Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Wird es jemals wieder besser

R

rockabella
Mitglied

1
Danke erhalten:
29
Ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Mein Freund hat sich nach 7 Jahren von mir getrennt. Er ist meine grosse Liebe. Wir wohnen zusammen. Ich hatte schon Liebeskummer aber diesmal weiss ich nicht wie ich es überwinden soll, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

x 2 #1

Winza
@rockabella

Erstmal willkommen hier.
Du kannst hier Viele mit ähnlichen Erfahrungen lesen und dich auch austauschen.
Hier ist fast immer jemand online.

Hat er Gründe für die Trennung benannt?
Wenn ja welche?
Erzähl bitte noch etwas mehr.

Und alles gute für die nächste Zeit.

A

Wird es jemals wieder besser

x 3

R
@Winza
Er kann so nicht mehr weitermachen und ist an seine Grenzen gekommen . Es ist über die letzten Jahre wahrscheinlich viel bei ihm wegen teilweis extremer Eiferszcht kaputt gegangen, er denk ich wäre ein "beziehungsoverthinker". Und das schlimme ist dass er recht hat. Ich mach mir solche Vorwürfe dsss ich an allem Schuld bin, diese gedanken lassen mich nicht los. Er sagt auch dass ich ihm noch sehr wichtig bin aber er es beenden muss.
Wir wohnen zusammen und haben uns auch aus verschiedenen Gründen erstmal enrschieden es dabei zu belassen, ich weiss es ist wahrscheinlich fslsch aber den Gedanken an eine neue einsame Wohnung ertrage ich einfach nicht
Er redet auch ganz normal mit mir und tröstet mich, es ist als würden wir uns besser verstehen als die letzzen Wochen. Ich weiss nicht wie ich den unertrählichen Schmerz aushalten soll. Ich klammer mich an den Gedanken irgendwie mit ihm befreundet sein zu können um ihn nicht zu verlieren. Er sagt auch dass er mich nicht verlieren will. Es tut so weh

x 1 #3

hotte
Liebe @rockabella

bei dem was du schreibst vermute ich noch andere Dinge die dich persönlich belasten und mit dazu beigetragen haben das die Situation so eskaliert ist. Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben aber in meinen Augen ist Eifersucht ein Zeichen für eine Selbstwertproblematik bei der man das Gefühl hat aus irgenwelchen Gründen einfach "nicht genug" zu sein.

Das was du fühlst ist normal und die meißten die hier Schreiben waren irgendwann mal an dem gleichen Punkt. Wichtig ist jetzt die gesamte Dynamik zu erkennen und auch auf sich selbst zu schauen. Du hast ja schon geschrieben das da "extreme Eifersucht" war etc.

Wie sieht dein sonstiges Leben aus? Hast du (echte) Freunde? Bist du oft traurig oder fühlst dich einsam?
Machst du vielleicht schon eine Therapie oder hast mal drüber nachgedacht? Wie gesagt, ich will dich in nix reinquatschen aber (extreme) Eifersucht ist eher ein Symptom für etwas was unverarbeitet ist und potentiell tiefer liegt.

Fühl dich gedrückt.

P.S: Mein üblicher Tipp an dieser Stelle... wenn der Schmerz dich zu erdrücken scheint und du das Gefühl hast gar nicht mehr weiter zu kommen... ruf die Telefonseelsorge an... 0800 1110111 / 0800 1110222 oder 116 123. Ich hab das auch ein paar mal gemacht und es hat mir jedes mal geholfen. Mit einem echten Menschen zu sprechen kann uns das Gefühl zurückgeben nicht alleine zu sein.

x 2 #4

Worrior
Zitat von rockabella:
Ich hatte schon Liebeskummer aber diesmal weiss ich nicht wie ich es überwinden soll, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnlich ja!
Was ist Dein Ziel?
Bist Du bereit mit der Beziehung abzuschließen?
Diese Trennung kam ja nicht weil alles super gelaufen ist.

