75

Wie wichtig ist das "aufschauen"?

K
Hallo ihr lieben, ich habe eine Schwierigkeit bei mir entdeckt, die mir die Partnersuche extrem erschwert. Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist oder ob es anderen ebenso ergeht, deshalb frage ich mal in die Runde und versuche mal den Punkt zu schildern :

Ich bin nun schon seit ein paar Jahren Single und habe festgestellt, dass es für mich, bei neuen Bekanntschaften, so eine Art Vorraussetzung ist, dass ich auf ihn aufschauen kann, damit meine ich nicht seine Größe sondern sein fest im Leben stehen. Dies ist die Vorraussetzung bei mir, dass sich überhaupt Interesse /Gefühle entwickeln und auch halten bzw steigern und festigen.
Sobald ich jedoch Dinge/Eigenschaften bemerke, die mir signalisieren, dass er Schwächen hat, schwindet mein Interesse sowie auch die kleinen Gefühle, die sich vielleicht schon bis dahin aufgebaut haben.
Mir ist schon klar, dass ich vielleicht meinen Fokus verändern sollte etc aber jegliches vernünftiges reflektieren und aufwiegen mit positiven Eigenschaften von ihm, ändert nichts an der Abwärtsspirale, die dann meine Gefühle und Gedanken nehmen.
Ein Beispiel, ich habe einen wirklich netten, sehr ehrlichen und tiefgründigen Mann kennengelernt, in seiner Gegenwart fühle ich mich ausgesprochen wohl, er ist witzig, gebildet, emotional und sehr kommunikativ. Nun habe ich ihn mal zu Hause besucht und festgestellt, dass er überhaupt keinen grünen Daumen hat, ziemlich bequem ist, an jeder Ecke Reparaturstau herrscht und sein Lebenswandel so gar nicht zu meinem passt

Nun meine Frage, abharken unter nicht kompatibel oder sollte ich meine Eindrücke übergehen, versuchen mit ihm ins Gespräch zu gehen und es irgendwie probieren?
Verbiegen sollte sich aber niemand dafür!

01.07.2018 19:00 • #1


Lebensfreude
Solange Du nicht akzeptieren kannst, dass jeder Stärken UND Schwächen hat (DU AUCH!), solange kannst Du erfolgreich jeder Beziehung aus dem Weg gehen.

01.07.2018 20:49 • x 12 #2


A


Wie wichtig ist das "aufschauen"?

x 3


megan
Zitat von KleineMöwe:
Nun meine Frage, abharken unter nicht kompatibel oder sollte ich meine Eindrücke übergehen, versuchen mit ihm ins Gespräch zu gehen und es irgendwie probieren?


ins gespräch zu gehen im sinne von wie können wir deinen haushalt auf vordermann bringen? ?

01.07.2018 20:52 • x 1 #3


Scheol
Zitat von KleineMöwe:
Hallo ihr lieben, ich habe eine Schwierigkeit bei mir entdeckt, die mir die Partnersuche extrem erschwert. Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist oder ob es anderen ebenso ergeht, deshalb frage ich mal in die Runde und versuche mal den Punkt zu schildern : Ich bin nun schon seit ein paar Jahren Single und habe festgestellt, dass es für mich, bei neuen Bekanntschaften, so eine Art Vorraussetzung ist, dass ich auf ihn aufschauen kann, damit meine ich nicht seine Größe sondern sein fest im Leben stehen. Dies ist die Vorraussetzung bei ...



Ich finde das große Ganze scheint ja zu stimmen.

Mit dem grünen Daumen , kauf ein Kaktus mit einem Lächeln .

Mit dem Reparaturstau , sprich es nett an.

Schon hast du zwei kleine Probleme weniger .

01.07.2018 20:58 • x 1 #4


Scheol
Definiere mal Lebenswandel .

Saufen koksen wäre ein Lebenswandel den ich nicht haben wollen würde .

Wie alt seit ihr ?

01.07.2018 21:07 • x 2 #5


E
Es kommt auf die jeweilige Lebenssituation an und Prioritäten.
Mich hat es häufig geflasht, wenn ich an einen Mann geraten bin,
dem ich irgendwie helfen konnte.
Dabei fühlte ich mich gut.
Eine zeitlang vorher war es eher umgekehrt.
Mein Partner bot mir seine starke Schulter.
Es könnte auch sein, dass Du unterbewusst eine Familie gründen
willst und es deshalb eine Rolle spielt.

01.07.2018 21:19 • x 1 #6


K
Vielen Dank für eure Antworten

@Lebensfreude
Ich akzeptiere es, dass jeder Stärken und Schwächen hat und schließe mich da auch mit ein, bis zu einem gewissen Grad sind die Schwächen bzw Unterschiede ja auch gar kein Thema aber ich neige zum zukunftsorientierten Denken und ich möchte mich nicht als Mutti in dieser Beziehung wiederfinden...


@Scheol
Stimmt, auf der zwischenmenschlichen Ebene passt es sehr gut, eine gewisse Anziehung ist auch zu spüren aber definiere mal das große Ganze?
Sein Lebenswandel ist so ziemlich konträr zu meinem, er macht überhaupt keinen Sport, die Ernährung ist sehr ungesund, er sorgt nicht gut für sich und schläft bis zum Nachmittag, zumindest am Wochenende.
Klar könnte ich es ändern bzw ihn dabei unterstützen, offen wäre er für das eine oder andere aber will ich das?
Sollte die Einsicht, der Wille, die Veränderung nicht von ihm selbst kommen, ich wüsste ja nie, ob er es nur mir zuliebe macht?!
Er ist Anfang 40.

@megan
Ins Gespräch zu gehen, im Sinne von was macht es für ihn so schwer, sich gut um sich selbst sowie um seine Umgebung zu kümmern?

@Wolki
Ich habe keinen Kinderwunsch, hilfsbereit bin ich aber umso mehr, da muss ich selbst sehr aufpassen, mich nicht darin zu verlieren, vielleicht bin ich deswegen auch so vorsichtig?!

01.07.2018 22:04 • x 1 #7


Lebensfreude
okay, jetzt wirst du deutlicher.
Die Lebenseinstellung sollte schon einigermassen übereinstimmen.
Und auch die Zukunftsplanung.
Wenn eine Person unbedingt Kinder haben möchte, der andere aber gar nicht: dann passt es eben nicht.

01.07.2018 22:07 • x 1 #8


megan
@KleineMöwe super, dass du dich angemeldet hast

falls es sehr extrem ist, also zb staub von einem jahr, wäre ich auf jeden fall jetzt etwas vorsichtig, dass du dich nicht allzu sehr bereits bindest und auch eine vernünftige entscheidung treffen kannst, wenn notwendig

Zitat von KleineMöwe:
was macht es für ihn so schwer, sich gut um sich selbst sowie um seine Umgebung zu kümmern?


hmm, was soll da raus kommen? geh` lieber mal davon aus, es ist für ihn so okay, wie es ist

stellt sich dann auch die frage, ob er sich wohlfühlt, in einer umgebung, wie sie dir gefällt

01.07.2018 22:12 • #9


W
braucht kein Mensch, Frauen, die wissen was gut für mich ist, kritisieren, weil mal etwas rumliegt, pflanzen, grün sind die alle, am besten, du bleibst Single, dann passt alles

01.07.2018 22:14 • x 5 #10


K
Zitat von Lebensfreude:
okay, jetzt wirst du deutlicher.
Die Lebenseinstellung sollte schon einigermassen übereinstimmen.
Und auch die Zukunftsplanung.
Wenn eine Person unbedingt Kinder haben möchte, der andere aber gar nicht: dann passt es eben nicht.


Genau und die Lebenseinstellung ist ja gerade das, was mir Bauchschmerzen bereitet.
Kompromisse gehören immer zu einer Beziehung, genauso wie Schwächen etc aber ab wann ist die Grenze erreicht? Ich habe manchmal das Gefühl zu streng zu sein aber andererseits, wie soll ich das abstellen, wenn mein Gefühl bereits entschieden hat?
Das Thema Kinder war übrigens von ihm und von mir gar kein Thema, da hast du vielleicht etwas verwechselt.

01.07.2018 22:19 • #11


Lebensfreude
Zitat von KleineMöwe:

Genau und die Lebenseinstellung ist ja gerade das, was mir Bauchschmerzen bereitet.
Kompromisse gehören immer zu einer Beziehung, genauso wie Schwächen etc aber ab wann ist die Grenze erreicht? Ich habe manchmal das Gefühl zu streng zu sein aber andererseits, wie soll ich das abstellen, wenn mein Gefühl bereits entschieden hat?
Das Thema Kinder war übrigens von ihm und von mir gar kein Thema, da hast du vielleicht etwas verwechselt.

Das Thema Kinder war nur ein Beispiel.

01.07.2018 22:24 • x 1 #12


6rama9
Zitat von KleineMöwe:
Genau und die Lebenseinstellung ist ja gerade das, was mir Bauchschmerzen bereitet.
Kompromisse gehören immer zu einer Beziehung, genauso wie Schwächen etc aber ab wann ist die Grenze erreicht? Ich habe manchmal das Gefühl zu streng zu sein aber andererseits, wie soll ich das abstellen, wenn mein Gefühl bereits entschieden hat?
Das Thema Kinder war übrigens von ihm und von mir gar kein Thema, da hast du vielleicht etwas verwechselt.

Was hat das jetzt mit der im Eingangs-Post thematisierten Problematik des Aufschauens zu einem Mann zu tun? Im konkreten Fall stört Dich halt einiges. Dann ist er hatl nicht der richtige. Ein geundsätzliches Problem besteht doch nur dann, wenn Dir diese Denek bei jedem Mann im Weg ist. Dann solltest Du mal einen Therapeuten zu Rate ziehen.

01.07.2018 22:25 • #13


K
Zitat von megan:
super, dass du dich angemeldet hast

falls es sehr extrem ist, also zb staub von einem jahr, wäre ich auf jeden fall jetzt etwas vorsichtig, dass du dich nicht allzu sehr bereits bindest und auch eine vernünftige entscheidung treffen kannst, wenn notwendig



hmm, was soll da raus kommen? geh` lieber mal davon aus, es ist für ihn so okay, wie es ist

stellt sich dann auch die frage, ob er sich wohlfühlt, in einer umgebung, wie sie dir gefällt


Er ist da ziemlich offen, ich hätte freie Hand, er würde sich wohlfühlen, denn dann wäre alles grün, alles repariert, gutes und gesundes Essen auf dem Tisch... Und irgendwann würde ihm vermutlich der Name Mama rausrutschen

01.07.2018 22:28 • x 3 #14


K
Zitat von woodstock:
braucht kein Mensch, Frauen, die wissen was gut für mich ist, kritisieren, weil mal etwas rumliegt, pflanzen, grün sind die alle, am besten, du bleibst Single, dann passt alles


Genau deshalb halte ich mich ja auch lieber fern!
Oder meinst du, es würde mir Spaß machen, dauernd motzig hinter ihm herzulaufen, ihn dauernd erinnern zu müssen, dies und das noch zu reparieren, sich mal um den Garten zu kümmern, etwas Sport zu machen, nicht noch mehr zuzunehmen?
Und die Pflanzen sind eben nicht alle grün, sondern braun! Hässlicher, trostloser Anblick.
Ich bin absolut kein kleinlicher Mensch aber wenn man an eine Zukunft zu zweit denkt, sollten sich auch beide darin wohl fühlen, damit gehst du aber schon konform oder?

01.07.2018 22:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag