@fake, danke. Die Verläufe sind wohl ähnlich, zumindestens bei denen, wo der Partner "nie weg wollte". Als wir vor kurzem draußen vor einem Café saßen, meinte er, die könne jetzt vorbei kommen und es würde ihn nicht berühren. Sie sähe gut aus und wäre eine Frau der man hinterher schaut. Mehr nicht.
Mein mann und ich haben uns so viel besser kennen gelernt durch die Aufarbeitung. Mich begeistert nicht nur, was ich bei ihm sehe, sondern auch wieviel. Ich merke, wie sehr er sich auch innerlich verändert hat. er ist viel schöner geworden. (Rosa Brille

. Vielleicht wäre eine Romanze (affäre) prickelnd, aber es ist nicht das, was man hat, wenn man lange zusammen ist, eine gemeinsame Existenz hat und so was zusammen durchgestanden hat.
Ich bin kein Verfechter davon, dass man unbedingt zusammen bleiben muss. Aber wenn es möglich ist, so möchte ich sagen, es kann danach wunderbar sein. Es kann sich sehr lohnen. Gerade am Samstag machte mir mein Mann morgens, ich wollte gerade losfahren, eine so unglaubliche "Liebeserklärung", hat mir beschrieben, wie er mich sieht und was er so sehr an mir schätzt und das mit Tränen in den Augen. In seinen Augen habe ich enorm viel geleistet und die Achtung davor tut einfach gut. Wenn wir uns selbst überwinden, entwickeln, dann tun wir das für uns. Hat es positive Auswirkungen auf die Beziehung, dann haben wir jemanden der das auch noch wertschätzen kann.
Ja, ist man am Anfang, mittendrin, dann ist das, was ich schreibe, fast unglaubwürdig. Vielleicht ist es sogar ätzend, das ich das hie so schildere, da man sich Meilen davon entfernt wähnt. Aber ich schreibe es, damit Ihr wisst, was kommen kann, außer einer Trennung oder tristen Weiterführung der Ehe.
Ich mach es so, jede betrogene AF ist eingeladen mich zu besuchen und sich vom Wahrheitsgehalt zu überzeugen. Vielleicht tut es gut. Ich meine es ernst.
Zur Konzentrationsfähigkeit in dieser Zeit. Ich hatte keine. Gut, ich war ohnehin komplett im "Bauch" und der Verstand hatte sich mit der Meldung verabschiedet. Den habe ich nach einem halben jahr verängstigt in einer Ecke gefunden.
Die mangelnde Konzentrationsfähigkeit, ein typisches Symptom der PTBS, ist ja wirklich gegeben. Ich konnte das recht gut beobachten, denn ich mache ständig Sudokus. Im letzten Jahr scheiterte ich mitunter an wirklich einfachen oder musste es in den Müll werfen, weil ich zu viele Notizen gemacht hatte und nicht mehr durchblickte. Und dann wurde es besser. Seit Ende des Jahres schaffe ich jedes Sudoku in meinem riesigen Block und das ohne mir Notizen zu machen.
Also die gute Nachricht: die Konzentrationsfähigkeit kommt wieder.
Zum Zeithorizont: Wir machen keinen Wettkampf darin, wie schnell sowas verarbeitet werden kann (mein Kind war 1 Woche schneller trocken). Die Umstände und persönlichen Dispositionen sind viel zu unterschiedlich. Vielleicht sind 2-3 Jahre eine guter Median, dennoch würde ich empfehlen sich davon zu lösen.
Vor kurzem sagte eine alte Frau, wenn man hinfällt, dann soll man sofort aufstehen und weitergehen. Nicht liegen oder stehen bleiben. Genauso ist es auch im Lied "Hey", das letztes Jahr sehr passend war. "Nicht auf Scherben stehen bleiben". Ich meine, man sollte so schnell wie möglich daraus kommen. Nicht lange liegen bleiben oder sich stehend umschauen. Ist vielleicht ein bisschen wie bei einer Geburt (ich hatte mehrere, daher der Vergleich

. Ganz schnell ist gaaaaanz schmerzhaft. Aber zieht es sich, dann ist es vielleicht nicht so heftig, aber der Energieverlust schwächt.
Meine persönliche Empfehlung wäre, haltet die Welt an und nehmt das hier in Angriff. Das löst sich nicht von alleine auf und auch nicht durch Selbstmitleid oder Tränen. Jeden tag reden? Warum nicht. E muss doch raus. Und wenn der Mann das Gespräch nicht anfängt, dann macht ihr es. Natürlich ist es nicht einfach. Man möchte seine Ruhe haben, weiß, dass es eh eskaliert und der Mann nicht will. Aber es ist unvermeidbar.
Gewiss bin ich eher eine Kampfsau und kein Vermeider, daher ist es das richtige Vorgehen für mich, nicht für jeden. Aber holt eure Wut in den Bauch und legt los. Keiner hat es verdient betrogen zu werden. Und so mies ihr euch fühlt, die "Versager" sind die Affärenteilnehmer. Betrogen zu werden hat so was eckeliges, beschmutzendes, entwürdigendes. Aber das Verhalten der Betrüger, sagt in erster Linie was über sie selber aus. Wer entwürdigt (auch unbewußt) hat sich noch viel mehr entwürdigt. Jede die hier schreibt ist eine großartige Person mit viel Tiefe. Nutzt diese Chance Euch und vielleicht auch euren Männern zu zeigen, was für unglaublich tolle Frauen ihr seid. Ihr werdet strahlen, denn ihr werdet euch überwinden und neu erfinden.
Warum ich das meine? Ihr reflektiert -gezwungenermaßen- euch selber und die Umwelt (inkl. Mann). Der Schmerz ist so stark, da ist eine unglaubliche Reflektion möglich. Der Schmerz wird weniger, aber das nun erlangte Wissen bleibt und macht euch von innen schöner. Wie nach einer Nasen-OP, die Nase ist geschwollen, grün und blau. Der Schmerz ist kaum auszuhalten. Aber das geht alles weg und am Ende sieht die Nase besser aus als je zuvor. Und wenn der Mann an eurer Seite das nicht erkennt, dann sucht euch einen anderen