Hallo
anna,
ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Mein Mann (26) hat sich vor 4 Wochen von mir (29) getrennt. Von heute auf morgen. Ich habe keine Anzeichen gesehen und das meine ich ernst. Nicht, dass ich sie nicht habe sehen wollen... Er hat die Trennung mit sich ausgemacht und sich einen Tag nach der Schlüsselübergabe unserer neuen Wohnung von mir getrennt.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und er verhält sich ganz irrational zu mir. Er macht mir zwar keine Geschenke aber hier einige Beispiele:
- Er schickt mir per sms ein "witziges Bild" und schreibt dann "Hier mal was zum schmunzeln". Gehts noch?
- Er hat mir für die Trennung ja keine wirklichen Gründe genannt. Und wenn ich ihn um Antworten bitte, kommt auch nur "Ich weiß nicht, kann ich dir nicht sagen, ich habe auch keine Ahnung"... Und so typische Ausweichantworten auf direkte Fragen von mir mit "Warum nicht? Darf ich nicht?" usw.
- Er hat mir letztens ein Bild von einem Regal geschickt, welches er sich gekauft hat, weil ich unser Regal in meine neue Wohnung mitgenommen habe.
Du siehst, überhaupt kein Feingefühl. Da ist keine Empathie da. Er kann sich gar nicht in mich hineinversetzen, wie sehr mich diese Trennung verletzt hat. Oft schreibe ich ihm, dass ich ihn vermisse. Er schreibt dann auch, dass es ihm auch so geht. Und er hat mir auch ganz direkt geschrieben, dass er den S* mit mir vermisst. ABER es kam nie ein "Wollen wir es noch einmal versuchen? Ganz von vorne!".
Würde deinem Ex wirklich was an dir liegen, dann würde er sich doch nicht so kindisch verhalten oder? Man würde das GEspräch suchen und darüber reden, dass man immer Gefühle für den anderen hat und vielleicht einen Neuanfang starten sollte.
Bei meinem Mann denke ich mir auch: Er möchte einfach einen Freund. Ist ja auch logisch, wir waren 6 Jahre zusammen und man hat in dem anderen einen Vertrauten gefunden. Natürlich ist es schön, wenn man zu so einer Person Nähe spüren kann. Das möchte man ja auch nicht aufgeben.
Ich würde meinen Mann auch sofort wieder zurücknehmen, obwohl ich weiß, dass es nicht gut gehen würde. Und ich kann absolut nachvollziehen, welches Gefühlskarussel du gerade durchmachst. So geht es mir auch. Mit jeder sms keimt wieder Hoffnung auf... Aber ich glaube nicht, dass unsere Männer das ernst mit uns meinen...