241

Wiedersehen mit Ex-Affäre

T
Zitat von Ema:
Er übernimmt also die Bedingungen und Maßstäbe seiner Frau, ohne sich zu fragen, was er selbst für richtig hält. Und du übernimmst jetzt seine? ...

Du hast recht. Natürlich war das nicht erwachsen.
Mich nervt es, dass ich drüber nachdenke. Aber vermutlich ist es erforderlich. Ich habe wohl doch noch nicht alles innerlich geklärt.

20.04.2022 12:07 • #76


P
Zitat von Tara76:
Aber vermutlich ist es erforderlich. Ich habe wohl doch noch nicht alles innerlich geklärt.

Lass mal wirklich alles raus hier, beschreibe nochmal, wie es mit euch anfing, vielleicht tut es dir gut, das nochmal wirklich hochzuholen und mit uns darüber zu schreiben. Wenn du magst natürlich!

20.04.2022 12:08 • x 1 #77


A


Wiedersehen mit Ex-Affäre

x 3


F
Zitat von Ema:
Oder besser gesagt: Nicht verarbeitet.

Und dieses Wissen hilft ihr beim Seminar?

Schau doch erstmal, wie Du auf ihn reagierst und was Du fühlst.

20.04.2022 12:26 • #78


T
Zitat von Pinkstar:
Lass mal wirklich alles raus hier, beschreibe nochmal, wie es mit euch anfing, vielleicht tut es dir gut, das nochmal wirklich hochzuholen und mit ...

Hmmm, wie fing es an? Wir kannten uns schon lange beruflich. Waren uns immer sympathisch.
Nach einem beruflichen Abendessen kamen wir näher in Kontakt. WhatsApp, Treffen. Freundschaftlich. Mit meinem Mann lief es damals schon nicht mehr gut. Es hatten schon oft Gespräche stattgefunden. Oft sprachen wir beide von Trennung. Mit dem AM wurde es immer enger. Immer noch freundschaftlich. Mein Mann und ich beschlossen, uns zu trennen, was für uns alle am besten war.
kurz später kamen der AM und ich "zusammen" und führten letztlich eine richtige Beziehung. Er sprach oft davon, sich zu trennen. Aber bla, aber blubb. Die Kinder, der Hund, das Eichhörnchen.
Tochter magersüchtig, Sohn k.iffte zu viel. Kind 3 Schwierigkeiten in der Schule. Aber bald würde es sich trennen.

20.04.2022 12:35 • x 1 #79


coraSu
Zitat von Tara76:
Sollten wir alleine sein, sag ich nichts (?!)

...ihr werdet nicht alleine sein,
du bleibst immer bei der Gruppe..
so bist du vor eventuellem Anpirschen seinerseits safe
falls er dir ein Gespräch aufzudrücken versuchten sollte.

20.04.2022 20:32 • x 1 #80


P
Zitat von Tara76:
kurz später kamen der AM und ich zusammen und führten letztlich eine richtige Beziehung. Er sprach oft davon, sich zu trennen. Aber bla, aber blubb. Die Kinder, der Hund, das Eichhörnchen.
Tochter magersüchtig, Sohn k.iffte zu viel. Kind 3 Schwierigkeiten in der Schule. Aber bald würde es sich trennen.

Ich weiss, dass du gehofft hast und er dir diese Hoffnung auch gegeben hat, durch seine Worte.

Aber es ist auch so, dass du daraus gelernt hast, dich nicht mehr auf einen Mann einzulassen, der nicht getrennt lebt und sein Leben unter Kontrolle hat.

Seh diesen Abschnitt als eine Lektion, etwas gelernt zu haben. Das nimmt dir vielleicht son bisschen den Hass von ihm weg und siehst es etwas gelassener beim Aufeinandertreffen. Hoffe du verstehst, wie ich meine.

Ich hatte nach meiner letzten schlimmen Beziehung gelernt, wie ich mich nicht mehr behandeln lassen möchte und dafür war ich ihm im nachhinein dankbar.

Heute, wenn ich ihm begegne, kann ich ganz normal mit ihm reden, ohne ein schlechtes Gefühl, eben weil ich ihm dankbar bin, dass er mir (unbewusst) gezeigt hat, was ich mir wert sein sollte

20.04.2022 20:39 • #81


T
Zitat von Pinkstar:
Ich weiss, dass du gehofft hast und er dir diese Hoffnung auch gegeben hat, durch seine Worte. Aber es ist auch so, dass du daraus gelernt hast, dich ...

Stimmt. Wobei die Wut schon längst verraucht ist zum Glück
Wie bereits geschrieben: ich denke nur mehr selten an ihn. Die bevorstehende FB wirft Fragen auf. Aber vermutlich wird es entspannt laufen.

20.04.2022 20:59 • x 1 #82


T
Zitat von coraSu:
...ihr werdet nicht alleine sein, du bleibst immer bei der Gruppe.. so bist du vor eventuellem Anpirschen seinerseits safe falls er dir ein Gespräch ...

Stimmt! Und abfangen wird er mich nicht!

20.04.2022 21:00 • #83


H
Hi Tara! Dein Thema interessiert mich, weil ich selbst mal eine Affäre hatte und deine Gedankengänge gut nachvollziehen kann. Auch bei mir endete es im Chaos. Eigentlich war die ganze Affäre höchst unbefriedigend für alle beteiligten. Dennoch verstehe ich heute sehr gut, warum und wie mir das passieren konnte. Auch meine Ehe war damals in eine Sackgasse geraten. Wie das eben so ist. Wir hatten ein Haus gebaut, Kinder großgezogen, die Karriere voran gebracht und uns um alles mögliche gekümmert, nur nicht um uns und unsere Beziehung. Ich fühlte mich damals total ausgelaugt, von meinem Mann unverstanden und wertlos. Vor allem als Frau. Ich lernte dann meinen Affärenmann kennen und verliebte mich sofort. Er schien alles zu bieten, was mein Mann nicht hatte. Er war gutaussehend, charmant, witzig und warmherzig. Als er anfing mit mir zu flirten, war es schnell um mich geschehen. Ich war quasi Wachs in seinen Händen. Doch eigentlich kannte ich ihn gar nicht. Nicht wirklich. Ich sah nur das, was er mir zu bieten schien. Er war die perfekte Projektionsfläche für alle meine Wünsche und Bedürfnisse, die viel zu lange schon brach lagen. Also schlitterte ich nicht in diese Affäre sondern rannte mit fliegenden Fahnen hinein.

Ich träumte von einem gemeinsamen Leben und er nährte diese Träume durch gelegentliche, unbedachte Äußerungen. Doch eigentlich, blieb er auf Abstand. Immer! Sogar im Bett, wenn ich heute so darüber nachdenke. Nach dem Akt z.B. stand er immer sofort auf und musste gehen oder schickte mich fort. Je nachdem wo der S. stattgefunden hatte. Von sich aus meldete er sich auch nur, wenn er gerade mal Lust hatte. Nach einem Treffen vergingen oft Tage oder Wochen, in denen ich nichts von ihm hörte. Eigentlich alles Warnsignale, die ich in meinem Wahn übersah, bzw. übersehen wollte. Er war ganz offensichtlich nicht in mich verliebt. Den Grund dafür erfuhr ich dann ein Jahr später. Es war, wie sollte es anders sein, eine andere Frau. Eine, in die er sich schon lange vor mir verliebt hatte, die besser zu ihm und für seine Bedürfnisse zu passen schien und die er schon sehr lange kannte. Wegen ihr machte er eines Tages per Whatsapp mit mir Schluss. In einer betont knapp gehaltenen Nachricht, entsorgte er mich und blockierte mich sofort danach. Die Verletzung war riesig.

Ich fühlte mich wieder klein, wertlos, schmutzig und noch dazu schuldig gegenüber meinem Mann und meinen eigenen Moralvorstellungen. Mein ganzes Selbstbild war sozusagen in Trümmern.

Heute sind viele Jahre vergangen und es geht mir bzw. uns wieder gut. Es gelang meinem Mann und mir, unsere Ehe zu retten. Frag nicht, wieviel Kraft, Schweiß und Tränen uns beide das gekostet hat. Es war ein sehr langer, schwieriger Prozess, der uns sehr viel abverlangt hat und den wir ohne therapeutische Hilfe sicher nicht geschafft hätten.

Ich bereue das alles in sofern, als ich genau weiß, welche tiefen Wunden ich meinem Mann zugefügt habe. Für mich selbst war diese Erfahrung aber sehr heilsam. Ich habe viel über mich gelernt und auch darüber, wie Beziehungen funktionieren und wie eben nicht. Diese Affäre war keine Liebe. Sie hatte nicht im Entferntesten etwas damit zu tun. Sie war eine Lüge aber eben eine, die damals die Löcher in meiner Seele zu füllen schien.

Ich habe lange gebraucht mir zu verzeihen. Viel länger als mein Mann.

Den Affärenmann habe ich seitdem ein paar mal flüchtig gesehen. Im Vorübergehen sozusagen. Einmal hat er mich wohl auch wahrgenommen, ist aber grußlos an mir vorbei. So, wie ich an ihm. Ich vermeide aber bis heute so gut wie möglich alle Orte, an denen die Gefahr besteht, auf ihn zu treffen. Einerseits würde ich ihn gerne nochmal sprechen, um ihm zu sagen, was das alles mit mir gemacht hat. Ich denke aber, er hätte dafür kein Verständnis und auch kein Interesse. Das verübele ich ihm nicht. Er lebt halt in seiner Welt, so wie ich in meiner. Wir hätte niemals zusammen gepasst.

Ich habe mit ihm und mit mir meinen Frieden geschlossen. Es gibt nichts zu verzeihen, jedenfalls nicht für mich. Insofern kann ein zufälliges Zusammentreffen nur so ablaufen, wie es unserer heutigen Beziehung entspricht, neutral, grußlos und unspektakulär. Ich denke, genau so wird es bei Euch ablaufen. Ich hoffe, du wirst damit zurecht kommen. Sollte da noch irgendetwas pieksen, schau genauer hin. Es sind dann mit Sicherheit noch unbearbeitete Aspekte da, die sich allerdings nur in deinem Kopf abspielen. Er hat mit dir und deinen Befindlichkeiten nichts mehr zu tun. So nah ihr euch vielleicht einmal ward, heute seid ihr Lichtjahre voneinander entfernt. Diese Erkenntnis könnte vielleicht noch einmal weh tun. Aber das sind nur Narbenschmerzen. Sie vergehen innerhalb weniger Tage. So wie alles im Leben!

21.04.2022 07:45 • x 6 #84


T
@Herzzurück danke für deinen Beitrag.
Finde es immer schön, zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Dass auch andere Frauen ähnliche Erfahrungen gemacht habe und ich nicht die einzig offenbar verblendete war.

21.04.2022 17:23 • #85


W
Zitat von Tara76:
Stimmt. Dennoch kommen jetzt, da ich darüber schreibe, Erinnerungen hoch. Zum Beispiel die groteske Situation der Trennung: ich hatte gerade einen Trockenbauer da, der Umbauten vornehmen sollte (der war nur zum Vorgespräch da), weil wir uns dann dazu entschieden hatten, keine gemeinsame Wohnung, die wir ja bereits ...

Was für ein Lauch....Unfassbar.

Ich möchte Dir noch den kurzen Hinweis geben, dass Du Dich gedanklich auch darauf vorbereiten solltest, dass er die FB nutzt, um Dich ins Bett zu kriegen. Weil, hat er doch nie aufgehört, Dich zu lieben. Nur seine Frau, die hat damals so einen Druck gemacht!
Aber es ist kein Tag vergangen, an dem er nicht an Dich gedacht und Dich vermisst hat....

Kann sein, ich übertreibe, sei einfach vorbereitet

21.04.2022 18:37 • x 2 #86


T
Zitat von Woelkeline:
Was für ein Lauch....Unfassbar. Ich möchte Dir noch den kurzen Hinweis geben, dass Du Dich gedanklich auch darauf vorbereiten solltest, dass er die ...

"Lauch" trifft es
Dass er mich ins Bett kriegen will, glaub ich nie und nimmer. Ist er nicht der Typ zu.
Bin gespannt.

21.04.2022 19:27 • #87


Sandra1974
Zitat von Tara76:
@Herzzurück danke für deinen Beitrag. Finde es immer schön, zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Dass auch andere Frauen ähnliche Erfahrungen ...

Danke Euch beiden. Es tut mir auch gut, zu erfahren, dass ich nicht die einzige bin, die sich blenden und ihre Moralvorstellungen verbiegen ließ. Bedauerlich ist es, dass es Euch auch so ging, aber trotzdem tut es gut, sich nicht allein damit zu fühlen.
Schlimm, dass es nicht nur einen so schrecklichen Menschen gibt, sondern mehrere…

21.04.2022 19:46 • #88


T
Zitat von Sandra1974:
Danke Euch beiden. Es tut mir auch gut, zu erfahren, dass ich nicht die einzige bin, die sich blenden und ihre Moralvorstellungen verbiegen ließ. ...

Oder wir reden hier alle vom selben Typen?
Wie lange ist deine Geschichte her?

21.04.2022 19:47 • #89


Sandra1974
Zitat von Tara76:
Oder wir reden hier alle vom selben Typen? Wie lange ist deine Geschichte her?

Wäre auch eine Möglichkeit - von meinem AM weiß ich heute, dass er das schon sein Leben lang betreibt. Eine Affäre nach der anderen. Nein. Manche sogar nebeneinander.

Bei mir ist es noch nicht so lange her. Schluss war Mitte Dezember 2021. Letzter Kontakt im Februar 2022. Es ist immer noch hart. Und ich bin meist mein größer Feind.

21.04.2022 20:01 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag