112

Wieder verlassen und überfordert mit mir selbst

R
Zitat von Jane_1:
Hallo Roselin, wie war es denn bei deiner Therapeutin? Wieso hast du denn Angst vor dem gehabt, was sie dir sagen wird?


Hallo Jane,

an sich war der Termin ok, ich soll morgen früh nochmal hin kommen, da sie den Termin gestern komplett brauchte um sich erstmal einen Überblick über meinen emotionalen Zustand zu verschaffen.
Morgen macht sie dann mit mir einen Schlachtplan wie es weiter gehen könnte.

Ich hatte/habe Angst davor dass sie sowas sagt wie, dass sie keine Idee mehr hat wie man mit meinen starken Problemen umgehen soll usw.

05.08.2021 08:11 • x 1 #16


Scheol
Zitat von Roselin95:
Hallo Jane, an sich war der Termin ok, ich soll morgen früh nochmal hin kommen, da sie den Termin gestern komplett brauchte um sich erstmal einen ...

Weichen starken Probleme ?

05.08.2021 09:02 • #17


A


Wieder verlassen und überfordert mit mir selbst

x 3


Elfe11
Hi Roselyn,
da ich dich bereits von deinen anderen Threads her kenne, kann ich dir nur wieder den Rat geben an deiner Kommunikation und deinem Konfliktverhalten aktiv zu arbeiten. Abgesehen davon dass der 1-wöchige Urlaub mit einem Wildfremden Mann natürlich viel zu früh kam. Und ich denke leider auch du solltest erst einmal Freude und Struktur, eine gesunde Work Life Balance und einen Sinn in dein Single Leben bringen. Mehr Selbstbewusstsein aufbauen. Wie sieht es mit Sport und Bewegung aus? Du wolltest ja Tanzen? Ich habe bei dir gesehen, dass du dich sehr schnell angegriffen fühlst und dann beleidigend und aggressiv wirst. Kurzum pampig. Ein erwachsener Mensch oder Mann lässt sich so ein schlechtes Benehmen nicht so einfach gefallen. Viele im Forum hatten keine Lust mehr dir Tipps zu geben weil du sie niedergemacht hast... Ich denke daran kannst du arbeiten und das wird Jahre an Zeit benötigen bis du lernst einen gemäßigten Umgangston einzuüben. Natürlich musst du auch Methoden erlernen um deine inneren Konflikte und große ln Aggressionen zu bewältigen. Keine leichte Aufgabe! Und da gab es ja auch körperliche und S. Probleme. Ist da etwas geschehen in deiner Therapie? Ich frage mich was du in deiner Therapie überhaupt machst und bisher gelernt hast. Also los, gehe deine Probleme an. Viele haben dir zu einer neuen Therapeutin geraten, da du stecken bleibst und nicht voran kommst in deiner persönlichen Entwicklung. Bevor du mit wildfremden Männern ins Bett steigst, solltest du dich besser mit pflanzlicher Ernährung und Bewegung und Sport an der frischen Luft und mit Natur beschäftigen. Wenn du den Mann so angepampt hast wie die Foris hier, dann wird er vor dir geflüchtet sein... Ich erwartebereits die nächste rotzfreche Antwort von dir! Es gibt Anti-Agressions-Workshops und Rhetorik Kurse für Frauen! Melde dich einfach an!

05.08.2021 13:18 • #18


D
Zitat von Roselin95:
Mit John ist es soweit in Ordnung.
Wir versuchen normal miteinander umzugehen

Zitat von Roselin95:
Morgen macht sie dann mit mir einen Schlachtplan wie es weiter gehen könnte.

Hallo @Roselin95 , auch ich erinnere mich an dich und deine bisherigen Themen.

Ich finde, der John benimmt sich dir gegenüber als richtig guter Kumpel, der zu dir hält und dir keinen Gefühls- oder Beziehungsdruck macht, sondern einfach von Mensch zu Mensch mit dir umgeht, losgelöst von der Tatsache, dass er ein Mann ist und du eine Frau.
Sei froh, dass es ihn gibt, einfach so als Menschen.

Also, du hast da einen Menschen John, und du hast immer noch deine Therapeutin.

Zitat von Roselin95:
Ich hatte/habe Angst davor dass sie sowas sagt wie, dass sie keine Idee mehr hat wie man mit meinen starken Problemen umgehen soll usw.

Ach wo.
Aber klar muss die sich erst mal 'n Überblick verschaffen und sich 'n paar Denkansätze für sich und dich überlegen. So'n Psychotherapeut ist schließlich kein Automat, bei dem du oben dein Problem 'reinwirfst, und unten fällt sofort 'ne fertige Superlösung 'raus.
Außerdem bist du sicher nicht ihre einzige Patientin, sondern eine von vielen, von denen jeder seine eigene Therapie benötigt, weswegen sie sich für jeden individuell was einfallen lassen muss.

Apropos Therapeutin: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du in jüngerer Vergangenheit seltener bei ihr warst?
Wenn ja, dann wäre das ja ein Erfolg, denn eine gute Psychotherapie soll ja darauf abzielen, den Patienten so zu stabilisieren, dass er ohne Therapie klarkommt.
Das hat bei dir ja offenbar geklappt! Klasse! Das ist doch was!

Deine zwei Schnurrzen hatte ich auch noch aufm Radar, also, die gibt's auch noch, so dass du sogar stereo gekuschelt wirst. Oder kuscheln die nicht mit Frauchen?

Auch beruflich ist alles wie gehabt, deine Existenz also gesichert ... ?

So, und last not least hast du hier das Forum, in dem, wie du ja weißt, geseufzt und geweint, aber auch gelacht wird.

Mehr fällt mir für den Moment gerade nicht ein. Aber Ich wollte dir auch nur fürs erste 'n bisschen Mut machen.

05.08.2021 13:41 • x 3 #19


Anubie
Hallo Roselin!
Ich habe nicht alle deine Themen gelesen, daher die Frage, ob Du einen stabilen Familienverbund hast oder ob das bei Euch eher zerfasert oder kaputt ist.
Du scheinst Angst zu bekommen, wenn sich niemand um dich kümmert. Das ist ein sehr gefährlicher Mechanismus, weil Du leicht an Männer geraten könntest, die anders als John diese Abhängigkeit ausnutzen könnten.
Demnach ist es wichtig für Dich an einem unabhängigeren Fundament zu arbeiten. Hast Du sonst noch Freunde, die auch solo sind oder fühlst Du Dich da nicht aufgehoben bzw. sind nicht so viele da? Was könnte Dir helfen, abgesehen von einem neuen Partner? Ich weiß, das möchtest Du eigentlich von uns wissen, aber oft kann man das selber sagen, auch, wenn es vielleicht nicht immer im Bereich das schnell möglichen ist.

05.08.2021 13:57 • x 2 #20


R
Zitat von Landlady_bb:
Ich finde, der John benimmt sich dir gegenüber als richtig guter Kumpel, der zu dir hält und dir keinen Gefühls- oder Beziehungsdruck macht, sondern einfach von Mensch zu Mensch mit dir umgeht, losgelöst von der Tatsache, dass er ein Mann ist und du eine Frau.
Sei froh, dass es ihn gibt, einfach so als Menschen.

Ja John ist ein richtig, richtig toller Mensch.
Als wir uns kennengelernt haben waren wir auch irgendwie gleich total auf einer Welle und wie miteinander verbunden (also nicht romantisch, einfach als Menschen).
Ich hab ihn wirklich wirklich gern, ich glaub ich hab noch nie einen Menschen abseits von romantischer Liebe so sehe gemocht.

Emotional ist es vielleicht auch ein bisschen mehr als Freundschaft, war es für uns beide, deshalb habens wird versucht.
Für ihn hat sich aber eben gezeigt dass es als Beziehung nicht passt.

Deshalb versuch ich mich auch gerade darauf zu konzentrieren das Freundschaft das Ziel sein sollte.
Ja es ist jetzt grad noch schwer und ich hoff es wird schnell leichter

Ich möchte gerade einfach dass wir wieder ganz normal miteinander umgehen können, wie vorher auch, nur eben ohne romantische Komponente.
Das wir eben Freunde sind.

Und dann wird sich ja zeigen ob irgendwann, wenn ich gefestigter bin und es generell einfach besser passt nochmal
mehr drauf wird. (Ja grade ist das natürlich noch ein bisschen Hoffnung, aber ich seh es eher als einen Wenn es passiert ist es schön, wenn nicht auch ok-Wunsch)
Oder ob wir einfach als Freunde glücklich sind, das wäre genau so schön!

Am allermeisten setzten mir aktuell wirklich meine Schuldgefühle zu
Die Angst geht wenigstens weg während Kontakt oder Ablenkung da ist.
Die Schuldgefühle quälen mich richtig

Zitat von Landlady_bb:
Ach wo.
Aber klar muss die sich erst mal 'n Überblick verschaffen und sich 'n paar Denkansätze für sich und dich überlegen. So'n Psychotherapeut ist schließlich kein Automat, bei dem du oben dein Problem 'reinwirfst, und unten fällt sofort 'ne fertige Superlösung 'raus.


Naja meine Angst dahingehend kommt einfach, weil ich ja merke und sie auch kommunziert dass ich eine sehr schwere Patientin bin.
Also nicht im Sinne von Mitarbeit, da bin ich ja mega engagiert und willig, sondern weil mein Unterbewusstsein und dessen Selbstschutz so stark ist, dass kein richtiges Rankommen ist.

Sie ist ja auch nicht die erste Therapeutin und es ist nicht die erste Therapie

Zitat von Landlady_bb:
Apropos Therapeutin: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du in jüngerer Vergangenheit seltener bei ihr warst?


Nein, das kam bestimmt falsch rüber.
Ich bin nach wie vor 1x pro Woche da.

Zitat von Landlady_bb:
Deine zwei Schnurrzen hatte ich auch noch aufm Radar, also, die gibt's auch noch, so dass du sogar stereo gekuschelt wirst. Oder kuscheln die nicht mit Frauchen?


Ich werd nur Mono-gekuschelt, der gnädige Herr möchte einfach nur dabei sein, dafür ist seine Schwester doppelt verschmust und verspielt ^^

Zitat von Landlady_bb:
Auch beruflich ist alles wie gehabt, deine Existenz also gesichert ... ?


Noch ja, da wirds ab Januar leider auch einen Umbruch geben Aber das ist ein anderes Thema, das ist ja noch ein bisschen Zeit.

05.08.2021 18:53 • #21


R
Zitat von Anubie:
Ich habe nicht alle deine Themen gelesen, daher die Frage, ob Du einen stabilen Familienverbund hast oder ob das bei Euch eher zerfasert oder kaputt ist.


Meine Familienverhältnisse sind etwas schwierig leider :/
An sich verstehen sich alle miteinander, aber es gibt oft Konflikte und Probleme.
Gerade meine Mutter ist ein sehr schwieriger Charakter, leider.

Zitat von Anubie:
Hast Du sonst noch Freunde, die auch solo sind oder fühlst Du Dich da nicht aufgehoben bzw. sind nicht so viele da?


Ja ich habe einige wenige Freunde (die sind auch single aktuell).
Ich hab die total lieb und weiß auch dass ich mich da zu 100% verlassen kann.

Aber leider können sie diese panische Angst davor alleine zu sein, bzw. ohne jemanden der für mich da ist wie ein Partner, nicht abfangen.

An sich weiß ich ja auch ganz genau dass ich nicht alleine bin, Familie, Freunde, sogar John ist ja garnicht wirklich weg!

Aber irgendwas essentiellen scheint meiner Seele zu fehlen, im Bezug auf Nähe und Geborgenheit.
Und irgendwie scheint sie ja zu glauben dass das nur eine Partnerschaftlichen Verbindung erfüllen kann

Ist alles sehr verwirrend und kompliziert, ich versteh das selbst nicht so richtig.

Zitat von Anubie:
Was könnte Dir helfen, abgesehen von einem neuen Partner?


Ich glaube nicht dass mir ein neuer Partner helfen würde.
So geht das ja seit Jahren, es ist immer nur wie ein Pflaster auf der Wunde.

Und niemand sollte diese extreme Retter-Rolle für mich spielen müssen, das ist doch nicht gesund

An sich wäre die Lösung dass ich lerne mir Sicherheit, Geborgenheit, Ruhe, Liebe und Schutz selbst zu geben.
Nur am Wie mangelt es eben.

05.08.2021 19:01 • x 2 #22


Anubie
Dass sich deine Mutter als schwieriger Charakter präsentiert, hatte ich erwartet. Entspricht allein meiner Emperie. Vermutlich fühlt sie sich ähnlich aufgeschmissen und auf verlorenem Posten wie du und schlägt aber verbal um sich? Oder in wie fern ist sie schwierig?
Jedenfalls: Kinder übernehmen die Verzweiflung ihrer Eltern ungefiltert in einem bestimmten Alter, sagte meine Therapeutin.
Wenn ich hier von verzweifelten Beziehungspartnerinnen lese, denke ich immer: Wie wohl die Beziehung derer Eltern war bzw. ist
Es passiert häufig, dass sich diese Muster wiederholen. Die Austragungsebene mag eine andere sein. Aber wenn man immer nur Stress zuhause beobachten konnte, kommt man in einer eigenen Beziehung später selber in Stress. Und richtig Rückendeckung hatte man in dem Minenfeld zuhause dann natürlich auch nicht. So ist das häufig. Heute sind die Partner ja oft finanziell nicht mehr so angewiesen aufeinander wie früher, wo man häufiger in einer Verbindung blieb, obwohl es nicht glücklich war.
Das ist nur zum Teil noch so und sich zu trennen hat heute jedenfalls keine soziale Ächtung mehr, wenn man Kinder hat.

Gut, das löst dein Problem nicht, aber mögliche Erkenntnisse sind auch was wert.
Redest du mit deiner Therapeutin über die Beziehung zu deiner Mutter und ihr spezielles Verhalten? Spielt das eine Rolle?

05.08.2021 21:11 • x 1 #23


Wollie
Zitat von Roselin95:
Es ist einfach das allein sein. Das niemand da ist der mich stützt, festhält, auffängt.
Den ich immer anrufen kann und der immer da ist wenn ich Hilfe brauche. Der mich dann auffängt und tröstet und mir hilft (so wie es ja gerade eben auch der Fall war, das ist ja das was John gerade gemacht hat).
Jemand der mich in den Arm nimmt und fest hält und mich lieb hat und der einfach da ist wenn ich es brauche.

aus deiner Lage verständliche Wünsche, aber ich sage dir gleich, damit würdest du jeden, wirklich jeden zukünftigen Partner überfordern und verjagen...ausser er hat ein extremes Helfersyndrom, was widerrum auch im Drama enden würde.
An deiner Stelle würde ich wirklich mal nur um dich kümmern und auf Deutsch gesagt, erstmal die Finger von den Männer lassen. Du rennst sonst von einer Katastrophe in die nächste.

05.08.2021 21:28 • x 2 #24


Anubie
Zitat von Anubie:
Emperie

Empirie, sonst lande ich noch mit Zitat bei den Stilblüten

05.08.2021 21:51 • x 3 #25


Elfe11
Zitat von Roselin95:
Es ist einfach das allein sein. Das niemand da ist der mich stützt, festhält, auffängt.
Den ich immer anrufen kann und der immer da ist wenn ich Hilfe brauche. Der mich dann auffängt und tröstet und mir hilft (so wie es ja gerade eben auch der Fall war, das ist ja das was John gerade gemacht hat).
Jemand der mich in den Arm nimmt und fest hält und mich lieb hat und der einfach da ist wenn ich es brauche.

So funktionieren Partnerschaften leider nicht!

Eine Partnerschaft bedeutet u.a. leider auch viel Verantwortung zu tragen, viel zu geben, zu funktionieren. Guck dir einmal die guten Ehen oder langjährigen Beziehungen an. Die wollen gepflegt sein. Die Frauen werden sehr gefordert oft bis an ihre Grenzen und übernehmen sehr viele Pflichten im Alltag. Und natürlich gibt es auch die schönen Seiten.

Oftmals ist es als Frau entspannter als Single zu leben!

Du bist einer Beziehung momentan leider nicht gewachsen. Es fehlen dir mangels Erziehung die Basics dafür und die gilt es nachzuholen und zu erlernen. So schnell wie möglich.

Du hast ganz falsche romantisch verklärte Vorstellungen von einer Partnerschaft. Die Realität ist eine andere: Von Kochen und Putzen, Einkaufen, Kinder grossziehen bis über einem Mann täglich zu gefallen, ihn im Bett und auch sonst zu bespassen, damit er nicht fremdgeht, Geld nach Hause zu tragen, alles zu managen und Struktur einzuführen und aufrecht zu halten. Immer gute Laune ausstrahlen auch wenn einem zum Heulen ist, das Freizeit Programm organisieren, den Seelenmülleimer für den Partner zu sein, seine schlechte Launen und schlechtes Benehmen zu ertragen und wegzustecken, sich abzugrenzen, Probleme zu bewältigen, die Fassade nach Aussen wahren, sich immer nach seinem Partner zu richten etc.
Meine langjährigen Partnerschaften waren verdammt anstrengend!

05.08.2021 22:03 • x 2 #26


Wollie
Zitat von Elfe11:
Du hast ganz falsche romantisch verklärte Vorstellungen von einer Partnerschaft.

aber völlig....so funktioniert Partnerschaft nicht....wir sind nicht bei Walt Disney

05.08.2021 22:05 • x 2 #27


leskine
Zitat von Roselin95:
An sich wäre die Lösung dass ich lerne mir Sicherheit, Geborgenheit, Ruhe, Liebe und Schutz selbst zu geben.

Das ist schön das du das in deinen jungen Jahren schon richtig erkannt hast.
Und wenn du dich jetzt auf die Suche nach

Zitat von Roselin95:
Nur am Wie mangelt es eben.

machst. Wirst du bald eine Möglichkeit finden dies umzusetzen.
Da bin ich mir sicher.
Sei neugierig!
Alles Liebe

05.08.2021 22:09 • x 2 #28


S
Du machst Dein Glück von anderen ( von einer Beziehung) abhängig. Das wird immer wieder schief gehen.
Du solltest das Glück und die Zufriedenheit in Dir selbst finden.
Dazu gehört eine längere Zeit Single zu bleiben. es liest sich für mich so, dass Du eine große Abhängigkeit zu anderen Menschen hast - dazu gehört auch die Therapeutin

05.08.2021 22:16 • x 3 #29


T
Zitat von Elfe11:
Die Frauen werden sehr gefordert oft bis an ihre Grenzen und übernehmen sehr viele Pflichten im Alltag. Und natürlich gibt es auch die schönen Seiten.

Oftmals ist es als Frau entspannter als Single zu leben!

Zitat von Elfe11:
Von Kochen und Putzen, Einkaufen, Kinder grossziehen bis über einem Mann täglich zu gefallen, ihn im Bett und auch sonst zu bespassen, damit er nicht fremdgeht, Geld nach Hause zu tragen, alles zu managen und Struktur einzuführen und aufrecht zu halten. Immer gute Laune ausstrahlen auch wenn einem zum Heulen ist, das Freizeit Programm organisieren, den Seelenmülleimer für den Partner zu sein, seine schlechte Launen und schlechtes Benehmen zu ertragen und wegzustecken, sich abzugrenzen, Probleme zu bewältigen, die Fassade nach Aussen wahren, sich immer nach seinem Partner zu richten etc.
Meine langjährigen Partnerschaften waren verdammt anstrengend!


Frag mich immer wieder nach deinen Postings, die du gerne in dieser Art raushaust, was du für Dro. nimmst....

Zitat von Elfe11:
Du hast ganz falsche romantisch verklärte Vorstellungen von einer Partnerschaft.


Ach, SIE hat also falsche Vorstellungen?! Wenn du den anderen Quark ernst meinst, dann hat nicht SIE das Problem...

05.08.2021 23:02 • x 9 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag