Dummda2-Zitat:
Zitat:Aber ich hatte auch in der 1. Nacht nach der Bekanntgabe der Affäre auch entschieden, dass ich diesen Weg mit meinem Mann gehen werde. Das habe ich konsequent umgesetzt. Auch er sagt von sich, dass sich bei ihm ganz neue Bahnen entwickelt haben. Irgendwo oben beschrieb ich mal, dass ich ihn aufgefordert hatte, die Geschichte aus meiner Sicht zu betrachten. Er meint, diese Übung habe ihn an seine Grenzen gebracht, aber dabei die Grundlage für eine Entwicklung in ihm gelegt. Keiner entwickelt sich weiter durch Kuscheleinheiten.
@
Flucht oder sich den Themen stellen, sich den Themen gleich stellen, weil "Flucht" nur eine
Verschiebung des Zeitpunktes darstellt, um sich den Themen zu stellen. "Flucht" stellt aus meiner
Sicht nur ein Verdrängen der Probleme dar, die sich im Laufe der Jahre angehäuft haben und dann
in ein/e Fremdgehen/Affäre führten oder dazu führte "Wir hatten/haben uns nichts mehr zu sagen!", "Wir haben uns auseinandergelebt!" oder, oder, oder.
Was ein/e Fremdgehen/Affäre mit dem Anderen wirklich macht, stellt m. E. den Knackpunkt dar,
auch wenn das Fremdgehen/ die Affäre lediglich ein Symptom und NICHT die Ursache ist. Ursächlich vorzugehen, ist allerdings gar nicht so einfach, weil ggf. etwas aufgedeckt wird, was
sehr schmerzhaft sein kann - eigene Unzulänglichkeiten anzugehen, sie sich einzugestehen, dazu zu stehen.
Klar...es kommt zu "Wechselwirkungen" im Umgang mit sich selbst und dem, was die Affäre/ das
Fremdgehen mit einem macht/gemacht hat, und dem, was beim Anderen ausgelöst/verursacht wurde. Diese "Wechselwirkungen" einzugestehen und zuzugestehen, birgt weitere Reibungspunkte, was für den gesamten Prozess Klärung bringen kann - so oder so. "Geklärt" werden muss sowieso, egal in welche Richtung führend.
Vorteilhaft wäre, wenn aus all dem gelernt wird - jeder für sich, um einen Weg zu finden, egal wie der Weg aussieht. Ob die Beteiligten jeweils eigene Wege gehen oder der Weg die Beteiligten (wieder) zusammenführen wird...es ist so oder so ein Neuanfang, weil NICHTS mehr so sein wird, wie es vorher war, egal was Frau/Mann als "vorher" ansieht....