300

Wieder eine toxische Beziehung?

T
Er will deinen Hund nicht bei dir obwohl dich dein Hund seit 13 Jahren begleitet? Wie hat den dein Hund auf ihn reagiert? Hunde und Kinder sollten von neuen Partnern nicht nur geduldet sein sondern als ein Teil von dir gesehen werden. In meiner Dating Phase hab ich so schon mal direkt aussortiert..... dann dieses viele B. ? Echt jetzt und das war für dich ok? Ob er nun toxisch war weiß nicht aber er scheint jetzt nicht gerade unproblematisch zu sein . Ehrlich es gibt so ein paar Dinge die mich alleine vom lesen schon komplett abgeschreckt haben.

04.05.2025 20:09 • x 6 #16

R
Kurz und knapp:

Ihr passt wirklich NICHT zusammen.

Versuche abzuschließen!

04.05.2025 20:12 • x 4 #17

A

Wieder eine toxische Beziehung?

x 3

QueenA
Hallo!

Ich finde euer Tempo beeindruckend: im Jan. kennengelernt, Ostern Familientreffen und halb beieinander einziehen, Urlaube, Schicksalsschlag für ihn mit dem Job was ihn belastet, dann Trennung.
Viel!
Ja, Lebenszeit rennt, aber ich denke kennenlernen brauch seine Weile. Für mich wäre sein Alk.-Konsum nix, der im Schlaf verursachte Schlag in Verbindung mit seinem nicht herzlichen Verhalten. Extrem sein Verhalten auch auf den Festen mit der Ex! Wenn man verliebt in seine Begleitung ist, dann wäre da der Fokus korrekt, liebevoll, fürsorglich und supportive. Schließlich bist du in seiner Community.
Frage: wieso war dir das alles nicht ganz so wichtig und du konntest drüber hinwegsehen nach dieser kurzen Zeit der Beziehung? Du schriebst davon sehr verliebt zu sein, auf was gründete dieses Gefühl für ihn? Nachdem was ich gelesen habe, war nicht viel zum verlieben? Oder reichte es, dass jemand sagt hey wir beide, wir bilden jetzt eine Beziehung? Ich schreibe das so, denn die Sorge ist real, dass Du in was nächstes dich begibst, was darauf aufbaut, dass Du Sehnsucht nach Liebe und Beziehung hast!

Für mich wäre es relevant, alleine klarzukommen und wenn ich mich für jemand entscheide, dann sollte das Hand und Fuß haben und besonders am Anfang Themen abzuklären und unnachgiebig. Zu sein: die wichtige Themen darstellen: Haustier. No alk. Geklärte Fronten mit ehemaligen Stories. Man möchte eine erste kennenlernzeit unbelastet miteinander gestalten und je älter man wird umso weniger Dramen und Gedröhns (mag die Wortwahl @Worrior) sein.

Alles Gute!

04.05.2025 20:16 • x 5 #18

Happylife1981
Das mit dem Hund ist mir auch sauer aufgestoßen.
Dieser schläft seit 13 Jahren bei Dir im Schlafzimmer.
Sorry, für keinen Mann der Welt würde ich mein Tier aussperren. Der arme Hund versteht doch die Welt nicht mehr.

Zum Alk. wurde bereits alles gesagt.

Und das Verhalten wenn seine Ex irgendwo auftaucht spricht auch Bände.

Ihr passt nicht zusammen. Klar tut es weh, aber wenn der Schmerz sich gelegt hat wirst Du erkennen, dass es besser so war.
Soviel Drama nach so kurzer Zeit. Das wäre nur noch schlimmer geworden.

04.05.2025 20:18 • x 10 #19

GoldMarie30
Danke für eure Antworten. Jede einzelne hilft mir gerade weiter, das zu verarbeiten.

04.05.2025 20:47 • x 3 #20

Scheol
Zitat von GoldMarie30:
Danke für eure Antworten. Jede einzelne hilft mir gerade weiter, das zu verarbeiten.

Davor die Beziehung dauerte 6 Jahre.

hier nur Monate , was schon ein Erfolg auf eine Art ist.

wichtig ist das du für dich Standards ( Grenzen ) hast , was du von einem Mann erwartest.
da gibt es welche die sind nicht verhandelbar und nicht diskutierbar.

Nimmt der Dro. , Alk. oder hat eine andere Sucht , darf er wieder kommen wenn er keine Sucht mehr hat. Und dann mal schauen ob ich Single bin.

hebt der die Hand , kann er gehen.

wird er respektlos , da ist die Tür.

Habe Grenzen für dich !

04.05.2025 20:58 • x 7 #21

P
Zitat von Vienne:
bis jetzt kann ich noch nicht erkennen, dass es sich um eine toxische Beziehung handeln könnte

Ich finde, man erkennt es in den ersten paar Sätzen schon. Dieser Mann hat unzählige Anzeichen einer hochtoxischen Person. Er ist kalt, bestrafend, unemphatisch, rücksichtlos und macht sein Gegenüber ziemlich nieder. Er hat es nötig im Größenwahn über sich zu reden und den anderen als minderwertig darzustellen. Er trinkt Alk.. Er antwortet nicht. Ignoriert. Stiert die Ex an und spielt Machtkämpfe. Er kann sich nicht entschuldigen, obwohl er ihr körperlich weh getan hat.

Ich könnte noch lange weitermachen... Der Typ ist eine tiefdunkelrote Flagge. Alles an ihm.

Liebe TE, bedanke dich beim Schicksal und bei dir selbst, dass dieser Mensch aus deinem Leben raus ist. Dein erster Impuls ihm den Schlüssel zu geben war genau richtig. Das Wissen Das war es jetzt war genau richtig.

Hab Vertrauen in dich. Und bitte renne nicht diesem Unglück hinter her.

04.05.2025 20:59 • x 9 #22

Wasabix
Er mag deinen Hund nicht, dafür aber jede Menge Alk.....passt das zusammen?

Dein Kummer wird vergehen. Du umarmst deinen Hundi,er seine Flaschen..
Lass ihn ziehen.
Und nein,es liegt nicht an dir.
Manchmal passt es einfach nicht für mehr

04.05.2025 21:02 • x 9 #23

GoldMarie30
@phoenix123
Dankeschön für Deine Worte! Das macht es gerade einfacher, Abschied zu nehmen.

04.05.2025 21:05 • x 4 #24

P
@GoldMarie30 Wirklich... Du hast alles richtig gemacht. Dich ihm als Mensch hinzugeben ist Perlen vor die Säue geworfen. Ich kenne dich zwar nicht, aber es reicht was du von ihm erzählst damit sich einem wirklich die Nackenhaare sträuben. Ein ganz besonderes Exemplar. Und meist geraten eben super sensible und sehr emphatische Menschen an so eine schwierige (um es nett auszudrücken) Art von Mensch.

Du nennst Dich Goldmarie... Dann fühl Dich auch wie GOLD! Und dann wirst Du Dich auch nicht mehr, mit weniger zufrieden geben als Du selbst wert bist!

04.05.2025 21:16 • x 4 #25

Scheol
@GoldMarie30

und von da an hatten wir eine sehr intensive Zeit mit 4 bis 5 mal in der Woche sehen, er hat ziemlich schnell gesagt, dass er mich lieb hat und mich glücklich machen möchte und das hat er in den ersten Wochen auch getan.

Wir planten sogar ziemlich schnell unseren ersten gemeinsamen Urlaub

Überhaupt redete er nur schlecht über seine Ex.

Als nächstes fiel mir auf, dass er abends meist 4 bis 5 B. trank.

Ich fühlte mich da schon etwas vorgeführt.
Plötzlich ließ er mich mitten auf der Tanzfläche stehen und ging mit dem Cousin der Ex ein B. trinken, von dem er mir vorher noch erzählte, dass er mit ihm auch abgeschlossen hätte.

Ich habe ihn zuhause darauf angesprochen, dass sich das nicht gut für mich an fühlte und fragte ihn, ob er wirklich schon mit seiner Ex abgeschlossen hätte. Er bejahte dies.

dass mein Freund die ganze Zeit nur in eine Richtung schaute. Ich folgte seinem Blick und sah die Exfrau. Da er nicht aufhörte, dorthin zu starren (er hielt mich aber die ganze Zeit an der Hand fest) sagte ich zu ihm: Ach, deine Ex ist ja auch da. Er meinte, ja, er hätte sie auch gesehen.
Ich sagte dann, dass ich bemerkt habe, dass er die ganze Zeit dorthin starrt. Er antwortete ziemlich harsch, dass das nicht stimmt, er hätte ganz woanders hingeguckt.

Danach wollte er unbedingt mit mir B. holen und zog mich an der Hand direkt an der Ex vorbei, was eigentlich ein Umweg zum Bierwagen war.

Ich fühlte mich wieder so als Mittel zum Zweck und sprach es auch an, dass ich das Gefühl habe, dass sie ihm noch nicht egal ist, auch wenn es vielleicht nur die Wut ist, die ihn so umtreibt und er deswegen ihr was beweisen muss. Darauf folgte eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Am nächsten Tag war Ostersonntag und ich stellte ihn wie geplant zum ersten Mal meiner Familie vor. Meiner Mutter und meinen beiden Erwachsenen Söhnen. Das Treffen war sehr nett, danach wollte er aber auf einmal nach Hause und alleine sein.

Ostermontag holte er mich dann ab und wir fuhren zu seiner Familie, die ich zum ersten Mal kennenlernen durfte.

Er wollte schnell ins Bett, meinte davor aber, ich soll ihn bitte gleich schlafen lassen. Ich hielt mich dran und machte gleich das Licht aus und dreht mich um zum Schlafen.

Am Mittwoch dann fuhr ich abends zu ihm, am nächsten Morgen sollte es dann los nach Dänemark gehen. Er trank abends wieder ziemlich viel B. und fing auf einmal an, mich zu kritisieren, aber so, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Zum Beispiel, dass ich am Abend vorher so zickig gleich das Licht ausgemacht hätte (er wollte doch Ruhe?) .

Und dass ich überhaupt nicht wertschätzend und nicht hilfsbereit wäre. Was meiner Meinung überhaupt nicht stimmt, konkrete Beispiele konnte er mir dazu auch nicht nennen.

Ich reflektiere mich wirklich viel, ich kann auch Kritik vertragen und bin bereit, an mir zu arbeiten, aber in diesem Moment hatte ich einfach nur das Gefühl, dass er mich irgendwie klein machen will, es kam auch eine sehr seltsame Kälte rüber.

Angekommen in Dänemark, trank er wieder ziemlich viel B. und war einfach mit sich selbst beschäftigt.

Dies konnte ich auch nachvollziehen,
Warum das ständige saufen nachvollziehen ? Und entschuldigen ?

Am Montag bekam er sehr viel Anrufe von seiner Firma, da an dem Tag alle Kollegen informiert wurden und mit ihm über die Situation sprechen wollten. Ich hatte Verständnis dafür. Abends trank er wieder sehr viel. Nachts ist dann was blödes passiert.

Er haute mir im Schlaf aus Versehen voll mit dem Ellbogen aufs Nasenbein. Im Suff

Ich bin vor Schreck und Schmerz wach geworden und schrie AU und dass er mir fast die Nase gebrochen hätte. Er stand auf, ging auf die Toilette und legte sich wieder hin und schlief ein. Ich lag noch über eine Stunde wach und konnte vor Schmerz nicht einschlafen.

Am nächsten Morgen erzählte ich ihm davon, er meinte nur, dass er das nicht mit Absicht getan hätte und stand auf. Das war mir ja klar. Nur hatte ich mir zumindest etwas Mitgefühl erhofft, meine Nase war immer noch rot und leicht geschwollen. So sagte ich ihm das auch. Er reagierte darauf nicht.

Alles richtig gemacht . Sowas brauchst du nicht mehr in deinem Leben

04.05.2025 21:20 • x 8 #26

GreenTara
Hi @GoldMarie30, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Wieder ist es nicht gut gegangen, eine Partnerschaft einzugehen. Dabei bist du doch bereit, einiges dafür in Kauf zu nehmen. Der Schmerz über die letzte Beziehung war überwunden, und deine Sehnsucht nach einem Gegenüber war so groß, dass du dich kopfüber in die nächste Sache gestürzt hast.
Stattdessen hättest du das Alleinsein gut für dich nutzen können, um deine Grenzen zu definieren, und auch zu verinnerlichen. Es hätte eine Phase der Selbstfindung und Eigenorientierung sein können.
Dir ist sonnenklar, dass der Mann dich seiner Ex vorgeführt hat, es hat ja nur noch gefehlt, dass er dich auf der Tanzfläche niedergestossen hätte. Die Bühne für seinen Hass gegen die Frau, die ihn gedemütigt hat. Der Mann hat offensichtlich ein Selbstwertproblem, welches er kompensiert.
Und du hast es zugelassen, dass er sich über dich hinwegsetzt, in vielen Dingen. Die Hauptsache, er bleibt.
Eine armselige Vorraussetzung für eine armselige Partnerschaft.
Wenn du dich mit deinen Werten auseinander setzt, und an dir arbeitest, wird aus Einsamkeit eine Zeit des Alleinsein. Arbeite an deinen eigenem Baustellen anstatt an einer wackligen Partnerschaft. Sei du dir selbst ein stabiles Fundament.

Dann passiert dir das nicht mehr:
Zitat von Scheol:
Man bekommt solange solche Kandidaten geschickt bis man lernt seine Grenzen zu verteidigen und Grenzen zu haben. Und eben auf sich aufzupassen und nicht Dinge wieder zu übersehen oder zu entschuldigen

oder anders gesagt:

“Nichts geht jemals fort, bis es uns gelehrt hat, was wir wissen müssen.”
Pema Chödrön

05.05.2025 07:13 • x 6 #27

A
@GoldMarie30 Es wurde ja schon alles gesagt. Vergiss diesen Eisberg, das haben weder du, noch deine Fellnase verdient. Tut mir leid für dich, dass du wieder an solch ein A...ch geraten bist.

05.05.2025 07:40 • x 2 #28

HeavyDreamy
@GoldMarie30 hallo

Zitat von GoldMarie30:
Im Januar lernte ich ihn (54) kennen. Es knisterte von Anfang an gewaltig zwischen uns, nach dem dritten Date waren wir zum ersten Mal bei mir zuhause und von da an hatten wir eine sehr intensive Zeit mit 4 bis 5 mal in der Woche sehen, er hat ziemlich schnell gesagt, dass er mich lieb hat und mich glücklich machen möchte und das hat er in den ersten Wochen auch getan.

Wer innerhalb von ein paar Wochen schon meint, wegen lieb haben und glücklich machen = Lovebombing. So bekam er dich quasi geschmeidig und leider biste darauf reingefallen und hast dich komplett auf ihn eingelassen, also auch mit deinem Herz.

Zitat von GoldMarie30:
Überhaupt redete er nur schlecht über seine Ex. Vielleicht die erste Red Flag, die ich übersah?
Als nächstes fiel mir auf, dass er abends meist 4 bis 5 B. trank.

Richtig, jemand der seine Ex-Sache noch als grosses Thema macht, ist noch gar nicht darüber hinweg. Auch dass er seiner Ex weiterhin begegnet und dich so präsentieren muss, heisst, er wollte die Ex eifersüchtig machen.

Sein Bierkonsum ist definitiv zu hoch. Der trinkt, weil er sein Leben gar nicht im Griff hat und unzufrieden ist.

Zitat von GoldMarie30:
Angekommen in Dänemark, trank er wieder ziemlich viel B. und war einfach mit sich selbst beschäftigt.

Der hat dir aber ganz schön deinen tollen Urlaub mies gemacht mit seinen andauernden Problemen und der Sauferei.

Zitat von GoldMarie30:
Abends trank er wieder sehr viel. Nachts ist dann was blödes passiert. Er haute mir im Schlaf aus Versehen voll mit dem Ellbogen aufs Nasenbein. Ich bin vor Schreck und Schmerz wach geworden und schrie AU und dass er mir fast die Nase gebrochen hätte. Er stand auf, ging auf die Toilette und legte sich wieder hin und schlief ein. Ich lag noch über eine Stunde wach und konnte vor Schmerz nicht einschlafen.

Dem warst du auf jeden Fall hier auch wieder total egal - A-loch-Verhalten.

Zitat von GoldMarie30:
wir schon immer ein Thema mit meinem Hund hatten. Dieser schläft schon seit 13 Jahren bei mir im Schlafzimmer, doch hatte er ein Problem damit, da mein Hund oft wach wird und dann raus muss

Nur ein Hundefreund kann das verstehen - war er wohl nicht!

Zitat von GoldMarie30:
Ich vermisse ihn wie wahnsinnig.

Was vermisst du an ihm?
Dass er säuft?
Dass er Probleme mit sich dauernd hat?
Das er dich mies behandelt und sich einen Dreck um dein Wohlbefinden schert?
Das er deinen Wauzi nicht akzeptieren kann?

Zitat von GoldMarie30:
Gleichzeitig frage ich mich, ob ich nicht doch wieder blind in was toxisches reingeraten bin und was mit mir nicht stimmt

Das einzige, was das Vermissen macht, ist, dass du überhaupt jemand in deinem Leben haben möchtest und jetzt wieder alleine bist - Kann ich voll verstehen.
Aber hey, lieber alleine, also so einen miesen, besoffenen Typen an der Seite!

Das heisst, es wäre gut, wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten würdest.
Das ist nämlich so ziemlich im Keller und gilt, wieder hochzuholen, bzw daran zu arbeiten.
Sonst passiert dir so ein Mist immer wieder.

05.05.2025 08:14 • x 5 #29

Wasabix
Zitat von phoenix123:
Ich finde, man erkennt es in den ersten paar Sätzen schon. Dieser Mann hat unzählige Anzeichen einer hochtoxischen Person. Er ist kalt, bestrafend, ...

05.05.2025 09:05 • x 1 #30

A

x 4