75

Wie wichtig ist das "aufschauen"?

Y
Zitat:
Sein Lebenswandel ist so ziemlich konträr zu meinem, er macht überhaupt keinen Sport, die Ernährung ist sehr ungesund, er sorgt nicht gut für sich und schläft bis zum Nachmittag, zumindest am Wochenende.
Klar könnte ich es ändern bzw ihn dabei unterstützen, offen wäre er für das eine oder andere aber will ich das?


innteressant, dass Du das als Schwäche einordnest. Ich würde eher sagen, dass es Dir missfällt, oder?
In meinen Augen ist das nicht schwach, solange er kein Mann ist, der so lebt weil`s ihm schlecht geht. Also z.B. wegen Depressionen nicht aus dem Bett kommt.

Ich habe mit meinem Exex genau das Gegenteil erlebt. Ich hab`s gern, wenn Männer eher locker, improvisiert leben und ich sehe- der liest z.B. Abends lieber ein Buch statt aufzuräumen. . .Als ich aber das erste Mal die Wohnung betrat, war ich etwas betreten. Alles picobello. Ihm ging`s in meiner Wohnung ebenso. Da passte eben etwas nicht und ich finde das nicht unwesentlich weil es ja schon etwas über einen Menschen aussagt.

Wie dem auch sei, es gefällt Dir nicht und es ist egal, wie andere das sehen. Wundern tut mich nur, dass Du es als Schwäche siehst.

Viel wichtiger ist, dass Du Dich nicht mehr angezogen fühlst, wenn Du Schwächen beim Mann erkennst. Wie liefen denn Deine vorigen Beziehungen? Ich frage weil ich noch nie einem Menschen ohne Schwächen begegnet bin Und bitte definiere mal, was Du als Schwäche betrachtest.

01.07.2018 22:48 • x 3 #16


W
Beziehung heißt Arbeit... Evtl bist du der Antrieb den er braucht. Wenn er so empathisch ist wie du sagst wird es sich anpassen bzw einpendeln. Wenn du es offen kommunizieren tust. Ich finde es wäre ein Versuch wert oder?

01.07.2018 22:58 • x 1 #17


A


Wie wichtig ist das "aufschauen"?

x 3


K
@ysabell
Du hast recht, es stört mich!
Und auch damit hast du recht, ich definiere es als Schwäche, tatsächlich ist es keine, er lebt einfach aus Freude in den Tag hinein.
Meiner Überzeugung nach aber aus Faulheit und Bequemlichkeit. Es sind ja nur ein paar Beispiele von vielen anderen, nicht mal gießen zu können, lieber Müll zu essen anstatt sich was vernünftiges zu machen, unsere Verabredungen mehrmals hintereinander zeitlich zu verschieben, weil er nicht aus den Federn kommt.
In meiner vorherigen Beziehung war ich 14 Jahre lang die Starke, die Struktur, die Kontinuität, die sich um alles gekümmert hat, ist irgendwie fast verständlich, weshalb ich nun eigentlich was anderes suche oder?

@Wahrnehmer
Danke, du hast die richtigen Worte gefunden, die ich mit voller Überzeugung ebenfalls wählen würde, ich bin fast sicher, dass es funktionieren würde, er würde sich anpassen und bestimmt auch Mühe geben, zumindest am Anfang. Meine Angst ist nur, wieder in die selbe Rolle zu kommen, wie in meiner letzten Beziehung

01.07.2018 23:29 • #18


W
Es müssen beide wollen bzw. An sich arbeiten in einer Beziehung. Leider werden Bedürfnisse, nogos oder nerviges verhalten oder oder... nicht klar kommuniziert und ihre Konsequenzen aus Angst, sondern durch ein... ist schon okay abgestempelt...von Anfang an klar kommunizieren und konsequent bleiben.

01.07.2018 23:47 • x 1 #19


BrokenHeart
Zitat von Lebensfreude:
Solange Du nicht akzeptieren kannst, dass jeder Stärken UND Schwächen hat (DU AUCH!), solange kannst Du erfolgreich jeder Beziehung aus dem Weg gehen.


Dem kann man sich nur anschließen .....
Wer bist Du und was ist denn soooo besonders an Dir?
Hälst Du Dich für perfekt?

01.07.2018 23:54 • x 3 #20


W
Empfehlenswert wäre ein total ehrlich Tag in der Woche.... Da könnten beide über ihre Bedürfnisse bzw No-Go der letzten Woche sprechen und jeder weiß was auf ihn zukommen...bzw fällt nicht aus allen Wolken und ist nicht so emotional

01.07.2018 23:57 • x 2 #21


BrokenHeart
Wenn er Seiten hat, mit denen Du nicht leben kannst, ist der Fall doch klar .....

Der Ball liegt bei Dir, ob es weitergeht oder nicht
Sprich mit ihm, anders kommst Du nicht weiter

02.07.2018 00:01 • x 2 #22


O
Also ich war gerade mit einem Mann, zu dem man 'aufschauen' konnte, für zwei Jahre zusammen. Am Ende verließ er mich auf gemeinste und rücksichtsloseste Art, die nichts mit dem zu tun hatte, was sein Äußeres, Erfolg, oder Wohnung hätten vorhersagen können. eine pflanzlosen Wohnung ist nicht wichtig, sondern ob jemand vertrauenswürdig ist. Noch dazu kenne ich wenige Single Männer, die einen Sinn für gemütliches Wohnen haben. Ein Mensch ist auch nie ein fertiges Produkt, sondern lernt immer neues dazu und neues wird ihm Wichtig. vielleicht wenn er mal eine Frau kennen lernt, die ihm etwa über Pflanzen beibringt, kann er sich auch für diese begeistern... vielleicht aber auch nicht

02.07.2018 00:05 • x 5 #23


Y
Zitat:
Meine Angst ist nur, wieder in die selbe Rolle zu kommen, wie in meiner letzten Beziehung


ja, nach allem, was Du hier geschrieben hast, könnte das durchaus so sein.

Wenn Dich seine Passivität zu sehr stört, wäre ich vorsichtig. Natürlich muss man auch mit Schwächen in einer Beziehung umgehen, aber ich finde, dass man eine Beziehung nicht gleich mit einem Problem starten sollte, schon gar nicht, wenn man sich abgeneigt fühlt. Schwächen wahrzunehmen bedeutet keineswegs sich auch abgeneigt zu fühlen.
Und es ist schon jetzt unangenehm für Dich. Zumal es Schwächen gibt, die man liebenswürdig findet und auch welche, die einen ernsthaft stören.
Ich habe in meiner langen Beziehung die Schwächen meines Ex gut aushalten können, d.h. ich schmunzelte, es belastete mich nicht ernsthaft.
Bei dem schon erwähnten Ex wurden unsere unterschiedlichen Einstellungen ernsthaft zum Problem. Da schmunzelte ich nicht mehr, wenn er Samstags lieber intensiv putzte, statt einen Ausflug mit mir zu machen.
Ich meine, auch bei den Schwächen gibt`s Kompatibilität oder auch nicht.
Dann gibt`s noch Schwächen des Partners, an denen man sogar wachsen kann. Man regt sich auf, aber der Partner hat etwas, das einem fehlt. So könnte es z.B. sein, dass Du wieder an so einen Mann geraten bist weil er das andere Extrem Deiner Lebensart vorzieht- mal locker lassen, geschehen lassen?

02.07.2018 00:11 • x 1 #24


VictoriaSiempre
Ich bin nicht so der Aufschau-Typ (wobei ich das bei meiner Größe meistens muss), ich mag es mehr auf Augenhöhe.

Wenn Dir all seine Macken jetzt schon so auf den Keks gehen und Ihr in etlichen Dingen völlig konträr drauf seid, dann wird das nix auf Dauer. Ich glaube nicht an Umerziehungsmaßnahmen bei Menschen, die älter als ca. 12 sind. Idealerweise könntet Ihr Euch mit Euren Eigenschaften ergänzen; das könnte durchaus eine Bereicherung sein. Dazu gehört aber eine tiefenentspannte Toleranz - die sehe ich bei Dir nicht (und es ist Dein gutes Recht, an Deinen Werten festzuhalten).

02.07.2018 00:12 • x 5 #25


A
Genauso könnte er über Dich sagen:

Ich weiß nicht, ob sie die Richtige ist und ob ich zu ihr aufschauen kann, denn die ist ziemlich oberflächlich und legt viel Wert auf Äußerlichkeiten, hat einen extremen Ordnungs- und Putzfimmel, zu futtern gibts nur Grünzeug und nichts, was richtig schmeckt, außerdem steht die ständig unter Strom und dauernd muss sie irgendwas Aktives machen. usw. und so fort. Glaubt ihr, ich kann sie ändern?

Davon abgesehen habe ich schon einige Frauen kennengelernt, die sich ihren Mann so lange zurechtgebogen haben (anderer Haarschnitt, andere Kleidung, gestylte Wohnung, besserer Job, weniger Fußball, mehr Museum, weniger Kumpels-Abende. . . ) bis sie ihn so langweilig fanden, dass sie sich von ihm getrennt haben.

02.07.2018 00:46 • x 4 #26


K
Zitat von arjuni:
Genauso könnte er über Dich sagen:

Ich weiß nicht, ob sie die Richtige ist und ob ich zu ihr aufschauen kann, denn die ist ziemlich oberflächlich und legt viel Wert auf Äußerlichkeiten, hat einen extremen Ordnungs- und Putzfimmel, zu futtern gibts nur Grünzeug und nichts, was richtig schmeckt, außerdem steht die ständig unter Strom und dauernd muss sie irgendwas Aktives machen. usw. und so fort. Glaubt ihr, ich kann sie ändern?

Davon abgesehen habe ich schon einige Frauen kennengelernt, die sich ihren Mann so lange zurechtgebogen haben (anderer Haarschnitt, andere Kleidung, gestylte Wohnung, besserer Job, weniger Fußball, mehr Museum, weniger Kumpels-Abende. . . ) bis sie ihn so langweilig fanden, dass sie sich von ihm getrennt haben.


@all
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
Ich kann nicht auf alle Beiträge eingehen aber eure Worte und Gedanken spiegeln auch meinen innerliches Ringen mit der Situation sehr gute zwischenmenschliche Ebene vs. sehr konträre Lebenseinstellungen und es ist genauso wie du es sagst @arjuni, er denkt bestimmt genauso über mich, jedoch sieht er es (noch) nicht so kritisch wie ich (oder will es nicht so sehen), was aber an der Situation nichts ändert, die Thematik nur aufschiebt, bis sie uns doch früher oder später auf die Füße fallen wird.
Es wird wohl das vernünftigste sein, der Wahrheit ins Auge zu blicken

Ein großes Danke an euch alle für eure Meinungen und auch kritischen Worte, es hilft mir sehr weiter

02.07.2018 06:59 • x 2 #27


W
Zitat von KleineMöwe:

Genau deshalb halte ich mich ja auch lieber fern!
Oder meinst du, es würde mir Spaß machen, dauernd motzig hinter ihm herzulaufen, ihn dauernd erinnern zu müssen, dies und das noch zu reparieren, sich mal um den Garten zu kümmern, etwas Sport zu machen, nicht noch mehr zuzunehmen?
Und die Pflanzen sind eben nicht alle grün, sondern braun! Hässlicher, trostloser Anblick.
Ich bin absolut kein kleinlicher Mensch aber wenn man an eine Zukunft zu zweit denkt, sollten sich auch beide darin wohl fühlen, damit gehst du aber schon konform oder?


was absolut nicht geht, ist, dass Frau weiß was gut für mich ist, wann willst du die Garage aufräumen, das Werkzeug liegt im Keller überall herum, immer raucht der smoker, usw usw, ich brauch keine Mama,
auch keine Frau, die den Lappen nicht aus der Hand legen kann,
besser wir machen eine motorradtour, schwimmen im See, oder eine kurzreise, den Lappen schwingen wir dann gemeinsam,
mal 5 gerade sein lassen, das Haus versinkt nicht im dreck

02.07.2018 13:25 • #28


C
Zitat von KleineMöwe:

Du hast recht, es stört mich!
Und auch damit hast du recht, ich definiere es als Schwäche, tatsächlich ist es keine, er lebt einfach aus Freude in den Tag hinein.
Meiner Überzeugung nach aber aus Faulheit und Bequemlichkeit. Es sind ja nur ein paar Beispiele von vielen anderen, nicht mal gießen zu können, lieber Müll zu essen anstatt sich was vernünftiges zu machen, unsere Verabredungen mehrmals hintereinander zeitlich zu verschieben, weil er nicht aus den Federn kommt.
In meiner vorherigen Beziehung war ich 14 Jahre lang die Starke, die Struktur, die Kontinuität, die sich um alles gekümmert hat, ist irgendwie fast verständlich, weshalb ich nun eigentlich was anderes suche oder?


Da hast Du es doch eigentlich schon selbst formuliert.
Es stört Dich. Und richtig, DU definierst es als Schwäche und es ist DEINE Meinung, dass es aus Faulheit so ist.
Du wertest ihn schon ziemlich ab mit Deiner Wortwahl. Er führt halt so sein Leben. Er ist Müll, weil es in Deinen Augen Müll ist, er hat vielleicht eine Frau vor Dir gehabt, die einen Mega-Putzzwang hatte und einfach alles, was er gut fand niedergemacht hat. Who knows.

Aber der Grundtenor hier ist der Gleiche.
Du wirkst unentspannt und wenn Du Dich nicht wohlfühlst, dann kann der Gute es Dir wahrscheinlich nicht recht machen, weil ihr da nicht auf einen Nenner kommt.

Wie lange kennt ihr Euch jetzt?
Vielleicht ist auch alles einfach gerade sehr viel Spekulatius und in Wahrheit geht es darum, dass man sich im Laufe der Zeit (einer Beziehung, dafür dient die Kennenlernphase) annähert.
Er sich von sich aus mehr Mühe mit seiner Wohnung gibt und Du Dich mehr entspannen kannst, wenn mal nicht alles tippitoppi ist bei ihm zu Hause.
Warum ist Dir das alles so dermaßen wichtig, es ist ja seine Wohnung und ihr müsst ja nicht zusammen ziehen, jeder hat seinen Raum für sich.
Leben und leben lassen. Viel wichtiger als die Grünpflanzen und die nicht angebrachte Fussleiste ist doch, dass ihr BEIDE gut miteinander harmoniert, ihr Euch gut miteinander fühlt und die charakterlichen Dinge passen.
Alles andere kann dooch noch feinjustiert werden, oder etwa nichct?

02.07.2018 13:53 • x 2 #29


I
Liebe Verfasserin,

Ich habe mich in deinen Worten total wieder gefunden!

Auch ich habe irgendwie ein Problem damit, wenn ich in einer Beziehung merke, dass ich der stärkere Teil sein muss. Das liegt bei mir wohl an der Vergangenheit. Ich musste mich in einem Alter um Dinge kümmern, in dem man eigentlich andere Prioritäten haben sollte.
Jetzt, wo das alles vorbei ist, will ich mich einfach mal fallen lassen. Nicht mich schon wieder um andere kümmern müssen.
Ich dachte schon es geht nur mir so! Ich mag diese Einstellung zwar nicht wirklich. Aber ich kann es mir noch so oft versuchen auszureden, es funktioniert nicht :/
Ich wünsche mir einfach einen Partner, der mir ein bisschen Sicherheit und Stärke gibt, nicht andersrum.

Liebe Grüße

28.07.2018 09:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag