nach dem Tod ihrer Mama .
Mir schwirrt der Kopf .

24.05.2024 23:00 • x 9 #12244

W
@Abendrot noch ist sie nicht tot! Nie vergessen!

24.05.2024 23:45 • x 4 #12245

Z
Zitat von fe16:
an der Mangel stehen find ich auch schlimm

Ich auch.

Zitat von Umbra_:
Ihr Lieben, ich will euch nicht mit meinem immer wiederkehrenden Thema langweilen. Aber der Tag heute bei meiner Mutter und ihrem Mann war so heftig. Bin einfach nur niedergeschlagen.

Mich langweilst du auch nicht. Kenne so ein Verhalten. Deine Schwester und du seid sehr geduldig. Man braucht sich nicht alles gefallen lassen, nur weil sie alt sind. Bösartigkeit ausleben lassen hat seine Grenzen.

25.05.2024 01:15 • x 8 #12246

Birkai
Zitat von Abendrot:
Sie sind zwischen 9 und 13 Jahre alt .
Jetzt stelle ich mir die Frage , ob ich sie überfordere , aber ich kann mich nur zeigen , wie ich bin .

Ich denke du handelst authentisch. Kinder in dem Alter verstehen es meist schon ganz gut, wenn man es erklärt und du musst ja nicht ins Detail gehen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin ganz viel Kraft.

25.05.2024 05:27 • x 7 #12247

B
@umbra
Auch mich langweilst du nicht.
Es tut mir sehr leid, wenn euer Verhältnis so belastet ist.
Meine Eltern sind schon sehr lange verstorben und haben sozusagen mir den Gefallen getan, sie nicht wirklich pflegen zu müssen - auch keine schöne Erfahrung.
Aber ich habe das ähnlich erlebt zwischen der Lebensgefährtin meiner Großtante und meiner Mutter.
Wir sind alle 4 Wochen über 200 km angereist um Dinge zu erledigen. Und dennoch gab es ständig Vorwürfe seitens besagter Lebensgefährtin. Dazu muss man sagen dass die Großtante ihr Leben lang sich um all ihre Geschwister mit Anhang kümmerte, sie finanziell unterstützte und so ein zentraler Ruhepol war.
Ich sah, wie meine Mutter sehr unter den Attacken litt.
Ich glaube, auch, dass du dich da mehr abgrenzen musst. Die Anrufe und so würde ich nicht einstellen aber ich würde wie @nebelkrahe es schreibt, mich abgrenzen. Sobald ein Vorwurf kommt, das Gespräch und den Besuch beenden.
Klare Sprache, und vor allem keine Rechtfertigung.
Du bekommst sie nicht überzeugt. Ich schlage vor, dass du wenn sie wieder davon anfängt dass ihr niemand hilft, gelassen antwortest: sag mir einfach Bescheid, wenn was anliegt und dann komme ich.
Fertig. Und wenn sie ins persönliche abgeleitet: Weißt du, ich bin hier um mit euch Zeit zu verbringen, aber ich lasse mich nicht mehr beleidigen/erniedrigen.
Daher gehe ich jetzt.
Tschüss und wir hören voneinander.
Au h das verdienen und nicht verdienen ist nicht echt, lass dir da nichts einreden.
Deine Beziehung zu deinen Kindern ist nicht ihre Baustelle. Sie hat keinen Einfluss darauf, was einmal zwischen den Kindern und dir vorgeht.
Ich habe keine Erklärung für dieses bösartige Verhalten. Aber so ist sie. Und somit liegt der Ball in deinem Feld. Es liegt an dir, dich emotional abzugrenzen und zu akzeptieren lernen, dass du ihr nichts Recht machen kannst.

Weißt du, deine Mutter kann dich so richtig verletzen, weil sie deine Mutter ist. Ich glaube, dass wir tief in unserem Inneren nach der Anerkennung der Eltern streben.
Und da du sie nicht ändern kannst, bleibt dir nichts anderes übrig,als dich zu schützen.
Mit dem Rasenmähen übrigens finde ich eure Konsequenz richtig gut. Offensichtlich hat dieser Haudegen auf die harte Tour gelernt, dass sie nicht mehr alleine klarkommt und akzeptiert es, dass ihr nicht zur Verfügung steht.
Also wird ein anderer beauftragt.
Ich finde das unterm Strich einen Fortschritt.
Auch wenn sie keift. Auch wenn es dich schmerzt.

25.05.2024 07:11 • x 9 #12248

Vienne
Zitat von Abendrot:
Heute habe ich erfahren , daß meine Freundin , die mit einem leichten Schlaganfall ins Krankenhaus kam , Lungenkrebs hat . Eine Schilddrüsen Überfunktion , hohe Entzündungswerte , wiegt nur noch 42 kg . Sie ist der freundlichste Mensch den ich kenne , knapp über 40 Jahre alt , ich komme damit nicht klar . Da sind ...

