Zitat von unklar:Zitat von bonnilein:Das ist leider auch bei Männer so....desto gleichgültiger man Sie behandelt, umso mehr rennen Sie.
Ja leider.
Kann ich nur bestätigen.
Aber mach mal was dagegen. Ist echt ein Balanceakt, wahrscheinlich für beide Seiten. Ich mein, wenn ich eine Frau kennenlerne, die mich interessiert, will ich dieses Interesse auch zeigen. Mann findet eine gemeinsame Basis, möchte sich engagieren. Und schon ist man in der Ecke der nervt und/oder will was von mir.
@unklar,
warum suchst Du Dir dann ebensolche Frauen aus?
Ich bin immer noch! der Überzeugung, wenn beidseits das gleiche Interesse vorhanden wäre, würde es dieses Verhalten gar nicht erst geben, außer Frau/Mann würde es spielen.
Ich behandle so eigentlich nur Männer die mich nicht interessieren und bin ständig überrascht wie wenig diese loslassen können.
Jemand mit der Fähigkeit zum Kopfwaschen

, dessen Meinung ich mittlerweile sehr schätze, hat mir mal einige interessante Ansichten zum Thema Distanz-Nähe geschrieben. In einer Beziehung ist das alles durchaus händelbar, und der Umgang damit kann m. E. sehr entspannt erfolgen.[/quote]
Hier teile ich deine Meinung nicht. Hat ein Partner ein deutlich ausgeprägteres Nähebedürfnis als der Andere, so wird dieser zwangsläufig leiden, weil eben sein Bedürfnis nicht befriedigt wird,
Der andere Part wiederum agiert ja nicht absichtlich in dem Er/Sie Distanz sucht, sondern es ist ein Teil der Persönlichkeit, der so gar nicht bewußt wahrgenommen wird.
Betrachte ich mich, mit einem eher geringen Nähebedürfnis, so weiß ich inzwischen, dass es eine Folge meiner Kindheit ist, also rational erklärbar.
Dennoch wirke ich oft distanziert, nicht beim ersten Gespräch..da bin ich begeisternd offen, aber wenn es um Verbindlichkeiten geht. Mein Verhalten ist auf keinerlei Art und Weise beabsichtigt, sondern für mich normal.
Beispiel: Ich umarme Jemanden oder werde umarmt. Ich empfinde es dann irgendwann sehr lang und auch relativ schnell als dem Anderen zu nahe getreten. Da es mich interessiert hat, habe ich nei verschiedene Personen diesbezüglich nachgefragt. Sie meinten, sie empfinden es bei mir so, dass ich ganz schnell wieder weg wäre.
Ich weiß nicht, ob ich es verständlich erklärt habe, es gibt aber real unterschiedlche Wahrnehmungen zwischen mir und den anderen Personen.