Sabine13
Gast
Zitat von Darker:Unsere Gesellschaft hat sich dahingehend eben stark verändert und auch die Werte haben sich geändert. Ich sage nur dating Shows.
Da gebe ich dir recht.
Es geht um Werte, um Moral und Ethik. Die "Anständigen" werden weniger. Nicht nur in Paarbeziehungen, sondern generell. Ich bin ja schon ein älteres Semester und bin immer noch fassungslos, wenn ich mal wieder über den Tisch gezogen wurde, denn ich habe noch eine Erziehung, wo es hieß: "Sowas macht man einfach nicht. Das gehört sich nicht."
Heute ist alles freier als in meiner Jugend. Jeder kann machen was er will. Ist ja einerseits vorteilhaft. Andererseits hat das seinen Preis, wenn es keine gesellschaftlichen Normen mehr gibt. Vor allem die Rücksichtslosen, die Egoisten und Egomanen haben davon profitiert. Die wurden früher besser in Schach gehalten, kommt mir vor. Jetzt kann jeder alles ausleben, auch auf Kosten anderer.
Wenn ich hier im Forum etwa lese, dass Männer ihre Frauen nach 30 Jahren Ehe aus dem gemeinsamen Haus rausschmeißen, damit die Neue einziehen kann, dann gruselt es mich. Früher hätte so einer wenigstens versucht, alles ruhig und fair zu regeln. Ansonsten wäre er gesellschaftlich geächtet gewesen.
Aber vielleicht irre ich mich da.