157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

fe16
Zitat von whynot60:
Ich frage mich immer, und das ist keine Kritik, wie es sein kann, dass man heutzutage für alles einen Therapeuten braucht. Ich jedenfalls habe das Leben selber immer als Therapeuten verstanden, der in einem selber angesiedelt ist. Man müsste ihn nur hören, ohne die Bestätigung von anderen nötig zu haben, um seine ...

Deine Zeilen regen meinen Denk Apparat an DANKE

ab einem gewissen Alter denkt man anders

das leben möchte uns immer etwas sagen und oft bedarf es Außenstehende Menschen

stell dir vor alle Therapeuten würden nicht mehr gebraucht , dann hätten wir mehr Menschen ohne Arbeit

und kein Forum

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden

allerdings hatte ich auch mal ne Therapeutin

11.04.2024 19:45 • x 5 #9286

C
Zitat von LH4:
Liebste Clarinetta, das musst und sollst du auch nicht. Vielleicht fällt auch grade die Anspannung der letzten Zeit von dir. Und da ist es völlig ...

Meine Liebe LH4,

es berührt mich sehr, dass du so oft so liebe und treffende Worte für mich hast.

Es hat mir sehr gut getan hier gestern zu schreiben und all die Beiträge von euch haben mir wirklich geholfen.

und was mir seit Neuestem gelingt, ist es, dass ich diese Hilfe auch annehmen und wertschätzen kann

Ich danke euch von Herzen

11.04.2024 20:33 • x 6 #9287

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

C
Zitat von fe16:
ich möchte Terrassen Bilder ..suche ja immer Anregung Oh je @Clarinetta meinte ich naturell und ich hoffe es is besser jetzt

wenn meine Terrasse fertig ist, schicke ich Bilder. In der Galerie ist aber schon eins

und mir geht es wieder besser liebe fe

11.04.2024 20:36 • x 6 #9288

fe16
Zitat von Clarinetta:
wenn meine Terrasse fertig ist, schicke ich Bilder. In der Galerie ist aber schon eins und mir geht es wieder besser liebe fe

Komm wir trinken einen Tee

Dein Hund sieht ja drollig aus

Jute Terrasse , gefällt mir , und dein Esstisch find ich auch jut

11.04.2024 20:44 • x 5 #9289

W
Zitat von fe16:
ben möchte uns immer etwas sagen und oft bedarf es Außenstehende Menschen

Ich habe ja nichts gegen Therapien und Therapeuten.
Allerdings, und das wären meine Bedenken, haben Therpeuten ja einen bestimmten Hintergrund. Und ob dieser gerade sehr lebensnah ist, bezweifle ich. Ein Konstruktion, wie der Mensch zu funktonieren hat, ist etwas anderes als das Leben selbst.
Für mich ist das Leben jedenfalls etwas sehr Weites, und in irgendwelche theoretischen Zwangsjacken passen da wohl nicht hinein.
Aber gut, der Mensch braucht jemandem zum Reden; und was früher Freunde, Ältere und Erfahrene oder auch Seelesorger waren, sind heute eben Therapeuten.
Zu meiner Zeit gab es die so gut wie gar nicht, und die Menschen waren deutlich robuster. Heute hingegen, scheint mir, kann schon jeder Schmetterlingswind den gesamten Menschen zum Einsturz bringen.
Da scheint mir irgend etwas nicht mehr so ganz zu stimmen.

Ein Forum ist für mich da etwas anderes. Denn da kann man sich einfach so austauschen, eben reden, ohne jeden therapeutischen Anspruch. Da geht es einfach um Erfahrungen und Zustände, eben ohne diesen theoretischen Hintergrund eines Wissen, das in Lehrbüchern steht und zumindest das eine und andere Fragezeichen in sich trägt. (Man denke an die Freudsche Psychoanlayse, die eine S. Fixierung aufweist, die man selbst schon als pathologisch wahrnehmen könnte, als Übertragung. Gerade diese Übertragung samt dem Widerstand ist zudem ein ziemlich destrukives Konzept, das einen Widerspruch gegen das jeweils therapeutische Grundkonzept gar nicht zulässt.
Ich weiß nicht, ob Du das mal gehört hast, aber in den 60er- oder 70er-Jahren gab es auch die Urschreitherapie, damals war die sehr in, vor allem in Amerika - und das Konzept dahinter war einfach, dass die Geburt das Urtrauma ist.
Bei Freud hingegen war es das Unglück, nicht an den Vater bzw. die Mutter ranzukommen in seinem triebhaften Verlangen, mit aller damit verbundenen Zerknirschung und Eifersucht. Bei Adler die Ich-Beschränkung. Einzig Jung ging viel tiefer.
Naja ... vielleicht erfinde ich irgendwann auch noch eine Therapiegrundlage, die alles Unglück darauf zurückführt, dass das jeweilige Grundopfer nie die Möglichkeit hatte, zum Mond fliegen zu können. (Und ich wette, auch das würde funktionieren.)
Mir schiene es jedenfalls besser, einfach dorthin zu gehen, wo die Lilien wachsen und die Sonne scheint, anstatt den Versuch zu machen, ein Leben zu führen, das nicht das eigene ist. So geht nämlich das Samenkorn, das in jedem angelegt ist, niemals auf - gerade das aber wäre nach meinem Verständnis der Sinn des (individuellen) Lebens. Da braucht es keine Therapie, sondern einer (entschlossenen) Befreiung von all dem eingetrichteren Mist, den man dann für notwendig, normal oder sonst etwas hält.

Woran jedenfalls ich mich zeitlebens orientiert habe, war die Natur, mit allen Wesen, die darin vorkommen. Und abgesehen vom Mensch kommt da nichts Therapiewürdiges vor.
Seltsam.

11.04.2024 21:16 • x 5 #9290

fe16
Zitat von whynot60:
Ich habe ja nichts gegen Therapien und Therapeuten. Allerdings, und das wären meine Bedenken, haben Therpeuten ja einen bestimmten Hintergrund. Und ob dieser gerade sehr lebensnah ist, bezweifle ich. Ein Konstruktion, wie der Mensch zu funktonieren hat, ist etwas anderes als das Leben selbst. Für mich ist das Leben ...

Ich gebe dir vollkommen recht

Allerdings gibt es Therapeuten die nicht vorschreiben , sondern erarbeiten .

Schauen was der Patient kann und möchte

Und auch ein Therapeut könnte Lebenserfahrung haben .

therapie ist etwas auf das man sich einlassen sollte .

Eine gute Therapie ist eine idee zu erhalten , wie bei einem gespräch mit einem Freund , und diese dann umzusetzen

denn in jedem leben , gilt das was der Mensch draus macht

ich denke wir meinen schon so das gleiche , ich kann mich allerdings nicht immer klar ausdrücken …

11.04.2024 22:01 • x 5 #9291

W
Zitat von fe16:
ich denke wir meinen schon so das gleiche

Ja, das denke ich auch.
Nur setze ich eben weniger (oder gar nicht) auf Therapeuten, sondern auf Menschen, die diese natürliche Lebensweisheit in sich haben.
Zu früheren Zeiten, als ich noch jung war, bin ich auf meinen Streifzügen öfter einmal bei alten Menschen bzw. Frauen vorbeigekommen. Ich mochte sie, sie mochten mich, auch wenn ich aus einer ganz anderen Welt stammte. Und sie haben mir erzählt, ich habe ihnen zugehört.
Daraus habe ich mehr geschöpft als jede Therapie das könnte. Diese Unbefangenheit des Denkens zusammen mit der weitreichende Lebenserfahrung, die heute ja so gut wie niemand mehr hat, hat mir die Welt sozusagen geöffnet und sie nicht reduziert auf eine Lehrmeinung.

Kann aber natürlich auch sein, dass es Therapeuten gibt, die etwas erarbeiten, ich habe ja keine Erfahrungen damit, sondern habe mich sozusagen immer wild wachsen und wuchern lassen.
Wobei mir in diesem Zusammenhang das Wort arbeiten nicht so zusagt, besonders auch im Zusammenhang, an sich oder einer Beziehung arbeiten. Mir klingt das geradezu grotesk, ist das Leben doch, nach meinem Verständnis, ein endloser Fluss. Und begradigen würde ich den um nichts in der Welt.

11.04.2024 22:18 • x 4 #9292

S
@whynot60

Im Großen und Ganzen finde ich jeden Menschen der einen Psychotherapeuten aufsucht sehr mutig! Das heißt man will sich seinen Problemen stellen, an sich arbeiten. Manchmal bleibt einem auch gar nichts anderes übrig. Es ist die Einsicht: es geht oder kann so nicht weitergehen. Und: ich brauche Hilfe! Ich schaffe es nicht alleine!(Meiner Meinung auch mutig das zu zugeben. Kann nicht jeder).

Tja, hättest du mich vor 3 Jahren gefragt, hätte ich auch gesagt: ach, gott, wegen einem mann bzw einer gescheiterten Beziehung zu einem Psychotherapeuten?!? Niemals!

Nun ist es aber so. Und ich finde das gut. Und bin dankbar mit jemand aussenstehenden reden zu dürfen. Neue Perspektiven, andere Sicht der Dinge, verstehst du?

Vielleicht kann ich (oder andere auch) das Leben in deinem Alter auch als Therapie sehen. Wäre nicht schlecht. Zumindest einfacher.

12.04.2024 06:25 • x 10 #9293

fe16
Moin

Kaffee und Tee

Zitat von Sweetheart123:
Vielleicht kann ich (oder andere auch) das Leben in deinem Alter auch als Therapie sehen. Wäre nicht schlecht. Zumindest einfacher.

Ersetze bitte vielleicht durch bestimmt

Ob das Leben Ann aber einfacher ist , mag ich nicht beurteilen

Das leben selbst ist das was man drauß macht ( bzw. Machen kann )

Oft sind es die eigenen Gedanken , die es einem so VERDAMMT schwer machen

Immer wieder

12.04.2024 08:59 • x 4 #9294

AlfN
Guten Tag zusammen... Kaffee, Espresso, Cappuccino, Tee und Einzeldrücker gibt's heute hier...

12.04.2024 11:42 • x 3 #9295

DaisyL
@AlfN was ist ein Einzeldrücker? Drückst du jeden hier einzeln? Kann ich die erste sein? würde nen entkoffeeinierten Kaffee dazunehmen. 2 Süßstoff bitte (ja, ich bin ekelig)

12.04.2024 12:08 • x 2 #9296

Rebec20
Mir geht’s miserabel. Es steht ein einsames Wochenende vor der Tür. Ich versuche mich gerade damit abzufinden. Vielleicht gehe ich ins Fitnessstudio. Aber lieber würde ich die Sonne genießen bloß wo?

12.04.2024 12:11 • x 2 #9297

DaisyL

fe16
Zitat von Rebec20:
bloß wo?

Ibiza ? Malediven , Rumänien . Bulgarien

Lesen , ? Sauna

nicht verzweifeln . Sondern einfach mal schauen was Mann /Frau schon immer machen wollte

Die Sonne scheint da wo du bist , du siehst sie nur nicht

12.04.2024 12:40 • x 2 #9299

DaisyL
@Rebec20 Wald, einen Platz im Park unterm Baum, Balkon, Augen zu und Traumreise machen... solltest du nicht nach Ibiza können

12.04.2024 15:26 • x 2 #9300

A

x 4