264

Wieviele Wahrheit braucht ein Neuanfang?

A
Zitat von Florentine76:
Brauch das für einen Neuanfang. Er wolle keinen Neuanfang auf Lügen aufbauen.

Ich glaube nicht, dass dein Mann das Misstrauen, das ihn wahrscheinlich immer wieder beschleicht, mit Wahrheiten zum Schweigen bringen kann.

Es wird immer ein Teil eurer Beziehung bleiben, immer hinter der Tür zum eurem neuen Glück lauern.

19.04.2020 10:17 • x 1 #76


F
Ich habe viel mit dem AM über meinen EM geredet. Auch schon bevor alles anfing, im Nachhinein betrachtet wusste er dadurch natürlich ganz genau welche Knöpfe er bei mir drücken musste. Ich war blind vor Verliebtheit und habe dabei alles riskiert. In dem Moment der Affäre habe ich da allerdings nicht drüber nachgedacht und die dazugewonnenen Freundinnen bestärkten noch meine Entscheidung alla wenn es dir gut tut, mach es doch einfach.

Mein EM hat das Gespräch erstaunlicherweise sehr gut weggesteckt, natürlich ist er im Moment den ein oder anderen Moment jetzt Mal abwesend in dem er ins Nichts guckt und sein Blick dort minutenlang verharrt. Aber ich denke wir werden es schaffen.

19.04.2020 10:20 • #77


A


Wieviele Wahrheit braucht ein Neuanfang?

x 3


A
Ihr schafft das schon!

19.04.2020 10:25 • #78


B
Florentine,allein zu zweit wird ihr es nicht schaffen. Viele Ehen scheitern im ersten Hahr an auffliegen der Affäre. Ihr steht ganz am Anfang. Denn oft wird es fem Betrogenen nach und nach bewusst,dass sich kein Vertrauen mehr entwickeln kann. Ihr braucht professionelle Hilfe.

19.04.2020 10:26 • x 1 #79


B
Und für die Zukunft: Weniger Opferhaltung.Du bist erwachsen und hast deine Entscheidungen selbst getroffen. Nicht dein Ehemann,dein AM oder deine Freundinnen tragen die Verantwortung ( oder wie du es nennst Schuld) für dein Handeln,sondern du ganz allein

19.04.2020 10:32 • x 6 #80


unbel-Leberwurst
Zitat von Florentine76:

Mein EM hat das Gespräch erstaunlicherweise sehr gut weggesteckt, natürlich ist er im Moment den ein oder anderen Moment jetzt Mal abwesend in dem er ins Nichts guckt und sein Blick dort minutenlang verharrt. Aber ich denke wir werden es schaffen.


Hat es sich denn sehr viel Überwindung gekostet?
Wie du siehst, war deine Angst unbegründet. Nun ist es raus und er weiß endlich, woran er ist.

19.04.2020 10:36 • #81


A
Na ja, die eigentliche Arbeit beginnt jetzt erst!

19.04.2020 10:41 • x 2 #82


F
Zitat von unbel Leberwurst:

Hat es sich denn sehr viel Überwindung gekostet?
Wie du siehst, war deine Angst unbegründet. Nun ist es raus und er weiß endlich, woran er ist.


Mir geht es besser, ist ja nicht so das es mich nicht belastet. Ich wollte es aus Schutz seinerseits nicht erzählen, dachte er verkraftet das nicht
In dem Sinne war meine Angst also unbegründet. Zumindest macht es den Anschein dessen

19.04.2020 10:45 • x 4 #83


darkenrahl
Zitat von Florentine76:

Mir geht es besser, ist ja nicht so das es mich nicht belastet. Ich wollte es aus Schutz seinerseits nicht erzählen, dachte er verkraftet das nicht
In dem Sinne war meine Angst also unbegründet. Zumindest macht es den Anschein dessen


Das mit Schutz dient doch nur dem eigenen schlechten Gewissen, das erzählen doch die Meisten, die eine Affäre hatten.
Er musste doch schon den Anfang in der Reha verkraften, gab dir die Chance und vergab dir. Und was machtest du? Du hast die Affäre respektos weitergeführt. Hast du das auch zu seinem Schutz gemacht?

Aber ich bin auch der Meinung wie viele hier, die Verarbeitung beginnt erst jetzt und wird ein langer, dornenbesetzter Weg für euch Beide werden und es liegt vor allem bei dir, ob das Ende glücklich sein wird.

19.04.2020 11:07 • x 2 #84


Löwin45
Liebe Florentine76
Auch ich möchte mich dem anschließen und euch viel Glück wünschen.

Ja, die Wahrheit ist der erste Schritt.
Es werden weitere folgen müssen.
Erwarte nicht, dass nun für deinen Mann wieder alles gut ist. Es wird ihn sehr lange beschäftigen und dich ebenfalls.
Es werden auch weitere Fragen kommen - möglicherweise sogar Fragen, die du schon beantwortet hattest.
Auch wird er seine Entscheidung möglicherweise später erneut hinterfragen, wenn ihm die gesamte Tragweite deiner Handlung bewusst wird.
All das braucht Zeit.
Nutzt die Gelegenheit miteinander zu sprechen - über alles!
Erst wenn ihr wirklich voneinander wisst, was ihr euch wünscht, voneinander erwartet... kann die Zukunft ein gutes Miteinander werden.
Aber, das dauert eben.

Für dich bedeutet es, Geduld zu haben, gesprächsbereit zu bleiben und ihm durch Taten zu beweisen, dass du sein Vertrauen verdienst und ihn immer noch liebst.
Denn es ist mühsam, wieder Vertrauen zu fassen.
Erst wenn er sicher ist, dass du ihn nicht mehr belügen wirst, kann er dir und schrittweise auch auch wieder seinen eigenen Instinkten glauben und vertrauen.

Zitat von Angi2:
Ich glaube nicht, dass dein Mann das Misstrauen, das ihn wahrscheinlich immer wieder beschleicht, mit Wahrheiten zum Schweigen bringen kann.

@Angi2
Naja, das hat wohl weniger mit glauben zu tun.
Misstrauen kann man nicht zum Schweigen bringen. Misstrauen kann man durch neues Vertrauen verlieren. Dann verschwindet es bzw. macht dem Platz.

19.04.2020 11:23 • x 3 #85


paulaner
Was mich ja interessiert...
...was hast du ihm denn eigentlich erzählt?
Nur das bestätigt, was er sich eh schon gedacht hat? Oder habt ihr auch über alles andere gesprochen?
Die Beweggründe, das berühmte Warum.
Also, weiß er jetzt alles oder weiterhin nur Teile?

Ich glaube allerdings auch, dass das Schwierigste noch vor euch liegt.
Vielleicht berichtest du weiter.

Sehe gerade Löwins Beitrag. Und der trifft es sehr gut.
Schicke das jetzt trotzdem ab

19.04.2020 11:29 • x 3 #86


A
Zitat von Löwin45:
Misstrauen kann man nicht zum Schweigen bringen. Misstrauen kann man durch neues Vertrauen verlieren. Dann verschwindet es bzw. macht dem Platz.

Es mag sein, dass das Misstrauen einem neuen Vertrauen Platz macht, aber verschwinden wird es NIE ganz (davon bin ich fest überzeugt), ein Körnchen Misstrauen bleibt immer.

Und wenn der Mann der TE unbedingt die ganze Wahrheit wissen will, will er sein vorhandenes Misstrauen besiegen/zum Schweigen bringen, auch davon bin ich fest überzeugt.

Dabei kann reine Wahrheit oft mehr Vertrauen zerstören, als jede Lüge...eine Lüge zerstört erst das Vertrauen, wenn sie aufgedeckt wird. Deswegen neigen viele Menschen dazu, zu verschweigen....denn meine Gedanken kann niemand erraten, wenn ich sie nicht preisgebe.

19.04.2020 11:34 • x 1 #87


6rama9
Mich würde interessieren, was es für ein Reha war? Was physisches oder psychisches?

19.04.2020 11:47 • #88


F
Reha war physisch, mein Mann war Mal auf einer psychischen

19.04.2020 11:51 • #89


6rama9
Und was hat in deiner Ehe alles nicht gestimmt, dass du dich in einer Reha so Hals über Kopf und alle Maßen verliebt hast? Offensichtlich hattest du ja viel Redebedarf über deinen Mann... und sicherlich nicht über seine positiven Seiten. Warum glaubst du haben sich diese negativen Seiten plötzlich in Luft aufgelöst?

Dein Mann ist weiterhin schwer krank (sonst müsste er keine Medis mit solch gravierenden Nebenwirkungen nehmen). Wie gehst du damit um und wie verantwortest du es, dass er die nicht mehr nimmt um bei dir seinen Mann zu stehen?

Und was machst du jetzt anders als früher?

19.04.2020 11:56 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag