157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

fe16
Zitat von KuddeI7591:
Entscheidend ist bei einem Pflegegrad das Gesamtbild des Betroffenen

Ich wollte ja m eine klappe halten , oder meine Finger ruhig halten

ABER

kannst du dir vorstellen wie schwierig es ist eine Person zu begutachten , die nicht will .

is wie in einem schlechten Western , du klingelst und weißt erschossen

Sorry

@Vicky76

es wäre ein schöner und schneller Tod . Einer ohne Qualen .

25.05.2024 11:12 • x 2 #12271

E
Zitat von Umbra_:
Ich denke meine Mutter will ihm das nicht antun. Das Thema Demenz gibt es zwischen den beiden nicht. Für bestimmte Dinge ist das ja zwingend nötig ( hab ich mir sagen lassen). Wenn z. B. meine Mutter mal ins Krankenhaus kommt, bekommt es schneller eine Kurzzeitpflege. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis sie ...

höchste Eisenbahn ist es, sich da wirklich schlau zu machen.... mit Hören-Sagen ist dir/euch nicht gedient.

Es kommt auch niemand auf euch zu, der euch rät, was es zu beantragen gäbe, um für spätere Ereignisse vorbereitet zu sein.

Pflegegrad, Schwerbehinderten-Ausweis... usw. - das kann alles i-wann Relevanz haben. Macht euch schlau.... mache DICH schlau. Die Beratungen finden ggf. vor Ort statt. Anfangs hatte ich sehr oft Besuch... Krankenkasse, Pflegedienst, Pflegekasse, Sozial-Dienste.

Ja... auch auf Hinweise von außen habe ich Vorbereitungen getroffen. Es sollte sich zeigen, dass das sehr wichtig wurde.

25.05.2024 11:14 • x 3 #12272

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Umbra_
Zitat von Vicky76:
Versuch doch deiner Mutter zu erklären, dass sie mit einem Pflegegrad, Pflegegeld bekommt, für einen Gärtner.

Wir haben wirklich alles versucht. Es macht keinen Sinn.

Na ja, gestern sagte sie ja dass sie einen Gärtner nehmen will. Schaun wir mal.

Das nächste Thema wird das Gießen der Blumen im Sommer sein. Auch das fiel ihr im letzten Jahr schon schwer. Sie hat aber auch in diesem Jahr wieder zig Sommerblümchen gepflanzt.

25.05.2024 11:15 • x 4 #12273

E
Zitat von fe16:
Ich wollte ja m eine klappe halten , oder meine Finger ruhig halten ABER kannst du dir vorstellen wie schwierig es ist eine Person zu begutachten , die nicht will . is wie in einem schlechten Western , du klingelst und weißt erschossen Sorry @Vicky76 es wäre ein schöner und schneller Tod . Einer ohne Qualen . ...

mir blieb da kaum etwas verborgen... und die Leidtragenden waren - die pflegenden Angehörigen. DIE zahlen letztlich die Zeche - nicht der zu Pflegende.

Mein Credo war und ist IMMER zu überlegen, DASS und wie etwas geht und nicht zu überlegen, DASS und wie etwas NICHT geht.

Realistisch zu bleiben.... na klar. Du weißt, was ich meine?

25.05.2024 11:19 • x 3 #12274

fe16
@kuddel5971

Ich möchte mich aufrichtig bei dir entschuldigen .

Sollte ich dir auf die Krawatte gelatscht sein .

vielleicht hab ich doch ein wenig „harsch „ reagiert

25.05.2024 11:21 • #12275

Vicky76
Zitat von Umbra_:
Sie hat aber auch in diesem Jahr wieder zig Sommerblümchen gepflanzt.

Ich lebe sie alle!

Ich weiß, das ist sehr schwer und mühsam für dich, aber ich finde es herrlich.

Zitat von fe16:
es wäre ein schöner und schneller Tod . Einer ohne Qualen .

Wir wissen das und deshalb lassen wir ihn.
Aber meine Mutter und meine Schwester, sind auch Krankenschwestern . Wir sind da etwas reserviert.
Mein Bruder, hat richtig Probleme, mit meinem Vater.
So wie Umbra

25.05.2024 11:22 • x 3 #12276

Umbra_
Zitat von KuddeI7591:
Die Beratungen finden ggf. vor Ort statt. Anfangs hatte ich sehr oft Besuch... Krankenkasse, Pflegedienst, Pflegekasse, Sozial-Dienste.

Das ginge ja gar nicht. Meine Mutter würde uns sofort rausschmeißen. Das würden wir über ihren Kopf hinweg auch nicht tun. Sie ist ja noch bei Verstand.

Leider macht nichts, lässt alles auf sich zukommen. Und auf uns.

25.05.2024 11:22 • x 1 #12277

fe16
Zitat von KuddeI7591:
mir blieb da kaum etwas verborgen... und die Leidtragenden waren - die pflegenden Angehörigen. DIE zahlen letztlich die Zeche - nicht der zu Pflegende. Mein Credo war und ist IMMER zu überlegen, DASS und wie etwas geht und nicht zu überlegen, DASS und wie etwas NICHT geht. Realistisch zu bleiben.... na klar. Du ...

JA , ich verstehe

und warum wird dein user name nicht blau ?

25.05.2024 11:23 • x 1 #12278

fe16
Zitat von Umbra_:
Das ginge ja gar nicht. Meine Mutter würde uns sofort rausschmeißen. Das würden wir über ihren Kopf hinweg auch nicht tun. Sie ist ja noch bei Verstand. Leider macht nichts, lässt alles auf sich zukommen. Und auf uns.

Vor Jahren haben wir das mal gemacht , Stoma Versorgung bei meinem Dad

NIE wieder echt nicht

aber Blumen sind toll und die Bienen brauchen Nahrung ( verzeih mir diese Bemerkung )

25.05.2024 11:24 • x 1 #12279

ImBlindflug
Zitat von Umbra_:
Wenn er vielleicht 2 mal die Woche in einer Tagespflege wäre, wäre das für meine Mutter schon eine Entlastung

Gibt es sowas bei euch?
Bei uns gab es auch Angebote, zum Kaffee trinken und/oder tanzen und singen, alle zwei Wochen, mit den Angehörigen gemeinsam.
Also einfach ein paar Stunden gemeinsam raus kommen.
Vielleicht würde ihr das helfen, andere in der gleichen Situation zu sehen und sich da etwas anzugucken. Und ihr müsstet euch nicht um Kaffee und Kuchen kümmern, nur darum, gemeinsam dort hin zu kommen.

Guck da mal, bei der Nachbarschaftshilfe, bei der Alzheimer Gesellschaft, bei den Anbietern von Demenz -versorgung (WGs und Tagesbetreuung).

25.05.2024 11:28 • x 3 #12280

fe16
Zitat von Vicky76:
Mein Bruder, hat richtig Probleme, mit meinem Vater.

Verstehe ich richtig

das problem das dein Dad sein darf wie er ist , wie er sein möchte , mit dem arbeiten auf dem Feld

und ja ich kenne schimpfende Italiener , ich denke das dein Dad da mithalten kann ?

25.05.2024 11:28 • x 1 #12281

ImBlindflug
Und ich fühle sooooo sehr mit euch allen!
Erinnerungen an meine letzten drei, vier Jahre werden wach.
Mit fiesen Erkrankungen bis zum Tod im Freundeskreis, Pflege meiner Mama und dem teils absurden Verhalten meines Papas, Unverständnis und kämpfen mit den entsprechenden Stellen und Behörden aber auch dem unendlichen Glück, dort auf absolut hilfsbereite motiviere und kompetente Menschen zu treffen...

Aber um etwas schönes zu berichten, völlig off topic:
Hab bei nebenan Bilder unserer Besuchs-Katze eingestellt und nach deren Namen gefragt.
Die Besitzer freuen sich, zu wissen wo ihre Katze sich häufig aufhält und wir uns, zu wissen wie sie heißt. Wir bleiben aber vielleicht bei unserem Namen für sie. Mal sehen.

25.05.2024 11:33 • x 5 #12282

ImBlindflug
@Umbra_ bei uns hat die Schönklinik Angebote für Reha/Kur von pflegenden Angehörigen gemeinsam mit den Erkrankten.
Falls sich bei deiner Mama mal was bewegt in Richtung Hilfe annehmen. Das wär dann ja auch nur temporär, nicht dauerhaft. Eher zum mal durchschnaufen.

25.05.2024 11:37 • x 3 #12283

Umbra_
Zitat von ImBlindflug:
Bei uns gab es auch Angebote, zum Kaffee trinken und/oder tanzen und singen, alle zwei Wochen, mit den Angehörigen gemeinsam.

Ich würd mich sogar 2,3 Stündchen da mit hinsetzen. Aber meine Mutter will sowas nicht. Sie lehnt sämtliche Ideen von uns ab. Die Krankheit wird totgeschwiegen.
Zitat von ImBlindflug:
Guck da mal, bei der Nachbarschaftshilfe, bei der Alzheimer Gesellschaft, bei den Anbietern von Demenz -versorgung (WGs und Tagesbetreuung).

Sie müsste ja mit ihm darüber reden, so gut es noch geht. Das will sie ihm nicht antun, was ich ein bisschen verstehen kann.

Zitat von Vicky76:
Ich weiß, das ist sehr schwer und mühsam für dich, aber ich finde es herrlich.

Zitat von fe16:
aber Blumen sind toll und die Bienen brauchen Nahrung ( verzeih mir diese Bemerkung )

Juhu, ihr zwei kommt alle 1 bis 2 Tage zum Gießen? Gießkannen werden gestellt.

25.05.2024 11:38 • x 4 #12284

E
Zitat von fe16:
JA , ich verstehe und warum wird dein user name nicht blau ?

warum sollte mein User-Name blau sein.... ich saufe doch nicht ;-D

@Umbra_

die Schwiegermutter meines Bruders hat ALLE terrorisiert, weil sie nicht einsehen wollte,
dass sie ihren Mann alleine nicht mehr versorgen kann. Der Mann - dement. Tochter und Bruder wohnen mit Familie im gleichen Haus.

Es kam so weit, dass der Mann dann in ein Heim MUSSTE. Der Terror ging dennoch weiter.

Der Mann verstarb.... der Terror hörte nicht auf.

Erst als mein Bruder die Puppen so richtig wild tanzen ließ. weil seine gesamte Familie litt, kam die Schwiegermutter zur Besinnung. Die Schwi-mu ist jetzt ein körperliches, seelisches, mentales Wrack.

Anderer Fall - gleiche Situation: Meine Frau kommt niemals in ein Heim! Letztlich musste sich doch in ein Heim, weil der EM und 3 eigene erwachsene Kinder mitsamt Familien mit der wechselnden Pflege überfordert waren, der Mann dann wegen eigener heftiger gesundheitlicher Probleme NICHTS mehr machen konnte. Seine Frau verstarb....im Heim.

Das fatale kommt jetzt - die Ehe der ältesten Tochter ging in die Binsen, weil DIESE Tochter die eigene Mama versorgen wollte, versorgt hat und NICHT darauf achtete, dass sie hoffnungslos überfordert war.

Der Mann ging kurz nach dem Tod seiner hoch-dementen Frau

Das war jetzt beide Male kein Jäger-Latein. Und dies sind keine Einzelfälle, wo sich Angehörige - meist die EP - bockbeinig stellen, weil....!

Daher.... wehret den Anfängen, handelt zeitig, auch wenn´s weh tut!

25.05.2024 11:39 • x 4 #12285

A

x 4