157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Umbra_
Guten Morgen ihr Lieben, habt alle einen schönen Sonntag. ️

Zitat von Wolfstanz:
Sie wiederum scheint Dich als DIE beste Freundin auserkoren zu haben, als die Du Dich nicht wirklich identifizieren kannst, richtig?

Genau so ist es. Das hast du sehr treffend formuliert.
Zitat von Wolfstanz:
Ich verstehe Dich in der Weise, daß Du sie aber auch nicht völlig aufgeben oder verlieren und ihr auch nicht vor den Kopf stoßen möchtest. Korrekt?

Auch das ist richtig. Wir kennen uns ja schon ewig. Ab und zu mal treffen würde mir reichen. Als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe haben wir alle paar Wochen telefoniert. Wenn ich hier in der Heimat war, besuchte ich sie ab und zu, ca alle 3 Jahre einmal, würde ich sagen. Und jetzt will sie mich dauernd in Beschlag nehmen.
Zitat von Wolfstanz:
Das ist vermutlich was Du auch spürst, daß da keine wirklich tragfähige Freundschaft auf Gegenseitigkeit und Augenhöhe besteht...

Ja richtig, ich schrieb ja auch schon, dass wenn ich sie heute kennen lernen würde, ich mich nicht mit ihr befreunden würde.

Wir haben kaum gleiche Interessen. Oft ist sie so negativ und schimpft über vieles. Über die Probleme mit meiner Mutter z.B. würde ich nicht mehr mit ihr reden. Aber gerade so etwas sollte man doch mit einer Freundin besprechen können.
Sie hat auch Sorgen mit ihrer Mutter und ihrer Tochter. Davon erzählt sie mir und ich höre ihr auch zu.
Wenn wir uns treffen bin ich froh, nach ein paar Stunden wieder nach Hause fahren zu können.

Zitat von Wolfstanz:
Das genügt kurzfristig

Das sowieso.
Am Donnerstag treffen wir uns. Sollte das Thema wieder auf gemeinsame Reise kommen, werde ich ihr sagen, dass das generell nichts für mich ist, ich lieber alleine verreise und ihr auch die Gründe nennen.

Ich erzähle aber noch nicht, dass die Reise schon gebucht ist.

26.05.2024 09:34 • x 3 #12391

Xenia24
Angsterfüllt .
Erstarrt

26.05.2024 09:35 • x 2 #12392

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

phoenix_x
@Xenia24
Ich weiss nicht was Dich in dem Zustand bringt, wünsche Dir aber Die Kraft dazu, aufzustehen und gute Entscheidungen zu treffen.

26.05.2024 09:45 • x 3 #12393

SanDiego1997
Guten Morgen allesamt
Die Sonne scheint am Nil
Spazieren geht das Krokodil
Ok hier ist die Donau und dafür haben wir Biber hier. Wie so ein Biber wohl schmeckt ?
Hallo Lieblings @Umbra_
Was würde die Dane jetzt bevorzugen ? Eine Fussohlenmassage vom Oberfußmeister, Nackenmassage a la Mr Wonderful oder - weg mit den Glupschfingern, halt die Klappe und schwing die Hufe und bring mir einen Malventee. Oder zuhören ? Oder ein kleines Streigespräch welche Farbe schöner ist, blau oder Umbra und warum hab ich recht Gestern mit Kumpanie telefoniert und so geratscht, inkl. seiner Mutter. Er hat auch zu ihr gesagt, er muss arbeiten obwohl er Urlaub hat. Früher hatte er Gewissensbisse, jetzt nicht mehr. Dient rein dem Selbstschutz. Ich bin ja das warnende Beispiel für ihn wenn jemand zum Skla. mutiert. Du gibst mindestens 100 Prozent, oftmals mehr. Deshalb gönn dir ohne Schmerz immer wieder eine Auszeit. Bringt niemanden was, wenn zusammenbrechen .
Es ist so, die eigenen Kinder gelten Nix, die sind undankbar und wollen eh nur das Geld etc. ein penner von der Straße hat da oft mehr Einfluss. Vater hatte weißen Hautkrebs auf der Birne, wenn ich und Schwester was gesagt haben, nur Gemaule. Als die Friseuse Vater darauf hingewiesen hat, da ging es sofort zum Doc.
Ich wünsch Dir und @Vicky76 viel innere Ruhe und immer Socken ohne Löcher

26.05.2024 09:52 • x 7 #12394

Ema
Zitat von Umbra_:
Ja richtig, ich schrieb ja auch schon, dass wenn ich sie heute kennen lernen würde, ich mich nicht mit ihr befreunden würde.

Zitat von Umbra_:
Wir haben kaum gleiche Interessen

Zitat von Umbra_:
Wenn wir uns treffen bin ich froh, nach ein paar Stunden wieder nach Hause fahren zu können.

Für mich klingt das so, als würdest du auf ihre Freundschaft eigentlich gar keinen Wert legen und sie lieber ganz los sein.
Oder dich maximal einmal alle paar Monate mit ihr treffen, wie mit einer entfernten Bekannten,

Wenn das so ist, wieso lässt du dich dann von ihr unter Druck setzen und in Beschlag nehmen? Wieso denkst du, du müsstest dich dauernd vor ihr rechtfertigen?

26.05.2024 09:55 • x 3 #12395

Umbra_
Zitat von BernhardQXY:
Ich möchte dich wirklich ermuntern, für dich einzustehen

Ob mir das noch gelingen wird?

Meine Schwester hat übrigens das gleiche Problem. Oft unterhalten wir uns darüber, dass wir ja sagen und nein meinen. Wir haben es leider nicht anders gelernt. Meist sind wir diejenigen, die nachgeben und beißen dann in die Tischkante.

26.05.2024 09:58 • x 4 #12396

Umbra_
Zitat von Ema:
Oder dich maximal einmal alle paar Monate mit ihr treffen, wie mit einer entfernten Bekannten,

Wenn ich eine Zahl nennen sollte, würde ich sagen 1 bis 2 mal im Monat.
Zitat von Ema:
Wenn das so ist, wieso lässt du dich dann von ihr unter Druck setzen und in Beschlag nehmen?

Das liegt wohl daran, wie in meinem vorherigen Post beschrieben.
Ich möchte ihr das nicht so direkt sagen und schiebe die Treffen immer weiter nach hinten in der Hoffnung, dass sich das irgendwann einpendelt.
Zitat von SanDiego1997:
Nackenmassage a la Mr Wonderful o

Oh ja, gerne.

26.05.2024 10:14 • x 2 #12397

fe16
Zitat von Xenia24:
Angsterfüllt . Erstarrt

Herzlich willkommen hier

Du darfst hier alles ablegen was du magst

Deine sorgen deine Ängste

Es erleichtert dich
Wie
@phoenix_x schon meinte

26.05.2024 10:21 • x 5 #12398

L
Bin nach einigen Hochs und Tiefs wieder stärker bei mir angekommen. Sonne, Natur, frische Luft und zahlreiche Insekten um mich herum, was will ich mehr?

Bin froh dass es auch etliche ganz normale Menschen um mich herum gibt.

Ja, hat einen Teil Beunruhigendes, wenn ein langes Schweigen und Ignorieren beginnt.

Das Ignoriertwerden ignorieren

Ich denke, du bist mehrfach eingewickelt und verwickelt, und da kommt keiner durch, egal ob nah oder fern. Du bist nicht erreichbar. Und wenn, dann sind andere Mittel zum Zweck. Und überhaupt, Beziehung mit dir? Och nö...

26.05.2024 10:26 • x 6 #12399

Ema
Zitat von Umbra_:
Ich möchte ihr das nicht so direkt sagen

Ja, das habe ich schon verstanden, dennoch frage ich mich, was du verlieren würdest, denn eigentlich legst du doch auf ihre Gesellschaft so gut wie keinen Wert.

Und du willst Rücksicht auf sie nehmen, was ich auch verstehe. Aber hast du es mal umgekehrt betrachtet?
Sie glaubt offenbar, sie sei so etwas wie deine beste Freundin und du lässt sie in dem Glauben, obwohl sie dir die meiste Zeit eigentlich nur auf die Nerven geht und du froh bist, wenn die Treffen vorbei sind.
Das ist doch weder dir selbst, noch ihr gegenüber fair?

Ich stelle mir das jetzt mal aus ihrer Sicht vor. Stell dir vor, sie erfährt irgendwann, dass sie dir die meiste Zeit nur lästig war, du aber nichts sagen wolltest. Was glaubst du, was das für ein Brett für sie wäre?
Das heißt, im Grunde bewirkst du mit deiner Art der Rücksichtnahme, dass es keiner von euch beiden wirklich gut geht:
Sie rennt dir pausenlos hinterher und du wehrst sie pausenlos mehr oder weniger ab.

26.05.2024 10:38 • x 9 #12400

E
@umbra
Wieso kann du deiner Freundin nicht einfach sagen, dass du nicht so viel Zeit hast, und dir einmal, zweimal Im Monat Treffen reichen?
Es ist doch ab einem gewissen Alter ganz normal sich nicht mehr jeden zweiten Tag zu sehen, oder jeden Tag zu telefonieren, das geht ja meistens berufsbedingt schon gar nicht.
Wenn sie dann beleidigt ist, lass sie einfach mal eine Zeit in Ruhe. Sie kommt schon wieder an.
Außerdem kennt ihr euch schon lange, du kannst ja ganz offen ausdrücken, dass du dir wünscht, dass sie dir auch zuhört.

26.05.2024 10:40 • x 6 #12401

Umbra_
Zitat von Ema:
Sie glaubt offenbar, sie sei so etwas wie deine beste Freundin und du lässt sie in dem Glauben,

Ja, das ist wohl so.
Zitat von Ema:
Sie rennt dir pausenlos hinterher und du wehrst sie pausenlos mehr oder weniger ab.

Ich denke mir, sie muss es doch selbst merken, wenn ich das nicht so eng möchte. Mir würde das umgekehrt jedenfalls irgendwann auffallen.

Ich möchte das ungern aussprechen. Ich will sie ja nicht verletzen.

26.05.2024 10:49 • x 2 #12402

HerrZ
Zitat von Umbra_:
ch möchte das ungern aussprechen. Ich will sie ja nicht verletzen.

Musst Du ja nicht. Sie wird es merken, wenn Dein Verhalten mit Deiner Einstellung (lange und intensiv genug) kongruent sind. Du ihr öfters absagst, Dein Ding machst. So wie heute. Kann dauern, aber jeder Krug geht nur solange zum Brunnen bis da nicht genug Wasser ist.

26.05.2024 10:57 • x 2 #12403

Ema
Zitat von Umbra_:
Ich möchte das ungern aussprechen. Ich will sie ja nicht verletzen.

Wenn sie glaubt, sie sei deine beste Freundin, es aber aus deiner Sicht nicht ist, dann ist das vielleicht für sie eine Verletzung. Aber du verletzt sie ja nicht absichtlich. Es ist einfach die Wahrheit.
Ich glaube, ich fände es viel schlimmer, wenn ich denken würde, eine beste Freundin zu haben und irgendwann erfahren zu müssen, dass ich ihr überwiegend nur auf die Nerven gegangen bin, beziehungsweise meine Freundig aus ihrer Sicht ständig damit beschäftigt war, mich abzuwehren.

Zitat von Umbra_:
Mir würde das umgekehrt jedenfalls irgendwann auffallen.

Ja, mir auch.
Aber sie ist offenbar anders.

26.05.2024 10:57 • x 3 #12404

Umbra_
Zitat von Emily:
Wieso kann du deiner Freundin nicht einfach sagen, dass du nicht so viel Zeit hast, und dir einmal, zweimal Im Monat Treffen reichen?

Ich weiß nicht, wie sie das auffassen würde.

Ich versuche es erstmal weiter mit der Verzögerungstaktik, in der Hoffnung, dass sie versteht.

26.05.2024 10:59 • #12405

A

x 4