Das tut mir sehr leid...das sind keine schönen Nachrichten....du bist für deine Freundin eine große Stütze, sie ist nicht allein mit ihrem Kummer und wird von dir umsorgt. Das gibt ihr bestimmt Halt. Schön, was du für sie alles tust...

25.05.2024 07:14 • x 5 #12249

B
Zitat von Abendrot:

Bei allen Differenzen: eines kann man dir nicht vorwerfen: dass du nicht authentisch bist.
Da Kinder eher pragmatisch sind und nicht doof, würden sie es merken, wenn ihnen etwas vorgemacht wird. Von daher hast du in meinen Augen alles richtig gemacht.
Und das mit deiner Freundin tut mir leid.

25.05.2024 07:18 • x 3 #12250

Vienne
@Umbra_

Es tut mir sehr leid zu hören, was sich mit deiner Mutter zuträgt ...du leidest, weil du es ihr nie rechtmachen kannst.

Natürlich hast du das nicht verdient...und schon gar nicht, dass sich dein Sohn einmal nicht um dich kümmert.

Lass es dir nicht so nahe gehen....ich weiß, leichter gesagt als getan.

Deine Mutter ist leider nicht in der Lage zu erkennen, was sie anrichtet.

Daher musst du versuchen, dich abzugrenzen...

Lass sie doch ruhig den Einkauf mit jemandem anderen organisieren. Vielleicht erkennt sie dann, dass sie auch mehr Hilfe braucht und sucht sie sich dann auch?

Ach, Mensch...ich drücke dich auch mal...

25.05.2024 07:28 • x 5 #12251

Sandra1974
@Umbra_
Ich kann Deine Gefühlslage auch sehr gut nachvollziehen. Bedauerlicherweise verlieren Ältere oft die Empathie für andere (so meine Erfahrung).

Bei mir und meiner Mutter ist es auch schwierig. Sie ist depressiv. Ich musste irgendwann die Entscheidung treffen, sie oder ich. Ich habe mich für mich (und meine Kinder entschieden). Das bedeutet: Ich gebe so viel wie ich möchte (nicht so viel wie ich vielleicht könnte). D.h. ich besuche sie grob 1x wöchentlich, wasche ihre Wäsche, geh mit ihr zum Arzt und besorge ihr die Sachen, die sie nicht alleine besorgen kann und erledige alles Schriftliche. Alles andere entscheide ich frei. Und ich gehe, wenn sich das Gefühl regt, dass ich gehen möchte. Das funktioniert für uns beide besser als vorher, wo ich dachte, ich müsse sie so betreuen wie sie es sich vorstellt.

Die Sorge ähnlich „schrecklich“ für meine Kinder zu werden habe ich auch. Und ich denke leider, dass man es nicht ausschließen kann. Ich „rette“ mich so, dass ich mit meinen Kindern heute schon drüber rede und ihnen sage, dass sie sich und ihre Bedürfnisse wichtig nehmen müssen und ich niemals möchte, dass die Pflege oder Betreuung von mir für sie unerträglich wird. Ich weiß nicht, ob das hilft, aber es gibt mir ein gutes Gefühl.

25.05.2024 07:30 • x 7 #12252

HerrZ
Boah. Ich hab so langsam echt keinen Bock mehr...
Gestern Hagel und Sintflut wie ich es hier in D noch nicht erlebt hatte. Hat mir den Unterstand für meine Mopeds zerstört.
Das Auto hatte die Nacht wohl Besuch von einem Marder, Alarmanlage ging an und ein Marder lief weg (laut Nachbar).
Schön, so direkt nachdem ich gerade erst knappe 2,5k wegen des Elektronikausfalls hinlegen durfte.

Meine Reisemaschine steht in der Werkstatt für nen neuen Hinterreifen (200 Teuro). Da fiel auf dass sie zwei neue Krümmer braucht. Einer kostet neu 586.- Hab gebrauchte geholt, 2 zum Preis für einen. Und der Einbau ist ne Qual - das wird also auch noch ne heftige Rechnung.
Ich bin frustriert. Gerade in der Laune alles hinzuschmeißen, den Fuhrpark zu verkaufen und mir ne einsame Insel zu suchen, auf die ich nur meine Holde und ne Zahnbürste mitnehme. Ach ja, Zahnweh hab ich auch.

Wenn`s läuft, dann richtig. Nicht.

25.05.2024 08:22 • x 4 #12253

fe16
@Abendrot
Den stärkenden Worten für dich und deine Freundin schliesse ich mich an

@Umbra_

bist du sicher das das der richtige weg ist ?

Meine Chefin gab mal einer Angehörigen folgende worte mit
vielleicht wiederhole ich

es ist nicht unbedingt bösartig , sondern Hilflosigkeit die sie so handeln lässt

weil sie merken das sie hilfe brauchen und das sie das so nicht wollen

So ähnliches hab ich hier auch schon zu lesen bekommen .

ich denke das ihr nicht bewusst ist was sie zerstört

25.05.2024 08:36 • x 4 #12254

fe16
Moin

Kaffee Tee

und für jeden das was er / sie möchte

25.05.2024 08:38 • x 4 #12255

A

x 4