170

Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

T
10 Jahre sind einfach eine sehr lange Zeit. Ein Drittel meines Lebens. Ich weiß dass es sinnfreie ist, darüber zu sinieren, denn zwingen kann man niemanden. Aber ich fühle mich auch schuldig, denn diese ganzen Ex-zurück Strategien konnte ich zumindest am Anfang nicht beherzigen. Er hat es mir allerdings auch schwer gemacht, indem er immer wieder den Kontakt suchte.
Um mich dann wieder weg zustoßen. Um mich herum: glückliche Paare mit glücklichen Kindern. Wieso haben wir das nicht hin gekriegt ?

05.08.2016 11:37 • x 1 #61


Sway82
Zitat von trauerweide83:
10 Jahre sind einfach eine sehr lange Zeit. Ein Drittel meines Lebens. Ich weiß dass es sinnfreie ist, darüber zu sinieren, denn zwingen kann man niemanden. Aber ich fühle mich auch schuldig, denn diese ganzen Ex-zurück Strategien konnte ich zumindest am Anfang nicht beherzigen. Er hat es mir allerdings auch schwer gemacht, indem er immer wieder den Kontakt suchte.
Um mich dann wieder weg zustoßen. Um mich herum: glückliche Paare mit glücklichen Kindern. Wieso haben wir das nicht hin gekriegt ?


Weil er es nicht mehr wollte/will!
Leider. So traurig das ist.
Aber wir müssen uns immer wieder sagen, dass sie uns nicht mehr wollen. Dann haben sie uns doch auch nicht verdient, oder?
Es gibt doch den schönen Sprich Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist.

05.08.2016 11:40 • x 1 #62


A


Woher das eigene Glück ziehen nach einer Trennung?

x 3


T
Ja liebe @Sway82 das ist tatsächlich der Punkt. Und ich denke auch, dass er mich nicht verdient. Immerhin hat er noch in der Beziehung auch mit einer anderen angebändelt. Warum machen e sich die Menschen heute nur so leicht?

Trotzdem: ich lese hier soviel von Ex-zurück Strategien..und da habe ich echt alles falsch gemacht ich kann diese Spiele nicht aber vielleicht hätte es geholfen...?

05.08.2016 11:44 • x 1 #63


Sway82
Zitat von trauerweide83:
Ja liebe @Sway82 das ist tatsächlich der Punkt. Und ich denke auch, dass er mich nicht verdient. Immerhin hat er noch in der Beziehung auch mit einer anderen angebändelt. Warum machen e sich die Menschen heute nur so leicht?

Trotzdem: ich lese hier soviel von Ex-zurück Strategien..und da habe ich echt alles falsch gemacht ich kann diese Spiele nicht aber vielleicht hätte es geholfen...?


Weiß man nicht. Bringt auch leider nichts mehr darüber nachzudenken...
Ich halte von diesen Strategien auch nix. Letztendlich geht es doch bei allem darum sich selbst treu zu bleiben.
Ich bin letzten Sommer nach der ersten Trennung meiner Ex auch hinterhergelaufen. Habe laut den Strategien alles falsch gemacht. Und was war? Sie kam dennoch zurück. Klar, es hat dann doch nicht funktioniert. Aber mit meiner Art, wie ich nun mal in dem Moment reagierte und dachte, habe ich sie erreichen können.

05.08.2016 11:50 • x 1 #64


T
Ja...und immerhin: treu war ich mir immer.

05.08.2016 11:57 • #65


Sway82
Zitat von trauerweide83:
Ja...und immerhin: treu war ich mir immer.


DAS zählt.
Bei allem was du tust, musst du auch nach Jahren noch in den Spiegel schauen können.
Klar, man bereut Dinge...würde sie doch anders machen. Aber im großen und ganzen musst du deinen Weg gehen. Der Weg, der sich für dich richtig anfühlt. Wir wissen ja immer erst hinterher, ob der Weg auch der richtige war...Aber für einen muss man sich entscheiden.

05.08.2016 11:59 • x 1 #66


Miss Thoughty
Das schlimmste ist, dass ich - wir alle- so in diesen Erinnerungen hängen oder?
Hätte, wäre, könnte, was wäre wenn...all diese doofen Fragen, die einen so quälen.
Am Ende muss der Fokus auf uns selber liegen, aber dennoch...wie schwer das ist, wissen wir alle.
Heute wollte ich selber wieder lieber in diesen halbwegs-glücklichen Zustand (den ich selber mit beendet habe) als
noch eine Sekunde länger diesen Herzschmerz zu ertragen.

05.08.2016 12:13 • #67


Sway82
Zitat von Miss Thoughty:
Das schlimmste ist, dass ich - wir alle- so in diesen Erinnerungen hängen oder?
Hätte, wäre, könnte, was wäre wenn...all diese doofen Fragen, die einen so quälen.
Am Ende muss der Fokus auf uns selber liegen, aber dennoch...wie schwer das ist, wissen wir alle.
Heute wollte ich selber wieder lieber in diesen halbwegs-glücklichen Zustand (den ich selber mit beendet habe) als
noch eine Sekunde länger diesen Herzschmerz zu ertragen.


Es ist sicherlich normal, dass man in immer mal wieder in diesen Erinnerungen festsitzt. Die Liebe ist nicht von einem Tag auf den anderen weg und auch die Sehnsucht verschwindet nicht. Egal wer sich trennt. Ich finde, wenn es nicht überhand nimmt, man dennoch in kleinen Schritten nach vorne schaut...dann ist es doch ok, den Erinnerungen nachzuhängen. Nur das grübeln, was hätten wir anders machen können etc....das bringt einfach nichts mehr. Aber ja, kann ich auch nicht immer abstellen. Und das sind dann die Momente, in denen ich mich sehr schwach fühle, sie zurück will. Wobei ich weiß, dass das einfach nicht mehr geht!

05.08.2016 12:19 • #68


T
@Sway82 danke liebe Sway von Herzen!

@Miss Thoughty ja das ist es...gerade heute hänge ich den Erinnerungen nach und trauere auch um das was ich nie wieder haben werde bzw. Um liebe Menschen, die mit der Trennung nun auch weg sind. Es fällt mir schwer in die Zukunft zu schauen. Jedenfalls ganz besonders heute. Aber ich frage mich auch - ganz ernsthaft- wie könnte eine abeziehung mit ihm noch aussehen, nach all dem? Er müsste gewaltig an sich arbeiten, was er aktuell wederwill noch kann. Oder: ich müsste immer zurückstecken. Beides nicht erstrebenswert

05.08.2016 12:20 • #69


Sway82
Zitat von trauerweide83:
@Sway82 danke liebe Sway von Herzen!

@Miss Thoughty ja das ist es...gerade heute hänge ich den Erinnerungen nach und trauere auch um das was ich nie wieder haben werde bzw. Um liebe Menschen, die mit der Trennung nun auch weg sind. Es fällt mir schwer in die Zukunft zu schauen. Jedenfalls ganz besonders heute. Aber ich frage mich auch - ganz ernsthaft- wie könnte eine abeziehung mit ihm noch aussehen, nach all dem? Er müsste gewaltig an sich arbeiten, was er aktuell wederwill noch kann. Oder: ich müsste immer zurückstecken. Beides nicht erstrebenswert


Beides nicht erstrebenswert. Da hast du es doch. So der so...im Moment könntet ihr gar nicht zusammen sein.
Da müsste erst mal Zeit vergehen um das Geschehene verarbeiten zu können.

05.08.2016 12:26 • #70


Miss Thoughty
Wir wissen vom Kopf her alle, dass ein Zurück keinen Sinn macht...
Aber ja Sway, das Grübeln, das macht einen richtig krank. Was meinst Du genau mit überhand nehmen? bzw. ab wann schätzt Ihr das ein?
Und diese mini-Schritte, ja, die gibt es, aber geht Ihr nicht manchmal auch gefühlt wieder 5 zurück?

@trauerweide83: ich sehe auch so gar keine Zukunft gerade, kein Licht und das macht mir große Angst. Was denn, wenn man keinen Spass mehr an irgendetwas findet?

05.08.2016 12:33 • #71


Sway82
Zitat von Miss Thoughty:
Wir wissen vom Kopf her alle, dass ein Zurück keinen Sinn macht...
Aber ja Sway, das Grübeln, das macht einen richtig krank. Was meinst Du genau mit überhand nehmen? bzw. ab wann schätzt Ihr das ein?
Und diese mini-Schritte, ja, die gibt es, aber geht Ihr nicht manchmal auch gefühlt wieder 5 zurück?

@trauerweide83: ich sehe auch so gar keine Zukunft gerade, kein Licht und das macht mir große Angst. Was denn, wenn man keinen Spass mehr an irgendetwas findet?


Überhand nimmt es wohl, wenn man über einen längeren Zeitraum in Lethargie versinkt. Seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann, nur in der Vergangenheit festsitzt. Ob das nun einige Wochen oder Monate sind...schwer zu sagen. Jeder Mensch ist anders. Aber so lange es Mini-Schritte nach vorne gibt, geht es ja voran.
Ich bin in den letzten Monaten viele Schritte nach vorne...und dann plötzlich vor ein paar Wochen doppelt so viele wieder zurück. So hat es sich angefühlt. Ein fieser fieser Rückschlag an dem ich immer noch zu knabbern habe. Aber es fühlt sich dennoch ein wenig anders an, als zu Beginn der Trennung. Weil die Fortschritte ja durchaus da sin. Aber halt nicht immer spürbar...

05.08.2016 12:36 • #72


T
@Miss Thoughty es sind bei dir ja erst ein paar Tage, da ging es mir genauso. Wie gesagt, der Spaß kommt wieder. Nur anders und...ich sag mal, mit einem Loch im Herzen, das wir heilen müssen. Das kann eh kein anderer tun. Das Problem ist , dass ich mich nach all den Jahren jetzt ohne ihn nicht mehr vollständig fühle. Und das ist nun meine Aufgabe. Diese Macht darf eigentlich niemand haben. Aber außer dieses Wissen bin ich auch noch nicht weit gekommen.

05.08.2016 12:38 • #73


Sway82
Zitat von trauerweide83:
@Miss Thoughty es sind bei dir ja erst ein paar Tage, da ging es mir genauso. Wie gesagt, der Spaß kommt wieder. Nur anders und...ich sag mal, mit einem Loch im Herzen, das wir heilen müssen. Das kann eh kein anderer tun. Das Problem ist , dass ich mich nach all den Jahren jetzt ohne ihn nicht mehr vollständig fühle. Und das ist nun meine Aufgabe. Diese Macht darf eigentlich niemand haben. Aber außer dieses Wissen bin ich auch noch nicht weit gekommen.


Aber das Wissen darüber ist der erste Schritt!
Wir schaffen das schon...

05.08.2016 12:40 • x 1 #74


Miss Thoughty
@sway82: danke, ich denke du hast wie immer recht ich werde es beobachten...wie sehr mich das alles jetzt wieder zurückwirft...warten wir mal ein paar Wochen ab...
Du gehst Deinen Weg wirklich tapfer und gibst Dir die Zeit, auch wenn sie Dich mal zurückwirft. Hoffe, ich komme auch an diesen Punkt.
Deine beschriebenen Schritte rückwärts, die kommen Dir sicher auch nur so vor...vllt um nochmal inne zu halten.

@trauerweide83: Ja, stimmt schon...ist noch nicht lange her und wie gesagt, es sollte eine schöne unbeschwerte Zeit sein, die es auch war und am Ende war der Zenit einfach überschritten, nur leider auch viele Gefühle da...
Vllt kann ich Dir aber gerade damit etwas Mut machen: Ich habe mich vor genau 2 Jahren von meinem Freund getrennt (nach 7,5 Jahren, wir haben zusammen gewohnt, Zukunftspläne, etc.), da bin ich auch durch die Hölle gegangen und habe an nichts mehr geglaubt, aber siehe da...es ging wieder sich zu verlieben...
Was ich sagen will: natürlich ist das nach sooooo langer Zeit eine ganz andere Hausnummer, aber auch das wird heilen!
Das Problem, sich unvollkommen zu fühlen hingegen, habe ich auch immer noch bzw wieder..., daran muss auch ich arbeiten.

05.08.2016 12:47 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag