Zitat von fe16:Nur kurz heut Vorsicht Sie führen zu Augenkrebs Und ja Diagnose Wir werden Weltmeister E.V. vielleicht irgendwann Und wusch wech
Apropos - gestern sah ich zum 1. Mal die neuen Trikots der Deutschen National-Mannschaft LIVE, hier im Ort - die "Auswärts-Trikots" in Magenta... hm... ungewohnt, aber modern!
Zum Spielbericht:
Das Spiel war noch nicht angepfiffen, da hatte ich schon Pippi inne Augen. Warum?
Den EM-Pokal sollte die Witwe von Franz Beckenbauer, Heidi Beckenbauer, ins Stadion tragen - mit den beiden anderen Mannschafts-Kapitänen der damaligen Europameister-Mannschaften Bernard Dietz Europameister 1980 und Jürgen Klinsmann 1996. Franz Beckenbauer war der Kapitän von 1972, als D-Land zum 1. Mal Europameister wurde.
Klinsmann an der rechten Seite, Dietz an der linken Seite - Heidi Beckenbauer in der Mitte - so schritten die 3 aufs Spielfeld. Ein wirklich festlicher Moment. Klinsmann und Dietz als "Profis" unberührt, Frau Beckenbauer sehr ergriffen. Vor dem Pult angekommen, hob erst Dietz den Pokal in die Höhe, dann Klinsmann, eher der den Pokal auf das Pult stellte. Riesenjubel im Stadion. Ein Lächeln huschte über die Gesichter der 3, ehe sich Dietz und Klinsmann umdrehten und gingen. Na nu... was ist mit Heidi Beckenbauer? Nehmen die beiden die Frau nicht wieder mit? Jetzt kommts....
.... Heidi Beckenbauer blieb bei dem Pult stehen, schaute "gen Himmel", hob beide Arme nach einer Kusshand, schloss die Augen und gedachte ihres "Franz´". DAS war ein Ausdruck von Respekt, Ansehen, Liebe.... IHREM Franz gewidmet, der im Januar 2024 verstorben war. Ansonsten hätte "Franz" den Pokal ins Stadion getragen - mit Bernard Dietz und "Klinsi" Klinsmann.
Ja.... ich hatte Pippi inne Augen. Sehr gut kann ich mich an die Europameisterschaft 1972 in Belgien erinnern, an das Endspiel, was D-Land mit 3 : 0 gegen die ehem. Sowjetunion gewann und die Russen förmlich aus den Stadion fegte.
Zum gestrigen Spiel - Eröffnungsspiel zur Europameisterschaft 2024 in D-Land,
D-Land gegen Schottland....
5 : 1 das Ergebnis.
Das Spiel ist schnell "erzählt".... total überforderte Schotten gegen eine gut eingestellte deutsche Mannschaft, die von der 1. Sekunde an BOCK hatte - auf Fußball in einem ausverkauften Stadion in München - "Allianz-Arena".
Keiner hatte der deutschen Mannschaft einen so fulminanten Start zugetraut....die Schotten luden allerdings dazu ein. Wenn ein Team schalten und walten kann, wie es will - da kommt ein 5 : 1 dabei heraus. Das EINE Tor der Schotten - ein Eigentor des deutschen Verteidigers Antonio "Toni" Rüdiger. Das war der EINZIGE Ball, den der deutsche Torhüter Manuel Neuer auf´s Tor bekam....und DER Ball war in der Tat unhaltbar. Rüdiger wurde "angeköpft" und von Rüdigers Kopf segelte der Ball über Neuer hinweg ins Tor.
D-Land legte den Schotten 5 Dinger ins Netz - 10. Minute von Florian Wirtz, 19. Minute von Jamal Musiala, 45 +1 ein Elfer von Kai Havertz in der 1. Halbzeit. In der 2. Halbzeit - gleiche Szenerie. Tor Nr. 4 für D-Land durch Niklas Füllkrug (so heißt der wirklich) 69 Minuten nach seiner Einwechslung. "I-wann" fiel das komische Schotten-Tor, ehe Emre Can in der 1. Minute der Nachspielzeit das 5 : 1 machte. Kuriosum - Emre Can war gar nicht nominiert für die EM. Da ein Spieler wegen Erkrankung wieder abreisen musste, wurde Emre Can nachnominiert. Er reiste erst am Mittwoch an, trainierte EIN mal mit der Mannschaft - am Do war das. Am Freitag wird Can "mir nichts, dir nichts" eingewechselt und macht dann das 5 : 1.
D-Land nun EM-Favorit? Sicher nicht. Dass das 5 : 1 aufhorchen lässt - na klar. Mehr aber auch nicht. Die beiden nächsten Gruppenspiele gegen Ungarn - am Mittwoch - und das 3. Spiel gegen die Schweiz.... das sind beides andere Kaliber, als die Schotten - zumindest "auf dem Papier". Wie es letztlich aufem Platz aussieht.... hm...

So.... heute ab 18 Uhr das nächste Spiel..... um 21 Uhr noch eines. Den Spielplan habe ich nicht im Kopf.... kein Platz... ;-D