157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

ImBlindflug
Zitat von Umbra_:
Sie müsste ja mit ihm darüber reden, so gut es noch geht. Das will sie ihm nicht antun, was ich ein bisschen verstehen kann.

Zitat von Umbra_:
Ich würd mich sogar 2,3 Stündchen da mit hinsetzen.

Da ginge es ja nicht um Hilfe, sondern um ein Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Menschen in der selben Situation.
Vielleicht platzt dabei ein Knoten.

Und ich finde, da muss man auch bei ihm nichts ansprechen. Man geht einfach mal wo anders Kaffee trinken.

25.05.2024 11:43 • x 3 #12286

P
Sorry wenn ich hier von der Seite reinspringe, aber ich habe gelesen worum es geht und möchte nur helfen. Ich habe beruflich (sagen wir mal) viel mit dem Thema zu tun und sehe zB jeden Tag ein Pflegegutachten.

Zitat von KuddeI7591:
Entscheidend ist bei einem Pflegegrad das Gesamtbild des Betroffenen und nicht eine einzelne Diagnose. Gibt es mehrere Diagnose-Stellungen...nein, die werden nicht aufaddiert.

Exakt das.
Die Gutachten haben im Grunde drei Teile. Der erste sind die simplen Daten (Gewicht, Größe, Vorerkrankungen usw.). Der zweite Teil ist ziemlich frei und wird wirklich vom Gutachter frei geschrieben. Dabei wird im Grunde der Eindruck dargestellt. Da kann es schon losgehen mit: Gutachter klingelt - wer macht die Tür auf? Der Patient oder jemand anderes?
Vieles in diesem Teil ist auch auf Aussagen basiert. Also kann man sich alleine waschen, essen schneiden usw.
(Fakt nebenbei: während Corona wurden die Gutachten nur am Telefon durchgeführt was dazu führte das manche sich vermutlich viel schlechter oder aber auch als viel gesünder dargestellt haben als sie waren).
Der letzte Teil ist eine Check Liste bei der Punkte vergeben werden, welche sich aus den ersten zwei Teilen ergeben. Je höher die Punkte, desto höher der Pflegegrad.

Ich empfehle den Menschen auch immer wenn es geht die Begutachtung nicht alleine zu machen, weil es ja auch oft, wie hier schon erwähnt, indirekt die Pflegepersonen betrifft.
Schon öfters den Fall gehabt, dass jemand sich gesünder gemacht hat und dann die Pflegeperson (meist Kinder) später (zurecht?) wütend waren, da sie die Arbeit Schultern mussten die nun so nicht übernommen werden kann von ein Pflegedienst.

Zitat von Umbra_:
Dann muss ein Lift her. Da zahlt dann die KK einen Zuschuss.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, ganz abgesehen von dem Pflegegeld was meiner Mutter zustehen würde.

Wohnumfeldverbessende Maßnahmen, 4.000Euro pro Person, sprich wenn zwei Menschen mit Pflegegrad zusammen wohnen waren es sogar 8.000Euro (Grenze ist bei 16.000).

Das ist auf jeden Fall nicht nichts.
Auch anderes. ZB ist es ab Pflegegrad 4 nicht mehr notwendig übernommen Fahrten vorher zu beantragen. Was ja auch ganz hilfreich sein kann.

Zitat von Vicky76:
Versuch doch deiner Mutter zu erklären, dass sie mit einem Pflegegrad, Pflegegeld bekommt, für einen Gärtner.

Was viele auch nicht auf den Schirm haben: ab Pflegegrad 1, sprich den niedrigsten, steht jedem monatlich ein so genannter Entlastungsbetrag von 125Euro zu. Damit kann man im Grunde machen was man will, außer sich auszahlen lassen. Ich hatte mal eine Nachbarin die hatte sich bei einen sozialen Netzwerke damit zwei Mal die Woche eine junge Studentin eingeladen die zum Karten spielen und plaudern vorbei kam woraus später eine Freundschaft entstand.
Aber auch einfach jemand zum Einkaufen schicken oder mal Fenster putzen.

Was ganz wichtig ist: diese 125 sammeln sich an. Sprich wenn ich vier Monate sie nicht abrufe, habe ich ein Guthaben von 500Euro. ABER es ist limitiert, sprich es wird irgendwann genullt, weil die Leistung ja scheinbar nicht gebraucht wurde. Sprich man kann nicht ewig ansammeln und vergibt quasi wenn man so will Geld.

Hier wäre es auf jeden Fall ratsam, weil man genau so argumentieren könnte. Man muss ja nicht die 125Euro abrufen. Dann wären die schlimmstenfalls weg. Aber wenn mal doch was wäre zB längere Zeit nicht zu Hause, dann könnte man damit locker jemand bezahlen der die Blumen gießt. Man verliert also ja nichts.

25.05.2024 11:46 • x 5 #12287

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Umbra_
Zitat von ImBlindflug:
Falls sich bei deiner Mama mal was bewegt in Richtung Hilfe annehmen. Das wär dann ja auch nur temporär, nicht dauerhaft. Eher zum mal durchschnaufen.

Dieser Meinung sind meine Schwester und ich auch, aber leider nicht meine Mutter.
Zitat von KuddeI7591:
Das war jetzt beide Male kein Jäger-Latein. Und dies sind keine Einzelfälle, wo sich Angehörige - meist die EP - bockbeinig stellen, weil....!

Ich glaube dir das sofort. Ich sehe ja bei meinen Eltern, wie sich die Situation gerade in den letzten Monaten verschlechtert hat.

Meine Schwester und ich sind mittlerweile so abgeklärt, dass wir denken, es muss erst was passieren, damit sich was ändert. Traurig das alles.

25.05.2024 11:50 • x 4 #12288

Vicky76
@KuddeI7591
Ich verstehe nicht, was du mir, mit den Geschichten erzählen willst.

25.05.2024 11:56 • x 2 #12289

Umbra_
Zitat von paul258:
locker jemand bezahlen der die Blumen gießt.

Meiner Mutter geht es um's Prinzip. Sie ist der Meinung, dass man sich innerhalb der Familie hilft, was ja auch richtig ist. Für sie bedeutet das aber auch, dass selbst grobe Arbeiten nicht anderweitig vergeben werden.

Nur nebenbei, ihr könnt euch vorstellen, dass meine Schwester und ich keine jungen Hüpfer mehr sind, wenn meine Mutter 88 ist.

Aber auch das Argument zieht nicht. Wenn sie mit 88 noch Rasen mähen kann, können wir das erst recht. Ja, könnten wir, wollen wir aber nicht.

25.05.2024 12:01 • x 4 #12290

Bücherfreundin
Zitat von Umbra_:
Das nächste Thema wird das Gießen der Blumen im Sommer sein. Auch das fiel ihr im letzten Jahr schon schwer. Sie hat aber auch in diesem Jahr wieder zig Sommerblümchen gepflanzt.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht kam der Vorschlag schon oder aber wird von deiner Mutter eh abgelehnt.
Wie sieht es aus mit einem Bewässerungsschlauch? Da gibt es welche, die geben konstant kleine Mengen an Wasser ab und welche die tropfen. Wäre das vielleicht was?

25.05.2024 12:04 • x 5 #12291

P
Zitat von Umbra_:
Aber auch das Argument zieht nicht. Wenn sie mit 88 noch Rasen mähen kann, können wir das erst recht. Ja, könnten wir, wollen wir aber nicht.

Ja...das ist wohl dieses typische Dickkopf Verhalten wobei vermutlich auch die Angst vor dem älterwerden mit reinspielt. (Aber wer weiß das schon). Vermutlich geht es auch gar nicht um die Tätigkeit an sich, sondern eher dieses etwas machen.

Man kann die Menschen ja nicht zwingen. Ich würde sagen wichtig ist emanzipiert zu reagieren. Wenn sie mit 88 den Rasen mähen möchte, soll sie. Das heißt aber nicht, dass ihr euch aber deshalb daran zu halten habt und das auch machen müsst.

25.05.2024 12:07 • x 6 #12292

Vicky76
Zitat von Umbra_:
Nur nebenbei, ihr könnt euch vorstellen, dass meine Schwester und ich keine jungen Hüpfer mehr sind, wenn meine Mutter 88 ist.

VOOOORSICHT !
Mein Vater ist 86 und ich bin ein verdammt junger Hüpfer!

25.05.2024 12:09 • x 3 #12293

E
Zitat von Vicky76:
@KuddeI7591 Ich verstehe nicht, was du mir, mit den Geschichten erzählen willst.

der Kontext .... wenn jemand im Geschriebenen für sich Brauchbares findet, kann das evtl. nutzen.

Speziell angeschrieben habe ich DICH.... nicht.

Du hast das Geschriebene gelesen, kannst nix damit anfangen... gut iss!

@Umbra_

in SOLCHEN Situationen davon auszugehen, dass sich innerhalb der Familie geholfen wird, liegt sehr oft, sehr schnell daneben.

Denn...
1. KANN das nicht jeder.
2. WILL das nicht jeder.
3. bei zu pflegenden Eltern ist das eine andere Kiste.
4. lehnen zu pflegende Eltern z. T. grundweg ab, dass Tochter/Sohn sie pflegen.

Es ist ein Mythos, dass sich innerhalb der Familie geholfen wird - gerade in SOLCHEN Situationen. Oft geht das auch gar nicht, weil Kinder nicht immer umme Ecke wohnen.

Und das mit den jungen Hüpfern als erwachsene Kinder - meine Geschwister und ich waren/sind auch keine jungen Hüpper mehr. Mama ist mit fast 95 Jahren verstorben.

Nur eines scheint offensichtlich - so RICHTIG Tacheles zu reden, fiel bisher bei euch aus?

