35

Wie weiter nach Treffen mit Ex-Freundin?

unbel-Leberwurst
Zitat von BernyMZG:
Das Treffen war am 28.12.18 und ja, ich sehe das durchaus auch so, also ich meine, dass ich sie vernachlässigt habe. Danke.


Anders gesagt seid ihr jetzt fast drei Wochen ohne Kontakt.
Interesse sieht ja genauso aus. Meinerseits.

16.01.2019 23:22 • #16


Urmel_
Zitat von BernyMZG:
Danke, ich bin ja neu hier und weiß natürlich nicht, welche Menschen sich hinter den Antworten verbergen. Bis jetzt ist mein Eindruck aber positiv, denn alle Ratschläge waren gut und hilfreich, besonders auch die von Urmel.

Mach Dir keinen Kopp, das sind meist die Prinzessinnen, denen schon das Höschen nass wird, wenn man solche elementaren Aussagen wie Gute Frauen werden nicht geboren, sie werden erzogen. tätigt. Da fehlt es vor lauter feministischer Ideologie dann vielleicht an der Gabe, für sich selbst gute Männer aber auch zu ergänzen. Die werden schon noch erwachsen, keine Angst.

In der Zwischenzeit kannst Du vielleicht mal ergänzen, wie die Sache damals bei euch auseinandergegangen ist. Wenn Du magst.

16.01.2019 23:32 • x 1 #17


A


Wie weiter nach Treffen mit Ex-Freundin?

x 3


Emma14
Wie war denn eigentlich die Verabschiedung nach dem Treffen? Wie seid ihr verblieben?

16.01.2019 23:37 • #18


Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Der Haken ist nur, dass auch Frauen eine Herausforderung wollen.


Vielleicht kommt es ihr aber auch gar nicht auf diese Herausforderung an. Nicht alle Frauen sind so gestrickt! Da muss ich nun auch einen kleinen Einwand hier einbringen. Ich denke auch, dass wir das hier nicht pauschal sagen können. Weil wir sie nicht kennen und nicht ihre Beweggründe.
Es kann ja auch sein, dass auch sie sich unsicher ist in ihrer Entscheidung und möchte, dass er den ersten Schritt auf sie zu macht. Und sie meldet sich deswegen nicht von selbst. Um die Entscheidungsgewalt wie es in der Beziehung weitergeht und ob, an ihn abzugeben.
Oder sie meldet sich aus Rücksicht auf seine Gefühle nicht. Sie hat gesehen dass es nichts mehr wird und will ihm keine Hoffnungen machen. Und ihn nicht ein 2.Mal verletzen. Könnte auch sein.

@bernymzg, nur Du allein kennst sie und Dich. Und jede Beziehung ist anders und einzigartig. Wir können hier alle aus der Ferne nur erraten wie es sein könnte.

16.01.2019 23:45 • x 1 #19


K
@urmel verträgt nun mal keine Kritik leider... ich hab nichts gegen ihn, ich hab was gegen solche Sätze:
Zitat von Urmel_:
Heißt: Wenn sie nach der langen Zeit ein Treffen anbahnt, dann halt die Füße still,
Warum still halten?

...die wird sich schon wieder melden.
Woher weiß er das?

Kann aber durchaus Wochen dauern.
Warum sollte das wochenlang dauern?

Das sind wie gesagt Pauschalurteile. Und Spekulationen.
Ich bin hier Urmel zwei oder dreimal begegnet dabei ist mir aufgefallen das seine Ratschläge sich sehr ähneln. Darauf wollte ich dich hinweisen, mehr nicht. Ich finde es wichtig erst nachzufragen oder zu schauen. Wenn dir seine Ratschläge gut gefallen ist doch alles gut.

17.01.2019 00:09 • #20


A
Könntest du dir denn vorstellen wieder mit ihr zusammen zu kommen? Mach dir erstmal klar was du willst.
Trau dich und schreib sie einfach mal an Ich denke du wirst es nicht bereuen. Eigentlich hast du ja nichts zu verlieren.. entweder es klappt wieder oder halt nicht.

17.01.2019 00:53 • #21


B
@af22: Ja sicher kann ich mir vorstellen, wieder mit ihr zusammenzukommen, ich liebe Sie.

@emma14: Wir sind ganz unverbindlich auseinandergegangen. Also ohne etwas bestimmtes zu verabreden oder so. Wir hatten uns während des Treffens auch nicht ansatzweise über Beziehungsdinge unterhalten.

@plentysweat: Dankeschön für deine hilfreiche und treffende Analyse.

17.01.2019 14:23 • x 1 #22


W
Hallo Berny,

Zitat von BernyMZG:
sie direkt zu fragen, ob es noch eine Chance geben könnte.

Du kannst ja erstmal unverbindlicher schreiben, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen?

Zitat von BernyMZG:
Ja sicher kann ich mir vorstellen, wieder mit ihr zusammenzukommen, ich liebe Sie.

Ganz ehrlich? Dann würde ich sie an Deiner Stelle vorsichtig anschreiben. Seelisch und Moralisch zwar auf eine Abfuhr vorbereiten, aber das Beste hoffen. Dann kannst Du Dir in 20 Jahren sagen, Du hast zumindest nochmal den Schritt auf sie zu gewagt, falls es schief geht.

17.01.2019 14:54 • x 2 #23


B
@wölckchen82: Dankeschön. Und falls ich dann doch eine Abfuhr kassiere, wie soll ich damit umgehen, das wäre für mich kaum zu verkraften.

17.01.2019 15:12 • #24


W
Ich kann nur schreiben, wie ich mich in dem Fall verhalten würde - Du kennst sie besser.
Ich würde sie unverbindlich anschreiben. Hallo, ich musste grad nochmal an unser Treffen denken. Wie gehts Dir denn?

Und dann abwarten, auch wenn sie evtl ein paar Tage zum Antworten braucht.
Dann weiter, je nachdem, wie sie antwortet. Schreibt sie, sie hat auch an Dich bzw das Treffen gedacht?
Schreibt sie viel und/oder fragt sie nach Dir?
Oder antwortet sie eher höflich-distanziert. Ohne Rückfrage. Eher kurz.

Dass sie kein Interesse mehr an Dir hat ist erstmal eine denkbare Option. (obwohl sie ja von sich aus den allerersten Schritt gemacht hat: Dich um ein Treffen zu bitten)
Nur, wenn Du sie jetzt nicht anschreibst bzw nochmal einen Schritt auf sie zu machst - wirst Du es dann nicht irgendwann bereuen? Beschäftigen Dich die Hintergründe für Ihren Wunsch nach einem Treffen nicht sowieso schon und lassen Deine Gedanken wieder kreisen?
Entweder, Ihr könnt Euch nochmal annähren, oder Du weißt ein für allemal: das wars.

17.01.2019 15:19 • x 1 #25


Urmel_
Zitat von BernyMZG:
@wölckchen82: Dankeschön. Und falls ich dann doch eine Abfuhr kassiere, wie soll ich damit umgehen, das wäre für mich kaum zu verkraften.

Einen ersten Schritt könntest Du jetzt schon angehen. Und zwar hast Du ja offenbar bereits jetzt schon sehr starke Emotionen in Dir, wenn es um die Dame geht. Die Emotionen sind sogar schon so stark, die Hoffnung und die darunterliegenden Ängste sind schon so stark, dass Du etwas machen willst, was Dich Deiner Chancen bei der Dame beraubt.

Du kannst also jetzt schon versuchen in Dir diesen Ursprung der Ängste zu finden und dann noch viel tiefer schauen, woher die Ängste kommen. Hast Du die Sache im Griff (ist sehr schwer), dann hast Du die Ängste im Griff und bei der nächsten Dame machst Du dann nicht mehr die gleichen Fehler. Retrospektiv ist es natürlich ebenfalls sehr schwer zu verdauen, dass Du durch eigene Aktionen die Chance mit der Dame verdorben hast. Aber es wird Dir auf jeden Fall bei der nächsten Dame helfen.

17.01.2019 15:20 • #26


W
Zitat von Urmel_:
dass Du etwas machen willst, was Dich Deiner Chancen bei der Dame beraubt.

Lieber Urmel, ich teile meistens Deine Ansichten - besonders, wenn es um das Thema Anziehung usw geht. Hier würde ich Dir ausnahmsweise nicht zustimmen.

Der Fall hier erinnert mich an einen vom Grundsatz her ähnlichen, den ich erlebt habe. In denen beide Seiten sich einfach nicht getraut haben, den ersten Schritt zu tun. Und viele Jahre später verwundert festgestellt hatten, dass jeder auf den ersten Schritt des anderen gewartet hatte.
Eigentlich hat sie ja den ersten Schritt schon getan, und nach der Trennung um ein Treffen gebeten - wäre dann jetzt nicht eigentlich Berny dran?

Zitat von Urmel_:
Du kannst also jetzt schon versuchen in Dir diesen Ursprung der Ängste zu finden

Das halte ich ebenfalls für eine gute Idee.

17.01.2019 15:26 • x 1 #27


Urmel_
Zitat von Wölkchen82:
Eigentlich hat sie ja den ersten Schritt schon getan, und nach der Trennung um ein Treffen gebeten - wäre dann jetzt nicht eigentlich Berny dran?

Das stimmt. Und er hat ja auch das Treffen mit ihr genossen und sie vielleicht auch. Und es war entspannt und gelöst.

Soweit, so gut.

Was für mich aber die Unbeschwertheit aus der Sache nimmt ist die vorangegangene Beziehung und die Trennung durch die Dame. Sie hat also offensichtlich den TE schon mal entlassen, weil der TE in ihrer Wertschätzung keinen hohen Stellenwert mehr eingenommen hat. Kann man ja von ausgehen.

Und jetzt, viele Monate später, macht sie einen lauwarmen Anlauf beim TE mal nett Kaffee trinken gehen - is klar.

Und jetzt die entscheidende Frage: Wenn der TE hier neu bemessen wird und bereits abgesägt wurde. Möchte der TE jetzt ein Bild von sich etablieren, welches deutlich zeigt, dass er extrem hohes Interesse in die Dame hat? Ich meine es explizit im Kontext zur geringen Wertung durch die Dame bei der Trennung. Und bringst Du beide Ansätze in Beziehung zueinander, nämlich war nicht mehr als Freund zu gebrauchen und auch ein jahr später bist Du das beste, zu dem ich Instande bin, dann resultiert daraus auf emotionaler Ebene die Emotion leichte Beute, genau wie zur Trennung. Und dann werden auch exakt die gleichen emotionalen Erinnerungen reaktiviert und der TE wird die Flamme der Neugier durch die Bestätigung ihrer früheren Wertung zur Trennung auslöschen.

17.01.2019 15:41 • x 2 #28


W
Das hier
Zitat von BernyMZG:
Die Trennung ging von ihr aus, sie begründete das vor allem mit mangelnder Aufmerksamkeit meinerseits.


in Verbindung mit dem

Zitat von BernyMZG:
ich sehe das durchaus auch so, also ich meine, dass ich sie vernachlässigt habe.


Ergibt bei mir nicht das
Zitat von Urmel_:
t im Kontext zur geringen Wertung durch die Dame bei der Trennung.


Ich konstruiere mal:
Das Mädel ist noch jung. Hat eventuell ein wenig zu viel Disney geschaut und glaubt, ein Partner muss sie glücklich machen.
Nach der Trennung merkt sie, dass das vielleicht ein Fehler war, dass sie Berny vermisst.
Ist auch etwas schüchtern. Nimmt ihren Mut zusammen und bittet um ein Treffen. Ist sich der Schuld bewusst, damals die Beziehung beendet zu haben. Und ist daher vorsichtig und zurückhaltend.
Ist sich nicht sicher, ob er ihr eine Chance geben würde.
Würden ihr hier im Forum nicht viele raten, nach dem Treffen, das sie initiiert hat, auf eine Reaktion von ihm zu warten? Im Sinne von: Du hast den ersten Schritt gemacht - wenn er Interesse hat, wird er sich melden? Lauf ihm nicht hinterher? Und zum Schluß sitzen zwei Unglückliche neben ihren Telefonen und warten auf den ersten Schritt des anderen.
(wie gesagt - konstruiert - aber ich glaub, auch nicht ausgeschlossen)
Er sollte sich ihr ja auch nicht gleich zu Füßen werfen - das wäre glaube auch das Falsche. Deswegen habe ich von einer vorsichtigen, unverbindlichen Kontaktaufnahme gesprochen, um die Lage zu beurteilen.

Zitat von BernyMZG:
ja, bin schüchtern, wenig Selbstvertrauen und so weiter.

Lieber Berny, unabhängig wie Du bzgl der Dame weitermachst: das hier sollte Deine wichtigste Baustelle sein!

17.01.2019 15:56 • x 1 #29


W
Zitat von Wölkchen82:
Das Mädel ist noch jung.

Ich hab meinen Text nochmal gelesen - das klingt, als würde ich von einer 20-Jährigen schreiben - habe ich etwas blöd formuliert - an der meiner grundsätzlichen Theorie ändert das aber nix

17.01.2019 16:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag