178

Wir sind getrennt nach Häuslicher Gewalt

Blanca
@Kate2000 Sofern nicht bereits geschehen schau mal hier rein:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gle...20erfolgen.

Zitat von Kate2000:
Das war die Kurzfassung

Und was ist Dein konkretes Hilfsanliegen speziell an unsere Forengemeinde hier?

Was erwartest Du von uns?

Wie können wir Dir helfen?

Oder bereitest Du erst noch eine Langfassung vor?

22.10.2022 18:41 • x 2 #31


B
Zitat von Elfe11:
Ein Richter wird ihm dann die notwendigen Therapien und Entzug verordnen. Dann muss er...!

Das nützt nichts, wenn der keine Krankheitseinsicht vorhanden ist. Kann auch egal sein, denn die TE, die leider wieder abgetaucht ist, sollte sich tunlichst intensiv um sich und die traumatisierten Kinder kümmern und nicht um irgendwelche Therapien für den hoffentlich Ex.
Zitat von Elfe11:
Alk. abhängige sind furchtbar aggressiv und gewaltbereit.

Das kann so sein, muss aber nicht.

Liebe @Kate2000,
Zitat von Brightness2:
Wie geht es dir mit den doch sehr eindeutigen Hinweisen und Kommentaren? Es wäre schön, wenn du die gestellten Fragen beantwortest und deinem Thread eine Richtung gibst. Was brauchst du an Unterstützung, was wünschst du dir von den Usern, was kann dir gerade helfen?

Zitat von Blanca:
Und was ist Dein konkretes Hilfsanliegen speziell an unsere Forengemeinde hier?

Was erwartest Du von uns?

Wie können wir Dir helfen?

22.10.2022 18:45 • x 3 #32


A


Wir sind getrennt nach Häuslicher Gewalt

x 3


S
@tina1955
Zitat von tina1955:
Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.
Wenn sich eine Frau das bieten lässt, nicht mal mehr Mitleid.
Spätestens nach dem ersten Mal weiß sie doch, was auf sie zukommen kann.


Zitat von tina1955:
und da fragt die TE noch, ob so ein Typ Mann sich ändern kann ?

Wow. Ich wollt grad was dazu schreiben.
Zitat von tina1955:
Ich bin raus aus diesem Thread, sonst vergesse ich mich hier noch und schreibe, was ich von solchen Müttern denke, die ihre Kinder solchen Zuständen aussetzen.

Halte ich für angebracht. Die lunte sah man schon brennen,muss ja nicht sein.

Liebe TE,es bringt hier garnichts dir Vorwürfe entgegen zu schmeißen,du hast schon genug innerliche und äußerlichen Schmerz abbekommen.
Und es ist halt auch,leider, für Betroffene, nicht so ,wie nicht involviert Menschen. Aber ja,man muss da schon sehr deutlich aufzeigen, da sollte es keine Gespräche mehr geben mit dem EX. Merke,wer schlägt,hat jegliches Recht verwirkt, egal ob nüchtern oder im Rausch. Noch schlimmer ist,dass Kinder anwesend sind. Und jetzt ist es wichtig, dass wenn du selbst noch nicht klar siehst,dann an deine Kinder zu denken. Deine Kids stehen an erster Stelle, da gibt's kein Zurück zu ihm mehr und kein Gespräch mit ihm,da gibt's nur noch ein,wie kann ich mich emotional lösen und wie helfen ich den Kids,die Bilder und die Angst nicht in die Psyche einbrennen zu lassen. Zeig deinen Kindern,was man als Erwachsene Frau mit einem Mann macht,der Gewalt anwendet. Und jetzt noch ein bisschen deutlicher, damit es auch ankommt und durchdringt.
Möchtest du riskieren, dass der nächste Schlag, eins deiner Kinder trifft? Ich denke nicht. No Kontakt und Termin beim Therapeuten, Hausarzt, Stellen die darauf spezialisiert sind. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bitte wirklich drum,das du dir schnellstmöglich Unterstützung holst.

22.10.2022 18:47 • x 9 #33


Blanca
Zitat von _Summer_:
Zeig deinen Kindern,was man als erwachsene Frau mit einem Mann macht,der Gewalt anwendet.

Genau so, danke!

22.10.2022 18:49 • x 2 #34


L
Zitat von Kate2000:
Kann so jemand sich ändern?

Vielleicht, wenn er aufhört zu saufen und Du aufhörst, ihn zu entschuldigen.

Das was Du erlebt hast, ist so furchtbar. Das wünsche ich niemandem. Achte auf Dich und Deine Kinder.

22.10.2022 19:29 • x 1 #35


M
Hallo, tut mir leid was dir und den Kindern passiert ist. Ich kann dir nur raten, ihn zu vergessen. Kontaktabbruch und Ende. Wer einmal unter Alk. so ist, wird es immer wieder. Ich habe leider auch schon mehrmals im Leben Häusliche Gewalt erlebt und dies sollte niemanden passieren. Als Kind kann man nicht viel machen aber als Frau kannst du die Entscheidung treffen, diesen Mann nicht mehr in Euer Leben zu lassen. Es sind Wunden auf der Seele die bleiben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut dem ein Ende zu setzen.
Er wird sich nicht ändern. Und ja er kann auch nüchtern der tollste Mann sein. Wenn einmal die Grenze zur Gewalt gebrochen ist, dann passiert es auch meistens nochmal. Schütze dich und deine Kinder

22.10.2022 22:08 • x 3 #36


J
Wie konntest du? Hast du nicht einmal an.... gedacht? Interessiert dich wirklich noch, was jetzt sein könnte/ist?
Was bist du für eine Frau, die...
Alles Gründe, warum es so schwer ist, Gewalt zu outen. Sich trauen, darüber zu kommunizieren.
Ich habe auch kein handfestes Statement, wünsche dir aber Hilfe für dich, die Kids und dein Selbstwert.
Du bist wertvoll und hast das nicht verdient. Such dir Hilfe, genau das zu erkennen und die gibt es, aber vielleicht nicht in einen Liebeskumme-Forum.
Ich wünsche dir alles Gute.

22.10.2022 22:32 • x 5 #37


Scheol
Zitat von Kate2000:
Hallo. Ich habe Häusliche Gewalt erlebt. Vor ca. 2 Jahren lernte ich den tollsten Mann kennen. Er war so wie wir uns einen Mann vorstellen lieb, ...

Das Kind hast du verloren weil er handgreiflich damals wurde ?

Wenn der Selbstschutz nicht funktioniert , wo ist der Schutz der Mutter gegenüber den Kindern ?

Soll es da erst los gehen , das er irgendwann gegen die Kinder vorgeht ?

Ich hatte mal eine Frau in der Beratung die hatte zwei Töchter . Eine 10 und eine 5 Jahre alt.

Ich kannte mich damals nicht so sehr mit diesem Thema und der anderen aussagen aus. Wusste damals nicht Dinge zu deuten , die eindeutige waren.

Die 10 Jährige sprach plötzlich nicht mehr und hatte Schluck Probleme .

Die 5 jährige hatte neuerdings Schluckprobleme.

Die Mutter heulte am Telefon rum das man doch den Partner verstehen müßte , der Alk. hat.

Die Frau war liebessüchtig , sie verweilte in dieser giftigen Beziehung, wie viele es machen und runde um runde drehen um endlich irgendwann wenn sie fast völlig fertig sind aus dem Karussell zu robben.

Die Frau damals war so durch , das sie nicht mal ihren Mutter Instinkt nach kommen konnte , und sich nicht schützen vor die Kinder stellen konnte.

Ein Satz stand dort in dem Fachgutachten was ich nicht Vergessen habe………..

Aber auch dieser Umstand lies diese Frau in dieser Beziehung verweilen. Und auf Besserung hoffen… die Jahre NICHT eintrat.

Wenn du nicht selbst in der Lage bist als Frau dich aus dieser Situation zu lösen ,

spreche ich nun die Mutter in dir an, wie die ( du ) sich das weiter vorstellt.

Du bist …….eigentlich ……der Fels in der Brandung für deine Kinder .

Du bildest das Urvertrauen in deinen Kindern . Das Vertrauen , das man zu 10.000 Prozent weiß das die Mutter für ein da ist.

Diese Situation , das er gegen dich vorgegangen ist , sagt und zeigt unbewusst dem Kind , niemand kann mir , und niemand wird mir helfen , meine Mutter schafft es nicht , sich dagegen zu erwehren. Ich muss diese Situation erdulden und ertragen.

Man muss nichts !

Man will etwas …..und man möchte etwas !

Müssen tut man gar nichts !

Das Urvertrauen ist bei den Kindern , mit diesem Vorfall in seinen Grundfesten erschüttert worden . Und hat massiv Risse bekommen.

Stell dir , eine ein Meter dicke Betonplatte von einem Hochhaus vor . 30 x 30 Meter .

Diese Platte hat nun Risse !

Kommt es weiter zu solch zwischen Fällen auch nur im kleinen werden diese Risse im Urvertrauen massiv und bleiben sein.

Diese Probleme können sich bis in ihr Erwachsenenalter fortsetzen, und dort in diesen Beziehungen Probleme geben wird.

Möchtest du das ?

Willst du das ?

Du bist die , die ihren Kinder beistehen sollte !

Du bist die , die damals die Kinder groß gezogen hat , und die jetzt wie immer noch schützen sollte und kann.

Dich sollte mehr interessieren wie es deinen Kindern geht , weil sie haben durch deine Partnerwahl , die du getroffen hast , solch Situation miterlebt. Sie haben es sich nicht aussuchen können.

Dich sollte nicht in erster Linien interessieren ob ER sich ändern kann .

Mich interessiert ob du dich ändern kannst, und DU DEINE Kinder WIEDER beschützen kannst.

Und wenn du denkst , das Mutti nun ein Lächeln aufsetzen kann , und so tun kann als ob alles wieder normal ist ,……

Tja , deine Körpersprache verrät dich . Wir kommentieren nonverbal.

Deine Kinder können dich lesen und bekommen kleinste Anspannung mit.

Was ist dir wichtiger ?

Dieser Mann oder deine Kinder ?

Überlegst du bei diesem Satz , bei dieser Frage , und sagst nicht wie jede normale Mutter ,innerhalb einer Sekunde , meine Kinder , …weißt du , das deine Kinder ein Problem haben.


Mir tun deine Kinder und du leid . Und wenn die Worte hart waren und dich aufgeweckt haben gut .

Wenn du denkst was das für ein Idiot , aber du handelst jetzt im Sinne deiner Kinder , und dir .

Dann bin ich gerne der Idiot.

22.10.2022 22:54 • x 6 #38


K
Zitat von Scheol:
Das Urvertrauen ist bei den Kindern , mit diesem Vorfall in seinen Grundfesten erschüttert worden . Und hat massiv Risse bekommen


Und was das in der Zukunft bedeuten kann, lesen wir in aller Ausführlichkeit in x Beiträgen quer durch das Forum.

Urvertrauen... auch mir fehlte es und fehlt es noch immer. Ich bin Tochter eines Mannes, der die Flasche mehr liebte als seine Kinder und Frau. Ich bin Schwester eines Mannes, auf den sie im Teenyalter aufgepasst hat, weil besagter Vater seiner Rolle nicht gerecht wurde.
Die Konsequenzen dieser Vergangenheit trage ich noch heute, und das, obwohl meine Mutter sich trennte.

Und ich bin Tochter einer Mutter, die überguffig wurde gegenüber MEINER Tochter. Ein einziges Mal, aus einer Lapalie heraus. Und diese einzige Handlung, die ich selbst bereits mir gegenüber kannte, hat gereicht...
Hat gereicht um mich groß zu machen. Für mein Kind. Denn niemand, wirklich niemand auf dieser Welt darf es wagen gegen meine Kinder in dieser Art zu agieren. Ich habe den Kontakt zu meiner kompletten Familie abgebrochen. Ich habe versucht zu regulieren, Einsichten bei meiner Mutter zu erreichen. Und als ich Begriff, was das alles bei meinen Kindern auslöste, zog ich alle Register. Ich löschte meine Familie aus unserem Leben. Noch heute, 7 Jahre danach, hat meine Tochter teils noch Alpträume. Sie verweigert professionelle Hilfe. Was ihr aber ungemein geholfen hat, ist die Tatsache, dass ich ohne wenn und aber, hinter ihr stehe. Bis heute stehe ich dazu: sie zu schützen, mich vor ihr zu stellen, klar zu stellen, dass niemand das Recht hat, sie derart anzugehen, auch meine Mutter nicht...gab ihr das Vertrauen zurück. Sie kann sich mittlerweile selber schützen. Sie ist eine geradlinige junge Frau, die weiß was sie will. Sie kann die Ellenbogen ausstrecken, ihre Frau stehen, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat auch gelernt, dass man sich von Menschen auch mal lösen muss.

Ich habe diesen Teufelskreis in der Familie durchbrochen. Denn alles lag und liegt bei mir in der Familie. Von Missbrauch (körperlich und seelisch) bis Abhängigkeiten, psychischen Störungen...alles dabei. Durch meinen Ausbruch aus dem Ganzen habe ich meinen Kindern die Möglichkeit gegeben in sicherer Umgebung heranzuwachsen, auch wenn ich etwas dafür brauchte.

Soll heißen : krame deinen Mutterinstinkt hervor. Stelle deine Kinder an erster Stelle und mache dir bewusst, was du ihnen zumutest. Sie werden vielleicht nicht benennen können was da alles passiert ist, aber sie werden spüren. Kindern kann man NICHTS vormachen. Ihre Antennen sind derart sensibel, dass keine Schauspielerei der Welt ihnen was vormachen kann.

Daher sage ich ganz bewusst, dass du nicht an dich denken sollst, sondern an deine Kinder. Sie sollten weder Missbrauch noch Gewalt mitbekommen. Und unsere Aufgabe als Eltern ist es genau das zu verhindern oder Regulierung zu betreiben.

22.10.2022 23:55 • x 10 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag