Hallo Orange Green,
Zitat von orangegreen:Was verstehst du unter erwachsener agieren? Und auf welche Reife beziehst du dich? ...
Auf Deine. Dir fehlt die Reife auf jeden Fall. Willst Du wissen wieso? Dann lies weiter, wenn Du keine Kritik verträgst, dann hör lieber jetzt mit lesen auf...
=================================
Du läßt Dich auf Freundschaft+ ein, das ist keine Beziehung. Es ist unverbindlich für beide Seiten. Dann schreibst Du folgendes:
Zitat:Wir haben uns seit 3 Wochen nicht gesehen (ich studiere 700 km entfernt..), deshalb habe ich überlegt, übers Wochenende nachhause zu fahren. Für mich war klar: Ich würde nur dann fahren, wenn er das auch wolle und sich dementsprechend Zeit für mich nähme. Mir war dabei von Anfang an klar, dass er genauso nein sagen könnte.
Das klingt noch ganz vernünftig. Wohlgemerkt: Ihr habt ja keine Beziehung. Von einem Freund, auch mit einem +, kann ich akzeptieren, wenn er keine Zeit, keine Lust, keine wasauchimmer hat. Das muß ich auch in einer Beziehung, aber da sind die Bindungen stärker und somit die Voraussetzungen anders, auch wenn das eigentlich nicht der richtige Weg ist. Aber das lassen wir aussen vor, denn ihr seid Freunde, die ab und an miteinander schlafen.
Und dann kommt das, ich kürze das mal ein bisschen, dann wird es ersichtlicher:
Zitat:Ich habe ihn spontan angerufen und um seine Meinung gefragt. Er meinte, in einem sehr abweisendem Tonfall, er hätte nicht viel Zeit am Wochenende ... und bejahte meine Frage, ob es ihn freuen würde, wenn ich käme, zwar, meinte aber, wenn ich nicht käme, wäre es eben so wie immer, ich sei ja sowieso nie da.
Das heißt,
er würde sich freuen, Dich zu sehen aber wenn nicht, dann auch ok. Und damit kannst Du, entgegen Deinen obigen eigenen Aussagen
überhaupt nicht umgehen. Du hast erwartet, daß er total wild darauf ist, Dich zu sehen. Das ist nicht so und Du wirfst
ihm jetzt vor,
Deine Erwartungen nicht erfüllt zu haben.
Die Krux liegt an eurer unterschiedlichen Sichtweise: Es ist eigentlich
Freundschaft+, wie Du schreibst. So sieht er es offensichtlich auch, aber Du interpretierst da
Beziehung hinein wo keine ist. Man sieht es deutlich an der Aussage hier:
Zitat:Ich bin jemand, der für die Person, die ich liebe, alles gibt, das weiß er und er weiß auch, dass ich ihn noch sehr liebe.
Liebe + S. = Beziehung. Deine Sichtweise. Er geht gern mit Dir ins Bett. Seine Sichtweise. Ab da kippt Dein Verhalten, von wegen Ich muss auch mit einer Abfuhr rechnen. Das tatest Du nicht und jetzt drehst Du die Sachlage um 180° und schiebst ihm den schwarzen Peter zu:
Zitat:Dementsprechend sicher war er sich vermutlich, dass ich trotzdem in den Zug steige und 8 Stunden quer durchs Land fahre, nur um ihn zu sehen. Tja - denkste! Ich war zwar unglaublich versucht, trotz allem heim zu fahren (weil wir uns ansonsten noch drei weitere Wochen nicht sehen), habe es aber in letzter Minute nicht getan und dann war der Zug abgefahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Von ihm habe ich ab dem Telefongespräch bis gestern Abend NICHTS mehr gehört.
In Deinen Gedanken bestrafst Du ihn dafür, daß er nicht sofort in Jubel ausbrach sondern Dein Erscheinen zwar gutgeheißen, aber nicht für ihn nicht so bedeutend gewesen wäre wie für Dich. Und dann hat der in Deinen Augen auch noch die Dreistigkeit, sich einen ganzen Tag nicht zu melden! Das steigert Deine Wut, völlig zu Unrecht, wie ich meine, denn er, wie gesagt, geht von ganz anderen Voraussetzungen eurer Beziehung aus: Vögelfreundin. Dumm, das Deine Bestrafung bei ihm nicht wirkt, hat er ja klar gemacht, daß er Dich gerne sähe, aber wenn nicht, dann halt nicht. Das macht Dich noch wütender, noch mehr zu Unrecht:
Zitat:Unglaublich oder? Ich bin so froh, dass ich NICHT nachhause gefahren bin.. So sieht er hoffentlich ENDLICH, dass er NICHT alles von mir haben kann, dass ich NICHT immer nach seiner Pfeife tanze und er sich gefälligst genauso bemühen muss, wenn er tatsächlich noch einmal eine Beziehung möchte.
Du steigerst Dich jetzt da voll rein: Nach seiner Pfeife tanzen?
Du verdrehst komplett die Realität und greifst
ihn dafür an. Nochmal: Er hätte sich gefreut Dich zu sehen. Punkt. Mehr war da nicht. Wieso also tanzt Du nach seiner Pfeife, wenn Du anbietest, nach Hause zu fahren? Ich als Dein Freund würde mir eher Gedanken machen, was ich da für eine Zicke an der Backe habe:
Erst will Sie kommen, dann kommt Sie nicht weil ich Freund nicht euphorischer reagiert habe als Ja, würde mich freuen. Ich würde mir denken, ich muß das nächste Mal jubeln und eine Blaskapelle zum Bahnhofempfang engagieren. Für eine Freundin, nicht meine Partnerin.
Und dann kommt der wahre Grund:
Zitat:Trotzdem tut es einfach nur weh, dass es den Anschein hat, dass es ihm egal ist, ob ich nachhause fahre oder nicht, ob ich bei ihm bin oder nicht. Es tut so weh, dass er sich nicht bemüht, dass ich nachhause komme, es hätte ja nicht viel gebraucht, nur ein kurzes: ,,Ich freu mich, wenn du kommst. Ich hab zwar nicht viel Zeit, aber irgendwie geht das schon!
Oben hast Du geschrieben, es würde ihn freuen wenn Du kämst. Aber plötzlich wird relativiert. Du wertest seinen Tonfall, nicht seine Aussage. Vielleicht war er gerade im Moment im Streß und konnte nicht anders. Aber egal, denn das Kernproblem ist, daß ihr offensichtlich völlig aneinander vorbei kommuniziert:
Zitat:Er hätte mich schlussendlich ja doch gerne bei sich gehabt, sonst hätte er nicht gefragt, ob wir zusammen in die Disco gehen, so egal kann es ihm also nicht sein..
Ich glaube, mit Deiner Art der Erwartungshaltung hast Du einen großen Anteil daran: Er kann nicht
erahnen, was Du willst. Am Telefon oder per whatsdings schon zweimal nicht. Also mach klare Ansagen, sag ihm, Du willst eine eindeutige Positivreaktion, wenn Du den Streß mit der Heimfahrerei auf Dich nimmst und kläre erst einmal euren Beziehungsstatus, denn der scheint für Dich ja nicht ok zu sein:
Zitat:Und trotzdem tut es einfach nur weh.
Bei Freundschaft+ sollte es nicht weh tun... Denn Freundschaft+ und Liebe passen meiner Meinung nach schlecht zusammen. Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und Du bist nicht zu sehr beleidigt. Mir ist bewußt, daß das erst mal eine Packung für Dich ist, aber ich wollte nicht drei Wochen lang hier in dem Forum drumrumreden. Das, was da oben steht, ist eine weit verbreitete Seuche in unserer Gesellschaft: Keine klaren Worte, nur Erwartungen und Lippenbekenntnisse. Keine redet offen mit dem anderen und jeder erwartet bestimmte Reaktionen und ist beleidigt, wenn er die nicht kriegt. Du bist in einem Alter das Du das checken und ändern kannst. Dann wird´s Leben leichter und die A.löcher verschwinden schneller wieder daraus.
Liebe Grüße
Manfredus