Moin
🙂 Zitat von Umbra_: Ach, ich bin so glücklich hier und habe den Schritt keine einzige Sekunde bereut. So schön die Gegend im Schwarzwald auch ist, hier habe ich einfach mehr Abwechslung.
Umbra, es ist schön, dass Du Dich meldest. Einige von uns haben mal in diesen Thread reingerufen, um zu erfahren, ob es Dir gut geht. Ich auch. Mein letzter Stand war, dass Du zurück in die Heimat ziehen wirst und ich war irgendwie mit aufgeregt. Aber man bekam keine Antwort und als auch von Dir nichts mehr kam, war ich schon besorgt.
Umso mehr freut es mich, jetzt von Dir zu hören. Und vor allem so positiv. Ich würde gern so viel mehr hören, weil ich es so aufregend finde. Das kommt mit Sicherheit daher, dass ich sehr an meiner Heimat hänge. Ich bekomme ja schon im Urlaub Heimweh. Bei meinem Ex und mir, war das ja auch öfter ein Thema, da er damals ja aus Bayern nach Schleswig-Holstein gezogen ist. Und es kam immer wieder mal vor, dass er davon sprach, dass er irgendwann zurück möchte. Das wiederum hat bei mir regelrechte Panik-Attacken hervor gerufen. Nie, niemals wäre ich mitgegangen. Aber nun gut, es hat sich ja dann auf andere Weise erledigt.
Zitat von Unterwegs2023: Die aktuellen Studien belegen genau das: Schwere Depressionen sind der einzige Fall, wo AD - belegbar - helfen und vor allem besser helfen als andere Maßnahmen. Bei leichten und mittleren Depressionen gibt es keine einzige Studie, wo das nachgewiesen werden konnte
Du sagtest, dass Du aus dem Thema raus bist. Ich noch nicht ganz. Denn ich finde es spannend, wie Du studierten Therapeuten widersprichst. Nach der Trennung wurde bei mir eine mittelgradige Depression festgestellt. 7 Monate nach der Trennung habe ich in Absprache mit meiner Therapeutin mit Citalopram angefangen. In der niedrigsten Dosierung. Nach ca. 10 Tagen spürte ich den antriebssteigernden und etwas später auch den stimmungsaufhellenden Effekt. Und ab dem Zeitpunkt ging es endlich bergauf, wenn auch langsam.
Zuvor hatte ich die ganzen Monate täglich geweint, hatte morgens gleich nach dem Aufwachen Panik-Attacken, mein sonst immer zu niedriger Blutdruck schoss so hoch, dass ich zweimal ohnmächtig wurde. Alles psychosomatisch. Erst mit der Einnahme vom AD besserte sich das. Und nein, das war und ist kein Placebo-Effekt. Zusätzlich war ich 3 Jahre ambulant bei meiner Therapeutin in Behandlung.
Ich nehme es bis heute in derselben niedrigen Dosierung. Zweimal abgesetzt führte es zum Wiederaufflammen der Depression. Das dauerte zwar ein paar Monate, bis man es bemerkte, aber der Unterschied war wirklich erheblich und vor allem sehr unschön.
Alright, das war, was ich noch dazu sagen wollte. Ich bin kein Arzt und kann deshalb nur von mir sprechen. Und solange Du kein Arzt/Therapeut bist/sein solltest, wäre ich mit solchen Aussagen, wie den Deinen, sehr vorsichtig.