176

Wo ist mein Stolz hin? Warum beende ich es nicht?

H
Olafine,

wenn Du es jetzt noch nicht schaffst ihn zu blockieren....ist das absolut ok, das ist die Zweifel,- Hoffnungsphase. Kenn ich zu gut...aber dann, ja dann kam der richtige Zeitpunkt und ich konnte es, ohne wenn und aber! Und der wird auch bei Dir kommen, wenn Du so weiter machst wie bisher....

Ab in die Freiheit!

13.03.2016 10:32 • x 2 #91


Olafine
Bis jetzt kam von ihm nur Gemecker, dass er mir die Alufolie krumm nehme... Das heute früh um 05:30 Uhr.
Irgendwann wird er wohl merken, dass ich ihm nicht gedenke zu antworten... Es geht mir im Moment recht gut, zwar traurig, aber nicht komplett zerstört. Hoffe das bleibt fürs Erste so...
Geschlafen habe ich gar nicht. Was aber nicht am Gedankenkarussel lag sondern an meinem durch die Influenza entzündeten Kehlkopf. Ich mache so laute Geräusche beim Atmen, dass ich davon nicht einschlafen kann...

Ich danke Euch noch einmal für Eure liebe Unterstützung! Ich weiss dass ich am Anfang des Weges bin und noch schwere Momente kommen werden...

13.03.2016 10:49 • #92


A


Wo ist mein Stolz hin? Warum beende ich es nicht?

x 3


H
Aber sei Dir sicher es wird besser!

Dass er Dir das krumm nimmt, war sowas von vorauszusehen.
Als ich meinem AM ein paar direkte Sachen um die Ohren knallte, was ich von ihm halte, meinte er ich wäre beleidigend und verletzend. So etwas gehört sich nicht, so geht man nicht miteinander um, wenn man sich so nah stand.

Öhm, ja. Wie geht man denn mit jemandem um, dem man ein Eheversprechen gegeben hat?

Selektive Wahrnehmung sag ich nur...

Ach ja, könnte sein, dass Du den Drang verspürst, Dich dafür zu entschuldigen. Musst Du nicht, er ist ein Alufolien-Ritter und bleibt es.

P.S: eigentlich bin ich nicht dafür mit Häme nachzutreten, aber am Anfang des Loslösungsprozesses hilft es ungemein.

13.03.2016 10:55 • x 3 #93


S
Zitat von Olafine:
Bis jetzt kam von ihm nur Gemecker, dass er mir die Alufolie krumm nehme... Das heute früh um 05:30 Uhr.
Irgendwann wird er wohl merken, dass ich ihm nicht gedenke zu antworten... Es geht mir im Moment recht gut, zwar traurig, aber nicht komplett zerstört. Hoffe das bleibt fürs Erste so...
Geschlafen habe ich gar nicht. Was aber nicht am Gedankenkarussel lag sondern an meinem durch die Influenza entzündeten Kehlkopf. Ich mache so laute Geräusche beim Atmen, dass ich davon nicht einschlafen kann...

Ich danke Euch noch einmal für Eure liebe Unterstützung! Ich weiss dass ich am Anfang des Weges bin und noch schwere Momente kommen werden...

Oh das mit deiner Influenza hört sich nicht gut an. Gute Besserung
Versuch es durchzuziehen, dich nicht zu melden

13.03.2016 10:58 • #94


G
Zitat von Gast Angst:
Grace, wir wollen ja auch Erstfrauen sein.
Das Versprechen sie uns , oder vielen von uns, ja auch, dass wir es werden sollen.
Sie müssen nur erst alles regeln.
Das Regeln dauert dann und dauert und dauert...
Und wir warten und warten und warten.
Und wenn wir auch nur andeuten nicht mehr warten zu wollen, kommen wieder allerliebste Worte,neue Beteuerungen...

Schon oft fragte ich mich, wann ich so naiv geworden bin


Die Frage ist doch nicht was er sagt, macht, sondern warum man sich darauf überhaupt einlässt? Da sollte man ansetzen.

13.03.2016 11:19 • #95


G
Wie wäre es mit Abstand! Schlafen tut gut. Lass mal die Fragen Links liegen. Mann... Schlimm heute!

13.03.2016 11:30 • #96


finita
Ich hab auch ordentlich nachgetreten, mitten in die wunden Punkte, mir hats auch gut getan...
Natürlich kam dann auch eine Beschwerde, wie bösartig ich bin.
Kein Pieps von den Verletzungen seinerseits...die wurden schön untern Teppich gekehrt.

Gute Besserung! So angeschlagen ist natürlich noch schwerer, standhaft zu bleiben...

13.03.2016 12:40 • #97


Blanca
Zitat von sunny35:
Ich selbst bin auch AF. Aber ist es nicht von Anfang an klar worauf man sich bei einer Affäre einlässt?

Man läßt sich auf eine unverbindliche Spaßbeziehung ein, ja.

Es sei denn natürlich, Dein AM hat vom ersten Date an erklärt, daß seine Ehe restlos gescheitert sei und er in Trennung lebe - um dann Zug um Zug alles wieder zurückzunehmen und zu relativieren. Oder es sei denn, er hat Dir erst gar nichts von seiner Ehe erzählt (Doppelleben).

Zitat:
Ja auch ich habe mich leider trotz alle dem verliebt. Aber das ist MEIN Problem. Nicht seins. ICH muss damit klar kommen.

Volle Zustimmung.

Zitat:
Ich kann ihn nicht verurteilen oder ihm die Schuld geben.

Natürlich kann er nichts für die Bindungshormone, die mit der Zeit bei Dir ausgeschüttet worden sind. Darin stimme ich Dir zu.

Um Schuld sollte es bei Gefühlsangelegenheiten meines Erachtens generell nicht gehen - es sei denn, da kommt vorsätzlicher Betrug ins Spiel, siehe oben. Angesichts der fehlenden Planbarkeit und mitunter auch Kontrolle von Emotionen halte ich das für fragwürdig.

Allerdings hat der AM Augen zu sehen und (hoffentlich) Empathie zu spüren, wenn der Spaßfaktor der Affaire kippt, weil seine Geliebte sich verliebt hat und nun emotional abhängig von ihm zu werden droht. Ein Mann mit Selbstbewußtsein wird sich spätestens an dieser Stelle höflich, aber bestimmt verabschieden, um Dramaszenen zu verhindern. Dazu wird auch in Seitensprungfibeln regelmässig geraten - müßig festzustellen, daß es in der Praxis häufig anders läuft - aber eben das ist der Grund und somit auch seine Teilverantwortung für das Gellingen einer Affaire (= Aufrechterhalten des Spaßfaktors, bis die Zeit gekommen ist, sie höflich, aber bestimmt zu beenden).

Ab hier nimmt der Affairenmann das einsetzende und stetig zunehmende Leid seiner Geliebten zumindest bewußt in Kauf und nein - das ist überhaupt nicht o.k., sondern einfach nur schäbig. Wer sowas tut, nur um (s)eine Komfortzone aufrecht- und sich (s)ein Spielzeug zu erhalten (ginge es um die Anbahnung einer Festbeziehung, würde er ja Nägel mit Köpfen machen), der muß sich zumindest mangelnde Mitmenschlichkeit und Fürsorge vorwerfen lassen, auch wenn er zu letzterer formal natürlich nicht verpflichtet war und ist (es gibt kein Gesetz, das ihn dazu zwänge).

Der Punkt ist nur, daß solche Typen das gar nicht einsehen (wollen) - warum, ist letztlich egal - und daß es das Problem der Geliebten nun mal nicht lösen wird, wenn sie darüber jammert und dabei zugleich ihre eigene (Haupt-)veranwortung übersieht: Nämlich jene sich selbst gegenüber, die Du im Zitat auch völlig korrekt angesprochen hast.

