Nun zu dir Nina
Du musst garnichts. Du kannst entscheiden, und du kannst auch nichts entscheiden, denn die Zeit ist erst einmal auf deiner Seite
Und @minimine hat so recht, dass man mit dem urteilen und verurteilen schlecht beraten seid. Denn, stellt euch ein Pärchen vor, dass ihr gut kennt. Und nun liebt sie ihn nicht mehr. Liebe nicht erzwingbar. Hat ein Kind und beide lieben das Kind.
Was würde man alles raten. Paartherapie. Kuschelurlaubswochenende. ...? Und, kommt davon Liebe?
Jeder darf für sich jeder Zeit entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Über Art und Weisen kann man sich streiten. Es würde genau so weh tun, wenn er sich woanders hin verabschiedet hätte. Ist so. Das einnzige was es unterscheidet, dass ein Punkt weniger auf einer Liste ist.
Verzeihen, lernt man und muss man. Um selbst ohne Hass und Groll weiterleben zu können. Alles andere ist es, wenn man nicht verzeihen kann. Es macht hartherzig, ungerecht gegen sich selbst und andere.
Nun, aber auch das hat und findet seine Zeit. Und glaube mir, wenn man verziehen hat, steht es auch nirgends mehr dazwischen. Dann redet man nie wieder drüber und es holt einen nie wieder ein.
Der Weg zu ihm, kann nur über dein Ich führen, aber genau so der Weg von ihm weg. Denn wenn du dich erkennst, dich kennst, dir vertraust, wirst du lernen, dass man nicht von und für andere lebt. Man lebt für sich. Man ergänzt sich, unterstützt sich, hilft einander.
Dazu braucht man aber Zeit. Gehe mit uns Schritt für Schritt. Lasse ich leiten. Wir versprechen nichts, nur eines, am Ende wird es gut sein für dich. Dafür braucht man etwas Rüstzeug.
Und es ist wichtig, dass du versuchst ernsthaft es aus dir selbst zu lernen. Lexikon zählt da mal nicht.
Alles andere wird sich dann in ein paar Tagen und Wochen angleichen, versprochen