43

Will meinen Borderliner zurück!

LeTigre
Liebe Maja,

Ich hoffe ich erwische dich jetzt nicht auf dem falschen Fuß, aber bei dir ist mir aufgefallen, dass du dich sehr mit deiner Krankheit identifizierst und auch deinen Ex sehr auf die Diagnose reduzierst. Ich bin ADHSlerin, Ich will meinen Borderliner zurück, Ich werde mir eine Therapie suchen.

Weißt du, dass jemand warm wechselt, plötzlich ein ganz anderes Gesicht zeigt und man als Verlassene leidet, kommt nicht ausschließlich bei Menschen mit dieses Störungen vor, sondern auch in sämtlichen anderen Verbindungen, auch ohne Krankheitswert.

Du analysierst sein Verhalten, versuchst jeder Handlung eine Begrifflichkeit aus der Psychologie zu geben und erklärst dir sein Verhalten während und nach der Beziehung nahezu ausschließlich mit seiner Störung.
Dabei beschreibst du keine Situation genauer, sondern zB nur mit toxisch und Mechanismen, die zwar typisch für Borderline sind, aber auch einfach mal mit einem miesen Charakter einhergehen können. Damit vermittelst du zumindest mir das Bild von zwei Personen, die sich und ihre Beziehung fast nur über ihre Störungen definieren. Sieh dich und ihn nicht nur als Borderliner und ADHSler, sondern als zwei Menschen mit eigenem Willen, Stärken und Schwächen und Charakteren. Du bist doch nicht nur die Störung, du hast sie nur. Sie ist ein Teil von dir, aber macht dich nicht komplett aus.
Und man benötigt auch nicht für jede Lebensphase, die einen fordert, immer sofort eine Therapie. Natürlich kannst du das dennoch tun, aber es wirkt auf mich so, als würdest du dich zu sehr auf diese Borderline- ADHS-Thematik versteifen.

Zumal jeder ADHSler und Borderliner ja auch ein Individuum ist. Da können klinisches Bild, Ausprägung usw schon sehr variieren.

Du hast Liebeskummer und die Trennung lief sehr unschön ab. Darüber darfst du traurig und wütend sein. Du darfst ihn auch vermissen. Kaum eine Beziehung läuft fehlerfrei und euch verband ja auch viel Schönes sicherlich. Gib dir Zeit und lass das alles erst mal sacken.

11.03.2022 23:15 • x 4 #31


N
Zitat von Maja66:
Ich sehe das nicht so.

sondern?

11.03.2022 23:16 • #32


A


Will meinen Borderliner zurück!

x 3


Catalina
Danke @LeTigre, toller Beitrag! Mir ist das auch aufgefallen und ich finde es absolut nicht zielführend, jemand anderen oder auch sich selber derart in eine Schublade zu stopfen. Ich hab selber ADS, aber das ist doch nur ein kleiner Teil von mir und ich würde es ziemlich befremdlich finden, so klassifiziert zu werden als die ADS`lerin.

@Maja66
Soso, du hast ihn also auf einer BDSM-Seite gefunden, natürlich gaaaaanz zufällig. Ich kann schon verstehen, dass dich das schockt, wenn du diese Seite an ihm noch nicht kanntest. Andererseits ist das jetzt nicht mehr deine Brause. Vielleicht hörst du besser auf damit, ihm virtuell nachzuspionieren und konzentrierst dich lieber auf dein eigenes Leben.

12.03.2022 00:32 • x 4 #33


D
Wenn Du Liebe suchst, dann suche sie am rechten Fleck.
Im Müll werden Deine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt werden.
Natürlich kannst Du Dein Glück versuchen....
Aber es führt zu nichts.

Liebe ist erstaunlich einfach.

12.03.2022 01:42 • x 2 #34


Lebensfreude
ja diese Etikettierungen...

will MEINEN Borderliner zurück.

Befremdlich finde ich auch, wenn Leute von ihrem Asthma sprechen. Sie haben Asthma, es ist aber nicht IHR Asthma.
Oder meine Migräne. Seele hört beim Sprechen immer mit.

Ganz seltsam fand ich mal eine Bekannte , die sagte: die Ärzte kriegen MEINE Migräne nicht weg. Ja wie auch.
Sorry für off Topic.

12.03.2022 03:18 • x 1 #35


S
Hi Maya,

ersteinmal: die Trennung ist noch frisch. Vier Wochen..
Du bist in der frühen Phase der Trennung und das du ihn zurück willst, ist ziemlich normal. Du willst ihn eigentlich gar nicht zurück. Dein Innerstes will nur das alte Leben zurück, die vertrauten Muster, die dir trügerische Sicherheit geben. Aber so wie du dein altes Leben beschreibst, warst du doch eigentlich gar nicht wirklich glücklich, oder?

Das Ende einer Partnerschaft ist auch immer das Ende eines Lebensabschnitts und ein neuer wird folgen.
Auch wenn du das gar nicht wolltest und es dir quasi aufgezwungen wurde, so wirst du trotzdem nicht drumherum kommen, dich darauf einlassen zu müssen.

Komm mal erst in diesem neuen Leben an, würde ich vorschlagen. Gegen seine Entscheidung kannst du nichts ausrichten. Er hat Fakten geschaffen und du kennst ja sicher den Spruch: Ändere das, was du ändern kannst, akzeptiere, was du nicht ändern kannst und versuche das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Also akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Die besten Chancen verkleiden sich gern als Katastrophen und hier ist deine Chance, deinen neuen Lebensabschnitt anderes gestalten zu können. Du wirst neue Erfahrungen machen, neue Leute kennen lernen, neue Interessen verfolgen und diese ganzen neuen Erfahrungen werden nach und nach die alten überschreiben.

Das wird es dir leichter machen, diesen nötigen Abstand zu finden, der dir einen ganz anderen Blick auf diese letzte Zeit ermöglichen wird. Und ich bin mir fast schon sicher, dass du schon bald anfangen wirst, glücklich über diese neue Wendung deines Lebens zu sein. Je besser du in diesen neuen Leben ankommen wirst, desto schneller wirst du dies auch erkennen können.

Und wie du dieses neue Leben jetzt gestalten wirst, liegt ganz allein in deiner Hand. Du hast jetzt alle Möglichkeiten, dir neue Perspektiven zu schaffen. Du hast ja gar nichts mehr zu verlieren, verstehst du?
Du kannst jetzt eigentlich nur gewinnen.
Also versuche, diese Ketten der Vergangenheit abzuwerfen. Schau nach vorn. Jetzt kannst du dich voll und ganz auf dein neues Leben einlassen. Glaube mir, es lohnt sich!

Ich wünsche dir alles Gute auf diesem neuen, aufregenden Weg.

12.03.2022 04:28 • x 3 #36


D
Zitat von Maja66:
Habe ihn gerade auf einer BDSM- forenseite gefunden, als knallharter Sadist, der eine Frau sucht, um sie massiv zu unterdrücken, fast tabulos!

Da spinnt sich einer aber mächtig was zurecht! In Wirklichkeit schafft man's meistens schon mit einem Blick und 'ner kessen Klappe, solche BDSM-Dominanzheinis eiskalt an die Wand zu klatschen und ihrem Minderwertigkeitskomplex, den sie so ja eigentlich kompensieren wollen, noch mal so richtig schön zu verstärken.
Woher ich das weiß?
Aus Erfahrung live vor Ort.
Als Sub.

12.03.2022 04:40 • x 2 #37


Catalina
Zitat von Lebensfreude:
Befremdlich finde ich auch, wenn Leute von ihrem Asthma sprechen. Sie haben Asthma, es ist aber nicht IHR Asthma.
Oder meine Migräne. Seele hört beim Sprechen immer mit.

Hm, das sehe ich anders. Gerade bei chronischen Krankheiten wie eben Asthma oder Migräne ist es wichtig, sie anzunehmen und ins eigene Leben zu integrieren, denn los wird man sie ja nicht mehr. Außerdem sind jeder Mensch und jeder Krankheitsverlauf individuell. Ich spreche auch von meinem Morbus Crohn, weil er eben ein Teil meines Lebens ist, wenn auch unfreiwillig.

Fatal ist es aber, die Krankheit in den Mittelpunkt zu stellen und sich nur noch darüber zu definieren, denn damit gibt man ihr mehr Macht über das eigene Leben als gesund und nötig.

12.03.2022 11:27 • #38


Maja66
@DonaAmiga danke dir! Ich selber war vor zwei Jahren in dem Forum angemeldet, als ich mitbekam, dass er es sehr hart wollte. Es gab schon Gespräche darüber. Ich wollte das damals verstehen. Habe mich aber wieder abgewendet, von dem Thema, weil es mich in die Dunkelheit hineinzog. Ich traue mich schon gar nichts mehr hier zu sagen, ich suche für mich einen Weg, mit dieser Trennung klarzukommen. Dahinter steht so ein Schmerz, das ich es nicht gemerkt habe, was los war. Ich habe um meine berufliche Existenz gekämpft. Es war ja auch seine!

12.03.2022 12:10 • x 1 #39


HerrZ
Zitat von DonaAmiga:
n Wirklichkeit schafft man's meistens schon mit einem Blick und 'ner kessen Klappe, solche BDSM-Dominanzheinis eiskalt an die Wand zu klatschen

Kleiner theoretischer Exkurs.
Ein Dom kann nur sein, wenn Sub ihn Dom sein lässt. Der eigentlich unterlegene Part ist der bestimmende. Klingt paradox, aber ist so. Wenn Sub nicht mitspielt, dann geht nix. Daher ist eine Verweigerung bei einem echten Dom eben ein ernstgenommenes Nein. Deine kesse Klappe signalisiert dieses Nein. Daher finde ich Deine doch eher belustigende Reaktion befremdlich. Wäre Dir lieber Du würdest nicht ernstgenommen? Wahrgenommen?
Wer in der BDSM Szene im Club ein Safe-Word missachtet, kriegt Gruppenkeile. BDSM ist nicht frauenverachtendes 50 Shades. Sondern Teamwork. Und Sub bestimmt die Grenzen. Nicht andersrum.

12.03.2022 12:30 • x 2 #40


S
Zitat von HerrZ:
Daher ist eine Verweigerung bei einem echten Dom eben ein ernstgenommenes Nein.


Naja.. sie sprach ja auch von eben solchen Doms.
Mein lustiger Ex war ja auch mal auf einem ähnlichen Trip, auch in etlichen Foren angemeldet und meinte, das ist ja genau sein Naturell. Merkwürdigerweise hielt dieses neue Naturell auch nur ein paar Monate und anschließend wollte er davon auch nichts mehr wissen.

Es gibt halt immer noch diesen Unterschied zwischen Echt und Möchtegern. Nicht nur bei Doms.

12.03.2022 13:14 • x 3 #41


D
Zitat von HerrZ:
Kleiner theoretischer Exkurs. Ein Dom kann nur sein, wenn Sub ihn Dom sein lässt. Der eigentlich unterlegene Part ist der bestimmende. ...

Das weiß ich ebenso gut wie du, nur leider sieht die Wirklichkeit etwas anders aus. Es wird von Club- und Forenbetreibern jeder menschenverachtende Scheixx toleriert, wenn nicht gar gefördert, denn die das tun, sind oft besonders zahlungswillige und somit besonders gute Gäste.

Aber ich verstehe - und das völlig ohne jede Ironie -, dass es auch immer auf den individuellen Blickwinkel ankommt. Meiner ist der eines
- weiblichen
- nicht dominant tickenden
- Singles.
Subs in dominanter Begleitung beobachten und verarbeiten anders. Doms beobachten und verarbeiten wiederum anders als Subs; und Männer und Frauen - egal ob Dom oder Sub, liiert oder solo - beobachten und verarbeiten sowieso unterschiedlich.
Das finde ich alles völlig normal.

Zitat von HerrZ:
Wer in der BDSM Szene im Club ein Safe-Word missachtet, kriegt Gruppenkeile.

Das habe ich leider schon oft genug anders erlebt.

Zitat von HerrZ:
Ein Dom kann nur sein, wenn Sub ihn Dom sein lässt.

Das stimmt zwar, nur leider gerät das nmE immer mehr in Vergessenheit - auf beiden Seiten.

Zitat von Sorgild:
Naja.. sie sprach ja auch von eben solchen Doms.

Genau.

12.03.2022 13:17 • x 2 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag