28

Wieviel Nähe/Diatanz in der Kennenlernphase?

S
Hallo!
Ich bin seit langem mal wieder hier.
Ich habe einen Neuanfang gestartet und eine Mann kennengelernt (er ist 7 Jahre jünger als ich).
Wir schreiben uns seit 3 Monaten und treffen uns seit 2 Monaten.

Vom Typ her kommt er gefühlsmäßig sehr langsam in die Gänge ist mir aufgefallen. Der erste Kuss erst beim 4 Treffen. das erste Mal S. nur auf meine Initiative hin. Er ist schüchtern was das betrifft und verlässt sich da immer auf mich ist mir aufgefallen.

Nun hatte er beruflich die letzten Wochen viel zu tun. Wir haben uns die Wochen vorher so 2x die Woche gesehen, jetzt nurmehr 1x. Und diese Woche ist sein Wochenend Programm so voll das er gar keine Zeit hat. Was mich jedoch sehr wurmt. Wir wohnen 10 Minuten auseinander, also da hätte sich dazwischen schon mal Zeit gefunden kurz auf ein Eis zu gehen wenn man will. Wenn man eben WILL!

Wie seht ihr das? Wenn eine Kennenlernphase nach 2 Monaten irgendwie nicht weiter geht, wir zwar täglich mehrmals whatsapp Kontakt haben aber er derzeit keine fixen Treffen vorschlägt (obwohl er weiss ich hab Zeit) und auch per Nachricht kein ich vermisse dich oder sonstiges herzliches kommt. Also es ist irgendwie noch keine richtige Nähe zwischen uns. wenn wir beieinander sind schon, aber wir sind eben so gar nicht zusammen vom Gefühl her.
Ab wann ist es für euch ein stagnieren und ihr würdet das beenden wenn ihr einfach das Gefühl habt er hat sich nicht verliebt.
Noch abwarten ob es sich noch entwickelt oder mal drauf ansprechen das ich mit einfach mehr vorstelle?

28.06.2020 09:22 • #1


Zweizelgänger
Guten Morgen,

also ich glaube, dass ich mich selbst etwas zurücknehmen würde.
Weniger schreiben, keinen Wert auf sofortiges antworten auf beide Seiten legen würde, und auch keine Vorschläge mehr machen würde.

Entweder er kommt dann von selbst oder eben halt nicht.
Vielleicht entwickelt es sich dann bei dir auch anders.
Vielleicht distanzierst du dich dann auch innerlich langsam oder wirst sogar sauer, wenn er sich so gar keine Mühe gibt.
Vielleicht merkt er aber auch, dass ihm da was verloren gehen könnte und fragt selbst nach oder bemüht sich mehr.

In der Phase würde ich wirklich noch schauen was kommt und schauen wie sich das für mich anfühlt.

Alles Liebe

28.06.2020 09:29 • x 4 #2


A


Wieviel Nähe/Diatanz in der Kennenlernphase?

x 3


B
Ist er denn verliebt in dich

28.06.2020 09:35 • x 1 #3


Zweizelgänger
Nachtrag :
Generell sollte doch geben und nehmen auf beiden Seiten gleich verteilt sein.

Entsteht schon am Anfang ein Ungleichgewicht, wäre ich immer und auf beiden Seiten vorsichtig.

Jemand der zuviel gibt kann genauso ein Alarmzeichen sein, wie jemand der zuwenig gibt.

War gerade so ein Gedanke.

28.06.2020 09:44 • x 2 #4


S
Zitat von Baumo:
Ist er denn verliebt in dich


Na wenn ich das wüsste!
Sagt er nicht.. gefühlsmäßig erwarte ich von ihm auch sowas nicht, er ist wirklich sehr schüchtern was das betrifft. Deswegen wird es ihm auch gefallen das wir uns gefunden haben denn ich bin das Gegenteil und ich hab das Gefühl genau das gefällt ihm.

Nach 2 Monaten kennenlern mal fragen ob er verliebt ist? Soll ich das tun?

Das ist ja der Grund warum ich hier frage.. ist es schon Zeit dem Kind einen Namen zu geben und die Gefühle abzuklären oder eben noch nicht?

28.06.2020 10:02 • #5


L
Für mich klingt es so, als wäre von seiner Seite nicht viel Interesse vorhanden.
Ein verliebter Mann nimmt sich die Zeit. Gerade, wenn er nur um die Ecke wohnt...
Ich finde den Vorschlag, dich ein wenig zurück zu halten, auch gut. Du wirst sehen, wie er reagiert. Entweder, er gibt sich mehr Mühe, oder es verläuft im Sand. Aber dann hat es eh nicht gepasst.

28.06.2020 10:07 • x 2 #6


OxfordGirl
Zitat von SabineWien:
Was mich jedoch sehr wurmt. Wir wohnen 10 Minuten auseinander, also da hätte sich dazwischen schon mal Zeit gefunden kurz auf ein Eis zu gehen wenn man will. Wenn man eben WILL!

Er scheint nicht zu wollen. So kommt es bei dir an. Da du schreibst, das du bisher sämtliche Initiatve übernommen hast, würde ich mal vom Gaspedal runter und ihn kommen lassen. Für mich zeichnet sich aus deiner Beschreibung schon ab, das ihr eigentlich nicht zusammenpasst.

28.06.2020 10:10 • #7


A
Zitat von SabineWien:
oder mal drauf ansprechen das ich mit einfach mehr vorstelle?


Zitat von SabineWien:
Nach 2 Monaten kennenlern mal fragen ob er verliebt ist? Soll ich das tun?


Bloß nichts fragen!

Wie die anderen schon schrieben, zieh Dich zurück und reagiere einfach mal nur noch.

Was ist eigentlich aus dem anderen Mann geworden, der immer so früh ins Bett ging?

28.06.2020 10:21 • x 1 #8


Ayaka
ich würde mich auch zurückziehen und schon mal damit rechnen, dass das Ganze letztlich im Sand verläuft vielleicht kommt ja noch eine positive Überraschung und er bewegt sich doch

28.06.2020 10:26 • x 1 #9


N
Bin mal wieder frei raus beim Schreiben, also nicht böse sein:-)

Aber du hast ein Bauchgefühl, hör darauf!

Und du hast einen Mund, frag ihn ganz direkt wo ihr steht.
Sich von fremden immer einen Rat zu holen, wo jeder andere Ansichten hat finde ich immer sehr Riskant, jeder würde sich in so einer Situation anders verhalten, das hast du ja schon gelesen hier.

Geh hin,frag ihn, natürlich immer ordentlich und nicht fordernd wo er denkt das ihr steht, so einfach ist das.

Wir reden alle viel zu wenig miteinander, daraus entstehen zu viel Missverständnise.

Offen kommunizieren und dann reagieren.


Zitat von Arjuni:
Bloß nichts fragen!


Zitat von Ayaka:
ich würde mich auch zurückziehen und schon mal damit rechnen, dass das Ganze letztlich im Sand verläuft


Warum seid ihr eigentlich alle so negativ?
Ja ihr habt schon alle viel erlebt, aber ich denke jeder sollte seinen eigene Weg gehen.

28.06.2020 10:26 • #10


B
Zitat von SabineWien:

Na wenn ich das wüsste!
Sagt er nicht.. gefühlsmäßig erwarte ich von ihm auch sowas nicht, er ist wirklich sehr schüchtern was das betrifft. Deswegen wird es ihm auch gefallen das wir uns gefunden haben denn ich bin das Gegenteil und ich hab das Gefühl genau das gefällt ihm.

Nach 2 Monaten kennenlern mal fragen ob er verliebt ist? Soll ich das tun?

Das ist ja der Grund warum ich hier frage.. ist es schon Zeit dem Kind einen Namen zu geben und die Gefühle abzuklären oder eben noch nicht?



Alles klar
Er hat dir also nicht gesagt dass er verliebt ist und auch nicht dass er mit dir zusammen sein will. Das liegt daran weil beides nicht ist. Glaube mir , egal wie schüchtern jemand ist-ein verliebter mann will dich festmachen als Freundin .Ausserdem wird er starken Kontakt suchen.
Dieser Mann hier will nicht wirklich was von dir, er geniesst nur das was du ihm so schenkst . Das sagen seine nicht gesprochenen worte und seine Taten.
Ich frage mich nur wieso du ihm einfach so s gibst und du das nicht siehst. .das ist eine f plus da ist nichts zu machen.

28.06.2020 10:34 • x 1 #11


Nachtlicht
Hallo SabineWien,

Zitat von SabineWien:
das erste Mal S. nur auf meine Initiative hin


Gilt das auch für die anderen Dinge, wie Treffen etc.? Es ist meist kein gutes Zeichen, wenn die Initiative stark von nur einer Seite ausgeht, vor allem wenn diese Seite die Frau ist.

Zitat von SabineWien:
Wir haben uns die Wochen vorher so 2x die Woche gesehen, jetzt nurmehr 1x. Und diese Woche ist sein Wochenend Programm so voll das er gar keine Zeit hat.


Das zeigt ja eine recht klare Tendenz. Sollte bei einem Kennenlernen eigentlich genau andersherum sein.

Zitat von SabineWien:
Wenn man eben WILL!


Du bringst es selbst auf den Punkt.

Zitat von SabineWien:
Noch abwarten ob es sich noch entwickelt oder mal drauf ansprechen das ich mit einfach mehr vorstelle?


Was willst du denn da noch ansprechen? Willst du dir ein paar Worte abholen, wo du doch allerlei Taten zur Begutachtung vorliegen hast?

Zitat von NeM:
Warum seid ihr eigentlich alle so negativ?


Es ist naheliegend, zu vermuten, dass dieser Mann nicht verliebt ist, nicht negativ.

Sabine, mein Rat wäre ihn sein Ding machen zu lassen und du machst dein Ding. Erwarte nicht mehr von ihm als bisher kam und schau dich ruhig weiter auch nach einem neuen Kandidaten um. Positiv überraschen kann der hier dich ja dann immer noch, wenn er plötzlich doch die Kurve kriegen sollte.

28.06.2020 10:40 • x 2 #12


Ayaka
Zitat von NeM:

Sich von fremden immer einen Rat zu holen, wo jeder andere Ansichten hat finde ich immer sehr Riskant, jeder würde sich in so einer Situation anders verhalten, das hast du ja schon gelesen hier.
...
Warum seid ihr eigentlich alle so negativ?
Ja ihr habt schon alle viel erlebt, aber ich denke jeder sollte seinen eigene Weg gehen.


Sinn eines Forums ist es sich von anderen Rat zu holen - ich gehe davon aus, dass Sabine schon ihren eigenen Weg geht

nein, nicht negativ - die meisten typen sind eben so drauf, dass sie es lieber im Sand verlaufen lassen als dir ehrlich zu sagen,dass es doch für mehr nicht reicht. So kann man noch ein paar mal S. abgreifen bevor man eine kennen lernt die einem wirklich gefällt.

Dadurch ihn mal machen zu lassen vergibt sie sich nichts sollte er es doch ernst meinen - und zum Jagen tragen muss man einen erwachsenen Mann nun wirklich nicht. Soll er doch mal Initiative zeigen wenn er es ernst meint.

28.06.2020 10:52 • #13


N
Zitat von Nachtlicht:
Es ist naheliegend, zu vermuten


Ja genau das meinte ich damit, jeder stellt hier Vermutungen an, aber keiner bifendetvsich direkt in der Situation der TE.

Das ist das gleiche wenn mein Auto nicht mehr anspringt und ich rufe bei 5 verschiedenen Werkstätten an und frage woran das liegen kann.

Also ist es doch besser direkt zur Werkstatt hinzugehen und es prüfen zu lassen:-).

Das Forum hier ist wirklich super, BEIM Tipps geben wie man die Trauer bewältigen kann, was man tun kann um sich abzulenken nach der Trennung und vieles mehr.

Aber wenn es um einen Neuanfang geht, würde ich mich immer auf mich selber verlassen.
Ist echt nicht böse gemeint.

Aber was wäre wenn das Internet von heute auf morgen für einen Monat ausfallen würde?

28.06.2020 10:58 • #14


N
Zitat von Ayaka:

Sinn eines Forums ist es sich von anderen Rat zu holen - ich gehe davon aus, dass Sabine schon ihren eigenen Weg geht

nein, nicht negativ - die meisten typen sind eben so drauf, dass sie es lieber im Sand verlaufen lassen als dir ehrlich zu sagen,dass es doch für mehr nicht reicht. So kann man noch ein paar mal S. abgreifen bevor man eine kennen lernt die einem wirklich gefällt.

Dadurch ihn mal machen zu lassen vergibt sie sich nichts sollte er es doch ernst meinen - und zum Jagen tragen muss man einen erwachsenen Mann nun wirklich nicht. Soll er doch mal Initiative zeigen wenn er es ernst meint.


Vieleicht ist er ja auch in einem Forum, das ihm genau das rät was er gerade tut?

Wir raten ihr, lass ihn auf dich zukommen,
Sein Forum rät ihm, lass sie auf dich zukommen.
Am Ende geht keiner auf den anderen zu und eine vielleicht gute Beziehung wird nie eingegangen.

Und die Liebe wird aussterben, weil jeder auf jemand anderen hört, aber nicht auf sich selbst!

Wir lassen uns viel zu sehr vom inet beeinflussen, das ist sehr bedenklich.

28.06.2020 11:03 • #15


A


x 4