Zitat von VIVIA:. nur weil man sachbearbeiter ist und der Partner Manager sind die streitthemen ebenso wichtig,
. das kind nervt den ganzen tag, da ferien sind und ER kommt heim und motzt weil das essen nicht da ist, schmeisst die anzugsjacke achtlos auf das sofa`DAS darf und muss kommuniziert werden.
. hast du dich "zivilisiert" mit J streiten können?
ich kann mich an keinen Streit in Person erinnern bei mir, nur per sms. .
. SCHULD ist nicht gegeben, es gibt ein Opfer? dann ist ein ungleichgewicht da. .auch das OPFER ist Täter denn es ist beteiligt an der Misere. was auch immer es ist. es gehören 2 dazu
das sehe ich auch so vivia, dass streitthemen wichtig sind.
ja, es soll kommuniziert werden, wenn mich was öfters und ehrlich stört.
manchesmal ja, dann auch wieder nicht konnte ich mit j streiten. mal verlief es zivilisiert, mal nicht. je nachdem, wie wir beide in dem moment drauf waren.
vivia. wenn es ein opfergefühl gibt, dann ist schuld gegeben. du fühlst dich als opfer, dann ist auch schuld im raum!
du schreibst, ich soll schadenfroh beiseite legen. doch darum geht es doch.
so wie ich hier kommuniziere, streite, mich ausdrücke. so drücke ich mich doch auch zuhause aus!? wenn ich das nicht mache, bin ich dann authentisch?!
ich rede nicht, dass es hier in der anonymität nicht leichter ist, eine neue rolle anzunehmen. doch wenn mir diese rolle so gefällt. was hält mich davon ab, sie auch zuhause in der realen welt zu leben? also muss ich dies doch kommunizieren. grenzen abtesten, an grenzen stoßen! dass verursacht doch meistens schon streit.
doch wie sagen, wenn er seine jacke hinwirft:
"was kann ich denn anders von dir erwarten! du hast ja keine ahnung was ich den ganzen tag hier leiste! dann kommst du, schmeisst alles achtlos hin und ich bin der depp, der das aufräumt!"(oder do ähnlich!)
wie wärs mit: dieses jackewerfen macht mich so sauer! ich fühle mich nicht gesehen, in dem was ich hier, zuhause, leiste. es tut mir weh, wenn ich das gefühl in mir habe, dass meine arbeit von dir nicht gesehen wird.
da sind wir an der substanz! um das, was es wirklich geht! oder geht es wirklich um die jacke, die da liegt! nein, ehrlich gesagt nicht. es geht darum, was die jacke vermittelt! so sehe ich das!
und das ist das schwierige an der kommunikation. zuerst einmal herausfinden, um was geht es denn beiden wirklich!
dalai lama meinte dazu recht einfach: im grunde geht es doch jedem einzelnen darum geliebt zu werden.
ich dachte viel darüber nach. vielleicht in der letzten instanz kann man das vorherige so reduzieren, dass der wunsch nach liebe überbleibt.
doch davor gibt es noch unzählig viele andere aspekte, die gesehen werden wollen, weil sie in uns tief drinnen sind.
am beispiel der jacke. such mich störte es, wenn j die jacke mit in die küche brachte und sie dort auf die bank legte. sie lag da, bis am nächsten morgen, bis er das haus verläßt. was ärgerte mich? die jacke drückte für mich aus, da ist jemand auf dem sprung. der schaut kurz vorbei. legt sie kurz hin und ist wieder weg! bei sich zuhause hat er die jacke echt immer an die garderrobe gehängt. hier bei uns erst nach echter arbeit.
mir fällt das auf. ich sprech das an! antworten: du wieder, mit deinem psychokram. wenn ich frage, wieso daheim, wieso hier nicht?
weisst du, vivia. der vorteil der kommunikation ist echt der, dass ich,man,du
fast immer einen satz parat habe, der die verantwortung abweist, inmich hinein zu schauen und zu fragen, worum geht es dabei.
ich bin draufgekommen, dass mögen nicht viele seelen tun. das strengt an, das bringt arbeit und noch mehr kommunikation mit sich.
warum brechen so viele die therapien ab. ok, weil auch der therapeut nicht passt. doch auch, weil es anstrengend ist.
was hält denn das eine forummitglied ab, wirklich einen symbolischen Misthaufen mit zum therapeuten zunehmen, wenn er das so fühlt!
ich finde das super! das ist ehrlich kommuniziert. und ist der therapeut wirklich gut, dann sieht er diese kommunikation auch! doch nein, sowas tut man nicht.
wieso, ich kann dies ja auch respektvoll präsentieren. muss ihm ja nicht extrem kommen mit realem Mist. so seh ich das. oft sind wir einfach zu feige, in uns zu schauen. und ja, das ist mein thema. ich schau viel in mich. vielleicht zu viel. damit fordere ich die meisten beziehungen. auch freundschaften. weil ich sage, wo ist dein anteil! und das nervt mitunter . auch j hat es gelangt!
(doch das positive daran , er sagte mir, wie viel er in der zeit mit mir gelernt hat, und er dankte mir dafür!) (also, will ein mann sich verändern und lernen, dann auf zu mir! liebe seelen

. )
ich drück dich vivia!