Was eure Mama AUCH mit euch Kindern macht, ist ihr nicht wirklich bewusst - sie nimmt EUCH als Kinder in die Pflicht, was nicht mal eure Aufgabe ist, die Eltern zu pflegen. DAS ist jeweils eine good will-Entscheidung, die eure Mama niemals erfahren darf. Kinder sind zu NICHTS verpflichtet. Das klingt sehr hart....das weiß ich.

@paul258

das Verhalten von @Umbra_ s Mama ist eher aus einer Panik heraus entstanden - so denke ich. Sie WILL dem EM ja beistehen... nur den Preis bedenkt sie nicht, den SIE letztlich zahlen wird....nicht der EM.

25.05.2024 12:15 • x 4 #12294

Umbra_
Zitat von Bücherfreundin:
Wie sieht es aus mit einem Bewässerungsschlauch? Da gibt es welche, die geben konstant kleine Mengen an Wasser ab und welche die tropfen. Wäre das vielleicht was?

Ich denke, dass meine Mutter für sowas kein Geld ausgeben möchte. Und sie lehnt grundsätzlich alles ab, was von uns kommt. Wir haben ja keine Ahnung. Es ist ein Kreuz mit ihr.

Ganz davon abgesehen wäre es schwierig in dem Garten. Er ist sehr lang und schmal. Die Beete wurden alle mit Blümchen eingefasst. Dazu gibt es Kübel und Hängekübel.
Zitat von paul258:
Das heißt aber nicht, dass ihr euch aber deshalb daran zu halten habt und das auch machen müsst.

Sehen wir auch so. Nur leider ist die Stimmung dort jetzt vergiftet. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert und nicht schlimmer wird. Nichts liegt uns ferner, als Streit mit unserer Mutter.
Zitat von Vicky76:
Mein Vater ist 86 und ich bin ein verdammt junger Hüpfer!

Sorry sorry, ja das weiß ich doch.

25.05.2024 12:21 • x 5 #12295

fe16
Zitat von Umbra_:
damit sich was ändert

Es wird sich leider auch dann nicht wirklich etwas ändern , Erfahrungen die ich machen durfte

Zitat von paul258:
Sorry wenn ich hier von der Seite reinspringe

Du bist hier herzlich willkommen

@kuddel5791

war klar das das kommt , egal ( mit dem Blau )

@Vicky76

das bist du tatsache ..nen jungen Hüpfer

meine Ramboline sagt immer ich sei ne lahme Schnecke ..

25.05.2024 12:27 • x 3 #12296

Umbra_
Zitat von KuddeI7591:
Nur eines scheint offensichtlich - so RICHTIG Tacheles

Nur ganz vorsichtig haben wir aufgezeigt, was man ändern könnte, damit sie es etwas einfacher haben. Das brauchen wir noch nicht kommt dann.

Meine Mutter ist ein ganz harter Brocken, wie ein General. Und dem widerspricht man nicht.

Wie oft habe ich von ihr gehört, wie frech ihr zu ihr war. Dabei habe ich nur dezent meine Meinung vertreten. Ich würde mich gar nicht trauen, frech zu ihr zu sein.

25.05.2024 12:31 • x 2 #12297

Bücherfreundin
Zitat von Umbra_:
Ich denke, dass meine Mutter für sowas kein Geld ausgeben möchte. Und sie lehnt grundsätzlich alles ab, was von uns kommt. Wir haben ja keine Ahnung. Es ist ein Kreuz mit ihr.

Ganz davon abgesehen wäre es schwierig in dem Garten. Er ist sehr lang und schmal. Die Beete wurden alle mit Blümchen eingefasst. Dazu gibt es Kübel und Hängekübel.

Ich glaube, dass diese Schläuche nicht so wahnsinnig teuer sind.
Aber ich verstehe, das Problem liegt woanders. Deine Mutter sieht nicht ein, dass sie älter wird und nicht mehr alles so kann wie früher.

25.05.2024 12:36 • x 4 #12298

P
Zitat von Bücherfreundin:
Ich glaube, dass diese Schläuche nicht so wahnsinnig teuer sind.

Die nennen sich Tropfschlauch. Habe ich zufälligerweise vor zwei Wochen geholfen zu verlegen. Und ja, sind günstig, weil im Grunde ist es ja auch nur ein Schlauch mit Löchern.

Aber ja...das Problem liegt hier woanders.

25.05.2024 12:39 • x 4 #12299

Bücherfreundin
Zitat von paul258:
Die nennen sich Tropfschlauch. Habe ich zufälligerweise vor zwei Wochen geholfen zu verlegen. Und ja, sind günstig, weil im Grunde ist es ja auch ...

Ja, so einen meine ich.
Die kann man eingraben (das habt ihr wahrscheinlich gemacht?) oder aber einfach zwischen die Blumen legen (ok, ist optisch nicht der Brüller aber man hat dann auch keine Arbeit damit).
Bei großen Blumen fällt der Schlauch auch nicht so auf. Oder wenn alles dicht gesetzt wurde.

25.05.2024 12:44 • x 3 #12300

A

x 4