R
@hotte vielen dank für deine Worte. Ja es liegt noch eine Angststörung zugrunde, die leider auch vieles kaputt gemacht hat. Ich habe zwar schon viel an mir gearbeitet und war auch in Therapie aber es hat dann doch nicht gereicht.
Ich habe sehr gute Freunde die mich auffangen und mich unterstützen, sowie auch meine Familie
Vor der Trennung habe ich mich nicht einsam gefühlt, weil wenn ich angst hatte mein Partner immer für mich da war. Ich weiss dass er es sogar jetzt noch sein wird, wenn auch auf einer anderen Ebene
Ich ertrage den Gedanken nicht dass ich alles kaputt gemacht habe. Wir simd schon sehr unterschiedliche menschen. Ich brauch sehr viel nähe und er weniger, was über die Jahre auch oft Thema war. Er hatte immer mal tage wo er ruhiger war und nicht so gesprächig, was mich immer verunsichert hat und dazu geführt hat dass ich ihn 100 mal gefragt hab ob alles gut sei
Mann muss dazu sagen es ist ihm schin immer schwer gefallen auch sachen anzusprechen u er hat es oft mit "alles gut" abgetsn

x 1 #6

R
@Worrior
Nein wie oben gerade erwähnt gab es auch immer wiederkehrende Konflikte, dennoch sind die gefühle noch zu gross um loszulassen

M
@rockabella

Hallo, es dauert. Der schmerz verschwindet nicht von heute auf morgen. Manchmal bleibt er sehr lange. Man muss versuchen damit klar zu kommen.
Gib dir Zeit. Und mach dir nicht solche Vorwürfe. Ich verstehe dich. Eifersucht macht viel kaputt. Aber es hat auch was mit einem selber zu tun, wie es hotte geschrieben hatte!
Es ist gut das du eine Therapie gemacht hast und vielleicht arbeitest du noch was an dir. An deinem Selbstbewusstsein. Das muss ich auch. Ich war auch oft Eifersüchtig in meiner letzten Beziehung. Im Endeffekt hatte er mich auch oft angelogen. Ob es jetzt mein Bauchgefühl war oder doch diese Eifersucht. Im Endeffekt war ich nicht mehr ich selbst. Habe mich selbst reflektiert und arbeite an mir. Auch das dauert. Ich weiß das ich so eine Beziehung nie wieder haben möchte.

Arbeite an dir, deinem Selbstbewusstsein. Und mach dir keine Vorwürfe. Lenk dich was vom Liebeskummer ab. Höre Musik, tanz dazu. Oder weine. Das muss auch raus. Mach dir ein Tee, Sport, geh spazieren. Rede mit Freunden.

Manchmal hat man einfach mit sich selbst viel zu verarbeiten, da passt eine Beziehung nicht. Entweder sie geht kaputt oder man ist nicht bereit dafür. Vielleicht musst du erst mit dir selber im reinen sein, um mit deinem Partner dann glücklich zu werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Irgendwann wird es besser. Auch wenn es dauert.

x 1 #8

hotte
Zitat von rockabella:
@hotte vielen dank für deine Worte. Ja es liegt noch eine Angststörung zugrunde, die leider auch vieles kaputt gemacht hat. Ich habe zwar schon viel an mir gearbeitet und war auch in Therapie aber es hat dann doch nicht gereicht. Ich habe sehr gute Freunde die mich auffangen und mich unterstützen, sowie auch meine ...

Ok, das kann ich nachvollziehen. Ich selbst leide unter einer Angstörung und habe das Gefühl nur geliebt werden zu können wenn ich "Leistung" zeige. Früher habe ich ständig um Bestätigung förmlich "gebettelt".
Seit der Trennung komme ich da gefühlt langsam raus, auch weil ich die Abwertungen die ich in meiner Ehe erfahren habe hinter mir lassen kann.

Ich habe gerade ein sehr gute Buch fertig gelesen das mir mal wieder viel über mein eigenes Verhalten aufgezeigt hat "Trauma und Beziehungen - Wie wir die immergleichen Bindungsmuster hinter uns lassen können" von Verena König. Ich denke es ist wichtig das du für dich selbst ermittelst WAS du (in einer Partnerschaft) brauchst. Damit meine ich nicht "geliebt zu werden" oder "einen anderen Menschen" sondern das was diese Dinge mit dir machen und welches Bedürfnis genau damit "befriedigt" wird.

Meine Angststörung kommt daher das ich Sicherheit brauche. Sicherheit im Sinne von Kontrolle und um vermeintlich "schlimme" Dinge abzuwenden. Also schlimme Dinge im Sinne von etwas das kaputt geht oder etwas das jemandem passiert. Ich weiß das ich mit fast allem umgehen kann aber ich versuche dann lieber es im Vorfeld zu verhindern, was mich natürlich total unter Druck setzt und dazu führt das ich fast nie so richtig entspannt sein kann.

Wenn du für dich selbst rausfindest was du in einem Partner suchst, dann hast du einen Ansatz was du in dir selbst aufbauen kannst um diese Abhängigkeit zu durchbrechen.

x 3 #9

Nur-ein-Mensch
Hallo

Erstmal tut es mir Leid das es dir nicht so gut geht.

Aber du wirst sehen es wird besser werden.

Behalte bitte eine Struktur bei,Arbeit gehen,dich und Haushalt pflegen,Sport machen,viel mit Freunden und Familie reden/machen.

Diese Beziehung sollte dir etwas beibringen ,etwas zeigen und wenn ich dich so lese,hast du eine Menge Baustellen die du abarbeiten darfst.

Konzentriere dich auf Dich,alles andere darf hinten anstehen.

Lies hier viel,du kannst nur lernen hier und wachsen.

Du schaffst das.💪

R
@Malina84
Vielen dank für deine Worte.
Ich habe die letzten Tage viel über unsere Beziehung reflektiert und bin etwas davon angekommen an allem mir die Scjuld zu geben. Es gab Punkte zwischen uns die immer wiederkehrend und schwierig waren wie etwa das thema nähe.
Ich wohne ja noch mit ihm zusammen und wir haben viele gute gespräche geführt, wo wir einiges reflektieren konnten. Ich hoffe es hilft mir irgendwie beim verarbeiten. Er verhält sich wie ein guter Freund, ist fürsorglich und interessiert. Ich muss es in meinem kopf nur immer wieder klar trennen und das ist schwer

x 1 #11

R
@Nur-ein-Mensch
Danke für deine Antwort.
Du hast völlig recht dsss ich nach mur schauen muss. Möchte auch meine struktur im alltag beibehalten und versuchen nivht zu sehr in ein loch zu fallen, es wird mal mehr klappen mal weniger
Ich denke solange wir zusammenwohnen ist es einfach sehr schwer

x 1 #12

R
@hotte vielen dank für deine Worte. Ich finde mich in vielem wieder was du schreibst. Den buchtitel den du genannt hast, werde ich mir näher ansehen, vielen dank dafür
Ich hab immer viel sicherheit gebraucht und auch bestätigung, was manchmal dazu führte dass wir uns voneinander entfernt haben, auch wegen Unsicherheiten meinerseits.
Aktuell verstehen wir uns auch so gut, was zwar schön ist aber auch sehr schwer. Ich kann mir gerade absolut nicht vorstellen den kontakt abzubrechen oder jetzt umzuziehen, auch wenn ich es in absehbarer zeit natürlich tun muss. Unsere dynamik ist nach wie vor die selbe nur eben nicht als Paar.

M
@rockabella

Das dauert ja auch. Gib dir Zeit.
Ihr wohnt noch zusammen, was natürlich auch nochmal schwieriger ist zum verarbeiten.

Vielleicht könnt ihr auch irgendwann eine gute Freundschaft haben. Wenn der Liebeskummer verarbeitet wurde und beide abgeschlossen haben.

Nur-ein-Mensch
Zitat von rockabella:
Ich denke solange wir zusammenwohnen ist es einfach sehr schwer

Ok,dann sollte die räumliche Trennung oberste Priorität haben.

Alles andere kommt dann Stück für Stück.

Einfach weitermachen.🤘🏻

A

x 4