972

Wieder zur Frau zurück - vermisse meine Affäre

B
@DieSeherin ,was die Erwachsenen machen ist die eine Seite.
Aber was sein Verhalten mit dem Kind macht steht auf einen anderen Blatt. Ich habe mit Kindern zu tun gehabt die aus kaputten Ehen hervor gingen. Und dies ist was ich so entsetzlich finde.
Wir Erwachsenen haben die Verantwortung in dem Moment für das Kind übernommen wo es gezeugt wurde.
Und ich bin die Allerletzte die predigt in einer Beziehung zu bleiben wo eine( r) oder beide nicht mehr glücklich sind.
Und wir haben es immer in der Hand wie sauber eine Trennung abläuft. In der Regel ist die schmerzhaft genug. Das entlieben mag ein schleichender Prozess sein,weil man sich anders entwickelt,verschiedene Interessen hat,sich körperlich noch emotional zum Partner mehr hingezogen fühlt. Alles legitim,denn Leben passiert.
Den Spruch: Bis,dass der Tod euch scheidet,konnte ich schon als Teenager niemals nachvollziehen.
Jonas,schafft eine ungesunde Situation. Ja,er war sehr fair zu Beginn,dass er sich zur Geliebten bekannte. Aber was nun folgte ist mehr als unschön. Es geht auf Kosten seiner Frau und der kleinen Tochter.
Statt sich eine Ferienwohnung zu nehmen,bei Eltern oder Freunden einstweilen unterzukommen Mutet er seiner Frau seine Liebeskummer geplagte Anwesenheit zu. Wenn,dies nicht hochgradig egoistisch ist..

09.03.2022 15:09 • x 4 #61


P
Zitat von Butterblume63:
Statt sich eine Ferienwohnung zu nehmen,bei Eltern oder Freunden einstweilen unterzukommen Mutet er seiner Frau seine Liebeskummer geplagte Anwesenheit zu. Wenn,dies nicht hochgradig egoistisch ist..

Da gebe ich dir Recht. Hin und her ist schädlich, gerade wenn ein Kind im Spiel ist. Abgesehen davon dass eine Trennung überhaupt für jedes Kind schlimm ist. Weswegen ich mich auch wahnsinnig schwer getan habe, aus der 2. Ehe zu gehen. Ich hab dafür 5 Jahre gebraucht. Aber dann war mir klar: Es muss sein.

09.03.2022 15:14 • x 1 #62


A


Wieder zur Frau zurück - vermisse meine Affäre

x 3


FrauDrachin
Zitat von Butterblume63:
Wenn,dies nicht hochgradig egoistisch ist..

Egoistisch ist der moralinsaure Endpunkt einer Diskussion. In der einer denkt, ein Urteil fällen zu dürfen.

Wie wäre es mit: fragwürdige Entscheidung? Darauf läßt sich ein weiteres Gespräch aufbauen.

09.03.2022 15:14 • x 4 #63


T
Zitat von Brightness2:
Starker Tobak. Für eure Tochter. Das kleine Mädchen, das die gleichberechtigte Sorge beider Eltern bis dato genießen durfte, bleibt als Trostpflaster bei der Mama. Sie kann noch nicht für sich selbst einstehen. So geht meine Frage an dich, findest du das wirklich fair? Die Kinder sollten niemals als Halt der Eltern in Krisensituationen gehandelt werden. Du bürdest damit dem Kind eine ungeheure Last auf.


Nein, euer Mädchen ist kein kalkulierbarer oder schiebbarer Faktor in eurem Leben. Sie ist ein kleiner Mensch, der völlig abhängig ist von den Entscheidungen seiner Eltern. Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind entscheidend für die Prägung des Urvertrauens. Lass dich bitte professionell beraten, was es mit der Kleinen macht, wenn eine der wichtigsten Bezugspersonen ganz plötzlich aus dem nahen Leben verschwindet.

