Du, @Keule, ist doch erstmal super, dass ihr noch mitnander sprecht.

Zitat von Keule: Wir haben uns heute bei mir getroffen und über die Dinge der Zukunft gesprochen.
Zitat von Keule: dass meine Worte nicht zu meinen Taten passten
Nun, klar, hab' mal so einen im Freundeskreis, als Kollegen oder Dir unterstellten, der schlicht unzuverlässig ist.
Was machste mit dem?
Genau.
Irgendwann willste mit dem nicht mehr arbeiten.
Punkt.
Drum nur noch Sachen zusagen, die Du auch wirklich sicher machen kannst und ansonsten halt 'ne Prozentangabe, wie sicher andere Punkte sind.
Ansonsten sieht das nach Blender, Lügner oder einem, der 0 Einschätzungsvermögen hat aus.
Wenn also eine Grenze klar erreicht ist, lieber kommunizieren, auch wenn Du dazu sagst, dass es Dir voll Leid tut, aber Du XYZ nicht versprechen kannst.
Die Wahrheit ist hier einfach das wichtigste!
Zitat von Keule: ich mich in meiner Angst immer quasi tot gestellt habe.
Und, half's?
Wenn nicht musst Du 'ne neue Tricks lernen.
Schaffste schon.
Zitat von Keule: Dass sie nicht weiß, ob und wie, das denn eine Zukunft laufen soll, wenn ich ihr Luftschlösser baue, und ihr sage was sie hören möchte, statt verbindlich das zu kommunizieren was ich kann.
Nachvollziehbar.
Ich glaube jedoch, dass Du dich hier selbst ziemlich unter Druck setzt.
"Sie"
MUSS doch glücklich werden, daher stimme ich jetzt lieber zu statt...
ihr meine ehrliche Meinung zu sagen.
Ich persönlich will auch
nicht immer nur ein "ja" hören, wenn es nicht authentisch ist.
Sieh' es vielleicht weniger als Gefahr auf Ablehnung.
Sondern eher als Chance, dass ihr euch näher kommt, euch besser versteht, was lernen könnt.
UND eine Kompromiss finden könnt.
Meinungsverschiedenheiten sind vollkommen okay und normal.
Kommen ständig vor.
Sogar wenn deine Freundin mal enttäuscht ist, unzufrieden oder sich beschwert - was konkret wäre so schlimm daran?
Was kann schlimmstenfalls wirklich passieren?
Zitat von Keule: Diese Dinge kamen immer wieder auf den Tisch in den letzten Wochen und ich habe diese nicht umsetzen können,
Warum nicht?
Was hinderte Dich daran?
Zitat von Keule: aber mir selbst geschworen, dass ich es ihr gegenüber ab sofort unterlasse falsche Versprechungen zu treffen.
Das finde ich super und richtig von Dir.
Jedoch gab es ja einen Grund, warum Du das gemacht hast / das passiert ist.
Will sagen... neue Verhaltensweisen müssen erst erlernt und trainiert werden.
Setz' Dir erreichbare Ziele, baue bitte nicht sofort das nächste Luftschloss.
Überzogene Ansprüche kenne ich selbst.
Zur Genüge.
Sie deprimieren und nutzen nichts.

Es reicht, wenn Du dein Bestes gibst.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du in die Konfrontation gingst und mal mit deiner Freundin durchspielst, was geschieht, wenn sie was von Dir will, was Du ihr nicht geben kannst / willst.
Irgendwas.
Z.B. ein 2m Einhorn aus Schokolade, ein Flug mit dem Space Shuttle, täglich gemeinsam Haferbrei + Seetangsaft zu frühstücken und dann kommt ihr auf ein wenig wahrscheinlichere Themen.
Dann kannst Du auch schauen, was das mit euch macht, wie ihr damit umgeht.
Wie eure Streikultur aussehen soll.
Zitat von Keule: Also haben wir darüber geredet, was ich ihr geben kann, welche Form der Beziehung und wie die Wochen aussehen können
Supi.
Und, kamt ihr auf einen Nenner?
Zitat von Keule: Also sitze ich nun hier und warte quasi auf mein Urteil..
Wow.
Klingt als stündest Du vor Gericht und dein Tod drohe.
Dem ist aber nicht so.
Atme mal durch.
Es geht darum, ob ihr gemeinsam einen Weg finden und gehen wollt.
Zitat von Keule: Sie hätte gern eine Garantie von mir,
Nachvollziehbar, doch das wäre unseriös von Dir.
Versprich' ihr, dass Du dein Bestes geben wirst und nicht aufgibst, aber es wird nicht leicht werden und dauern.
Zitat von Keule: Ich bin auch gern mal einen Tag oder zwei ganz allein, trinke mein B. auf der Couch und gucke Fern oder lese und schlafe dabei ein, ohne das ich mit irgendjemand reden möchte…
Joa.
Und?
Klingst pflegeleicht, wenn ich das mal so sagen darf.

Falls es daran scheitert, dann passt es nicht zw. euch.
Zitat von Keule: Ich weiß, dass ich da viel abverlange,
Ganz ehrlich, nicht damit.
Was das andere betrifft - das muss sie entscheiden. Richtig.
Wie sie es bewertet,
was ihre Prioritäten sind,
was sie sich zutraut und mit Dir vorstellen möchte.
Zitat von Keule: Na ich meine eben das klassische Beziehungsmodell wie es gesellschaftlich gelebt werden "sollte"?
Ach so.
"Sollte".
Nur, wenn es euch nicht glücklich macht?
Will sie das denn auch exakt so?
Ist das für sie sicher das wichtigste?
Echt?
Weißt Du, Merryl Streep und Alec Baldwin sind(?) / waren wohl ein Paar.
Sie wohnten in 2 Häusern nebeneinander und entschieden sich täglich dafür ihre Zeit miteinander zu verbringen.
Funktionierte super.
Zitat von Keule: Mein jetziger Schwarm ist ein Mensch, der das beste aus mir heraus holen wollte. Und hat mir viele Dinge aufgezeigt an denen ich wachsen muss. Dafür bin ich ihr sehr dankbar
Sie ist aber nicht deine Therapeutin / Pflegerin, denn gerade klingt das ein wenig so.
Musst Du alleine wachsen oder geht das auch mit ihr zusammen?
Und... will sie Dich aktuell... mit deinen Baustellen?
Hat sie sich schon entschieden?
Du machst Fortschritte in deiner persönlichen Entwicklung.
Sehr schön!
Weiter so.
Und auch ein Kompliment an deine Therapeutin.
Zitat von Keule: Ich lerne erst grad..., nicht Luftschlösser zu bauen um auf Teufel komm raus keine Last oder Belastung für den anderen zu sein und um gewollt zu werden…
Du, Marco, ich zeige Zutrauen, wenn ich mich jemanden offenbare.
Wenn der meine Schwächen sehen darf und ich nicht fehlerfrei sein muss.
Ich lasse den in meine Welt gucken, mir nahe kommen.
Auch, dass ich davon ausgehe, dass der andere damit umgehen kann und kein verhuschtes Kaninchen ist, was ich beschützen muss.
Was eine Last ist, muss jeder individuell entscheiden.
Konkret: Dein Gegenüber.
Ich hab' Dich mal was zum Thema Verhalten von Arbeitgebern gefragt, falls Du dich noch erinnerst.
War das eine Last für Dich?
Oder negativ?
Und würdest Du andersrum Menschen in die Wüste schicken, "nicht mehr wollen" wenn die Dir ihre Sorgen erzählen (aufhalsen)?