Tinmy95
Gast
Zitat von kuddel7591:
@
im Grunde sind das doch alles fadenscheinige Erklärungen, gepaart mit Rechtfertigung (von
was auch immer)! Und wenn das mit den Erklärungen klappt - warum sollten Betrüger/innen
von ihrem Weg abgehen?
EP werden über den Tisch gezogen....AF/AM meistens auch - mal bewusst, mal unbewusst.
Und wo es vermeintliche "Gewinner/innen" gibt, gibt es auch Verlierer/innen. Das ist das Los
von den meisten Affären...und Betrüger/innen wie AP sind daran aktiv beteiligt.
Und nein... "hinein geschlittert" kann nicht über die gesamte Affäre als "Alibi" herhalten. Ab
einem gewissen Punkt ist das "schlittern" vorbei....und dann bewusst in einer Affäre zu sein -
egal ob etwas versprochen wurde oder nicht, ob es eingehalten wurde noch nicht....dann ist
Affäre "Vorsatz". Nur...bewusst wird der "Vorsatz" erst, wenn eine Affäre beendet wurde - von
wem auch immer. Dann geht es um Verantwortlichkeiten...nein, nicht um Verlagerung von Verantwortlichkeiten!
Ich würde schon gerne Fremdgehen und Fremdgehen differenzieren.
1. Notorische Fremdgeher
2. Zufällige Affärengeher
Unter 1. ist der Charakter und das Leben tatsächlich bewusst und mit Vorsatz darauf ausgelegt, E-(Lebens)Partner sowie AF/AM über den Tisch zu ziehen. Und natürlich gehen diese Fremdgeher über Leichen, sind geschult in Erklärungen und Ausreden. Sie müssen ihre Sucht nach fremder Haut ja auch irgendwie in den Alltag integrieren...Und bei diesem Typus ist auch der Lebenspartner letztendlich egal. Die Einen treffen eine Vereinbarung über ihr Liebesleben, damit das Konstrukt der vermeintlichen Hauptliebe bestehen bleibt...die Anderen belügen konstant und heimlich. Beide Varianten kommen damit durch.
Zum Einen, weil der eigentliche Partner keine Grenze aufzeigt, sondern aus Liebe, Selbstaufgabe und Abhängigkeit vieles mitmacht...zum Anderen ist bei diesem Typus eigentlich auch egal, wer da gerade mit an der Seite lebt. Zerbricht das Konstrukt, findet er schnell eine neue Partnerin, die das auch wieder eine Zeit lang mitmacht. ... hauptsache, irgendjemand steht in der Rufbereitschaft für S.
Somit wäre es äußerst sinnlos, einen solchen Typus bei der Lebenspartnerin zu verpfeifen.
2. Wenn jemand aus den hier immer wieder besprochenen Gründen in eine Affäre geht=rutscht, schlittert (niemand läuft mit dem Vorsatz durch die Weltgeschichte, aufgrund von Eheproblemen den Nächstbesten anzuspringen) und es sich nach einer gewissen Zeit anfühlt, als könnte eine Beziehung daraus entstehen....es vielleicht auch untereinander kommuniziert wird...und dann aber der Vorsatz zur Beendigung der Affäre reift...dann sollte man nicht zu hart mit demjenigen verfahren, der die Sache beendet, weil vielleicht Frau/Mann und Kinder die tragendere Rolle spielen. Hier kann der AM durchaus geschützt werden...auch wenn es der AF wehtut.
----
Mein AM (Typus 1) hat es geschickt angestellt. Er hat seiner Wochenend/Feiertags-und Urlaubsliebe gesagt, dass er eine Nacht bei mir war....somit würde meine Rache verpuffen, wenn ich sie ansprechen würde. Zudem könnte sie über mich sagen, ich wäre diejenige welche gewesen, die ihn ins Bett gezerrt hat...nicht andersrum. Also kann er weitermachen wie bisher. Geschulte Lügner und Manipulierer wissen halt, wie man es macht.