Jetzt kommen dann auch konstruktive Vorschläge. Um das ganze Hin- und Her zu beenden und um die klar zu werden, was du wirklich willst und wo du stehst, such dir zunächst eine eigene Übergangs-Wohnung in der Nähe eurer Tochter, das kann auch eine Ferienwohnung sein, in der genug Platz für die kleine Maus ist. Mach dir und deiner Frau blitz-blanke-klar, dass Töchterlein keine Verhandlungsmasse in euren Beziehungskonflikten ist. Hilfreich ist oft eine Paarberatung, die bei Bedarf auch eine Trennung moderieren kann. Ideal scheint in eurer Konstellation ein Wechselmodell zu sein, wie Ihr das dann finanziell löst, besprichst du mit deiner Frau. Gleichzeitig kannst du dir auch ein paar Stunden Einzelberatung gönnen, um für dich dein innerliches Chaos und die Interessenskonflikte aufzulösen. Also erst einmal raus aus diesem Taumel an Hin und Her, so dass Ihr alle erst einmal zur Ruhe kommen könnt.



Bester Beitrag! Danke dafür!

M.E. geht es hier gar nicht so sehr um die Beziehung, die nie wirklich von Leidenschaft geprägt war und um die Frage ob neue Beziehung oder nicht.
Diese Entscheidung scheint ja längst gefallen.

Es geht um die kleine Tochter.
Das ist ja auch das größte Problem des TE: er wollte die neue Beziehung, aber er vermisst sein Kind.

Dafür eine Lösung zu finden, wäre wohl der Knackpunkt.

Lieber TE - warum nimmst du das Kind nicht größtenteils mit zu dir, wenn du die Hauptbezugsperson bist..?!

Für kleine Kinder ist es nicht einfach, einfach von heute auf morgen die Hauptbezugsperson zu wechseln.

Kann man machen, wenn es nicht anders geht. Aber wirklich gut ist es nicht.

Ich schließe mich daher an: lasst euch bitte umfassend beraten, was eure Tochter betrifft!

Die pschische Gesundheit eures Kindes sollte jetzt das wichtigste sein - mit der Beziehung hast du doch längst abgeschlossen und die neue Beziehung kannst du ja führen, wenn du das willst.

Aber euer Kind ist jetzt in einer besonders vulnerablen Position und ihr solltet alles dafür tun, dass eure Kleine diese schwierige Situation unbeschadet übersteht.

09.03.2022 15:18 • x 3 #64


B
Zitat von FrauDrachin:
Egoistisch ist der moralinsaure Endpunkt einer Diskussion. In der einer denkt, ein Urteil fällen zu dürfen. Wie wäre es mit: fragwürdige ...

Ach komm,das mit Moral stinkt wie abgestandenes B.. Hast du mit verstörten Kindern gearbeitet? Versucht sie zu stabilisieren und das Erlebte vergessen zu machen?
Meine Ausbildung habe ich der Liedermacherin Bettina Wegener zu verdanken.
Wer sich ihr Lied tief zu Herzen nimmt sieht anders auf die Welt der Kinder.

09.03.2022 15:20 • #65


Funkelstern
Zitat von Butterblume63:
Statt sich eine Ferienwohnung zu nehmen,bei Eltern oder Freunden einstweilen unterzukommen Mutet er seiner Frau seine Liebeskummer geplagte Anwesenheit zu. Wenn,dies nicht hochgradig egoistisch ist..


Sie hat es zugelassen, dass er wieder einzieht und vermutlich weil sie ihn noch liebt und Hoffnung hat, dass alles wieder gut wird.

Wenn er von Liebeskummer geplagt, ihr diesen Zustand übermittelt, hat diese Ehe keine Chance.

Abstand von Ehefrau und Affäre wäre das einzig Richtige, was aber durch das Kind wie auch der berufliche Kontakt mit der Affäre, schwierig machen.

Wir stecken nicht in seinen Schuhen und sollten auch nicht übergriffig reagieren, da wir die Details nicht wissen.

09.03.2022 15:22 • x 1 #66


B
Ja,ich weiß. Viele Verlassene die selbst noch lieben verrennen sich in falsche Hoffnungen. Traurig aber wahr.
Aber es lag an ihm nicht mehr auf seine Frau zurück zu greifen,nennt sich Rücksichtnahme. Ich schätze Jonas ist bewusst,dass seine Frau noch Gefühle für ihn hat.

09.03.2022 15:27 • x 2 #67


P
Aus einer Sicht entstehen schlimme Probleme der Kinder bei Trennung, wenn in der Trennung selber, die Eltern nicht als Eltern zusammen arbeiten.

Die Trennung für ein Kind an sich, ist immer schaizze. Aber wenn man dann als getrennten Eltern nicht zusammenarbeitet, eben auf Elternebene agiert, wirds erst richtig schlimm für die Kids.

Ich hab erst letztens mit der Familienberatung darüber gesprochen und gemeint, dass es echt gut wäre, wenn die Eltern nach einer Trennung dafür sensibilisiert werden, zb durch ein Elterngespräch, dass es wichtig ist, als Eltern gemeinsam weiterhin zusammen zuarbeiten, was die Kinder betrifft.

Sie sagte dann zu mir, dass das so leider nicht möglich wäre, weil man Eltern nicht dazu zwingen kann, ein solches Elterngespräch zu führen.

09.03.2022 15:28 • x 1 #68


FrauDrachin
Zitat von Butterblume63:
Ach komm,das mit Moral stinkt wie abgestandenes B.. Hast du mit verstörten Kindern gearbeitet? Versucht sie zu stabilisieren und das Erlebte vergessen zu machen?

Großen Respekt vor deiner Arbeit, ohne Zweifel.
Und ja, entspricht auch meiner Beobachtung... In der Regel, wenn du auffällige Kinder siehst, weißt du, warum das so ist, wenn du die Eltern kennen lernst.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Frage: Wie soll es einem bedrohten Kind helfen, wenn du hier einen Fragesteller mit der Moralkeule davonjagst, der ganz offensichtlich versucht, es irgendwie richtig zu machen?

Aber eigentlich egal, ich bin hier um MIT Leuten zu sprechen und nicht über sie.

09.03.2022 15:30 • x 2 #69


B
Ach,du entscheidest ob ich ihn davon jage? Die Moral kannst du wirklich aussen vor lassen.
Ja,ich finde sehr deutliche Worte die ich genauso von Angesicht zu Angesicht vertreten würde.
Was und ob er sich daraus was mitnimmt oder nicht entscheidet Jonas.

09.03.2022 15:34 • #70


N
Zitat von thegirlnextdoor:
mit der Beziehung hast du doch längst abgeschlossen


Denke ich nicht. Wenn man abgeschlossen hat, zieht man nicht zur Ex zurück.

Zitat von thegirlnextdoor:
und die neue Beziehung kannst du ja führen, wenn du das willst.


Das stimmt. Er kann es machen, wenn er das will. Oder mit seiner Frau daran arbeiten diese Krise zu überstehen. Wenn er das will.


Zitat von thegirlnextdoor:
Die pschische Gesundheit eures Kindes sollte jetzt das wichtigste sein

Seine Gesundheit erst.

09.03.2022 15:35 • #71


B
Zitat von Pinkstar:
Aus einer Sicht entstehen schlimme Probleme der Kinder bei Trennung, wenn in der Trennung selber, die Eltern nicht als Eltern zusammen arbeiten. Die ...

Ja, wirklich schade. Ich bin mir nicht ganz sicher,aber in Amerika? müssen Trennungen zumindest in manchen Bundesstaaten,wenn Kinder involviert sind professionell begleitet werden.

09.03.2022 15:39 • x 1 #72


Funkelstern
Zitat von Name:
Denke ich nicht. Wenn man abgeschlossen hat, zieht man nicht zur Ex zurück.


Doch, aber vielleicht nicht wegen der Ehefrau, sondern wegen dem Kind.

Hast du Kinder ?

09.03.2022 15:42 • x 2 #73


P
Zitat von Butterblume63:
Ja, wirklich schade. Ich bin mir nicht ganz sicher,aber in Amerika? müssen Trennungen zumindest in manchen Bundesstaaten,wenn Kinder involviert sind professionell begleitet werden.

Boah, das ist ne gute Sache. Ich hätte mir sowas so sehr gewünscht! Mein Exmann hat sämtliche Gespräche mit Familienberatung verweigert Nicht nur mein Sohn hat davon einen Schaden bekommen, sondern ich auch. Das geht mir weiterhin sehr sehr nahe alles.

09.03.2022 15:43 • #74


N
Zitat von Funkelstern:
Doch, aber vielleicht nicht wegen der Ehefrau, sondern wegen dem Kind.

Dann ist da noch was für die Ex übrig. Wenn man abgeschlossen hat, dann geht man. Ich bin auch gegangen. Mit Kind.

PS: er war schon ausgezogen. Haus schon geregelt. Dann kommt man zurück? Da ist zumindest noch die Hoffnung da, dass es mit der EF noch was werden kann.

09.03.2022 15:45 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag