157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Malea-
Zitat von Klio:
Glaubst du deinem Freund ist die Freundschaft wichtig? Fühlt es sich so? Zeigt es sich so? Wäre es für dich möglich weiterhin Kontakt zu haben, ...

Danke Klio.
Heute habe ich wieder mal erlebt
wie wichtig Freunde sind .
Es ist einfach gut ,für's Herz und die Seele.
Ich wünsche euch noch einen erholsamen Abend und eine gute Restwoche !

10.10.2023 19:23 • x 1 #4426

N
@Klio

Danke dir für deine Antwort.. dachte schon ich werde wieder überlesen

Ich glaube diesen besagten Freund ist die Freundschaft zu wichtig ,er nimmt alles negativ auf egal was ich tue und ich bekomm ein so schlechtes Gewissen und schuld Gefühle..

Ich hab das gefühl das ich ihn verletzte weil ich wieder mehr lebe und nicht in dieser blase lebe wie er mich kennen gelernt hat.

Den genau ab da würde es so erdrückend . Er ist mir wichtig die Freundschaft ist mir wichtig doch gerade mache ich ihn seinen augen alles falsch und ich habe ihn gebrochen meinte er weil mir die Freundschaft nie wichtig war. Weil er mir egal sei..

Ich weiß nicht was ich machen soll, den er sagte mir dauert ich sei sein Leben und ohne das ist sein Leben nix wert, ich hab angst wenn ich die Freundschaft beenne oder mich noch mehr zurück ziehe etwas passiert.

Ach ich weiß ei Fach gerade nicht weiter.. Mein partner meinte dieser Freund manipuliert mich weil ich es zulasse. Weil ich diese Angst habe und das wisse dieser Freund. Er meinte ich sollte den Kontakt abbrechen den er tut mir nicht gut. Er macht mich trauig..

10.10.2023 19:27 • x 2 #4427

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Malea-
Liebe @Nacht8 ,in einer *Freundschaftlichen Beziehung* sollte so ein Gefühl nicht entstehen ,
wie du es gerade hast.
Natürlich kann man einem Menschen nicht immer alles recht machen...das ist auch nicht deine Aufgabe.
Du hast dir schon selbst deine Antworten gegeben.
Du fühlst ,dass es nicht okay ist.
Die Vorwürfe, die dir gemacht werden....
Ich kann dir keinen Rat geben.
Das musst *du für dich *entscheiden.
Ach Mensch....es tut mir leid.
Drück dich !

10.10.2023 19:37 • x 3 #4428

Klio
Guten Abend liebe @Nacht8
Seit wann empfindest du ein Traurigsein nach und während dem Kontakt mit diesem Freund?
Seit dem du die Blase verlassen hast?
Wie war es vorher?

Du bist Schritte mit dir weitergegangen, gewachsen, verändert. Dein Freund merkt das natürlich. Und anscheinend ist er eher was stehengeblieben. Das wird ihn eventuell auch traurig machen, verunsichern, vielleicht sogar ein bisschen Neid empfinden lassen, eine Verlustangst.

Die klammernden Sätze, die er zu dir sagt, empfinde ich als besorgniserregend. Da drückt es mir bei so etwas im Bauch.
Gefühlsentfernung würde bei mir wahrscheinlich einsetzen.

Dein Freund liest sich so als hätte er ein größeres Päckchen mit sich zu tragen; daher vielleicht auch kein offenes mit dir freuendes Verhalten dir gegenüber. Es wirkt so als bräuchte er dich zu sehr, als dass es eine gegenseitige wohlwollende Freundschaft zwischen euch gibt.

Magst du denn mit ihm reden und ihm deine Gedanken und Gefühle sagen?
Einfach so würdest du die Freundschaft ja auch nicht beenden oder?
Wenn du mit ihm redest, ihm erklärst wie es dir mit euch beiden geht und wie du dir eigentlich die Freundschaft wünschen würdest, siehst du ja seine Reaktion.
Du musst die Freundschaft ja nicht direkt beenden.
Entweder er versteht nach einer Zeit, er zieht sich beleidigt dauerhaft zurück oder er versteht nicht und dann kannst du es immer noch beenden.

10.10.2023 19:43 • x 2 #4429

N
Zitat von Malea56:
Liebe @Nacht8 ,in einer *Freundschaftlichen Beziehung* sollte so ein Gefühl nicht entstehen , wie du es gerade hast. Natürlich kann man einem ...

Manchesmal tut genau das am meisten weh das wissen etwas schon zu wissen aber es nicht wahrhaben wollen...

Ach ich weiß auch nicht warum ich gestern den Beitrag geschrieben habe. Vieleicht weil ich trauig bin weil es stimmt.

NIX ist fpr immer..

In letzter zeit gehen so viele menschen aus meinen leben wo ich dachte sie seihen mehr als freunde .. Doch es war zu leicht mich zurück zulassen mich zu ignorieren und nicht mehr zu sehen..

Aber die zeit wo sie mein leben bereichert haben war schön und dies wird mir bleiben diese errinerungen an menschen die ich kennen lernen durfte ,menschen die es wert waren sie zu kennen..

So ist das Leben..

10.10.2023 19:46 • x 2 #4430

N
Zitat von Klio:
Guten Abend liebe @Nacht8 Seit wann empfindest du ein Traurigsein nach und während dem Kontakt mit diesem Freund? Seit dem du ...

Seit wann genau diese Traurigkeit da ist kann ich dir nicjt sagen aber das erste mal gespürt habe ich sie vor über 2 jahren, als ich in der Klinik war um meinen weg zu finden und er mir massiv Vorwürfe gemacht hat ihn nicht teilhaben zu lassen ihm auszuschließen aus meinen leben..

Er hat mir geschrieben er liebe mich.. Ich muss dazu sagen wir haben uns die ganzen Jahre nie gesehen nie richtigen persönlichen Kontakt gehabt.

Ich habe ihm vor Tagen einen sehr langen Text geschrieben wo ich vorer gesagt habe es ist nix verletzten gemeint..

In diesen text habe ich ihn geschrieben warum ich mich so verhalten habe was ich fühle und denke. Auf diesen text hat er sehr verletzten reagiert er meinte das mir die Freundschaft nie was bedeutet habe und er einfach das Mittel zum Zweck fpr mich war. Das ich es ausgenutzt habe das er Gefühle fpr mich entwickelt habe und gewusst habe wie einsam er ohne mich ist.

Doch das alles was er darauf geschrieben hat stimmt nicht, ich war glücklich pber unsere Freundschaft und ihn kennen gelernt zu haben ich habe nie etwas ausgenutzt oder ihn benutzt sondern ich war dankbar das er mich als freund gesehen hat..

Ach es macht mich einfach gerade so trauig ...

10.10.2023 19:54 • x 1 #4431

N
Danke euch es tut gut darüber zu reden und das Gefühl zuhaben das wer zuhört

10.10.2023 20:06 • x 1 #4432

Klio
Zitat von Nacht8:
das er Gefühle fpr mich entwickelt habe

Wenn einer sich verliebt und er weiß, dass nur er so fühlt, können schneller Missverständnisse auftreten und empfindlicher reagiert werden, da ja auch immer eine kleine Verletzung mit dabei gemischt ist.

Es liest sich als wäre es bereits geschehen, dass eure Freundschaft keine Basis mehr hat, kein Bestehen.

Und liebe Nacht es ist doch nur natürlich, dass du traurig bist, dir das Geschehene im Kopf herum spukt. War er dir ja nun mal nicht egal. Auch so ein Abschied braucht seine Zeit, bis es einen nicht mehr trüb hinterlässt

10.10.2023 21:09 • x 1 #4433

Scheol
Zitat von Nacht8:
...Auf diesen text hat er sehr verletzten reagiert
er meinte das mir die Freundschaft nie was bedeutet habe
und er einfach das Mittel zum Zweck fpr mich war.
Das ich es ausgenutzt habe das er Gefühle fpr mich entwickelt habe und gewusst habe wie einsam er ohne mich ist.

Zieh dir den Schuh nicht an, der dir nicht passt.

was er da in seiner wut(?) Frust(?) manipulativen Art (?) ablässt würde ein emphatischer Freund nicht schreiben.

du hast dein Weg gefunden und du hast damals entschieden wer dich da begleiten sollte und wer nicht.

Diese Vorwürfe die er da äußert das er nicht an dein Leben teilnehmen durfte ,…..und das ohne einen persönlichen Kontakt.

eine Trennung schmerzt meist , weil es eine Trennung ist.

10.10.2023 21:23 • #4434

U
Zitat von Clarinetta:
jetzt ist mir aufgefallen, dass ich grundsätzlich an Dingen (auch Menschen und Beziehungen) festhalte, auch wenn sie nicht mehr funktionsfähig“ sind.

Ein guter Punkt ... man weiß es irgendwo tief drin, aber warum macht man es? Weil's bequemer ist? Gewohnheit? Sicherheit? Oder Hoffnung und ein Rest Liebe? Bei Sachen finde ich Weggeben sehr viel einfacher. Wobei - ich merke schon, dass ich es innen drin echt schwierig finde, dass dieses langjährige Zuhause von niemanden von uns mehr bewohnt wird. Ein echter Schlussstrich, Muffensausen und Vorfreude weiterhin. In jedem Fall fand ich Umziehen früher immer super, das Gefühl möchte ich mir wiederholen ... braucht aber noch.
Zitat von Nacht8:
Manchesmal tut genau das am meisten weh das wissen etwas schon zu wissen aber es nicht wahrhaben wollen...

Ja, ich finde das auch. Und der Schmerz zeigt eigentlich am deutlichsten, dass es genau so ist, wie man es nicht wahrhaben möchte. Du fühlst es, Bauchgefühl ist so wichtig.
Zitat von Nacht8:
ch weiß nicht was ich machen soll, den er sagte mir dauert ich sei sein Leben und ohne das ist sein Leben nix wert, ich hab angst wenn ich die Freundschaft beenne oder mich noch mehr zurück ziehe etwas passiert.

Das ist nicht fair, was Dein Freund macht. Vielleicht hat er Angst, dass er Dich verliert, aber was ist denn seine Erwartung? Wie kann man eine Freundschaft mit Erpressung wollen? Funktioniert nicht. Dein Partner hat recht: Das ist Manipulation, keine Freundschaft. Wenn Du Sorge hast, dass er sich etwas antut: Vielleicht kannst du das mit jemandem teilen, der ihn auch kennt? Es gibt so einen Spruch Ich muss ohne Dich leben können, damit ich mit Dir leben kann. (oder so ähnlich). Gilt vermutlich auch für Freundschaften.
Zitat von Nacht8:
Doch ist es wirklich vorbei einfach einen menschen den man als freund sieht einfach so fallen zu lassen. Ist es dann nicht so als hätte mir die Freundschaft nie was bedeutet..

Aber das tust Du ja nicht. Du überlegst, Du machst Dir Gedanken, Du weißt in Deinem Inneren, dass etwas vorbei ist. Das heißt nicht, dass Dir die Freundschaft nichts bedeutet hat. Es ist vorbei UND es hat etwas bedeutet. Es geht beides. Freundschaften sind Beziehungen; sie können enden, und dann ist es richtiger, sie mit Achtung offen und ehrlich zu beenden, auch wenn es schmerzt, Dich vermutlich auch.

10.10.2023 21:23 • x 2 #4435

N
Zitat von Scheol:
Zieh dir den Schuh nicht an, der dir nicht passt. was er da in seiner wut(?) Frust(?) manipulativen Art (?) ablässt würde ein emphatischer Freund ...

Ich habe heute nochmals den versuche gestartet mit ihm zusehen hab ihn gesagt das wenn er die Freundschaft möchte .. Ich nicht über manche Dinge reden werde weil ich sie mir selbst nur für mich bewahren möchte..
Ich mit ihm nicht über meine Beziehung reden werden nicht alles weil es mich und meinen pather betrifft ..

Das Gespräch war gut wir haben echt reden können .. Und ich dachte es könnte funktionieren doch dann hat er mir eine Frage gestellt..
Wieviel .Eine beste pber die Beziehung weiß und wieviel ich mit ihr rede was das betrifft .

Ich sagte ihm sie weiß vieles und ich rede ei kges mit ihr weil sie eine frau ist und ich besser mit ihr reden kann weil sie eine frau ist..

Er meinte gleich das ich ihm nicht aus Freund brauche weil ich ja eh nicht reden kann mit ihm und er nutzlosen für mich ist.

Ich hab ihn dann versucht zu erklären das eine frau eben dinge weiß was ein mann eben nicht weiß..

Aber das sieht er nicht ein er meint ich hätte kein Vertrauen weil ich ihn die Dinge nicht sage was ich meiner besten sage..

Ich verzweifle komplett und habe ihn gerade auch gesagt das ich mir da keine schuldgefühle einreden lasse weil ich mit meiner besten mehr reden kann in den punkt als mit ihm und ich das nicjt ändern werde. .

Warum ist es so kompliziert, ich frage mich schon langsam on @Klio nicht recht hat und wir an was verlorenes klammern das eben nicht mehr da ist..

10.10.2023 21:57 • #4436

N
Zitat von Unterwegs2023:
Ein guter Punkt ... man weiß es irgendwo tief drin, aber warum macht man es? Weil's bequemer ist? Gewohnheit? Sicherheit? Oder Hoffnung und ein Rest ...

Danke für deine Zeilen... Wenn es nicht so weh tun würde ..
Er gibt mir gerade das Gefühl was ich früher so oft hatte alles falsch zu machen..

MEinweg den ich gefunden habe ist noch so frisch nicht gefestigt er wackelt noch so sehr so wie ich selbst ... Und es tut weh das gefühl zu haben das für jemanden der einen wichtig ist .. Das was man gefunden hat eher als Mühl ansieht weil er es als nicht richtig ansieht. .

Ach ich mache mir zu viel kopf schon wieder.. Ich bin in letzter zeit nicht so stabil seit ich vor ca 2 oder 3 Wochen einen extremen emotionalen zusammen bruch hatte bei meinen pather ich bin in seinen Armen total zusammen gebrochen und es Riss so viel auf mit dem ich bis jetzt noch kämpfe um es zu verarbeiten..

Und haut mich das was gerade los ist mit den besagten Freund echt etwas aus der bahn

10.10.2023 22:03 • x 1 #4437

U
Zitat von Nacht8:
MEinweg den ich gefunden habe ist noch so frisch nicht gefestigt er wackelt noch so sehr so wie ich selbst ...

Ja, und wie gut, dass Du das siehst. Du hast Deinen Weg gefunden - das steht da auch in Deinem Satz. Das ist das Wichtige. Der ist wackelig, na gut, aber je länger Du ihn gehst, desto sicherer gehst Du Deinen Weg.
Zitat von Nacht8:
Er gibt mir gerade das Gefühl was ich früher so oft hatte alles falsch zu machen..

Weißt Du, das ist so gewohnt und so verquer, dass jemand anderer Dir ein Gefühl geben kann, zumindest wenn es ein schlechtes ist. Gute Gefühle von anderen sind herzlich willkommen, aber die schlechten Gefühle kann er doch behalten. Beziehungen, egal ob Freundschaft oder Partnerschaft, sind dazu da, dass wir uns gegenseitig unterstützen, uns froh machen, dass wir uns gegenseitig gut tun. Und wenn das dauerhaft nicht mehr so ist, dann ist es richtig sich zu trennen. Dass er dann sauer, wütend, was auch immer ist, ist vielleicht sogar nachvollziehbar. Aber trotzdem ist es richtig.

10.10.2023 22:29 • x 1 #4438

H
Zitat von Unterwegs2023:
Wie kann man eine Freundschaft mit Erpressung wollen?

Das funktioniert in keinem Bereich.
Sowas funktioniert nirgendwo.
Darauf reagiere ich allergisch.
(Weshalb denke ich in diesem Zusammenhang an Nordkorea?)

Guten Morgen Rasselbande!
Bin schon wieder seit einer Stunde wach. Wechseljahre?
Ich liebe gerade die Stille um mich herum und die frische Luft.. und gleich auch wieder die Dunkelheit, wenn ich das kleine Gerät weglege.

Wünsche Euch einen tollen und erfolgreichen Tag.

11.10.2023 02:29 • x 3 #4439

Jetti
Zitat von Gartentante:
Ich liebe gerade die Stille um mich herum und die frische Luft.. und gleich auch wieder die Dunkelheit, wenn ich das kleine Gerät weglege

Vielleicht schlummerst Du doch noch mal ein.....Träum was Schönes!

11.10.2023 02:42 • x 1 #4440

A

x 4