Zitat von Clarinetta: jetzt ist mir aufgefallen, dass ich grundsätzlich an Dingen (auch Menschen und Beziehungen) festhalte, auch wenn sie nicht mehr "funktionsfähig“ sind.
Ein guter Punkt ... man weiß es irgendwo tief drin, aber warum macht man es? Weil's bequemer ist? Gewohnheit? Sicherheit? Oder Hoffnung und ein Rest Liebe? Bei Sachen finde ich Weggeben sehr viel einfacher. Wobei - ich merke schon, dass ich es innen drin echt schwierig finde, dass dieses langjährige Zuhause von niemanden von uns mehr bewohnt wird. Ein echter Schlussstrich, Muffensausen und Vorfreude weiterhin. In jedem Fall fand ich Umziehen früher immer super, das Gefühl möchte ich mir wiederholen ... braucht aber noch.
Zitat von Nacht8: Manchesmal tut genau das am meisten weh das wissen etwas schon zu wissen aber es nicht wahrhaben wollen...
Ja, ich finde das auch. Und der Schmerz zeigt eigentlich am deutlichsten, dass es genau so ist, wie man es nicht wahrhaben möchte. Du fühlst es, Bauchgefühl ist so wichtig.
Zitat von Nacht8: ch weiß nicht was ich machen soll, den er sagte mir dauert ich sei sein Leben und ohne das ist sein Leben nix wert, ich hab angst wenn ich die Freundschaft beenne oder mich noch mehr zurück ziehe etwas passiert.
Das ist nicht fair, was Dein Freund macht. Vielleicht hat er Angst, dass er Dich verliert, aber was ist denn seine Erwartung? Wie kann man eine Freundschaft mit Erpressung wollen? Funktioniert nicht. Dein Partner hat recht: Das ist Manipulation, keine Freundschaft. Wenn Du Sorge hast, dass er sich etwas antut: Vielleicht kannst du das mit jemandem teilen, der ihn auch kennt? Es gibt so einen Spruch "Ich muss ohne Dich leben können, damit ich mit Dir leben kann." (oder so ähnlich). Gilt vermutlich auch für Freundschaften.
Zitat von Nacht8: Doch ist es wirklich vorbei einfach einen menschen den man als freund sieht einfach so fallen zu lassen. Ist es dann nicht so als hätte mir die Freundschaft nie was bedeutet..
Aber das tust Du ja nicht. Du überlegst, Du machst Dir Gedanken, Du weißt in Deinem Inneren, dass etwas vorbei ist. Das heißt nicht, dass Dir die Freundschaft nichts bedeutet hat. Es ist vorbei
UND es hat etwas bedeutet. Es geht beides. Freundschaften sind Beziehungen; sie können enden, und dann ist es richtiger, sie mit Achtung offen und ehrlich zu beenden, auch wenn es schmerzt, Dich vermutlich auch.