Bei Licht betrachtet steht dahinter meist entweder Verlustangst, oder schlicht die Denke, man habe bereits so lange gewartet, gehofft und (faule) Kompromisse investiert, daß man doch jetzt - vermeintlich 100 m vor dem Ziel - nicht einfach so aufgeben könne; womöglich werfe man sich sonst auf dem Sterbebett noch ernsthaft vor, diese Chance nicht genutzt zu haben...

Geliebte haben häufig eine hohe Leidensfähigkeit und das erklärt auch, warum sich unter ihnen beruflich erfolgreiche Frauen befinden, die im Job tatsächlich viel Selbstbewußtsein an den Tag legen und entsprechend akzeptiert sind. Allein: Die Karrriere ist eine Baustelle, wo andere Parameter (meß- und sichtbare Leistung) maßgeblicher sind als das, was viele Männer bei der Wahl einer Festpartnerin (letztlich) so bewegt.

Und das sind zumindest in Deutschland nach wie vor Vorstellungen, die zwar längst genauso hinter uns liegen sollten wie völkisches Denken, sich aber dennoch in vielen Köpfen gehalten haben. Und ich weiß nicht, welche Variante die üblere ist dabei: der sich dessen völlig bewußte und das entsprechend offen raushängen lassende Macho, oder der sich nach außen locker gebende Spießer, der nicht mal sich selbst eingestehen würde, daß er letztlich doch erleichtert ist, wenn sein Frauchen zumindest soviel weniger verdient als er, daß sie ehrfürchtig zu ihm aufschaut, wenn er ihr seinen Anteil aufs gemeinsame Haushaltskonto überweist.

Zitat:
Vielleicht auch deswegen nicht, weil die Fronten von Anfang an geklärt waren.

Zu dieser Klärung gehört aber auch, daß Affairen eigentlich beendet gehören, wenn einer von beiden sich so ernsthaft verliebt, daß die lockere Stimmung unweigerlich vor dem Kippen steht.

Wenn der AM von seiner Geliebten einfordert, sie möge sich an die klassischen Regeln einer Affaire halten, so müßte er mit gutem Beispiel vorangehen, indem er wiederum diesen Part erfüllt. Tut er das nicht, hat er die Affaire genauso in Frage gestellt - in ihrer Unverbindlichkeit nämlich - wie seine Geliebte, nur unter umgekehrten Vorzeichen.

Es wird also auch für ihn ein Schuh daraus und den würde ich ihm und - bei Bedarf - auch seiner Gattin offen ins Gesicht werfen, wenn er darauf rumreiten sollte, die Fronten seien doch geklärt gewesen. Immerhin könnte er ja genauso gehen, wenn es ihm nicht passt, daß die Affaire immer emotionaler wird und klammert, gell?

Tja...

13.03.2016 19:37 • x 5 #98


S
Zitat von Blanca:
Zitat von sunny35:
Ich selbst bin auch AF. Aber ist es nicht von Anfang an klar worauf man sich bei einer Affäre einlässt?

Man läßt sich auf eine unverbindliche Spaßbeziehung ein, ja.

Es sei denn natürlich, Dein AM hat vom ersten Date an erklärt, daß seine Ehe restlos gescheitert sei und er in Trennung lebe - um dann Zug um Zug alles wieder zurückzunehmen und zu relativieren. Oder es sei denn, er hat Dir erst gar nichts von seiner Ehe erzählt (Doppelleben).

Zitat:
Ja auch ich habe mich leider trotz alle dem verliebt. Aber das ist MEIN Problem. Nicht seins. ICH muss damit klar kommen.

Volle Zustimmung.

Zitat:
Ich kann ihn nicht verurteilen oder ihm die Schuld geben.

Natürlich kann er nichts für die Bindungshormone, die mit der Zeit bei Dir ausgeschüttet worden sind. Darin stimme ich Dir zu.

Um Schuld sollte es bei Gefühlsangelegenheiten meines Erachtens generell nicht gehen - es sei denn, da kommt vorsätzlicher Betrug ins Spiel, siehe oben. Angesichts der fehlenden Planbarkeit und mitunter auch Kontrolle von Emotionen halte ich das für fragwürdig.

Allerdings hat der AM Augen zu sehen und (hoffentlich) Empathie zu spüren, wenn der Spaßfaktor der Affaire kippt, weil seine Geliebte sich verliebt hat und nun emotional abhängig von ihm zu werden droht. Ein Mann mit Selbstbewußtsein wird sich spätestens an dieser Stelle höflich, aber bestimmt verabschieden, um Dramaszenen zu verhindern. Dazu wird auch in Seitensprungfibeln regelmässig geraten - müßig festzustellen, daß es in der Praxis häufig anders läuft - aber eben das ist der Grund und somit auch seine Teilverantwortung für das Gellingen einer Affaire (= Aufrechterhalten des Spaßfaktors).

Ab hier nimmt der Affairenmann das einsetzende und stetig zunehmende Leid seiner Geliebten zumindest bewußt in Kauf und nein - das ist überhaupt nicht o.k., sondern einfach nur schäbig. Wer sowas tut, nur um (s)eine Komfortzone aufrecht- und sich (s)ein Spielzeug zu erhalten (ginge es um die Anbahnung einer Festbeziehung, würde er ja Nägel mit Köpfen machen), der muß sich zumindest mangelnde Mitmenschlichkeit und Fürsorge vorwerfen lassen, auch wenn er zu letzterer formal natürlich nicht verpflichtet war und ist (es gibt kein Gesetz, daß ihn dazu zwänge).

Der Punkt ist nur, daß solche Typen das gar nicht einsehen (wollen) - warum, ist letztlich egal - und daß es das Problem der Geliebten nun mal nicht lösen wird, wenn sie darüber jammert und dabei zugleich ihre eigene (Haupt-)veranwortung übersieht: Nämlich jene sich selbst gegenüber, die Du im Zitat auch völlig korrekt angesprochen hast.

Bei Licht betrachtet steht dahinter meist entweder Verlustangst, oder schlicht die Denke, man habe jetzt bereits so lange gewartet, gehofft und (faule) Kompromisse investiert, daß man doch jetzt - vermeintlich 100 m vor dem Ziel - nicht einfach so aufgeben könne; womöglich werfe man sich sonst auf dem Sterbebett noch ernsthaft vor, diese Chance nicht genutzt zu haben...

Geliebte haben häufig eine hohe Leidensfähigkeit und das erklärt auch, warum sich unter ihnen beruflich erfolgreiche Frauen befinden, die im Job tatsächlich viel Selbstbewußtsein an den Tag legen und entsprechend akzeptiert sind. Allein: Die Karrriere ist eine Baustelle, wo andere Parameter (meß- und sichtbare Leistung) maßgeblicher sind als das, was viele Männer bei der Wahl einer Festpartnerin (letztlich) so bewegt.

Und das sind zumindest in Deutschland nach wie vor Vorstellungen, die zwar längst genauso hinter uns liegen sollten wie völkisches Denken, sich aber dennoch in vielen Köpfen gehalten haben. Und ich weiß nicht, welche Variante die üblere ist dabei: der sich dessen völlig bewußte und das entsprechend offen raushängen lassende Macho, oder der sich nach außen locker gebende Spießer, der nicht mal sich selbst eingestehen würde, daß er letztlich doch erleichtert ist, wenn sein Frauchen zumindest soviel weniger verdient als er, daß sie ehrfürchtig zu ihm aufschaut, wenn er ihr seinen Anteil aufs gemeinsame Haushaltskonto überweist.

Zitat:
Vielleicht auch deswegen nicht, weil die Fronten von Anfang an geklärt waren.

Zu dieser Klärung gehört aber auch, daß Affairen eigentlich beendet gehören, wenn einer von beiden sich so ernsthaft verliebt, daß die lockere Stimmung unweigerlich vor dem Kippen steht. Wenn der AM von seiner Geliebten einfordert, sie möge sich an die klassischen Regeln einer Affaire halten, so müßte er mit gutem Beispiel vorangehen, indem er wiederum diesen Part erfüllt. Tut er das nicht, hat er die Affaire genauso in Frage gestellt - in ihrer Unverbindlichkeit nämlich - wie seine Geliebte, nur unter umgekehrten Vorzeichen.

Es wird also auch für ihn ein Schuh daraus und den würde ich ihm und - bei Bedarf - auch seiner Gattin offen ins Gesicht werfen, wenn er darauf rumreiten sollte, die Fronten seien doch geklärt gewesen. Immerhin könnte er ja genauso gehen, wenn es ihm nicht passt, daß die Affaire immer emotionaler wird und klammert, gell?

Tja...

Blanca ich gebe dir vollkommen recht. Leider habe ich geglaubt oder gehofft das er auch so fühlt. Er es nur nicht auf Grund der Situation Zulassen kann. Er zeigt sich mal so und mal so. Er sagte zudem z.B. noch das ihm das kuscheln auch fehlen würde aber...... Zu viel Gefühl

13.03.2016 19:45 • #99


Blanca
Zitat von Olafine:
Selbstmitleid...

Warum wertest Du Deinen gesunden Egoismus so ab?

Es zeugt von einem noch vorhandenen Selbstbewußtsein, daß Du die Situation als für Dich nachteilig erkennst und daß Dein Inneres sich dagegen wehrt. Ich für mein Teil kann ihm darin nur zustimmen.

Zitat:
Eine neue ernsthafte Beziehung stand für mich eher nicht zur Debatte. Meine Standardbegründung lautete keine Zeit, aber ich denke die Angst vor neuen Verletzungen war zu groß.

Im Grunde wünschst Du Dir also schon die Nähe, hast aber so miese Erfahrungen gemacht, daß Du sie zugleich scheust. Frage: Tust Du Dich schwer damit, in Festbeziehungen eigenen Ansprüche rechtzeitig zu formulieren und angemessen durchzusetzen? Wurdest Du überrollt und scheust die Nähe deshalb jetzt so sehr?

Zitat:
So nahm die Sache ihren Lauf. Ich lebte mein Leben, er seins und ein manchmal zweimal die Woche verbrachten wir ein paar schöne Stunden.

Die Affaire hat ihren Zweck also anfangs durchaus erfüllt und seine Familiensituation interessierte Dich nicht, sondern im Gegenteil: Du warst ganz froh, ihn für den Alltag wieder bei seiner Frau abgeben zu können, wie ein paar frischpolierte Schuhe, die vom Schuster zurückkommen.

Zitat:
Auffällig fand ich von Anfang an wie er mich mit WA bombadieren konnte.

Klingt nach künstlicher Inszenierung, wenn man bedenkt, daß er dies aus einer Situation heraus tat, wo er Dir nicht mehr zu bieten hatte, als eben diese Affaire.

Zitat:
Ich habe diese Aufmerksamkeit aufgesaugt wie ein Schwamm.

Eben das disqualifiziert Dich für eine Affaire.

Zitat:
Er brachte immer mehr Gefühl in die Sache ein. Hat wirklich alles daran gesetzt, dass ich mich ganz auf ihn einlasse.

Er hat sich also auch selbst nicht an die klassischen Spielregeln einer Affaire gehalten, obwohl er gleichzeitig nichts dafür tat, seinen familiären Status Quo zu ändern. Klassisches Blenderverhalten.

Zitat:
seine Tränen beim Abschied. Er hat unter der Situation gelitten.

Nö, er hat eine Schmierenkomödie inszeniert. So benimmt sich kein gestandener Mann, der sein Leben, sich selbst oder überhaupt irgendwas im Griff hat, sorry.

Zitat:
Anfang Januar hat er dann in einer Kurzschlußreaktion seiner Frau von mir erzählt.

Welcher Art war diese Kurzschlußreaktion? Hatte seine Frau den Braten gewittert und ihn zur Rede gestellt, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Zitat:
Das Ende vom Lied war, dass er doch bei seiner Familie geblieben ist. Tja und anstatt ihn da zum Teufel zu jagen, bin ich bei ihm geblieben. Habe mich von seinem ich will Dich nicht verlieren, ich liebe dich doch einlullen lassen.

Er liebt Dich nicht, sonst wäre er jetzt bei Dir und nicht bei ihr. Doch das ist nicht seine einzige Lüge. Die andere ist noch viel mieser: Er will gar keine Affaire, sondern er will ein neues System gründen: Nämlich eines, in dem er zwei Frauen hat, die einander kennen und tolerieren. Es gibt viele Männer, die heimlich Haremsträume haben. Er ist einer von denen, die sie tatsächlich umzusetzen suchen.

Preisfrage: Willst Du einem Harem angehören? Ist das Dein Ding?

Zitat:
Seitdem entwickle ich mich zu einem Schatten meiner selbst. [...]
Ich weiss, dass ich mich trennen muss. Die Enttäuschungen von ihm sind einfach zuviele.

Nein - es ist defintiiv nicht Dein Ding...

Zitat:
Er findet immer wieder so wunderbare Worte
.
Worte finden sich immer. Sie kostne ja nichts.

Zitat:
Dann soll ich auch noch Verständnis haben,

Aber natürlich sollst Du das.

Nur - wo steht, daß Du es haben mußt? Ich meine: Außerhalb seiner Wunschliste...

Zitat:
Warum nur schaffe ich es nicht? Warum sitze ich hier, weine vor mich hin und warte seit Stunden auf eine Nachricht von ihm?

Das ist der Abgrund, der zwischen Worten und Taten liegt. Deiner ebenso wie seiner.

13.03.2016 20:07 • x 3 #100


O
Die berühmte vor der Nase hängenden Möhre also ...

13.03.2016 20:18 • #101


Blanca
Zitat von OldFury:
Die berühmte vor der Nase hängenden Möhre also ...

Ja. Liest sich jedenfalls so.

13.03.2016 20:36 • x 1 #102


Maus-89
Sunny, als betrogene Ehefrau habe ich die gleiche Geschichte erlebt, wie du, nur unter anderen Vorzeichen.
Mein Ex erklärte tausendmal, das er keine Affäre hat. Das ich mir das nur einbilde. Als ich ihm beweisen konnte,
das es doch so war, hat er mir immer wieder gesagt, das er es beendet hat und sie nur sein Betthäschen war
und er mit ihr das machen konnte, was ich ihm verweigert hätte. Und ich dumme Kuh hab das jahrelang mitgemacht.
ER hat doch immer wieder unter Tränen beteuert, das er nur mich liebt! Auch Ehefrauen sind so beeinflussbar.

13.03.2016 20:58 • x 4 #103


S
Zitat von Maus 89:
Sunny, als betrogene Ehefrau habe ich die gleiche Geschichte erlebt, wie du, nur unter anderen Vorzeichen.
Mein Ex erklärte tausendmal, das er keine Affäre hat. Das ich mir das nur einbilde. Als ich ihm beweisen konnte,
das es doch so war, hat er mir immer wieder gesagt, das er es beendet hat und sie nur sein Betthäschen war
und er mit ihr das machen konnte, was ich ihm verweigert hätte. Und ich dumme Kuh hab das jahrelang mitgemacht.
ER hat doch immer wieder unter Tränen beteuert, das er nur mich liebt! Auch Ehefrauen sind so beeinflussbar.

Maus89......wenn man liebt, ist es das schlimmste was einem widerfahren kann wenn der Ehepartner fremdgeht. Ich weiss! Ich war auch betrogene Ehefrau. Genau wie in deinem Fall hat mein Mann mir auch ständig unterstellt ich würde mir das alles einbilden. Bis die Mutter von der anderen Frau mich angerufen hat .....tja n Volltreffer hat er auch noch gelandet. Also kann ich dich auch sehr gut verstehen

13.03.2016 21:02 • x 1 #104


MrsSmith
@Bianca

ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie die Threaderstellerin, nur dass mein AM sich von seiner Frau getrennt hat und jetzt der Meinung ist, dass eine erneute Beziehung für ihn zu früh ist, er aber gerne blablabla , auf jedenfall finde ich deine Antworten hier große Klasse.
Danke dafür

29.04.2016 14:54 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag