71

Woher die Kraft nehmen nach der Trennung?

M
@Lelia ja um ehrlich zu sein habe ich da viel beigetragen zu das es nicht mehr geklappt hat . Ich war ständig unruhig wenn sie nicht zuhause war usw . Wir lebten hakt von klein auf zusammen nur ändern Menschen sich . Ich bin der Typ der nach der arbeit auch mal gerne einfach nichts mehr macht od3r hakt spazieren gehen oder was spielen mit den Kinder und sie will noch mehr vom Leben denke ne art hormon Veränderung die erste also nochmal was erleben . Wenn ich ehrlich bin würde ich so gerne mit ihr tauschen und das Familien leben beibehalten . Sie bräuchte eigentlich für ne Zeit ihre eigene Wohnung. Ich denke mach einem halben Jahr würde sie es bereuen aber auch evtl nen Wunschdenken. Wir haben uns eigentlich beide gedreht vorher sie Familie und alles dafür geben und jetzt ich . Vorher war ich der. der sagte hey wir müssen mehr Abstand reinbringen und nochwas leben . Karma einfach

09.01.2023 07:22 • #16


M
@Marcell

Und warum bleibst du nicht bei den Kids und sie zieht aus?

09.01.2023 07:44 • #17


A


Woher die Kraft nehmen nach der Trennung?

x 3


M
@Mae_bee sie würde niemals ihre Kinder da lassen . Die Kinder gehen über alles für sie

09.01.2023 08:19 • #18


M
Hier kommen sicher noch die Foris mit etwas Erfahrung mit Kids, Haus, Trennung etc dazu,

ABER:
SIE will die Beziehung nicht mehr.
Soll SIE gehen.

Gibt auch das Wechselmodell für die Kinderbetreuung.
Es gibt KEINEN Grund warum du als Vater die Familie verlassen musst und nur alle 14 Tage Wochenend-daddy spielen sollst.

Es sind nicht IHRE KINDER, es sind EURE!

ZIEH DIR DIE HOSEN AN UND MACH NE ANSAGE, WIE DAS NUN LÄUFT!

Vorher holst du dir Beratung und Unterstützung!

09.01.2023 08:30 • x 1 #19


M
Und du mit 33 ist nix zu spät! Aber das sind Themen für später.

Kopf hoch du rockst das!

Vielleicht kann @Dennis1982 dir auch etwas Mut machen oder hat Ratschläge?

09.01.2023 08:32 • #20


D
@Mae_bee

Guten Morgen Allerseits,

nun ja, ich war/bin fast in der selben Situation, bei mir hat meine noch Frau nur einen neuen kennengelernt, der nur 1Km weit von uns weggewohnt hat, so dass ich von vornherein gesagt habe das SIE ausziehen soll, was dann nach ein paar Monaten auch Gott sei Dank funktioniert hat.

Meine Jungs sind 10 und 7, der 7 Jährige hat es eigentlich gut verkraftet, natürlich kamen auch Situationen in denen er seine Mutter umarmt hat und dann wollte das ich dazu komme. Der Große hat bitterlich geweint als ich Ihm gesagt habe das die Mama den Papa nicht mehr liebt.

Die beiden haben es inzwischen aber gut hinbekommen, zumindest auf den ersten Blick. Das Wechselmodell klappt auch gut, natürlich ist es immer ein kleiner logistischer Aufwand, aber das legt sich dann auch irgendwann, so dass nur noch die Schul- und Sportsachen jedes Wochenende mitgenommen werden müssen.

Was mit unserem Haus geschieht, weiß ich leider noch nicht. Seit Oktober 2022 zahle ich es auf jeden Fall komplett, vorher hat Sie 300Euro (Nebenkosten) und ich 1500Euro (Darlehen, Zinsen, Puffer, etc.) gezahlt. Läuft ja noch der Rechtstreit mit der Nachbarin, so dass das Haus schlechter verkauft werden kann. Aber Sie wollte mit mir demnächst darüber sprechen, schauen wir mal.

Das heißt, ich stecke nicht ganz in der Situation, ich muss mich aktuell noch nicht um eine neue Bleibe kümmern.

Ich kann aber die Trauer voll und Ganz nachvollziehen, genau die gleichen Gedanken hatte und habe ich auch noch. Wofür hat man sich den Hintern aufgerissen, man hat doch ALLES gehabt, aber scheinbar hat das nicht gereicht. Wir hatten uns ja nicht mal gestritten, es war plötzlich einfach aus.

Wie schon viele geraten haben, lass Dich juristisch beraten, was Du MUSST, oder was Du KANNST. Versuche den Kopf frei zu bekommen, bei mir hat der Sport extrem gut geholfen.

Aber machen wir uns nichts vor, das wird eine ganze Weile dauern bis Du darüber lachen kannst, ich habe auch nach knapp 6 Monaten noch viele schlechte Tage.

Was ich aber jetzt sagen kann, ich bin durch die Trennung ein besserer Vater geworden, natürlich auch notgedrungen. Vorher hat Sie das meiste für die Kinder gemacht, jetzt sagen die Kinder das sie lieber bei mir bleiben wollen, als das ich sie bei Ihrer Mutter abgebe und ich selbst habe auch das Gefühl das ich mit den Beiden super auskomme.

Dafür bin ich sogar, irgendwie, dankbar.

Halt den Kopf oben, es kommen auch wieder sonnige Tage und diese Community hilft wirklich sehr gut, also wenn Du Kummer hast, schreib es Dir hier von der Seele, Antworten/Hilfe lässt nicht lang auf sich warten.

Viele Grüße
Dennis

09.01.2023 09:23 • x 3 #21


Chrome
Ganz einfache Regel eigentlich, wer sich trennt, hat zu gehen.

Ihr steht beide im Mietvertrag, ergo kann sie dich nicht rauswerfen. Du hast genau so ein Recht auf diese Wohnung wie sie eben auch und deswegen hast du da erstmal gar keinen Druck.

Geh zum Anwalt und lass dich beraten, Klage im Notfall dein Wechselmodell ein und setze Grenzen, denn die meisten Männer knicken ein und gehen einfach oder tun alles was die Frau möchte, weil die Hoffnung noch da ist. Lass dir gesagt sein, was vorbei ist, ist vorbei und jetzt heißt es du und deine Kinder haben oberste Priorität, was mit ihr ist, kann dir so weit egal sein, sie ist nur noch die Mutter deiner Kinder.

Klingt hart ist aber so, deswegen lass dir Zeit, erzwinge erstmal nix und lass dir nix dummes einreden von ihr. Ohne Beratung beim Anwalt geht nix, zumindest nicht wenn du dein Recht einfordern willst.

09.01.2023 09:43 • x 1 #22


T
@Marcell wer hat bei euch wen betrogen..? Hat deine Frau dich betrogen..?

Bezüglich der Kinder - ich verstehe die Meinungen hier vollkommen, aber die Kinder sollten nicht zum Streitobjekt werden.
Wechselmodell, beim Papa bleiben - alles okay, wenn es zum Besten für die Kinder ist.
Falls die Mutter sich 90% der Zeit gekümmert hat könnte es für ein 2- und 5- jähriges Kind traumatisch sein, die Mutter nur noch alle paar Tage zu sehen.

Das solltet ihr alles mit kompetenter Hilfe klären, und sehen was für die Kinder in der Situation wirklich das Beste ist!

Der 14-Jährige hat natürlich ein Mitspracherecht und darf selbst entscheiden wie es ihm lieber ist.

So oder so ist es eine bescheidene, harte Situation, die viel Kraft und Mut erfordert.
Aber mit 33 ist das Leben wirklich noch nicht vorbei.
Denke in den 40ern ist es schon ein Stück schwieriger, nochmal neu durchzustarten und trotzdem gelingt es vielen sehr gut.

Du schaffst das auch!
Alles kann nur besser sein als eine Beziehung in der der Partner einen nicht mehr wirklich will.

09.01.2023 09:58 • x 2 #23


K
Zitat von Mae_bee:
ZIEH DIR DIE HOSEN AN UND MACH NE ANSAGE, WIE DAS NUN LÄUFT!

Das kann er bei vielen Aspekten sicherlich machen, nicht aber, was die Kinder betrifft. Da kann er mal nicht eben sagen, die Kinder bleiben hier und Du guggst, wie Du unterkommst.....
Sofern die Kinder unter 13 Jahre alt sind, bestimmen eigentlich beide Elternteile über den Wohnsitz der Kinder, man kann als Mann aber gerne mal versuchen, etwas gegen den Entschluss der Mutter, die Kinder mitzunehmen, zu tun. Kein Rechtsmittel der Welt hindert die Mutter daran, die Kinder mitzunehmen... (unterstellt, dass die Mutter sich um die Kinder kümmert und deren Wohl nicht gefährdet ist).

Gleichzeitig kann er ja auch gerne ne Ansage machen, wer hier auszieht, aber das ist halt auch nur Schall und Rauch. Ich kenne jetzt die Gegebenheiten nicht, aber da wären so einige Faktoren zu beachten. Wie wird gewohnt? Gemietet? Eigentum? Wem gehörts? Beiden? Einem? Ihm jetzt hier zu sagen: Mach Ansagen und zieh die durch, ist gefährlich. Liest sich ja schön, wenn man die Eier auspacken soll, aber an den rechtlichen Rahmen muss man sich nunmal halten.

Ich würde hier eher mal zu einem Familienrechtler raten, damit das Ganze in seriöse Bahnen gelenkt wird. Auch damit der TE weiss, was hier auf ihn zukommt. 3 Kinder sind ja auch unterhaltsrechtlich schonmal ne Nummer.

09.01.2023 10:05 • x 5 #24


M
Ich geh keinen Krieg ein den möchte ich garnicht haben. Ich nehme den Kindern kein Zuhause weg nur damit ich im garten sitze. Neues Leben, neues Glück anders denken bringt mich nicht weiter und ist selbstzerstörend den sind wir mal ehrlich ist nen Auszug mit 3 kids ne Hausnummer man braucht platz und auch Freiraum für alle . Das haben sie zuhause und die kinder haben an der Situation keine schuld sondern nur wor beide . Mir reicht ne 2,5 Zimmer Wohnung und dann erstmal einleben und schauen wie man alles so stemmt . Step by step . Ich habe viele Situation im Leben gemeistert mit ihr aber auch viele ohne sie und im Endeffekt ist es nur die Gewohnheit. Die kids bleiben ja und mal sehen wen man so in den nächsten Jahren kennen lernt . Evtl hat eine sie nur auf mich gewartet weil viele wünschen sich auch Männer die schon gelebt haben um selbst sesshaft zu werden . Mir reicht es wenn ich 3 mal im Jahr rausgehe und ab und an mal zu ner Grillparty gehe . Manche wollen jedes Wochenende feiern und das ist nicht meins ich fahr lieber morgens zum Meer mit meiner frau und ich habe auch lieber 2 freunde anstatt 20 um die ich mich permanent kümmern muss. Feiern kann ich auch mit meiner Partnerin anstatt einer immer zuhause sich Gedanken machen muss was da gerade abgeht . Ich habe ihr jetzt die letzte Chance jetzt gegeben um mal nachzudenken ob sie alles aufgibt oder wir gemeinsam an Fehlern arbeiten . Ich bin danach definitiv mit der Familien Planung durch für mich gibt es kein weiteren kinder oder so mit einer anderen frau und das sie sich auch mit dem gedanken anfreunden muss evtl lange lange alleine zu bleiben und das wort familie nicht mehr so scheint wie es war. Sie möchte keine kinder mehr und das sie dann Patchwork lebt. Sie ist im kopf der absolute gut mensch und denkt alle meinen es gut mit ihr mur weil sie viel bestätigung 2022 bekommen hat aber was die meisten wollen oder wollten ist ihr garnicht bewusst anscheinend . Wenige Männer werden sich in der Woche mit ihr und den kids hier hinsetzen und auf happy Familie machen . Das wird dann evtl ne Wochenend Beziehung werden aber trotzdem wünsche ich ihr alles gute im Leben

09.01.2023 11:57 • x 2 #25


T
Zitat von Marcell:
ich fahr lieber morgens zum Meer mit meiner frau und ich habe auch lieber 2 freunde anstatt 20 um die ich mich permanent kümmern muss. Feiern kann ich auch mit meiner Partnerin anstatt einer immer zuhause sich Gedanken machen muss was da gerade abgeht

Und du bist tatsächlich wieder zu haben..?
Nee, Scherz, Im Ernst - klar gibt es da draußen eine tolle Frau, die auf dich gewartet hat und genau das, was du ihr bieten kannst, zu schätzen wissen wird!
Keine Frage.
Du solltest halt vielleicht nicht gerade bei den 25-Jährigen schauen, die die Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben...

Du hast eine sehr gute Einstellung, sieh zu dass alles fair über die Bühne geht, alles andere hat für keinen Vorteile.
Aber lass dich auch nicht über den Tisch ziehen, und sieh unbedingt zu, dass du die Kinder so viel sehen kannst wie es den Kids und dir gut tut.

09.01.2023 12:04 • x 1 #26


Vilya
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber lass dich auch nicht über den Tisch ziehen, und sieh unbedingt zu, dass du die Kinder so oft sehen kannst wie es den Kids und dir gut tut.

Und melde dich beim Vermieter damit du aus dem Vertrag rauskommst! Das ist ganz wichtig.

09.01.2023 12:07 • x 1 #27


M
@Marcell Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe eigentlich seit Februar eine eigene Wohnung, aber es gab bis vor ein paar Wochen noch ein hin und her, sodas ich immer noch voll in der Phase drinne bin. Ich habe 3 Kinder und mache mir ebenfalls oft finanzielle Gedanken wegen dem Unterhalt. Ich bin 32 Jahre und denke mir auch oft wie es nun weiter geht und wann die Trauer und alles ein Ende hat. Kann dich sehr gut verstehen.

10.01.2023 06:35 • x 1 #28


M
@Manni0991 moin und wie lief es so bei dir ab ? Noch versuche ich sie zu überzeugen uns ne Chance zugeben und alles auf Null zusetzen wird aber schwierig werden . Hab Uhr Dinar ne Freundschaft angeboten für ein paar Monate um zuschauen ob nochwas passiert . Will irgendwie zwanghaft mein Leben retten . Wie viel Unterhalt muss du den zahlen ?

10.01.2023 08:12 • #29


L
@marcel würdest du denn die 3 Kinder wirklich alleine übernehmen wollen? Du hast auch mal erwähnt, dass der 14jährige bei dir bleiben könnte, wenn er es wollte. Vielleicht solltest du erst mal klar für dich definieren, wie du dir die Trennung wünscht und das dann auch mit deiner Frau besprechen. Es ist natürlich auch wichtig die Kinder zu fragen, bei wem sie in Zukunft vermehrt bleiben. Könntet ihr euch ein Wechselmodell leisten? Wenn ihr euch nicht einig seid, gibt es ja auch die Möglichkeit, sich Hilfe beim Jugendamt zu suchen bzw. für eine Vermittlerin zu sorgen. Ich weiß - Jugendamt klingt nicht gerade angenehm, aber die können zwischen den Parteien vermitteln und gemeinsam an einer Lösung mit euch arbeiten. Es wird jedoch auch geschaut, bei wem die Kinder es am Besten haben, bzw. wer in den letzten Jahren mehr für die Kinder da war und was sich die Kinder sich wünschen, ist natürlich am Ende auch ausschlaggebend. Ich habe gerade das gleiche durch und in meinem Fall wollen die Kinder bei mir bleiben und das Jugendamt hat sich gegen ein Wechselmodell ausgesprochen, da ich die letzten Jahre eigentlich so gut wie alleinerziehend war und mein Mann erst bei der Trennung auf die Idee kam Vater sein zu wollen..
Ich hoffe, dass deine Frau eure Kinder nicht aus den Augen verliert bzw. ein gutes Gleichgewicht behält, wenn sie jetzt in der Phase steckt, dass sie Spaß haben will.

10.01.2023 10:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag