157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

fe16
Zitat von AlfN:
Nicht alles...

scheinbar doch , jeder hat doch irgendwie nen Freund für den er fragt

Offiziell

22.04.2024 20:59 • x 2 #9721

Umbra_
Zitat von Malea56:
Es tut mir leid für euch.

Danke dir. Man ist leider ziemlich hilflos. Unsere Hoffnung liegt bei dem Hausarzt.

Vielleicht hat er ja auch schon mit den beiden gesprochen? Der ist ja nicht blind. Unsere Mutter erzählt uns auch nicht alles.

Was wir wissen und mitkriegen, ist nur die Spitze des Eisberges.

22.04.2024 20:59 • x 6 #9722

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Vicky76
Zitat von Malea56:
Wäre es eine Option zurück zu gehen,
oder ist es nicht möglich?

Das ist sehr schwer umzusetzen, weil der Vater der Kinder, mit mir, das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Ich weiß nicht, ob ein langer Rechtsstreit , so gut , für uns alle ist.
Und dann überlege ich manchmal, ob es, nicht ein weg rennen ist , ich wohne ja schon länger nicht mehr dort ..... Ich meine so eine Art , Flucht

22.04.2024 21:01 • x 3 #9723

Umbra_
Zitat von fe16:
Gibt es bei euch nicht Angebote von Caritas und Co Nachmittage für Demente ?

Doch gibt es. Das wäre genau auch das Richtige, damit meine Mutter mal ein bisschen Luft holen kann.

Aber es gibt ja keine Pflegestufe und wird es auch nicht geben. Ohne Pflegestufe keine Tagespflege.

Meine Mutter lehnt die Pflegestufe ab, wahrscheinlich weil sie ihm das nicht antun will. Das Thema Krankheit/Demenz existiert ja gar nicht zwischen den beiden. Meine Mutter ist quasi co-dement. Sie spielt das ihm gegenüber alles herunter.

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, wie schwierig das ist, jemandem die Wahrheit über seinen Zustand zu sagen. Wenn jemand von der Pflegestelle kommt, käme es ja zwangsläufig dazu.

Es ist alles sehr schwierig.

22.04.2024 21:11 • x 2 #9724

Malea-
Zitat von fe16:
Ja ne is klar

Ich wäre manchmal gern aktiver und so sportlich wie
zb.Frau Fastner .....wenn der Schweinehund nicht ab und an was dagegen hätte.

22.04.2024 21:13 • x 3 #9725

B
@Umbra_
Oh Mann
Das wäre aber so wichtig dass sie sich darauf einlässt und ein bisschen Unterstützung annimmt damit sie mal durchatmen kann.
Vielleicht kannst Du es ihr anders schmackhaft machen mit der Begutachtung ? Geld für Badumbau, Hilfsmittel oder Hilfe im Haushalt ziehen manchmal.

22.04.2024 21:15 • x 3 #9726

Umbra_
Zitat von fe16:
Ich schätze das deine Eltern um die 8o sein werden ,

Meine Mutter ist 88, ihr Mann 80 Jahre alt. Die Demenz hat vor ca 6 bis 7 Jahren begonnen.

Meine Schwester und ich hatten gedacht, dass meine Mutter im Alter Hilfe von ihm bekommt. Jetzt ist es genau umgekehrt.

Was diese Frau in ihrem Alter noch alles leisten muss. Es ist nicht gerecht. Selbst wenn sie Hilfe annehmen würde, die Hauptlast liegt bei ihr.

22.04.2024 21:22 • x 2 #9727

fe16
Zitat von Umbra_:
Doch gibt es. Das wäre genau auch das Richtige, damit meine Mutter mal ein bisschen Luft holen kann. Aber es gibt ja keine Pflegestufe und wird es auch nicht geben. Ohne Pflegestufe keine Tagespflege. Meine Mutter lehnt die Pflegestufe ab, wahrscheinlich weil sie ihm das nicht antun will. Das Thema ...

Ne ich denke wir schreiben aneinander vorbei

hier bei uns gibt es Nachmittage für Senioren , Demente und Angehörige , Kaffee und Tee und so
quatschen und so austauschen , wie machen es ander , auf diesem Weg haben sie die Angehörigen dazu bekommen zu sehen das es anders geht

Tagespflege wäre ja ein Entzug für deine Ma.

Pflegestufen sind wichtig .. ja das sture ich erinnere mich .

22.04.2024 21:27 • x 2 #9728

fe16
Zitat von Malea56:
Ich wäre manchmal gern aktiver und so sportlich wie zb.Frau Fastner .....wenn der Schweinehund nicht ab und an was dagegen hätte.

DU

KANNST den besiegen

so ne 14 Tage challange mit 14 min .. man fühlt sich blöd wenn man einen Tag aus lässt

22.04.2024 21:28 • x 1 #9729

fe16
Zitat von Umbra_:
Meine Mutter ist 88, ihr Mann 80 Jahre alt. Die Demenz hat vor ca 6 bis 7 Jahren begonnen. Meine Schwester und ich hatten gedacht, dass meine Mutter im Alter Hilfe von ihm bekommt. Jetzt ist es genau umgekehrt. Was diese Frau in ihrem Alter noch alles leisten muss. Es ist nicht gerecht. Selbst wenn sie Hilfe annehmen ...

Klar liegt die Hauptlast bei ihr , sie will möchte das so .

Klingt jetzt hart

ich persönlich find das auch nicht gut ,

Bis das der Tod euch scheidet , das ist das was zählt .

der Satz hat eine ganz große Bedeutung .

Weisst du

im Grunde könntet ihr stolz sein was sie leistet , sie möchte keinen anderen damit auf dem S A C K gehen

Gut du deine Schwester und auch ich sehen das anders , weil man sieht zu wie sie zu Grunde geht , und deine Ma denkt da auch wohl , besser ich als meine Kinder ( gehe zu Grunde )

ich hoffe du verstehst meine worte richtig

ich habs ja nicht so mit dem formulieren

22.04.2024 21:33 • x 2 #9730

Umbra_
Zitat von Brausestäbchen:
Geld für Badumbau, Hilfsmittel oder Hilfe im Haushalt ziehen manchmal.

Danke dir.
Zieht hier leider auch nicht. Meine Schwester und ich haben uns schon den Mund fusselig geredet.

Das Haus ist kein bisschen altenfreundlich. Es ist ein Reihenhaus aus den 50ern mit sehr schmalen Holzstufen. Vor der Kellertreppe habe sogar ich Respekt. Aber die Vorräte gehören in den Keller. Es muss alles so sein wie immer. Selbst das Auto steht noch (als Deko) vor der Tür.

BIn gespannt, wie lange das noch gut geht. Das Schlafzimmer befindet sich in der 1. Etage. Neben der Demenz ist er auch sehr gebrechlich. Man kann ihm kaum beim Laufen zusehen, hat Angst, dass er stürzt. Immerhin hat er seit ca 4 Wochen einen Rollator. Der wird aber kaum benutzt. Er kann auch gar nicht mehr damit umgehen.

Ach, jetzt höre ich aber auf. Wie gesagt, ich könnte einen Roman schreiben. Was ich hier erzählt habe, ist auch nur die Spitze des Eisberges.

Danke euch für euer Ohr.

22.04.2024 21:40 • x 4 #9731

Umbra_
Zitat von fe16:
hier bei uns gibt es Nachmittage für Senioren , Demente und Angehörige , Kaffee und Tee und so
quatschen und so austauschen , wie machen es ander , auf diesem Weg haben sie die Angehörigen dazu bekommen zu sehen das es anders geht

Ach, du meinst etwas, wo beide dran teilnehmen können und was nicht an einen Pflegegrad gebunden ist?

Da müssten wir uns mal schlau machen.

22.04.2024 21:44 • x 3 #9732

Kampfschnake
Zitat von Umbra_:
Es ist nicht zu übersehen, dass meine Mutter total überfordert ist. Aber sie nimmt keine Hilfe von Fremden an.

Bonsoir,
ähnliche Baustelle hier. Harter Stoff. Meine Eltern - ewig verheiratet - Vatter dement. Pflegestufe und Gedöns - alles da. Aber trotzdem: Nö! Keine Fremden ins Haus.

Das Argument: Der Alte schmeißt die raus. Nein. Das tut er nicht. Er kann das gar nicht mehr. Die Leute sind außerdem ausgebildet. Sie wissen, wie sie mit den Leuten umgehen müssen. Und außerdem tut er es auch dem Vatter gut. Und dann kannst Du auch mal allein was machen. Usw und usf.

Dazu kommen uralte Strukturen. Es kann nicht sein, dass der Haushaltsvorstand es wirklich nicht mehr auf die Kette kriegt. Das er nichts mehr versteht. Das die Festplatte am Ar. ist. Und dann sind Verletzungen am Start, die in (langen) Ehen nun mal passieren (können) - also Verzweiflung auf der ganzen Linie. Krasser Sch.eiß. Volle Öle.

Zitat von Vicky76:
Ich habe Heimweh, ins Ruhrgebiet, wo ich her komme.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Ich war mal kurz weg hier und bin relativ fix zurück ins Hömma-Gedöns. Eigentlich: Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich der Leute wegen. Aber der wahre S.ack der Zwerge ist das auch nicht.

Hier ist es wie immer. Muffelige Menschen warten an Straßenbahnen. Die Gegend ist streng genommen unspektakulär. Alle meckern. So richtig los ist auch nix.

Curry Wurst ist auch nur ein Mythos. Hinterher ist einem immer schlecht.

Aber vielleicht verbirgt sich hinter dieser Erkenntnis der Charme der Region und seiner Bewohner.

Gucken wir mal.

22.04.2024 21:54 • x 2 #9733

Umbra_
@Kampfschnake , ja da erkenne ich vieles wieder. Obwohl meine Mutter sehr geduldig mit ihm ist, jedenfalls wenn wir dabei sind. Manchmal hängt aber auch der Haussegen schief. Dann ist dort miese Stimmung.

Zitat von Kampfschnake:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Liebe Grüße zurück ausm Pott.

22.04.2024 22:05 • x 2 #9734

Kampfschnake
@Umbra_

Du auch? Na dann geht doch Klartext. Maximal miese Situation für alle Beteiligten.

Stay tuned.

22.04.2024 22:10 • x 1 #9735

A

x 4