Hallo ihr Lieben,
ich brauche ganz dringend euren Rat! Freunde und Familie bringen nur noch diese Sprüche wie „vergiss ihn endlich“, „er hat dich und deine Bemühungen nicht verdient“, „du findest jemanden besseres“ etc.
Ich erzähle euch erstmal meine Trennungsgeschichte:
Der Teufelskreislauf begann letztes Jahr im März. Mein Freund berichtete mir, dass er ab August ein Semester ins Ausland gehen wird. Wir waren zu diesem Zeitpunkt fast zwei Jahre zusammen. Ich weiß nicht wieso, aber ab diesem Zeitpunkt mutierte ich zur Klette, wurde unentspannt und zu emotional. Er distanzierte sich immer mehr. Ich veränderte mich, aus Angst ihn zu verlieren. Er ist ein sehr spontaner und rationaler Mensch. Er vertröstete mich immer, wir sehen was passiert, wenn es soweit ist…wieso jetzt schon drüber sprechen. Ich wollte einfach nur hören „wir schaffen das“, ich glaube daher wurden meine Verlustängste immer größer. Wir stritten oft und die Harmonie ging verloren.
Im Juli kam es dann zu dem Moment, der Trennung. Ich glaube, es war seinerseits eine Kurzschluss-Reaktion, weil er sich eigentlich mit Blumen und Frühstück für den Abend davor entschuldigte. Er hatte mich nämlich nachts ganz alleine zu Fuß 10 km nach Hause gehen lassen. So etwas ist davor auch noch nie passiert. Naja jedenfalls sagte er dann am Tag der Trennung, dass so wie wir grad die Beziehung führen, nicht das ist, was er unter einer harmonischen Beziehung verstehen würde. Er glaube, dass diese Ausgangssituation keine gute Basis für einen Auslandsaufenthalt wäre, dass wir das nicht schaffen. Sein Herz sagt ja und sein Verstand nein. Er hätte noch Gefühle, aber er denke, dass ich eine Belastung wäre, wenn er im Ausland sei.
Wir trennten uns.
Die erste Woche war ich so gekränkt und verletzt, dass er mich einfach im Stich lässt, nur weil es mal schlecht läuft. Er hätte mich einfach fragen sollen, wieso ich mich verändert habe. Nämlich aus Angst ihn zu verlieren und er mir keine Sicherheit mehr unsererseits gab. Ich meldete mich gar nicht. Er schon. Er schickte mir Bilder von uns. Er schrieb, es ginge ihm nicht gut, alles so unwirklich. Ich fragte mich: Er hat doch Schluss gemacht, wieso geht es ihm denn bitte schlecht. Zwei Wochen später trafen wir uns zufällig auf einer Veranstaltung. Davor schrieb er mir, ob wir uns noch mal unterhalten wollten. Wir setzten uns in eine ruhige Ecke, er nahm meine Hand und wirkte wirklich sehr zerstreut. Bevor wir uns unterhalten konnten, störte uns der Handrang von meinem Ex. Er entschuldigte sich und wollte gleich wieder da sein. Ich wartete und wartete….ich bestellte mir dann was zu trinken. Plötzlich sah ich ihn bei seinen Kumpels stehen. Ich wurde wütend. Ich wartete weiter. Während dessen kam ein für mich total uninteressanter Typ, schon aus diesem Grund uninteressant, weil mein Herz ja immer noch jemanden anders gehörte. Er labberte mich voll. Mein Ex bemühte sich immer noch nicht seinen Ar. wieder zu mir zu bewegen. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee meinen Ex eifersüchtig zu machen, vielleicht kommt er dann ja endlich wieder her. Ich unterhielt mich mit dem Typen und wir tauschten Nummer (meine Nummer war jedoch eine falsche). Ich hatte ja keine Interesse. Daraufhin kam mein Ex auch, nur war er wütend. Den ganzen Abend versuchte ich ihm meine Handlung zu erklären, dass ich enttäuscht gewesen bin, dass er so lange bei seinen Kumpels stand, obwohl er doch gleich wiederkommen wollte. Ich fühlte mich unwichtig. Er war so was von gekränkt….ich weiß es nicht. Ich hasse mich noch immer für diesen Einfall ihn eifersüchtig machen zu wollen.
Am nächsten Tag bin ich mit einem riesigen Strauß Rosen zu ihm, um mich bei ihm nochmals zu entschuldigen und in der Hoffnung nochmal mit ihm über uns sprechen zu können. Aus dem lieben Menschen wurde ein gleichgültiger Ex. Er war so kalt, dass es mir Gänsehaut verpasste. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich zu einem seelischen Frack. Ich gab mir die Schuld. Ich hatte meine Chance durchtrieben. Ich fiel in ein Loch. Wir hatten erstmal keinen wirklichen Kontakt mehr.
Kurz bevor er ins Ausland geflogen ist, haben wir uns nochmal getroffen. Er hatte sich etwas beruhigt, doch seine Meinung nicht mehr geändert. Er sah für uns zurzeit keine Zukunft. Das sagte er immer wieder. Doch seine Mimik und Gestik sagte etwas ganz anderes. Er suchte Nähe und als wir uns verabschiedeten küsste er mich. Er sagte. Wir sehen was mit uns ist, wenn er wieder nach Deutschland zurückkommt.
Wir hatten die ganze Zeit immer wieder mal Kontakt. Mal rege mal wochenlang gar nicht. Er schrieb, er vermisse die alte „Ich“ und nicht mich. Er müsse sich selbst überzeugen, dass ich ich wieder bin, wenn er wieder hier sei. Er meint damit, dass ich früher so lebensfroh, offen und locker war. Es ist natürlich, dass ein unglücklicher Mensch sich nicht so zeigen kann. Ich war todunglücklich. Weihnachten kam er zu Besuch. Wir hatten dann auch wieder was miteinander. Er sagte aber, er wolle zurzeit keine Beziehung. Ich weiß, dass das ein Fehler war mit ihm zu schlafen, aber ich wollte ihm einfach nur nah sein, egal, wie es mir danach geht. Natürlich ging es mir unglaublich schlecht, als er wieder ins Ausland zurück ging (übrigens verlängerte er um ein Semester).
Im April diesen Jahres kam er dann endgültig wieder nach Deutschland. Er hat noch keine neue Freundin, ist glaube immer noch glücklich alleine zu sein. Vor drei Wochen trafen wir uns zufällig auf einem Fest. Ich ahnte ihn dort eventuell über den Weg laufen zu können, doch diesmal wollte ich mich anders verhalten. Er war angetrunken und suchte die ganze Zeit meine Nähe. Er guckte mich minutenlang an und lächelte einfach dabei. Auf meine Frage, ob ich irgendwas im Gesicht hätte, lachte er nur und sagte, dass es einfach nur schön sei mich anzusehen. Ich bedankte mich nur für das Kompliment. Er legte mehrmals den Arm um mich, nahm mich in den Arm usw. . Ich war bemüht nicht auf seine Annäherungen einzugehen. Freundlich, aber dennoch distanziert. Ich ging irgendwann ohne mich von ihm zu verabschieden. Ich schrieb ihm auch nicht. Ich bemühte mich wirklich mich so zu zeigen, als wäre ich nicht mehr mit einem Fingerschnipsen zu bekommen.
Zwei Tage später schrieb er: „War schön dich mal wiedergesehen zu haben. Tut mir leid für die Kopfnuss. Ich hoffe es geht dir gut?!“. (Erläuterung…Wenn zwei Leute sich gleichzeitig nach etwas bücken, daher kam die Kopfnuss =D). Ich antwortete erst drei Tage später: „Kein Problem! Mein Kopf ist unversehrt davongekommen“. Er antworte zügig: „ Ich hätte dir wenigstens ein B. ausgeben können. Ich habe auch so viele Wertmarken mit nach Hause genommen“. Mehrere Stunden später antwortete ich: „Nächstes Jahr ist bestimmt auch wieder das Fest“. Er antwortete: Ok! Erinnere mich aber daran!
Ich antwortete nicht mehr. Darauf machte es meiner Meinung nach keinen Sinn zu antworten.
Seit dem haben ich und auch er nicht mehr geschrieben. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte ihn immer noch zurück, aber wie? Kämpfen hat nichts gebracht! Meint ihr, das hat noch Hoffnung? Ich wollte ihn eigentlich so in drei Wochen anschreiben: „Hey, hätte total Lust mal wieder mit dir zu plaudern, lass uns demnächst mal auf ein Eis treffen“
Was sagt ihr dazu? Ich brauche euren Rat!