157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Umbra_
Liebe @Vicky76
Zitat von Vicky76:
Ich habe Heimweh, ins Ruhrgebiet, wo ich her komme.

Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte zwar nicht soo oft Heimweh, aber wenn, dann hat es mich ganz schlimm erwischt. Und das hielt tagelang an.

Besonders schlimm war es nach dem Ende mit EX. Dazu kam dann noch der Lockdown. Ich war sehr einsam. Die Kontakte, die ich hatte waren eher oberflächlich.

Ich bin so froh, wieder hier in der Heimat zu leben. Hier habe ich meine Familie.

So ganz sorgenfrei ist es hier aber auch nicht. Mit meiner Schwester zusammen kümmern wir uns um unsere betagte Mutter und ihren demenzkranken Mann.

Aber auch sogar aus dem Grund bin ich froh darüber, wieder hier zu sein und noch einige Zeit mit meiner Mutter verbringen zu können. In der Fremde hat mich oft das schlechte Gewissen geplagt, nicht für sie da sein zu können.

22.04.2024 19:25 • x 4 #9706

C
Zitat von fe16:
einatmen ausatmen loslegen Liebe @Clarinetta Hast du mit Gabi Fastner losgelegt ? Es gibt auch 15 Min .

Ja, hab ich Frau Fe

gefällt mir gut

22.04.2024 19:30 • x 2 #9707

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Vicky76
Zitat von fe16:
Und du hast jetzt ein neues
Hoffe ich

Ne, ich schlafe im Wohnzimmer, auf ner Matratze.
Zitat von Umbra_:
Ich bin so froh, wieder hier in der Heimat zu leben. Hier habe ich meine Familie.

Jetzt bin ich neidisch.

22.04.2024 19:35 • x 3 #9708

fe16
Zitat von Clarinetta:
Ja, hab ich Frau Fe gefällt mir gut

Ich kann da sehr nervig sein und immer wieder nachfragen

mein schultertherapeut erzählte mal etwas von Muskeln die nachlassen und sich zurück bilden

das fand ich weniger witzig und war echt der Ausschlag das durch zuziehen

und bewegung tut jut

22.04.2024 19:59 • x 2 #9709

fe16
Zitat von Umbra_:
Liebe @Vicky76 Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte zwar nicht soo oft Heimweh, aber wenn, dann hat es mich ganz schlimm erwischt. Und das hielt tagelang an. Besonders schlimm war es nach dem Ende mit EX. Dazu kam dann noch der Lockdown. Ich war sehr einsam. Die Kontakte, die ich hatte waren eher oberflächlich. ...

Schön dich zu lesen

schön das du dich eingelebt hast

denk an dich Kurse für Pflegende Angehörige

Demenz ist nicht einfach zu Händeln für die angehörigen

ich bewundere Menschen die das können

22.04.2024 20:02 • x 5 #9710

Malea-
Zitat von Umbra_:
Liebe @Vicky76 Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte zwar nicht soo oft Heimweh, aber wenn, dann hat es mich ganz schlimm erwischt. Und das ...

Ihr Lieben ,dem kann ich nur zustimmen.
Einige Jahre habe ich in anderen Bundesländern gelebt.
Mir ging es wie dir Umbra ...nun kann ich mich vernünftig um meine Mutter kümmern.
Seit einem Jahr wohne ich wieder in der Nähe meiner Mutter ,Bruder,engste Freunde und bin sehr froh über meine Entscheidung.

@Vicky76
Wäre es eine Option zurück zu gehen,
oder ist es nicht möglich?

@fe16
@Clarinetta
Gaby Fastner kenne ich.
Hut ab ,dass ihr mit ihr Sport betreibt.
Es macht wirklich Spaß und ist anstrengend.
Hatte mich im Lockdown ausgiebig mit den Videos befasst und daran abgearbeitet.

22.04.2024 20:13 • x 4 #9711

Malea-
Zitat von fe16:

ich bewundere Menschen die das können

22.04.2024 20:23 • x 2 #9712

Umbra_
Zitat von fe16:
denk an dich Kurse für Pflegende Angehörige

Die Pflege liegt ganz bei meiner Mutter. Sie lebt ja mit ihm unter einem Dach.

Meine Schwester und ich übernehmen Besorgungen, fahren mit ihnen einkaufen, holen beide zum Kaffee trinken ab, versuchen ihnen etwas Abwechslung zu verschaffen, ein paar schöne Stunden. Solche Sachen eben.

Sie schwirren ständig in unseren Köpfen. Oft ist nicht an schlafen zu denken.

Es ist nicht zu übersehen, dass meine Mutter total überfordert ist. Aber sie nimmt keine Hilfe von Fremden an.

In den letzten Wochen ist es mit ihrem Mann rapide bergab gegangen. Meine Mutter bräuchte dringend ein bisschen Freiraum für sich. Aber alles wird abgelehnt. Selbst eine Pflegestufe gibt es nicht, lehnt sie ab. Sie ist starrsinnig und bockig. Ich verstehe nicht, wie man so sehr die Augen davor verschließen kann.

Sie lässt alles auf sich zukommen, so ihre Worte. Ach, ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben.

Heute morgen hatten meine Schwester und ich einen (heimlichen) Termin mit einer Pflegeberaterin. Na ja, viel gebracht hat es nicht, weil ja alles abgelehnt werden würde. Wir dürfen es nicht mal erzählen, dass wir uns informiert haben. Das würde unsere Mutter uns nicht verzeihen.

Immerhin wissen wir jetzt an wen wir uns wenden können, wenn mal der Ernstfall eintritt, meine Mutter z.B. mal ins Krankenhaus muss. Ihr Mann kann dann ab sofort nicht mehr in dem Haus bleiben.

Sie hat uns auch den Tipp gegeben, uns an den Hausarzt vom Mann meiner Mutter zu wenden. Das werden wir auch machen. Vielleicht bringt das was. Auf so eine Respektsperson hört man vielleicht eher als auf die dummen Töchter, die sowieso keine Ahnung haben.

Zitat von fe16:

Ja, ganz furchtbar! Mittlerweile ist er inkontinent und halluziniert. Aber er hat auch durchaus lichte Momente. Das macht es so schwierig.

Unsere Mutter tut uns so leid. Sie hat einen schöneren Lebensabend verdient. Es ist so traurig, die Zustände dort zu sehen.

22.04.2024 20:37 • x 5 #9713

Malea-
@Umbra_
Die Hiflosigkeit ,bei allem zusehen zu müssen.
Leider sind euch ja wirklich die Hände gebunden ,wenn deine Mutter keinerlei Hilfe annimmt.
Du/Ihr macht das alles richtig und helft ja
soweit es angenommen wird.
Es tut mir leid für euch.

Fühle dich gedrückt!

22.04.2024 20:42 • x 4 #9714

fe16
Zitat von Malea56:
Hatte mich im Lockdown ausgiebig mit den Videos befasst und daran abgearbeitet.

Du hast Sport Videos in YouTube .

Meine Tlochter hat mit / durch sie viel abgenommen und ist beweglicher geworden

wie sich das liest , durch sie kam ich dazu

weil You Tube und so is ja Internet , und Internet und ich ….das sind zwei ganz verschiedene Welten

Mir fehlt die Geduld für Demenz Kranke

Vor Jahren sagte mal eine Patientin zu mir ,

Sie brauchen keine angst haben das sie sich anstecken (an der Demenz) , wenn die Demenztierchen kommen .. ich beschütze sie

Es gibt so aussagen von Patienten in denen stecken so viel liebe drin

22.04.2024 20:45 • x 4 #9715

Malea-
Zitat von fe16:
Du hast Sport Videos in YouTube .

22.04.2024 20:48 • x 1 #9716

AlfN
Zitat von fe16:
Mein freier Tag wurde geraubt .. krankes Enkel

Oh, das ist nicht ganz schön...tut mir leid für dich

22.04.2024 20:53 • x 1 #9717

AlfN

fe16
Zitat von Umbra_:
Die Pflege liegt ganz bei meiner Mutter. Sie lebt ja mit ihm unter einem Dach. Meine Schwester und ich übernehmen Besorgungen, fahren mit ihnen einkaufen, holen beide zum Kaffee trinken ab, versuchen ihnen etwas Abwechslung zu verschaffen, ein paar schöne Stunden. Solche Sachen eben. Sie schwirren ständig in ...

Schreib bitte jederzeit

Wichtig ist das ihr anlaufpunkte habt

Gibt es bei euch nicht Angebote von Caritas und Co Nachmittage für Demente ?

Wir haben damal im Heim so etwas angeboten ,für nichtbewohner .des Heimes .

Ich schätze das deine Eltern um die 8o sein werden ,

der Satz bis ans Ende deiner Tage , hat hier eine ganz andere Bedeutung

und ich mag dir und deiner Schwester das wissen ans Herz legen , eure Eltern sind nicht alleine so

ich weiss nicht wie oft ich ähnlich (Job bedingt ) gehört habe

und ich lese aus deinen Zeilen das ihr das richtig gut macht

aber auch wenn ihr nicht auf euch aufpasst , das das schiefgehen kann

das aber wiest ihr

fühl dich kräftig umarmt

22.04.2024 20:57 • x 3 #9719

fe16
Zitat von Malea56:

Ja ne is klar

22.04.2024 20:58 • x 1 #9720

A

x 4