424

Wo kann man am besten nach seiner Liebe suchen?

B
Zitat von Käptn Nemo:
@Nerry Weiß Dein Ex-Mann eigentlich, dass Du hier öffentlich Fotos von Eurer Hochzeit postest? Brauch nen An-Kopf-klatsch-Smiley

Kurzer Hinweis: @Nerry,du machst dich strafbar mit den Bildern von deinem Ex Mann die du hier rein gestellt hast. Nennt sich * Recht am Bild*.

23.10.2021 22:15 • x 3 #136


Nachtlicht
Worum es hier überhaupt geht, erschließt sich mir nicht, aber beim Überfliegen dieses gesammelten Schmarrn bin ich an einer Stelle vor ein paar Seiten hängen geblieben ...

Ich meine es waren @alleswirdbesser und @tina1955 , die machten dort Witze über Psychologen, die zugegebenermaßen witzig waren, trotzdem fühlte ich mich motiviert zumindest den Berufsstand der Psychotherapeuten ein wenig in Schutz nehmen ...

Psychologen sind nämlich zunächst mal keine Therapeuten, sondern einfach nur Leute, die erfolgreich ein Psychologiestudium abgeschlossen haben. Die können in allen möglichen Bereichen arbeiten (Marktforschung, Personalwesen, Organisationsentwicklung, Marketing usw. also ganz viel in der Wirtschaft, aber auch in Bereichen wie Medizin, Recht usw.).

Um therapeutisch zu arbeiten, müssen studierte Psychologen noch eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen, die mehrere Jahre dauert und unter anderem eine eigene Therapie beinhaltet. Soweit ich weiß, können auch studierte Mediziner diese Ausbildung machen.

Es ist also keineswegs so, dass man davon ausgehen müsste, Psychotherapeuten seien durch die Bank komische Gestalten oder gar Scharlatane, auch wenn es sicher wie in jeder Branche auch dort Menschen gibt, die schlichtweg ihren Beruf verfehlt haben oder tatsächlich charakterlich ungeeignet sind.

Es gibt übrigens sehr unterschiedliche therapeutische Ansätze, die beileibe nicht nur darin bestehen, in der Kindheit der Klienten herumzuwühlen bis man was Fieses gefunden hat womit man sie ihnen dann madig machen kann, wie so oder so ähnlich neulich hier irgendwo gemutmaßt wurde. Aber ganz oft sind es tatsächlich auch alte und sehr prägende frühe Lebenserfahrungen, die einem in Lebenskrisen und damit dann auch im therapeutischen Kontext wieder gewahr werden, weil mit dem frischen Kummer auch der alte Schmerz nochmal hochkommt... und die dann natürlich auch im Rahmen der Therapie thematisiert und auch bearbeitet, verstanden, neu eingeordnet und vielleicht sogar anders bewertet werden können. Das ist nun mMn eine wertvolle Chance in seinem Keller mal aufzuräumen, und keine Leichenfledderei.

Ich selbst kenne sowohl privat als auch im beruflichen Kontext Menschen mit therapeutischer Ausbildung und da sind ein paar richtig Gute dabei. Ich selbst habe auch vor ein paar Jahren eine Therapie gemacht, um mit einer sehr heftigen Lebenskrise und ein paar anderen Baustellen fertig werden zu können. Die Therapeutin blieb für mein Empfinden damals sogar noch zu sehr an der Oberfläche, trotzdem hat es mir sehr sehr gut getan zu ihr gehen zu können und mir hat das damals unheimlich geholfen, wichtige Dinge über mich selbst zu erkennen und wieder auf die (emotionalen) Beine zu kommen.

In der Regel dient eine Therapie also dazu, einen Menschen, der mit Leidensdruck freiwillig die Praxis aufsucht, dabei zu begleiten, für sich selbst Wege und Lösungen zu finden, besser mit sich selbst und anderen zurecht zu kommen. Die entscheidende Arbeit dabei muss aber der Klient leisten! Wer nicht bereit ist an sich zu arbeiten, wird es nie erleben, welchen Effekt therapeutische Sitzungen haben können. Natürlich bewirken Therapien keine Wunder, aber in den allermeisten Fällen helfen sie sehr wohl. Manchmal sogar allein schon dadurch, dass endlich mal jemand wirklich zuhört.

Deshalb finde ich es schade, wenn hier im Forum, wo so mancher für sich vielleicht mit dem Gedanken spielt sich Hilfe zu holen, auf pauschale Weise abwertend über Psychologen oder Therapien gesprochen wird. Soll keine spezielle Kritik an euch beiden jetzt sein, hab eure Kommentare hier nur mal beispielhaft aufgegriffen, weil mir danach war eine Lanze für diesen Berufsstand zu brechen.

23.10.2021 23:02 • x 8 #137


A


Wo kann man am besten nach seiner Liebe suchen?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Nachtlicht:
Ich meine es waren und , die machten dort Witze über Psychologen, die zugegebenermaße

Waren das Witze? Ich war eh entsetzt. Und zwar über die hier erwähnte Psychologin.
Ansonsten nein, nicht alle sind so, das ist mir durchaus bewusst.

23.10.2021 23:05 • x 5 #138


Nachtlicht
Zitat von alleswirdbesser:
Und zwar über die hier erwähnte Psychologin.


Forums-Wahrheiten sind vielleicht manchmal Parallel-Universen

23.10.2021 23:17 • #139


alleswirdbesser
Zitat von Nachtlicht:
Forums-Wahrheiten sind vielleicht manchmal Parallel-Universen

Das sicher auch, aber dann könnte man über nichts diskutieren, wenn man das ständig voraussetzen würde

23.10.2021 23:22 • #140


Nachtlicht
Da sagst du was!

Aber ach, ich glaube die meisten Threadersteller hier würden viel dafür geben, wenn ihre Probleme nur erfunden wären, und sie nur ein wenig Aufmerksamkeit oder Zeitvertreib bräuchten. Womit wir dann wohl wieder bei der TE wären

23.10.2021 23:39 • #141


Hansl
Zitat von Nachtlicht:
Deshalb finde ich es schade, wenn hier im Forum, wo so mancher für sich vielleicht mit dem Gedanken spielt sich Hilfe zu holen, auf pauschale Weise abwertend über Psychologen oder Therapien gesprochen wird.

Na, Du musst aber beachten wer da auch über Psychologen unqualifizierten Unsinn erzählt, sich gar lustig macht.
Klar ist dies eine Bildungsfrage, und beachtet man entsprechende Interaktionen wird dies nur allzu deutlich.
Was da oft an sozialer Kompetenz usw erkennbar ist.
Gute Therapeuten sind Gold wert, leider in unserem Land nur bedingt und unter langen Zeiten erreichbar.
Viele Menschen nutzen somit diese Angebote erst gar nicht.

24.10.2021 03:16 • #142


Nerry
@Butterblume63
du hast mich sehr lustig gemacht) mein Ex-Mann ist mein bester Freund, der mir geholfen hat, meine Behandlungsrechnungen zu bezahlen, der immer noch hofft, dass wir wieder zusammen sein können. Ich bin wirklich glücklich, einen so wunderbaren Menschen in meinem Leben zu treffen ..es gibt praktisch keine solchen Männer mehr, ich bin stolz auf ihn, das ist ein großartiger Seelenmann, der mir meinen schrecklichen Fehler verziehen hat und immer auf meine Rückkehr wartet.

24.10.2021 05:33 • #143


Nerry
Meine Psychologin ist Profi auf ihrem Gebiet, sie hat mir sehr geholfen. Viele Frauen ohne Ehe leben seit vielen Jahren mit Männern zusammen, können im Laufe ihres Lebens fünf oder mehr Lebenspartner wechseln, sie können sogar Kinder von verschiedenen Männern zur Welt bringen. .Ich kenne eine Frau, die von verschiedenen Männern vier Kinder zur Welt gebracht hat.für dich ist es wild und unverständlich, wie man fünfmal heiraten kann, aber für mich ist es wild und unverständlich, wie man fünf, zehn Jahre ohne Ehe mit Männern zusammenleben kann, uneheliche Kinder von verschiedenen Männern gebiert. Alle Menschen sind unterschiedlich und das muss man akzeptieren. .leider muss ich alle Nachrichten in diesem Thread über meine Psychologin zeigen und ich bin sicher, dass jeder, der schlecht über sie gesprochen hat, eine Geldstrafe bekommt. Sie wird eine so schweinische Haltung ihr gegenüber definitiv nicht verzeihen. .Ich melde mich auch gerne bei der Polizei, wenn es an meiner Adresse zu Beleidigungen kommt und Sie werden über IP-Adresse berechnet und Strafen verhängt, keine Sorge, ich bin perfekt in diese Seite des deutschen Lebens integriert. Allen einen schönen Sonntag. .

24.10.2021 06:04 • #144


H
Der erste Gold Digger thread, Wahnsinn.

Zitat von Hansl:
Ich glaube, den richtigen Mensch trifft man im Alltag, Supermarkt usw.
Man steht sich nur selbst im Weg

Der andere steht im Weg, deshalb lernt man ihn ja kennen. Würde ich jetzt nur mal so vermuten.

24.10.2021 06:37 • x 2 #145


Hansl
Zitat von Herakles:
Der erste Gold Digger thread, Wahnsinn.

Was ist daß?

24.10.2021 06:45 • x 1 #146


H

24.10.2021 06:47 • x 1 #147


Hansl
@Herakles
Ah, Danke.

24.10.2021 07:01 • x 1 #148


Nerry
@Herakles und warum ich 3 jahren dann mit deutche Alcoholiker und Arm Kerl zusammen war? sorry, aber bin ich jetzt clever, als ich war. Ich brauche kein Alcoholiker und so schlechte Kerl mehr.

24.10.2021 07:10 • #149


Nerry
was für Leute in diesem Forum sind, erklärst du ihnen, dass ich zum ersten Mal aus großer Liebe geheiratet habe, unsere Beziehung begann als ich 17 Jahre alt war, er hat sich sehr um mich gekümmert, dann habe ich mich verliebt an einer deutscher Alk., der mich hätte verspotten sollen, ich war drei Jahren in diesem Albtraum. Ich weiß, dass viele deutsche Männer und Frauen B. missbrauchen, das geht fast von Kindheit an, mit 20 gibt es viele Alk., die jedes Wochenende 3-5 Liter B. und eine Flasche B. nach der Arbeit trinken können. und solche Leute halten sich für gesund. Auch sind viele deutsche Kinder schon seit der Schule mit weichen Dro. vertraut und das gilt als normal. Was kann aus einer solchen Gesellschaft erwachsen? Es ist keine Überraschung, dass Sie den Unterschied zwischen einem klugen und nüchternen Mann und einem Alk., der Sozialhilfe hat und nichts anstrebt, nicht verstehen. Natürlich wird ein intelligenter und nüchterner Mann auch in seiner Karriere erfolgreich sein. Ich habe keine Lust mehr auf deutsche Alk., ich überlasse sie deutschen Frauen, auch wenn sie auch finanziell für Alk. und Gigolos sorgen. Ich bin zum Glück keine deutsche Frau mit einem B. in der Hand, die sich mit ihrer *beep* einen Partner aussucht.

24.10.2021 07:43 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag