Zitat von Umbra_:@Taleja , der Mann meiner Mutter ist dement. Was diese 88jährige Frau leistet ist fast unmenschlich. Aber sämtliche Hilfe von Fremden lehnt sie ab. ...
Danke für deine Schilderung der Situation!
Erinnert wirklich sehr an meine Eltern, nur ist es hier eben Mama, die immer weniger kann. Mein Papa wollte sie gern wieder zuhause haben, hat aber wahrscheinlich gedacht, dass es so wird wie früher.
Danach sieht es nicht aus.
Freitag wollte sie das Essen salzen und ging zum Kühlschrank, um das Salz zu holen, das natürlich nicht dort gelagert wird. Dann hat sie Kaffee gekocht, aber leider vergessen Kaffee einzufüllen, somit gab es heißes Wasser.
Sie läuft nur sehr schlecht und soll auch aufgrund ihrer Sturzneigung nicht allein die Treppen gehen. Das alte Haus hat an beiden Ausgängen 4 bzw. 5 Betonstufen und Vorräte sind im Keller, der nur durch eine altertümlichen Holztreppe erreichbar ist. Wäsche wird im Obergeschoss gesammelt und nachgetrocknet.
Ich habe gesagt, dass zumindest die Wäsche ins Erdgeschoss muss und es gäbe mit etwas Umräumen/Aussortieren auch die Möglichkeit, aber das will sie nicht. Papa kann die Wäsche ja nach oben bringen. Nur müsste sie ihm das auch sagen.....
Er ist bemüht, aber eben in vielen Bereichen auch ein Gewohnheitstier. Sie hat ihm ja immer alles abgenommen, also von allein sieht er nichts.
Abgesehen davon ist er auch 78, somit nicht mehr so belastbar und manchmal auch etwas vergesslich.
Mama würde mittlerweile eine Haushaltshilfe akzeptieren, Papa will niemand Fremdes im Haus.
Wobei es wahrscheinlich auch nicht einfach ist, jemanden zu finden, der in dem Zustand des Hauses dort arbeiten möchte.
Mama würde wahrscheinlich auch dort ausziehen, Papa hängt am Haus und vor allem an Werkstatt, Schuppen und Garten....