Alena-52
Gast
Zitat von BG:zu 2. wenn ich sage, dass ich keine frühkindliche bindung hatte, dann lüge ich. denn dann wäre ich absolut nicht sozial kompatibel. bzw. ich hätte nicht überlebt. dass ich so überlebt habe, wie ich habe, hat mit diesem REWE-Markt zu tun. ich lernte, dass mich meine eltern sehen, wenn ich das zur verüfgung stelle was sie gerade brauchen.
hallo BG
zuerst : ich habe mich nicht auf Acid bezogen, sondern auf deine Beziehung, hab wohl auf dem schlauch gestanden, du meintest mit einer aussage Acid - ich deinen partner.
aber es passt auch da - wenn die kommunikation mehr im kopf als im mit-gefühl stattfindet - versteht jeder die sprache seiner vergangenheit weil der verstand automatisch immer mit der vergangenheit vergleicht.
zu o.g. text : es ist ja gerade diese frühkindliche "ungesunde" bindung mit distanz, liebesentzug, ablehnung und körperlosigkeit - die wir loslassen können. um das später wieder auszugleichen bedarf es viel zeit, kraft, mut und veränderungswillen um die eigene ent-wicklung zu fördern. wir "müssen"dann diese verstrickungen auflösen um wieder zu unserem ursprung zu kommen, der immer da ist, nur nicht mehr spürbar weil er von unseren gespeicherten erfahrungen und den gedanken, die wir deshalb in uns erzeugt haben, überdeckt ist. diese alten kleider gilt es wieder abzustreichen - dann fühlen wir wieder unser selbst.
im grunde ist es ganz einfach, es bedarf keiner jahrelangen therapie oder jahrelanger meditationen um wieder bei sich selbst anzugekommen, es geht jetzt in diesem augenblick - wenn du alle gedanken abfallen läßt und nur ins fühlen gehst, ins selbst-gewahr-sein oder auch bewusst-sein.
dann bist du im jetzt und fühlst das, was du wirklich bist und du nimmst auch die anderen nicht mehr mit der getönten brille deiner vergangenheit wahr, du bist dann klar.
statt zu denken, nehme nur wahr was gerade in dir geschieht, was du gerade denkst und wie du dich fühlst. beobachte es nur und bleibe mit deiner wahrnehmung nur bei dir selbst auch im gespräch mit anderen, du wirst den unterschied spüren und dich sehr wohl und frei dabei fühlen.
Zitat:das 2. lernte ich durch meinen mini. bedingungslose liebe.
doch mein mini aktivierte in mir diese mutterliebe und sie ist sowas von intensiv! und bedingungslos! natürlich gibt es regeln und erziehung.
das meine ich nicht.
ich meine, dass ich ihn nicht werte! wie du schreibst alena!
ja, mutter- und vaterliebe findet auf einer anderen ebene statt, deshalb ist es einfacher zurück zum ursprung in sich zu finden.
zum einen traust du es dich die gefühle zu spüren, sie zuzulassen,
weil diese verbindung für dich nicht so bedrohlich wirkt, weil du die macht darüber hast, du kannst selbst frei entscheiden. du kannst dich/sie/liebe so besser kontrollieren.
zum anderen sind die kinder noch rein, also noch nicht so vom leben verbogen wie die erwachsenen - es ist ihre natürlichkeit, sie sagen frei raus, wie sie sich fühlen und zeigen sich auch so, solange man sie so sein lassen und bedingungslos annehmen kann, ohne ihr sagen und handeln in gut oder böse zu bewerten - auch mit vollen, stinkenden windeln - anders wäre es dann das ende der inneren freiheit -so zu sein wie Es ist. jedes kind, es wird sich dann bald anpassen und verstellen, weil es strafe fürchtet und geliebt werden möchte. in diesem moment entsteht das ich(ego) - vorher war es noch das selbst, was gelebt und geliebt werden konnte.
Zitat:der suchende ist immer der gesuchte .... wir sind alle auf der suche nach uns selbst - nach unserem wahren ursprung - liebe.doch aena, die krux ist. wenn ich nicht weiß wonach ich suche, wie dann überhaupt finden?
das problem ist , wir suchen uns im anderen wiederzufinden, wenn wir die brille der verliebtheit aufhaben glauben wir dieses im anderen zu finden, im alltag stellt sich dann enttäuschung ein, weil wir einer illusion aufgesessen sind.
solange wir das nicht begreifen wird es immer beziehungsfrust geben,
wir machen andere dafür verantwortlich weil es uns nicht gut geht, er müsse sich nur so oder so verhalten oder dieses oder jenes tun - aber dieses glücksgefühl ist nur sekundär - dauerhaft finden wir es in uns selbst. wir sehen die menschen nicht so wie sie sind, sondern so, wie unser verstand(ego) sie sehen möchte.
Tolle schrieb mal :
Zitat:"eine beziehung ist dazu da sie bewusst zu machen - nicht glücklich."
diese einsicht habe ich inzwischen auch bekommen. beziehungen sind dazu da meiner selbst gewahr zu werden, der andere hilft mir dabei, weil er mich spiegelt. schaue ich mir bewusst meine beziehung an, weiss ich, wie ich selbst ticke.
um bei deinem beispiel zu bleiben : du liegst mit deinem partner zusammen, arm in arm und fühlst die intensive nähe nach der du dich so sehnst - und du atmest automatisch plötzlich flacher und flacher, das gefühl von liebe und fülle in dir schwindet - dein herz zieht sich zusammen, du entfliehst dem gefühl von liebe - weil sich automatisch alte angst in dir breit macht.
du spürst dich - dein ego, was sich bedroht fühlt. es hat angst zu sterben.
bist du dir jetzt aber selbst gewahr atmest du ruhig und bewusst in diese enge im herzen hinein, es kann sein, dass du dann aufgrund dieser atmung an ein gefühl der wut, die unter der angst liegt, kommst, nimmst du dir zeit und atmes bewusst noch weiter -gehst durch alle schichten deiner angst- kommst du an den alten schmerz, der sich dahinter verbirgt, z.b. der gedanke ich bin nicht liebenswert, liebe tut weh oder so wie ich bin, bin ich nicht in ordnung.
so gesehen hast du recht mit deiner aussage, angst (unsere Muster) hat auch etwas positives für uns, genau aus diesem grunde haben wir sie entwickelt um genau diesen alten elenden schmerz, mit dem wir 24-stunden am tag, oft schon jahrzehntelang, durchs leben gehen nicht
spüren müssen, es wäre unerträglich damit bewusst leben zu können.
dennoch leben wir es unbewusst.
es steht also immer eine positive absicht hinter unseren verdrängungen, ängsten, die wir am platz halten und die uns in bestimmten situationen einholen, wieder an die oberfläche kommen. dazu ist unser partner da, er bringt uns wieder ins fühlen und so haben wir die chance das in uns zu be-reinigen und zu heilen.
durch BEOBACHTEN und bewusstsein, aha - so fühle ich mich jetzt - dann ins gefühl gehen und ATMEN - immer wieder ruhig und tief, bei dir in diesem gefühl bleiben, und/oder bei deiner dazu entstandenen körperlichen empfindung - ob es eine enge im herzen ist, ein druck im hals, ein brennen im magen oder druck im nacken oder schulter oder schmerz etc. . eine hand darauf legen und ATMEN, vollkommen annehmen, was gerade ist - ohne zu bewerten.
so löst sich dein thema nach und nach auf.
Zitat:diese berührung hat dich an etwas in dir erinnert, was immer da war und ist, etwas, was bis dahin nicht gelebt und erlebt werden konnte, durfte.beispiel:
ich wurde nie gestreichelt! zumindest kann mich an kein einziges mal erinnern, dass mich meine eltern streichelten. (streicheln im sinne von: eine hand, finger fahren leicht über haut, kopf und berühren diese vorsichtig)
ich liebe es mini zu streicheln!
als er mich das erste mal streichelte weinte ich bitterlichst. diese berührung war so intensiv! so voll liebe. mini war natürlich erschrocken. ich sagte, dass ich weine, weil ich so glücklich bin. (anderes thema: mein mini sieht, wie ich weine, wenn ich seine liebe fühle)
das bitterliche ist der bittere schmerz, weil sich die sehnsuchte nach berührungen in deiner kindheit nicht erfüllen durften. jetzt mit deinem kind wurde es dir wieder bewusst. du hast den alten schmerz in dir gespürt und sogleich auch die neue (alte) erfahrung wie wunderbar sich das anfühlt.
Zitat:um das nicht immer wieder zu erfahren, haben dich deine ängste geschützt, du hast dich nicht wirklich "bedingungslos" auf partnerschaft einlassen können.(für mich war seit ich lebe die liebe verbunden mit schmerz und bedingungen, die zu erfüllen sind.)
die positive absicht deiner ängste war, dich vor erneuten erfahrungen zu schützen.
dennoch hat es dich nicht freigemacht im gefühl der liebe zu sein, zu bleiben, daraus zu leben - durch dein kind war es dir möglich wieder in dieses gefühl zu kommen, was ja immer da ist !
jetzt brauchst du es nur lernen, dieses gefühl auch auf augenhöhe, also mit einem "gleichstarken" partner aufrecht zu erhalten und es wieder geniessen zu lernen, dich darin hineinfallen zu lassen - das geschieht einfach : durch freies, ruhiges, tiefes atmen.
es braucht etwas übung, aber dein körper wird immer freier, lernt loszulassen. atem ist leben - atmest du voll, ruhig und tief - kannst du auch so leben und lieben. atmest du flach, lebst du an der oberfläche, du schaffst es gerade so zu überleben ...
Zitat:doch ich habe die reine liebe erfahren und ich möchte mehr.
möchte intensivere liebes dosis.
dass ich bei einem mann an eine ähnliche intensive form herankomme, wie bei meinem sohn?
alena, ist dies möglich?
oder gibt es die reine liebesform wirklich nur in der mutterliebe?
JA - es ist möglich !
es gibt mehrere formen von liebe - aber es gibt nur eine form von bedingungsloser liebe - eben weil sie bedingungslos ist - sie hat keine absicht - sie ist einfach da, für alles und für jeden - sie ist barmherzig und vergibt. mutterliebe gehört dazu, sowie alle anderen lieben auch - im partnerschaftlichen bereich kommt noch die s.uelle komponente hinzu.
die ist allerdings auch bei der mutter-(vater)liebe) vorhanden, eine mutter -oder vater - muss ihren sohn bzw. ihre tochter auch als attraktives, S.uelles wesen erkennen und anerkennen und bewundern können - damit das kind sich später auch als begehrtes, bewundertes 6-uelles wesen empfinden kann.
wenn ein elternteil damit probleme/ängste hat, kann es sein, dass es hier zu einer ablehnung -beruht sich auf eigene ablehnung- kommt oder das es dann schlimmstenfalls zu übergriffen kommen kann, weil dann grenzüberschreitungen stattfinden können.
das kann beim kind lebenslange schäden hinterlassen.
kinder sind keine a-s.uelle wesen, sie brauchen auch darin ihre bestätigung als ganzes, weil es zu ihnen gehört.
nur auf einer anderen ebene - als die der erwachsenen.
diese erfahrungen gehören dann später oft in die nähe-distanz-problematik weil körperlichkeit ganz oder zu stark eingeschränkt wurde.
die erfahrungen fehlten und/oder angstbesetzt bleiben.
@Gastello - danke für den chlip

ja die zeit; und der schmerz; die ungeduld. doch die sehnsucht

!
Irgendwann
.....