53

Wieviel Zeit verbringt ihr miteinander?

A
@ Selbtliebe und MannbeiFreiburg

Den Dialog von Euch beiden fand ich jetzt echt spannend. Das liest sich wie eine Familienaufstelllung. Jeder stellt einen der beiden dar. Muss man nur mal Er oder die TE mit ich ersetzen. Wow.

22.09.2017 21:37 • #31


M
Klasse @arjuni

22.09.2017 22:20 • x 1 #32


A


Wieviel Zeit verbringt ihr miteinander?

x 3


K
@Blake88 Es ist tatsächlich so, dass es hier auch andere Foren gibt. Hast Du schon gemerkt? Die TE hat ihren Thread doch genau richtig eingeordnet. In das Forum Beziehungsprobleme - Liebe und Partnerschaft

22.09.2017 23:43 • x 1 #33


B
Zitat von KBR:
@Blake88 Es ist tatsächlich so, dass es hier auch andere Foren gibt. Hast Du schon gemerkt? Die TE hat ihren Thread doch genau richtig eingeordnet. In das Forum Beziehungsprobleme - Liebe und Partnerschaft


Trotzdem ist es eine Frage an Paare, ich kenne genau 2 Leute hier die in einer Partnerschaft sind und Tipps von gescheiterten Beziehungen zu bekommen ist wie hilfreich? Wenn das der TE hilft ok, ich hätte diese Frage in einem forum für Paare gesetzt, da wo viele gerade glücklich sind oder auch eben kleinere Probleme haben.

Ich meine schau dir den Thread doch mal an, hat hier ein einziger außer mir wirklich die Frage beantwortet? Nein, die meisten urteilen nur wieder über das was die TE geschrieben hat und ich finde das nicht richtig.

Sie wollte eigentlich nur ihre Frage beantwortet habe und hat dazu etwas Hintergrund Information dazu gegeben damit die Leute wissen worum es geht. Jetzt wird die ganze Beziehung in frage gestellt weil einige hier wieder glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Es gibt Menschen die können nur schlafen wenn es absolut ruhig ist, andere brauchen die totale Finsternis im Zimmer, jeder Lichtstrahl stört sie, andere brauchen ein kleines Licht usw... man kann Lösungen dafür finden aber das muss die TE sowieso ganz von alleine tun. Wieso jetzt die Beziehung schlecht geredet wird ist mir ein Rätsel, erst war es ihr zu wenig Kontakt, jetzt zu viel, also wieso versucht man es nicht einfach mit der Mitte? Auch hier muss die TE das Gespräch suchen und es ist ein Problem was sich leicht beheben lässt, da muss ich nicht sofort die gesamte Beziehung hinterfragen wie es einige hier tun.

Goldene Regel jeder Partnerschaft ist Kommunikation und daran sollte die TE dann vielleicht mal arbeiten, ihre Frage wird sie hier nicht beantwortet bekommen, obwohl es sowieso schwer ist diese zu beantworten weil jeder ein anderes Gefühl hat was zu viel ist und was nicht. Eine Möglichkeit wäre zusammen zu ziehen, da könnte der Mann dann wirklich auch helfen die Frau zu unterstützen, natürlich müssten beide aber dafür bereit sind und ich denke das sind sie nicht.

Jedoch kommt in jeder Beziehung, egal ob fern oder nah der Punkt wo sich beide entscheiden müssen wo der Weg hin geht. Zu lange sollten sie also nicht warten mit der Frage ob man zusammen sein will oder eben nicht. Bei mir ist es so, dass ich spätestens nach einem Jahr wissen will wo die Reise hin geht aber wenn man sich liebt, dann geht man auch Kompromisse ein.

Hier ist es ja eigentlich relativ einfach, sie wohnen recht nah zusammen, in einer fernbeziehung ist es da deutlich schwieriger und viele bekommen es trotzdem hin, schwierig wird es eigentlich nur wenn beide fest verwurzelt sind mit Familie und Freunden etc... obwohl selbst da ist man ja nicht aus der Welt, man ist heut zu Tage innerhalb von einer Stunde mit dem Flieger am anderen Ende Deutschlands.

Ich bin etwas abgeschweift aber was ich damit sagen will sollte jedem klar sein und es liegt jetzt Einzug und alleine an der TE wie weit sie bereit ist zu gehen.

23.09.2017 09:09 • x 1 #34


K
@Blake88

Ich verstehe Deinen Ansatz. Nichts desto trotz hat sie sich mit ihrem Beitrag unter trennungsschmerzen.de in das richtige Forum einsortiert. Ich finde die Vermischung der verschiedenen Foren auf dieser Seite z.T. auch unglücklich bzw. den Namen der Website, weil diese doch weitaus mehr umfasst, als der Name hergibt.

Was die Situation der TE angeht, verstehe ich Deinen Ansatz auch. Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass beide sich noch sehr rütteln müssen, wenn sie zusammenbleiben wollen. Und da sehe ich auch in erster Linie ihn, der einfach weitaus weniger Verpflichtungen hat als sie und dessen Lebenssituation sich gerade massiv geändert hat. Er muss für sich definieren, was er wil und wenn er das hat, müssen beide schauen, wo sie Kompromisse machen können und ob sie das überhaupt wollen. Sehr optimistisch bin ich bei den vollkommen verschiedenen Ansätzen nicht. Ich bin auch eher eine Verfechterin davon, andere ihren Weg gehen zu lassen, wenn die gemeinsame Basis derart schlecht ist, als verkrampft daran festzuhalten.

23.09.2017 09:23 • #35


M
Zitat von Susanne321:
Ja, das Abwerten ist ein Problem.

Ich fühle mich nicht wertgeschätzt und respektiert von ihm. egal, wie oft er sagt, er liebt mich.


Dann einfach mal wieder hochgeholt und nochmals.

Will ich mit diesem Gefühl ÜBERHAUPT weiter mit jemandem Zeit verbringen?

Liebe FS, ich würde nicht mal mit einem Freund auf dieser Gefühlsbasis Zeit verbringen wollen

Weder käme die Frage auf, ob ich egoistisch bin, noch wie ich mit so einem Mensch umgehen soll.

Nämlich gar nicht mehr

Und wenn es der gleiche Mann wie im anderen Thread ist, der starke Raucher, was Du nicht ab kannst und selber die Sportlerin bist. nunja

Du bist okay so wie Du bist.

Nein, Du bist fürsorglich und nicht egoistisch.

P.S. Manchmal ist es sehr wohl hilfreich, wenn man nicht nur Ja-Sager und Danke-Geber hier findet - einfach deshalb, weil man vielleicht vor Lauter Liebe die Realität nicht mehr sieht.
Meine Weisheit kommt durch Erfahrung genau solch einer Geschichte und den Gedanken die sich die TE schon macht. (Sich selbst abwerten oder das einreden lassen)
und richtig, sie darf sich raussuchen, was für sie stimmiger ist.

23.09.2017 09:33 • #36


B
Naja eine strikte Trennung der unterforen bringt leider nix weil die meisten trotzdem etwas schreiben, denen ist es egal wo sie gerade sind. Ich stimme dir zu das es Probleme bei denen zwei gibt aber auch hier haben wir ja keine Informationen im größeren Raum, war der Mann schon mal verheiratet? Ist er gegen die Ehe oder war er schon immer alleine, ich denke in dem Alter legt man Gewohnheiten auch nicht mehr so schnell ab, also heißt es sich zu arrangieren, man kann auch glücklich sein ohne wirklich eine Partnerschaft zu führen.

Ich sehe dieses Modell jetzt auch immer öfter, wo beide ihre eigene Wohnung haben und beide ihr eigenes Leben und die Zeit was sie zusammen verbringen dafür sehr intensiv führen, gerade bei älteren Paaren ein immer mehr bevorzugtes Mittel weil beide vielleicht gemerkt haben das eine Beziehung im klassischen Sinn Ihnen nur schadet aber auch hier gilt Kommunikation und zwar immer an oberster Stelle.

Wie die TE das jetzt löst ist ihre Sache, ihre eigentliche Frage kann sowieso niemand beantworten aber sie wollte halt Infos wie es bei anderen Paaren so ist und die hat sie bis jetzt noch nicht bekommen, was wohl auch an diesem Forum liegt weil die meisten eben hier sind weil sie eben gerade verlassen wurden oder ihre Beziehung eben gescheitert ist.

Ich bin eher der romantische Typ, ich will es klassisch, ich kann eine gewisse Zeit damit Leben meine Frau nur an den Wochenenden zu sehen, doch irgendwann muss man sich entscheiden, ich will irgendwann diese eine Frau jeden Tag um mich haben und wenn es nur am Abend ist und man gemeinsam ins Bett geht.

Das war jetzt nur bildlich gesprochen, wenn einer der zwei einen Job hat wo er viel unterwegs ist, dann ist das so aber ich möchte das Gefühl haben zusammen zu sein, zusammen zu leben und da ist jetzt die TE gefragt, will sie das auch so oder will sie eher eine Beziehung mit Abstand und wo jeder sein eigenes Reich hat?

23.09.2017 09:37 • #37


M
Und noch was zur Co-Abhängigkeit:

Er lebt ungesund und baut immer mehr ab, sein Lebenswandel ist für ihn selber nicht förderlich.

Dann kommt sie dazu und ermöglicht aufgrund ihrer fürsorglichen und sich selbst aufopfernden Verhaltensweise seinen weiteren Lauf in diese Richtung.

Sie kommt aber auch nicht los... aufgrund von Gefühlen evtl. zu egoistisch zu sein.

So hält sie etwas am Leben, was für Beide ungesund ist.

Das ist Co-Abhängigkeit.

Würde sie Klartext reden und eine Trennung in Betracht ziehen, wäre das auch für Ihn die Möglichkeit seinen Lebenswandel zu überdenken.

23.09.2017 09:41 • x 1 #38


A
Susanne, bist Du überhaupt noch da?

Vielleicht magst Du mal für Dich klären, WIE Du Dir dieses Beziehung im Idealfall vorstellst. Was DEINE Bedürfnisse sind. Du kannst Dir vorstellen, die berühmte Fee stünde vor Dir und Du dürftest Dir ohne groß darüber nachzudenken, alles für die Beziehung wünschen, was Du magst. Mache eine Liste - kannst Du ja auch nur für Dich machen oder hier.

Im nächsten Schritte schaust Du die einzelnen Punkte an und entscheidest für Dich, wo Du bereit wärst Zugeständnisse und Abstriche zu machen. So findest Du heraus, was Du willst und worauf Du in einer Beziehung nicht verzichten möchtest. Dann hast Du eine Grundbasis für eine Verhandlung der Beziehungsgestaltung mit Deinem Partner. Oder Du stellst fest, dass es eben einfach nicht passt.

23.09.2017 13:36 • x 1 #39


Susanne321
Danke für alle Kommentare und Hilfestellungen. Das Forum habe ich gewählt, weil mir nach der letzten Trennung hier viele geholfen haben und ich mich hier gut aufgehoben gefühlt habe.
Damals habe ich sehr unter der Trennung gelitten. Deswegen tue ich mich momentan einfach schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Mein Freund hat wegen Rückenschmerzen immer wieder ein Treffen abgesagt oder ist nach dem S. dann gleich nach Hause gefahren. Es gab auch bis jetzt nur einen Versuch bei mir zu übernachten und der endete damit, dass er um 3 uhr früh heim gefahren ist (ca. 35 km). Beendet hat er die Beziehung auch schon 3mal am Telefon. Ich bin sehr gefühlskalt, hat er mir vorhin am Telefon erst wieder gesagt. Ja, so bin ich eigentlich nicht, aber bei ihm schon. Ich weiß gerade nicht so recht, was ich denken soll. Ich war immer ein fröhlicher, zufriedener Mensch, aber momentan weiß ich nicht, wo mein Weg mich hinführen soll...

23.09.2017 23:00 • x 1 #40


K
Wenn Du mit ihm weniger fröhlich und zufrieden bist, ist der Weg doch ziemlich klar, oder?

23.09.2017 23:02 • x 1 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag