157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

ImBlindflug
Zitat von Abendrot:
es so schön wie möglich zu machen .

Scheint, als wär es für deinen Vater vor allem schön, zu helfen und etwas zu schaffen. Und vermutlich auch dabei Zeit mit dir zu verbringen/etwas für dich zu machen.

Zitat von Abendrot:
gehe ich in den Garten Gurken , Tomaten und Blumen pflanzen

Und das empfinde auch ich als sehr schön!
Gurken stehen bei mir auch noch an, nachdem die erste Fuhre weg gefressen wurde...

Zitat von Abendrot:
Es tat mir gut , meine Gedanken aufzuschreiben .

Fein.
Zitat von Abendrot:
die Panik ist weg

Das ist sehr gut!

Und ich bin schon gespannt, ob der Vater-Besuch dann mit Gelassenheit abgelaufen ist und für dich trotzdem eine (vielleicht etwas andere Art von) Auszeit sein durfte.

27.05.2024 11:07 • x 3 #12466

ImBlindflug
Kennt sich hier eigentlich jemand mit Schichtplänen und deren Reduzierung aus?
Oder weiß, wo man da Infos zu bekommt?
Ich darf auch meinen Dienstplan selbst anpassen...
Weil die Zuständige im Urlaub ist.

Bisher bin ich auf 5 Varianten mit einem Unterschied von etwa 18h in drei Monaten gekommen. (Rasterdienstplan geht über 13 Wochen)

27.05.2024 11:13 • #12467

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

E
Zitat von Abendrot:
Nach turbulenten Wochen , mit viel Besuch , der krebskranken Freundin ....und anderer Probleme , bin ich am Ende meiner Kräfte . Gestern war Dorfflohmarkt und ich dachte , jetzt habe ich Ruhe . Wollte mich in meine Höhle zurückziehen , neue Energie tanken. Aber nun hat sich mein fast 90 jähriger Vater angemeldet , ...

was du leistest, um ANDEREN Menschen zu helfen/beizustehen, ist aller Ehren wert. Da gilt es den Hut zu ziehen.

Aber... bei einer Hilfe um jeden Preis geht das zu eigenen Lasten - egal wie sehr zu helfen einem selbst gut tut, AUCH einem selbst (vermeintlich) hilft, einen selbst AUCH ein bisschen stolz macht - auf sich selbst.

Und die Grenzen zu ziehen, um neue Energie zu tanken... wer kann diese WIRKLICH ziehen?
Die zieht niemand, der um (ggf. dringende) Hilfe ersucht, bzw. wird selbst erkennen, dass da jemand dringend Hilfe benötigt. Es gibt Situationen, da gehört ein NEIN zum eigenverantwortlichen Handeln für sich selbst ausgesprochen.

Dass dir dein 90-jähriger Vater helfen will - JETZT, wo du kräftemäßig selbst am Ende bist - da bleibt zu überlegen, wie DU über die Runden kommen willst. Es hat den Anschein, als wenn sich deinerseits eine Hilfeleistung an die nächste reiht...und du selbst kommst nicht mal zum Luft holen.

Ressourcen - die gibt es eben NICHT in unerschöpflichem Maße. Und wenn du nicht selbst auf dich achtest... das ist oberste Pflicht... wirst du nicht dazu kommen, selbst MAL Energie zu tanken.

Und wenn Arbeit, die dein Papa machen will, liegenbleibt...was wäre dann? Wäre dein Papa dann sauer? Es geht um DICH.

Warum ich das so offen schreibe - ich saß im gleichen Boot wie du. Wer hat die Zeche letztlich gezahlt - ICH, weil ich nie an mich selbst dachte, sondern immer daran dachte, dass es den Hilfesuchenden GUT/besser ging.

Ja.... das Helfer/innen-Syndrom ist etwas, womit AUCH Eindruck gemacht werden kann. Nur... in welche Richtung dieser Eindruck geht...DAS wird dann bemerkt, wenn bei einem selbst NICHTS mehr geht....

....will heißen - NEIN sagen zu lernen, ist oberste Pflicht, wenn Hilfsbereitschaft WIRKLICH aufrecht erhalten werden will/soll.

27.05.2024 11:26 • x 3 #12468

C
Zitat von Nebelgeist:
Ah manchmal wünsche ich mir auch schon im Ruhestand zu sein, aber da habe ich noch mein halbes Leben vor mir so ein Mist Wie ...

Vor 15-20 Jahren konnte ich mir gar nicht vorstellen irgendwann nicht mehr zu arbeiten. Habe immer gern gearbeitet.
Allerdings waren die letzten 5 Jahre einfach nur noch anstrengend und nervig.
Bin dann mit 64 nach 46 Jahren Arbeitszeit vorzeitig in Ruhestand gegangen. War die beste Entscheidung ever. Für mich.
Seitdem habe ich mich nicht einen Tag gelangweilt. Erst habe ich mich um Muddi gekümmert, bis sie 2021 verstorben ist

Kurz danach kam dann die Idee einen Hund zu adoptieren.
so kam Plüschi in mein Leben und ich bin in der Zeit 2 x umgezogen.

Nachdem ich jetzt wirklich zur Ruhe gekommen bin, überlege ich, was ich noch so anstellen könnte.
mal sehen

Der einzige Nachteil am Ruhestand ist, dass einen das Alter wahrscheinlich irgendwann körperlich einschränkt. Ist aber ja der natürliche Ablauf.
Bin dankbar, dass ich noch so fit bin und hoffe, dass es noch etwas länger anhält

27.05.2024 11:54 • x 9 #12469

L
Hatte gestern mit ihr das Abschlussgespräch, aber eine Frage, die mir irgendwie trotzdem auf dem Herzen liegt (auch wenn man nicht zurückschauen sollte), hatte ich vergessen zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir stattdessen eine Antwort aus eurer Erfahrung oder allgemeinen Einschätzung geben?

Und zwar hatte sie mir gesagt, dass sie bereits seit Februar mit dem Gedanken spielte, es zu beenden und hin- und hergerissen war sowie die Gefühle nach und nach nachließen. Ihre Entscheidung stand Anfang diesen Monats schon länger fest und wollte das nicht ändern, einfach, weil sie sich sicher ist, dass ihre Gefühle nicht mehr da sind und sie daher keine Zukunft mit mir probieren möchte.
Zu anderen Annäherungen wie Komplimenten, dass sie mich vermisst, das gemeinsame Kuscheln/Küssen usw. Ende letzten Monats meinte sie gestern, dass das nochmal ein Versuch war zu schauen, ob da wieder was kommen würde, tat es aber nicht.

Anfang vom April war sie seit langer Zeit völlig aus dem Nichts aber auch online (intime Begegnungen hatten wir sonst nur noch vor Ort) wieder sehr scharf auf mich und wollte unbedingt mit mir wie vor paar Jahren auf Snapchat. Das taten wir auch und während ich früher schlief, hat sie angeblich die ganze Nacht weiter an mich gedacht. Außerdem meinte sie, dass sie es gern wieder öfter so haben wollen würde.

Meine Frage daher ist: War das aus dem selben Grund wie bei den anderen Sachen? Weil wenn da schon keine Gefühle mehr gewesen sind, würde sie dann doch nicht noch so eine Anziehung nach der Intimität/dem Geschlechtsverkehr mit mir verspüren und es wieder öfter (online, in Person hatten wir regelmäßig S.) wollen? Oder ist das normal gewesen?

27.05.2024 11:58 • x 2 #12470

Odette
Zitat von Clarinetta:
Kurz danach kam dann die Idee einen Hund zu adoptieren.
so kam Plüschi in mein Leben und ich bin in der Zeit 2 x umgezogen.

Plüschi ist der kleine Löwe auf den Bildern von dir, oder?
Ach Gott, bin ganz verliebt. Er sieht goldig aus.

Zitat von Clarinetta:
Bin dankbar, dass ich noch so fit bin und hoffe, dass es noch etwas länger anhält

Ich finde es toll, wenn du deinen Ruhestand auch noch für dich genießen kannst.
In meinem familiären Umfeld sieht das leider teils komplett anders aus. Das wünscht man sich ja auch nicht, nach jahrelanger Arbeit.

Ich bin übrigens bei @Nebelgeist - kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten.
Aber gut. Mit Glück habe ich ja auch noch über 30 Jahre vor mir.
... so sehr ich auch gerne Urlaub hätte jetzt. Also liebe @Nebelgeist genieß ihn etwas für mich mit, ja? Ich könnte 'nichts tun' gerade gut gebrauchen.

27.05.2024 11:59 • x 4 #12471

C
Zitat von Odette:
Plüschi ist der kleine Löwe auf den Bildern von dir, oder?

Ja, das ist mein kleiner Schatz. Musste ihm aber das Fell schneiden und jetzt ist er nur noch die Hälfte
Zitat von Odette:
Ich bin übrigens bei - kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten.

das finde ich super, so soll das auch sein. Wär ja schrecklich, wenn man schon mit 30 jeden Tag auf den Ruhestand wartet.

27.05.2024 12:05 • x 5 #12472

H
Zitat von Umbra_:
Wieso ziehst du denn schon wieder um? Bist doch erst kürzlich umgezogen. Guten Morgen in die Runde.

Das hat verschiedene Gründe.

27.05.2024 13:28 • x 5 #12473

N
Einen schönen wochenstart auch allen

Mit heute noch 5 Tage dann geht's in den Urlaub, ich freue mich schon darauf..

Aber bis dahin sind die Tage sehr vollgebackt mit Dingen die ich tun sollte. .

27.05.2024 13:57 • x 7 #12474

Wollie
habe heute frei draussen wird die Terasse gemacht und ich sitze mit am PC und mache den Online Bafög Antrag für meinen Sohn........mit Airpods und Heavy Metal

27.05.2024 14:00 • x 7 #12475

Umbra_
Zitat von Nacht8:
Mit heute noch 5 Tage dann geht's in den Urlaub, ich freue mich schon darauf..

Wo geht's denn hin, (nur ganz grob)? Berge oder See?

27.05.2024 14:10 • x 3 #12476

E
Zitat von Abendrot:
Ruhige Tage mit meinem Vater ?

Nicht allzu böse sein, aber wie wäre es, es mit Dankbarkeit zu versuchen, dass du A einen Vater hast, der mit 90 (!) noch auf dieser Erde weilt und B dieser DIR helfen will, und es (noch) nicht umgekehrt ist?

27.05.2024 14:26 • x 2 #12477

L

E
Zitat von Emily:
Nicht allzu böse sein, aber wie wäre es, es mit Dankbarkeit zu versuchen, dass du A einen Vater hast, der mit 90 (!) noch auf dieser Erde weilt und B dieser DIR helfen will, und es (noch) nicht umgekehrt ist?

Eltern, egal wie alt diese sind, wollen den eigenen Kindern, egal wie alt diese Kinder sind, immer helfen. Und je älter diese Kinder sind, um so bedenklicher werden diese Kinder, wenn die Eltern gedenken, den Kindern helfen zu wollen.

Eigene Erfahrung - mit 90 Jahren schreckte die Mutter nicht zurück, wenn es darum ging, in irgendeiner Weise behilflich zu sein....Kinder mit 50, 55, 60, 65 Jahren sehen das ein bisschen anders... als Kinder, deren Eltern um die 65, 70, 75 Jahre sind

Stichwort: Fürsorge der älteren Kinder für die sehr hoch betagten Eltern!

27.05.2024 14:58 • #12479

L
@LonelyPinocchio ich kann deine Fragen verstehen.
Ich kann nur für mich und meine Empfindungen sprechen. Deine Schilderungen erinnern mich an mein eigenes Empfinden bei zwei Beziehungsversuchen, vielleicht helfen dir meine Erfahrunfen ein wenig weiter.

Ich selber habe während dieser beiden Beziehungsversuche relativ schnell eindeutige Empfindungen gehabt, dass sie mir nicht guttun, aber ich habe den Absprung und eine baldige Trennung psychisch nicht hingekriegt.

Und im Verlauf des weiteren Kontakts spielte Se... eine Rolle, aber es gab auch Pausen, in denen das Beziehungsende schon deutlich aufschien. Es war bei mir wie in Wellen. Erst waren meine Hoffnungen bei einem ersten Wieder-Annäherungsversuch auf die Qualität der Beziehung gerichtet - die Hoffnung die Beziehung retten zu können, Verliebtheitsgefühle spielten noch eine Rolle. Ich konnte es mir noch vorstellen, dass es insgesamt gut werden kann.

Leider habe ich mich von den jeweiligen Partnern nicht sonderlich erwünscht gefühlt. Bei den Männern mag eine versteckte Bindungsangst eine große Rolle gespielt haben, auch Traumata aus der Herkunftsfamilie. Aber das versteckte sich hinter offener Ablehnung und geringschätzigem Verhalten.

Als diese Phasen relativ schnell von den jeweiligen Männern berndet und enttäischt wurden, kamen eher Phasen, in denen eine gewisse Verzweiflung eine Rolle spielte. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich einfach so von denen abgelehnt werde?.
Dann versuchte ich deren Interesse als eher S. Interesse zu deuten. Und dann kamen bei beiden Männern Phasen, in denen ich eine S. Anziehung stark spürte und von mir aus Se... initiierte, aber kurz danach plötzlich loslassen konnte. Der eine Mann hatte es sich sogar zur Aufgabe gemacht, mein Selbstbewusstsein als S. Wesen, als Frau zu stärken. Er wollte mich darin bestärken, selbstbewusster und positiver über mich selber zu denken. Das ging zwar nicht, weil er mich gleichzeitig immer als Mensch zurückwies.

Einfach loslassen und akzeptieren, dass meine Bedürfnisse und deren Bedürfnisse nicht zusammenpassen, das war nach den letzten Annäherungsphasen auf körperlicher Ebene plötzlich möglich. Innerlich hatte ich Phase für Phase die Hoffnung weiter losgelassen.

27.05.2024 15:00 • x 2 #12480

A

x 4